Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Auf der Vita haben sich 26 Spiele um die 300.000 Launchkäufer geprügelt. Klar... als 27. Spiel hätte Tales of voll abgeräumt. :confused1:
Es wäre möglich, dass Tales of dann 68.000 statt 55.000 gehabt hätte. Oder auch 38.000. Oder genau die gleichen 55.000 - aber es hätte die Vita zum Launch keinen Schritt weitergebracht, und auch im Januar nicht. Und auch im März nicht.
Die Zahlen wären vermutlich sogar höher gewesen. Du sagtest das Spiel interessiert niemanden, aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein.
Da bin ich mir beim FC Augsburg manchmal nicht so sicher...
Der war fies, lol.
D.h. die Verkaufszahlen wären zwar schlechter gewesen als im Dezember, dafür wären aber die Platzierungen besser gewesen. Und das hätte einen Hype ausgelöst (da es mehr Aufmerksamkeit bringt), welcher die Vita über Monate weg hin beflügelt hätte. Was wiederrum dann zu deutlich besseren Verkaufszahlen geführt hätte.
Nicht schlechter, mindestens gleich würde ich sagen. Nur hätte die Vita dann 450k in der ersten Woche abgesetzt, während der 3DS sich nur, sagen wir, 70k mal abgesetzt hätte ich der Woche. Das hätte durchaus ein ganz anderes Bild auf die Vita in Japan geworfen. Vermutlich hätte sich die Software sogar insgesamt gesehen besser verkauft und evtl. wären die Vitazahlen noch besser gewesen, wenn die Vita dann für 230€ oder für 250€ inklusive Speicherkarte gelauncht wäre.
Aber das Endresultat meiner Überlegung wäre, dass die Vita sich wenigstens bei angenehmen Zahlen eingependelt hätte. Am Gerät ansich kanns nicht liegen, dass ist soweit großartig und die Software war für einen Launch auch überdurchschnittlich gut. Aber die Konkurenz hat eben nunmal alles aufs Kriegsfeld geschickt, was nur ging. War einfach ein unausgeglichener Kampf zum falschen Zeitpunkt (für Sony).
Rolyet meint ganz im Gegenteil, dass sie zu früh erschienen ist. Man hätte warten sollen, bis die Nintendo-Zeit vorbei ist.
Naja, versteh mich nicht falsch. Optimal wäre ein Launch VOR Super Mario 3D Land, Monster Hunter TriG und Mario Kart 7 gewesen. Das ist selbstverständlich, vorallem wenn Sony es geschafft hätte, vor der 3DS Preissenkung zu launchen.
Aber einen Launch nach vorne zu vershcieben ist in den meisten Fällen schlichtweg unmöglich, da die Hardware produziert werden muss und Software ja auch seine Zeit braucht. Deswegen war die einzige Option in meinen Überlegungen, den Launch nach hinten zu verschieben.