Ist halt bitter, wenn du deine Ausführungen im anderen Thread mit "Rolyet hat eines dabei nicht bedacht.
" anfängst und dann eben doch falsch liegst.
Nö, da ich dieses Szenario schon lange vor dem Vitalaunch vorausgesagt habe. Alles was jetzt kommt, ist ausschließlich eine wiederholte Ausführung davon. Und Tales of - ein Remake - scheint doch Interesse zu wecken in Japan, wenn 1/10 aller Vitabesitzer sich das Game holen und sich ein Tales häufiger verkaufen konnte als M3DL, MK7, MHTriG, welche vor garnicht all zu langer Zeit erschienen sind (und die 3DS Hardwarebase 10 mal höher als die von der Vita ist) (Ich rede hier natürlich nicht von den Gesamtzahlen der Software, sondern von den Wochenzahlen).
Ich sagte nie, dass Sony eine Chance gegen Nintendo hätte. Da verdreht ihr immer Tatsachen. Ich sagte nur, dass der Launch im März für Sony wesentlich attraktiver gewesen wäre, als ein Launch im Dezember mit 170€3DS/M3DL/MK7/MHTriG (wo die Software auch noch frisch gelauncht wurde) wo Nintendohardware sich sowieso grundlegend besser verkauft. Jetzt pendelt sich die Vita auf einem niedrigen Niveau ein, weil der Flop einfach zu gigantisch war im Dezember und die Vita keine Sau interessiert hatte. Das wäre nicht so extrem abgelaufen im März.
Wieso mussten sie bei großen Software-Releases launchen? Wie man sieht, flachen die M3DL/MK7/MHTriG Zahlen jetzt ab, dass heißt die Japaner sind im Moment nicht mehr so auf Softwarekauf aus (Klar, liegt halt an der Zeit). Eine neu erscheinende Hardware (Vita) hätte da im März durchaus mehr Zahlen absetzen können, als die Vita es im Dezember tat.
Ich wiederhole es nochmals, damit das auch nicht untergeht: Mir geht es
NICHT darum, dass die Vita den 3DS hätte schlagen können in Sachen VKZ, sondern nur darum, dass der Launch für Sony einfach besser gelaufen wäre (unabhängig von der Stärke des 3DS). Man hätte die Vita für evtl. 220-230€ anbieten können, man hätte zusätzlich Software wie Tales of gehabt und man wäre außerhalb der Releases von den Big 3 die auf dem 3DS erschienen sind. Ein Kid Icarus oder Resident Evil hat schließlich nicht den selben Effekt wie eines der 3 vorher genannten Spiele.
MH wäre aufjedenfall im Dezember gelauncht. Man wollte hier im Dezember einfach eine Verkaufskaskade auslösen die hohe Zahlen mit sich zieht. Zumal du auch so tust, als hätte Capcom hier keinerlei Mitspracherecht, wann ihre Software erscheint. Nintendo konnte es sich garnicht leisten, noch länger auf gute VKZ zu verzichten. Schließlich haben sie auf eines Jahresabsatzzahl von 16 Mio getipt und je näher sie dieser Zahl kommen, desto zufriedener sind die Aktionäre. Im Business geht es nicht nur darum, den Gegner auszustechen, sondern auch die eigenen Ziele zu erreichen und Nintendos Aktien sind nicht gerade auf dem Höchststand wie du sicherlich weist, da will man Aktionäre sicherlich nicht noch weiter verärgern, indem man
Systemseller für einen späten Vitalaunch verschwendet. Dann doch lieber vorher schon hohe VKZ erzielen (was ja auch Druck auf die Vita ausübt).
Ich sage die Zahlen wären im März ähnlich denen der im Dezember gewesen, mit dem Unterschied, dass sich die Vita danach nicht bei 15-20k eingependelt hätte, sondern eher bei 25k (ähnlich wie der 3DS eben zu seinem Launch). So ist die Vita halt völlig im Schatten Nintendos versunken und hat sich nun praktisch aus Folge dessen auf einem bedeutungslosen Niveau eingependelt, einfach weil der 3DS die Vita im Weihnachtsgeschäft absolut unterdrückt hat. Von sowas erholt man sich nicht so schnell. Ist eben doch wie beim Boxkampf: Wenn man in der ersten Runde schon 2-3 harte Schläge kassiert, hat das enormen Einfluss auf den weiteren Kampfverlauf. Im März hätte die Vita vielleicht nur einen Schlag kassiert, was für den weiteren Verlauf eben nicht ganz so drastisch gewesen wäre.
Wieso? Keiner beleidigt den anderen. Ich musste mi die letzten Tage nur anhören, dass ich "scheiße" erzähle und ich nicht Nachdenke wenn ich poste. Eine Retourkutsche mit sachlischem, aber hartem Text ist dann wohl (und ich erinnere dich: Wir sind im War Bereich) wohl erlaubt. Wenn du jetzt mit einem solchen Maßstab hier ankommst, kannst du direkt alle Threads dicht machen, da solche Töne hier alltäglich sind.
Wirklich? Hätte es Tales of schon von Launch an gegeben, hätte es den Launchbonus gehabt und zusätzlich auch ein paar mehr Wochen als HSG/Uncharted. Für einRemake wären selbst gleiche Zahlen wie UC/HSG hat also schon sehr ordentlich.
Und du willst die Relationen bedacht haben? Bitte, vergessen wir doch folgenden Satz von dir nicht:
"Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"
Anscheinend 1/10 aller Vitabesitzer.