2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich war von nacos sig so verwirrt ich hab für beides gestimmt. wobei is ja beides gleich unnütz bei meinem schrottpal fernseh - ich mein ich könnt halt echt meine dvd sammlung nochma neu kaufen in hd oder gar blue ray passend zu meiner ps3 für 600 € hm da kommt man ins grübeln *rülps

die edit: warum kann man nicht für "keine von beiden" stimmen? is doch auch gut ^^

Zulle schrieb:
die edit: warum kann man nicht für "keine von beiden" stimmen? is doch auch gut ^^
Naja, welchen Sinn hätte das?
Wenn du keine von beiden willst, dann bleib bei der DVD. Dieser Topic und seine Umfrage sind an jene gerichtet die den HD Medien zustimmen :)

Das Medium ist nicht an die PS3 gekoppelt.

Nichts anderes hab ich doch gesagt. ;)

Das Problem mit der PS2 als DVD Player und der PS3 als BR Player ist, dass die DVD ein grösserer Fortschritt war als die neue Generation BR/HD DVD gegenüber der DVD.

HD braucht momentan kein Mensch. Ich hatte mich zb lange gegen die DVD versperrt, bis meine "Video"thek zu 80% nur noch DVDs hatte, dann kam ich nicht mehr drumrum. Bis es soweit ist mit BR oder HD DVD wird es IMO länger dauern als bei DVD>VHS. Dann wird das erst richtig rollen imo.

Aber gut, ich wiederhol mich.

Wird jetzt eben spannend ob die PS3 das erste Opfer des Formatkrieges sein wird, wenn du verstehst was ich meine.

Nihilist schrieb:

Das Problem mit der PS2 als DVD Player und der PS3 als BR Player ist, dass die DVD ein grösserer Fortschritt war als die neue Generation BR/HD DVD gegenüber der DVD.

HD braucht momentan kein Mensch. Ich hatte mich zb lange gegen die DVD versperrt, bis meine "Video"thek zu 80% nur noch DVDs hatte, dann kam ich nicht mehr drumrum. Bis es soweit ist mit BR oder HD DVD wird es IMO länger dauern als bei DVD>VHS. Dann wird das erst richtig rollen imo.

Aber gut, ich wiederhol mich.

Wird jetzt eben spannend ob die PS3 das erste Opfer des Formatkrieges sein wird, wenn du verstehst was ich meine.
Da kanne ich dir bis auf eine Ausnahme zustimmen. Du sagst, dass HD kein Mensch braucht. Nun, erst mal denke ich natürlich, dass du das aus deiner Position heraus gar nicht beurteilen und erst Recht nicht so leicht pauschalisieren kannst. Das ist deshalb nicht ganz so richtig und ich glaube auch nicht, dass es "momentan niemand braucht". HD ist die Zukunft - und warum nicht schon heute in die Zukunft investieren?
Wenn du eine ganze Zeit lang und insofern über einen längeren Zeitraum hinweg in den Genuss von HD kommst, so wirst du merken, dass alles Andere Bildmaterial mehr oder weniger "ziemlich unscharf" rüberkommt.

Grundsätzlich ist es hier ja eigentlich so wie immer im Leben: was man nicht kennt, das kann man auch nicht vermissen. Nun - jetzt ist HD aber halt da und da will ich es persönlich auch nicht mehr missen.

Wo ich dir jedoch sicherlich Recht geben muss ist die Tatsache, dass der Zeitraum dieses "HD-Umbruchs" in der Öffentlichkeit sich noch um Einiges erstrecken wird. Zumal ganz direkt gesagt die Blu-Ray und HD-DVD ja gar nichts mit HD zu tuen haben - sie bieten ganz einfach nur mehr Platz, was natürlich für hohere Datenmengen geeignet ist und insofern auch HD mit einschließt.

Nihilist schrieb:

Doch du hast was anderes gesagt, dein Kontext stimmte nicht mit der Aussage, aber wozu gibts Berichtigungen ;).
Und das du gerade Mist verzapfst sollte dir klar sein ;)
Die BR zur DVD ist ein viel größerer Fortschritt als die DVD zur VHS. Legen wir doch die Fakten auf den Tisch:
- Die DVD bietet maximal PAL Auflösung in 576p und hat damit die doppelte Auflösung zur VHS.
- Die DVD hat Mehrkanalton in DD und DTS, aber Dynamikbeschnitten und komprimiert.
- Die DVD ist platzsparender gewesen und verschleißfrei im Gegensatz zur VHS
- Die DVD bot Extras zum Film
- Die DVD hatte Menüs und Kapitelstrukturen

Das waren die großen Forschritte der DVD zur VHS.
Aber jetzt kucken wir mal was die Blu Ray, bzw. die HD DVD denn für "Fortschritte" gegenüber der DVD bietet:

- Die BD bietet eine 5 mal höhere Bildauflösung zur DVD.......durchgängig (allein das ist ja schon der Grund für das Upgrade)
- Die BD bietet uncopressed Audio und das nicht Dynamikbeschnitten und ist somit wirkliche Masterqualität bis zu 7.1 Sound
- Die BD Cases sind kleiner und noch platzsparender als die DVDs
- Die BD ist hard coated und somit wesentlich weniger Kratzer anfällig wie die DVD (immenser Vorteil - ok beim Einsatz von Stahlwolle nicht ;))
- Die BD hat Java generierte Menüs, die während des Films laufen und wesentlich interaktiver sind.
- Die BD bietet Bild in Bild Extras - den Kommentar nicht mehr nur hören sondern auch sehen. Nebenbei noch Extras darin sehen.
- Die BD hat bessere Codecs im Einsatz, was der ganzen Qualität zu Gute kommt.
- Die BD bietet echte 24fps Ausgabe wie die Bilder aus dem Kino...

So, rein objektiv habe ich nun was?
Bingo, ein in allen Belangen überlegenes Format.
Warum also Frage ich, sollte man sich gegen einen dermaßen tollen Vorteil für sein Hobby erwehren? Weil es besser ist?
Der Preis sinkt bereits jetzt und HD Displays gehen für weniger als 600 EUR weg, also bei aller Liebe bzw. Unwissenheit, sich gegen die neuen Medien wehren, mit der Begründung diese würden kaum einen Fortschritt bieten ist etwas kleingeistig :)

Sorry, hatte meine Aussage "kein mensch braucht HD" nicht hinterlegt.

Okay, zu Relation:

Das meinte eigentlich: Joe Sixpack braucht kein HD. Der weiss weder was 1080p ist, noch was Blu Ray sein soll (deswegen ist deine Liste zwecklos, Jack, das weisst du, was weiss ich, aber wir spielen keine Rolle). Und der repräsentiert nunmal die Masse und die ist ahnungslos. Selbst hier können die meisten doch nichtmal erklären was HDMI sein soll, ohne zu googlen.

Die meisten Leute die einen "Flachbildfernseher" haben, haben den eigentlich nur weil sie nicht mehr so ne grosse Kiste dastehen haben wollen. Geguckt wird normales TV Programm und dann wundern sie sich wenn's scheisse aussieht. Die WM hat da einiges bewegt, auch wenn sich viele gewundert habe das das Bild auf ihrem LCD dem Ball nicht folgen kann - da sieht man mal wie wenig informiert die normalen Leute sind.

Und die sind nunmal die Masse und ohne Masse kein Massenmarkt und keine Marktdurchdringung. Die Freaks interessieren nicht die Bohne.

Gibt es Zahlen, wieviele Haushalte einen HD ready TV besitzen?

In den USA schätze ich einfach mal aus dem Bauch heraus 30% ...? Ich weiß ja nicht, aber einen derartigen Anteil als "Freak-Anteil" abzustempeln ist sehr gewagt ... :)

klobrille schrieb:
naco schrieb:
Zulle schrieb:
Zulle schrieb:
ich war von nacos sig so verwirrt

;)

:-?

Selbstgespräche sind auch was feines! ;)

Aber ich mag dich jetzt schon, vor Allem weegen der geilen Killzone 2 Wette! ;)
:lol: Ja - das ist ein ganz Gewitzter. Macht einen auf Stromberg glaub ich ... Oder versucht es ...? ;)
ja ma schön von anwesenden in der 3. person geredet oder was? und hört mit den ";)" auf sonst mach ich des auch ma hier ständig nen ";)" so als ob man nie was ernst meint. und die wette is so gut wie gewonnen. dann mach ihr den nen schönen avatar klobrille ;)

klobrille schrieb:
Gibt es Zahlen, wieviele Haushalte einen HD ready TV besitzen?

In den USA schätze ich einfach mal aus dem Bauch heraus 30% ...? Ich weiß ja nicht, aber einen derartigen Anteil als "Freak-Anteil" abzustempeln ist sehr gewagt ... :)

Bei den USA lese ich auch immer was um 20-30%, in Japan wars wohl irgendwas um 9-12%, Europa hab ich vergessen, vermute mal weniger als 20%.

Na ja, gut das mit Freak ist böse, aber ich mein eher... okay, die haben vielleicht einen HD TV - aber kaufen die sich auch Equipment drumrum für teuer Geld? Da müssen die Preise erstmal fallen bevor die ganzen 20% dann auch einen HD Player kaufen. Von den 20% tun das dann eher die Freaks und die die sich's kaufen weil sie es sich leisten können.

Ich hoffe so macht's sinn und ich hab mir nicht wieder rhetorisch ein Bein gestellt. :oops:

Nihilist schrieb:
Bei den USA lese ich auch immer was um 20-30%, in Japan wars wohl irgendwas um 9-12%, Europa hab ich vergessen, vermute mal weniger als 20%

Gerade die Japaner sind eigentlich weit voraus, was HD angeht :)

Hier ein Auszug:

In den USA steigen die Verkaufszahlen von HDTV-Endgeräten stetig, von 2004 bis 2005 sind rund 50% Steigerung prognostiziert. Für 2006 wird nochmals mit einem weiteren sprunghaften Anstieg der Verkäufe von HDTV-Endgeräten gerechnet, und allgemein wird erwartet, dass die Verkäufe in Zukunft noch stärker ansteigen werden (Quellen: Sony, American Consumer Electronics Association). In Japan ist die Entwicklung mit 6 Millionen Haushalten, die mit HDTV-Geräten versorgt sind, sogar noch weiter fortgeschritten - ein außergewöhnliches, aber logisches Phänomen, da alle großen Sender in Japan in HDTV ausstrahlen.

Link: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=133f4b0237349cf66a7037637daa4fde

@Nihilist
Lass es lieber es wird langsam peinlich ;)
Wir reden die ganze Zeit von HD/ HD Medien und dem HD Markt bzw. den Adoptern in diesem Segment und du kommst jetzt mit der "Ottonormalverbraucher ist hohl wie ne Amöbe" Masche. Zieht nicht. :lol2:
Blöd Markt wirbt seit der Fußball WM mit HD und den Flachmännern und die Masse der Willenlosen kauft den Mist auch noch. Ergo frägt sich der gute Joe wann und wie er denn die hochgepreiste super dupper revolutionäre Quali auf seinem Ha Deh endlich sehen kann - spätestens wenn die Gangsta Spots der PS3 im TV auf RTL2 und Viva laufen und die Konsole mit Äitsch Di beworben wird und der liebe Joe im Blödmarkt die PS3 und die dazugehörigen Filme auf Blu Rei und Full Äitsch di beworben sieht, interessiert ihn HD....das Szenario lsst sich ausbauen und noch weiter verdummen: ____________________ Edit your Story here.

Und ich finde es erstaunlich wie du von dir auf andere schließt, bzw. eine dermaßen pauschale Aussage machst. Die Leute, sry die "Masse" steigt bereits immer mehr auf HD um bzw. haben HD fähiges Equipment und ich glaube da sind wir uns einig, dass in den kommenden Jahren nicht nur die PS3 und die Xbox 360 dahingehend noch viel mehr bewegen werden. Das Marketing rollt erst noch an, spästens dann weiß selbst der gute Joe wie und wo er HD bekommt.

Und zur Sache mit HDMI:
Frag mal nach: 70% der Menschen wissen nicht mal was RGB ist...und das obwohl wir seit über 30 Jahren auf Röhrern die das System haben setzen......dennoch wird das PAL Bild übertragen udnd as wird mit HD auch so kommen - einfach das Kabel das der Händler empfiehlt anstöpseln ;)

Wie gesagt, die Medien werden noch genung darüber berichten, aufklären etc. Der Markt ist da und wächst immer mehr und die Masse ist nicht so dumm wie du sie gerade verkaufen willst :)

Tja es wird langsam peinlich wie gesagt und vor allem gnadenlos Off Topic.

ARD-Vorsitzender: öffentlich-rechtliches TV ab 2010 überwiegend in HDTV

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beginnt 2010 das HDTV-Fernseh-Zeitalter. Darauf haben sich ZDF und ARD geeinigt, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff (SR) gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Die Startphase beginne Ende 2009 mit dem Ziel, bereits die Olympischen Winterspiele in Vancouver (Januar 2010) in der neuen hochauflösenden Technik auszustrahlen. Damit widersprach Raff Meldungen, dass ARD und ZDF schon für die Olympischen Spiele 2008 in Peking mit hochauflösendem Fernsehen sendefähig sein könnten.

Na, irgendwie gehört es ja auch hier rein...Eher wie die beiträge über mir! ;)

Quelle: heise.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom