2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab keinen Wahrsager gebraucht, um zu wissen, dass Japan ein ToI mehr interessiert als ein Uncharted.

Lunarabbit aber schon. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, er hingegen meinte ja, dass das Spiel dort keine Sau interessiert. Sein Zitat: "Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"

Keine Ahnung wieso du mir hier sagen willst, dass ich dir irgendwas wahrsagen will? Ging doch garnicht um dich.
 
Also gut... dann wollen wir mal.

Tja, wie ich es vorausgesagt habe. Ein Tales of reißt in Japan eben doch einiges, auch wenn es nur ein popeliges Remake ist. Immernoch stärker als ein HSG oder Uncharted und konnte sich sogar gegen Monster Hunter, Mario und Mario Kart in der ersten Woche durchsetzen (in einer verkaufsschwachen Zeit).

Du hast aber schon die gleichen Charts gesehen wie ich, oder?

Davon mal abgesehen, dass sich das Spiel auf dem DS in der ersten Woche doppelt so gut verkauft hat, hat es bitte was gerissen? 3.000 Vitas mehr als letzte Woche?!?

Und weil ein Tales of mit schwachen 50.000 nun auf Platz 3 gekommen ist, siehst du das hier als bestätigt an:

Hab ja gesagt dass der schwache Vitalaunch an der Kombination aus Weihnchts-(bzw. Nintendo-)zeit, fehlenden (wichtigen) Osttiteln und zu hohem Preis liegt. Mit einem späteren Launch (z.B. März) hätte die Vita günstiger angeboten werden und das eben mit Spielen wie Tales of direkt zum Launch. Das hätte der Vita mehr Erfolg eingebracht, einfach weil Nintendo hier dann nichtmehr so im Zentrum gestanden hätte, da die Releasehypes um Mario Kart/Monster Hunter/Mario 3D Land langsam abflachen.

Ok. Alles klar.


Tales of hier dann mal deutlich zeigt, dass es sich als einziges Vitagame auch mal in den Top10 platzieren kann und das sogar vor MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter (und das obwohl die Vitahardwarebase wesentlich geringer ist als beim 3DS).

So ein Spiel ist eben wesentlich attraktiver für Japaner als HSG und Uncharted, welche es gerademal in die Top50 geschafft haben damals...

Das Tales of wird niemals die Zahlen von HSG erreichen. Wird schon schwer genug, Uncharted zu schlagen!


Tja, Nintendozeit ist vorbei, Releasehypes flachen ab und Vitasoftware bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit, desweiteren konnte die Vita jetzt zum ersten mal in den Verkaufszahlen steigen, eben weil jetzt mehr Raum für Aufmerksamkeit da ist (zur Weihnachtszeit haben sich alle Handheldgamer auf den 3DS gestürzt).

So ein Blödsinn. Die Vita ist gestiegen, weil Tales of rauskam. Und nicht weil irgendwelche 3DS-Hypes abgeflacht sind. Und auch nicht, weil die Vita jetzt mehr Raum für Aufmerksamkeit hat!

Und wo du bei 6x 3DS in den Top 10 das Ende der Nintendo-Zeit ausmachst, ist mir auch nicht ganz klar.



EDIT:

Lunarabbit aber schon. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, er hingegen meinte ja, dass das Spiel dort keine Sau interessiert. Sein Zitat: "Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"

Keine Ahnung wieso du mir hier sagen willst, dass ich dir irgendwas wahrsagen will? Ging doch garnicht um dich.

Wie kann man eigentlich die 50.000 von Tales of Vita feiern?!?

Mit diesen Zahlen kommt das Spiel gerade mal knapp über 100.000 Gesamt. Das hat HSG längst geschafft und wird vermutlich auch Uncharted schaffen! Hast du eine Ahnung, wie sich die Tales of auf der PSP verkauft haben?

Tales of Xillia hatte in der Startwoche 512.544 - das ist das 10fache davon!!!

Nach 3,5 Monaten waren es 632.151 - Nur mal so zu Orientierung, wie "Front Loaded" solche Spiele in Japan sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht, dass die Steigerung toll ist, nur das da eben mal eine da ist. Ohne Tales of wäre die Vita sicherlich noch immer bei 15k, wenn nicht drunter.

Du bildest dir auf 3000 "mehr" abgesetzte Vita-Einheiten irgendetwas ein? Komm' mal von deinem hohen Ross runter, bitte, dein Gespür hat keinen Wert.

Du wirst jede Ausführung von dir niemals beweisen können, es ist alles ein ganz großes Was-Wäre-Wenn und es wäre sehr gut, wenn du damit aufhören könntest. Dein Gespür für solche imaginären Szenarien mag ferner vielleicht ganz gut sein - aber ich glaube, dass luna und ich definitiv ein besseres Gespür für die Realität haben.

Ein "Nintendozeit ist vorbei" zu schreiben, während Nintendo 4 mal so viel Hardware und keine Ahnung, 10 mal, 100 mal so viel Software für den 3DS absetzt, ist einfach so krass an der Realität vorbei, dass es weh tut.

Aber zu deinem Phantasie-Konstrukt: Dazu kommt eben noch Kretshars Variable: Nintendo war stets am längeren Hebel. Sony musste als Nachzügler die bittere Pille schlucken, eben in große Software-Releases reinlaunchen zu müssen.

Mit einem veränderten Release, wäre auch die Software-Verteilung des 3DS komplett anders gewesen. Es ist kein Zufall, dass MHTriG genau eine Woche vor Vita-Release an den start geht. Es ist genauso wenig Zufall, dass Nintendo Titel wie Resident Evil gegen Tales antreten lässt. Wer sagt, dass Nintendo dieses Software-Triumvirat auch in dem Fall gezündet hätte, wenn Sony noch später gelauncht wäre? Da hätte z.B nur Monster Hunter gereicht und später dann MK, sowie SML im Januar / Februar ... und flops, ist der Vita-Launch erneut ruiniert.

Die jetzige Lage war unvermeidbar, insofern ist es für die Fiskal-Zahlen besser, die starke Weihnachtszeit mitzunehmen - Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Zahlen bei einem weltweiten Februar-Launch ausgesehen hätten, so ganz ohne Preissenkung...
 
Wie kann man eigentlich die 50.000 von Tales of Vita feiern?!?

Mit diesen Zahlen kommt das Spiel gerade mal knapp über 100.000 Gesamt. Das hat HSG längst geschafft und wird vermutlich auch Uncharted schaffen! Hast du eine Ahnung, wie sich die Tales of auf der PSP verkauft haben?

Tales of Xillia hatte in der Startwoche 512.544 - das ist das 10fache davon!!!

Nach 3,5 Monaten waren es 632.151 - Nur mal so zu Orientierung, wie "Front Loaded" solche Spiele in Japan sind.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Verkaufszahlen eines PS3-Spiels mit den VKZ eines VITA-Ports?

Hast du daran gedacht, dass die VITA gearde einmal über 500.000 Einheiten abgesetzt hat? Das bedeutet jeder 10 Kunde hat Tales of gekauft.

Bei Tales of Xilia war es "nur" jeder 15 Kunde und das obwohl es das beste Tales of ist in den VKZ seit Jahren.

Immer schön fair bleiben. Je mehr potentielle Kunden ich habe, desto mehr Einheiten kann ich an eben diese verkaufen.

So gesehen hat sich Tales of VITA deutlich besser verkauft als Tales of Xilia.



Und @ Ende der Nintendozeit: Seid doch nicht immer solche Weicheier... :shakehead: ;-)

Da kommt ein Spiel für die VITA mal ein bisschen besser an und ihr redet das runter als ob Monster hunter 4 auf einmal nicht mehr für den 3ds erscheit sonderne xklusiv für die VITA.

Mit dem ENde der nintendozeit meint er, dass die Big, Big, over the Top Supergames jetzt erhältlich sind und erst einmal nichts daran rankommen wird in nächster Zeit.

Kein Spiel in den kommenden monaten dürfte an die Zahlen von Monster hunter, 3D Land oder KArt 7 herankommen. Nicht einmal Kingdom Hearts oder Kid Icarus. Die werden toll laufen und bei weitem besser als die VITAspiele demnächst, aber dennoch nicht ansatzweise auf dem Niveau der Bigseller.

Mehr nicht.
 
Ihr habt alle Recht. Einerseits hat ToI:R der Vita durchaus etwas höhere Zahlen gebracht, sonderlich beachtlich ist der Anstieg aber nicht, fast vernachlässigenswert. Da trotzdem jeder weiter darauf beharren wird , unbedingt recht zu haben und das nur zu einem endlosen Kreislauf werden wird, können wir das hiermit auch abbrechen.
 
Davon mal abgesehen, dass sich das Spiel auf dem DS in der ersten Woche doppelt so gut verkauft hat, hat es bitte was gerissen? 3.000 Vitas mehr als letzte Woche?!?

Fakt ist, sie ist nicht weiter gesunken. Diese Woche hätten sich wieder weniger 3DS und Vitas verkauft, wenn kein Resident Evil oder Tales of erschienen wären. Es ist halt nunmal eine verkaufsschwächere Zeit im allgemein, da sorgt neue Software immer für eine Anhebung der Zahlen und wenn Tales "keine Sau interessiert" hätte, dann hätte so ein Effekt nicht eintreten dürfen.

Und weil ein Tales of mit schwachen 50.000 nun auf Platz 3 gekommen ist, siehst du das hier als bestätigt an

Ok. Alles klar.

Das Tales of wird niemals die Zahlen von HSG erreichen. Wird schon schwer genug, Uncharted zu schlagen!

Schwach? Nein, mit Sicherheit nicht. Für einen Handheld, der eine Hardwarebase von 500k hat, bedeuted dies immerhin, dass jeder 10te nun Tales of besitzt. Was hast du erwartet? 500k Einheiten bei einer Base von 500k? Bitte, rechne hier prozentual und nicht weil sich die Zahl ansich erstmal klein anhört. Uncharted z.B. wird von vgchartz auf 90k geschätzt und HSG übrigens auf 110k und beide sind schon länger am Markt als Tales of. Zumal beide dieser Games auch den "Launchbonus" hatten und praktisch die einzigst attraktiven Spiele zum Launch für Japaner waren.

Und übrigens (NOCHMALS): Tales of hat sich ÖFTER verkauft als ein Mario 3D Land/Monster Hunter/Mario Kart 7! Setz das doch mal bitte in Relation und quatsch hier nicht ständig von niedrigen 50k (denn die 3 genannten Nintendotitel haben sich demnach weniger als 50k mal verkauft). Der 3DS hat sich in Japan bald 5 Millionen mal abgesetzt, die Vita hat ein ZEHNTEL(!!!) davon und trotzdem topt ein Spiel wie Tales of die Topmarken von Nintendo in einer verkaufsschwachen Zeit(!)...

So ein Blödsinn. Die Vita ist gestiegen, weil Tales of rauskam. Und nicht weil irgendwelche 3DS-Hypes abgeflacht sind. Und auch nicht, weil die Vita jetzt mehr Raum für Aufmerksamkeit hat!

Blödsinn, wenn in der Woche, wo Tales of rauskam, Mario Kart 7 (oder Mario 3D Land/Monster Hunter) erschienen wären, wären die Vitazahlen gesunken. Vita/Tales of hätte zur Weihnachtszeit einfach niemanden interessiert (bei der Vita war es ja zumindest so) bei dem Aufgebot von Nintendo.

Und wo du bei 6x 3DS in den Top 10 das Ende der Nintendo-Zeit ausmachst, ist mir auch nicht ganz klar.

Dieser 6x Top10 haben sich aber je weit unter 50k mal verkauft. Da steht ein Tales of wenigstens noch mit 50k in den Charts an dritter Stelle.

Wie kann man eigentlich die 50.000 von Tales of Vita feiern?!?

Mit diesen Zahlen kommt das Spiel gerade mal knapp über 100.000 Gesamt. Das hat HSG längst geschafft und wird vermutlich auch Uncharted schaffen! Hast du eine Ahnung, wie sich die Tales of auf der PSP verkauft haben?

Tales of Xillia hatte in der Startwoche 512.544 - das ist das 10fache davon!!!

Nach 3,5 Monaten waren es 632.151 - Nur mal so zu Orientierung, wie "Front Loaded" solche Spiele in Japan sind.

Schwach, einfach nur schwach deine Argumentation. Du vergleichst ein Tales of Vesperia, welches auf einem System erschienen ist, was bereits 4 Jahre (!!!!!) erhältlich war mit einem Tales of für die Vita, wo sich das System unglaubliche 500k mal absetzen konnte.

Dein kognitivies Problem ist einfach die Tatsache, dass du hier versucht reine Zahlen zu vergleichen und dabei Relationen völlig außer acht lässt. 50k von einem Tales of, welches für die Vita erschienen ist mit einer Base von ca. 500k ist höher zu gewichten als ein Game, welches für den 3DS erscheint, welcher eine zehnfache Base der Vita hat (und viele der Games dann trotzdem weniger als 50k absetzen konnten).

edit:
Ihr habt alle Recht. Einerseits hat ToI:R der Vita durchaus etwas höhere Zahlen gebracht, sonderlich beachtlich ist der Anstieg aber nicht, fast vernachlässigenswert. Da trotzdem jeder weiter darauf beharren wird , unbedingt recht zu haben und das nur zu einem endlosen Kreislauf werden wird, können wir das hiermit auch abbrechen.

Wieso, wir sind völlig On Topic. Wir beziehen uns auf Verkaufszahlen der Handhelds. Darf man jetzt nichtmal On-Topic diskutieren??

edit2:
Thx 5th, wenigstens einer der einen klaren Gedanken fassen kann und sinnvolle/realistische Relationen zwischen Software/Hardware versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut... dann wollen wir mal.



Du hast aber schon die gleichen Charts gesehen wie ich, oder?

Davon mal abgesehen, dass sich das Spiel auf dem DS in der ersten Woche doppelt so gut verkauft hat, hat es bitte was gerissen? 3.000 Vitas mehr als letzte Woche?!?

Und weil ein Tales of mit schwachen 50.000 nun auf Platz 3 gekommen ist, siehst du das hier als bestätigt an:



Ok. Alles klar.




Das Tales of wird niemals die Zahlen von HSG erreichen. Wird schon schwer genug, Uncharted zu schlagen!




So ein Blödsinn. Die Vita ist gestiegen, weil Tales of rauskam. Und nicht weil irgendwelche 3DS-Hypes abgeflacht sind. Und auch nicht, weil die Vita jetzt mehr Raum für Aufmerksamkeit hat!

Und wo du bei 6x 3DS in den Top 10 das Ende der Nintendo-Zeit ausmachst, ist mir auch nicht ganz klar.



EDIT:



Wie kann man eigentlich die 50.000 von Tales of Vita feiern?!?

Mit diesen Zahlen kommt das Spiel gerade mal knapp über 100.000 Gesamt. Das hat HSG längst geschafft und wird vermutlich auch Uncharted schaffen! Hast du eine Ahnung, wie sich die Tales of auf der PSP verkauft haben?

Tales of Xillia hatte in der Startwoche 512.544 - das ist das 10fache davon!!!

Nach 3,5 Monaten waren es 632.151 - Nur mal so zu Orientierung, wie "Front Loaded" solche Spiele in Japan sind.

Die 50.000 Tales braucht man nicht feiern, die sind gut ohne wenn und aber! Es haben 10 % aller Vita Besitzer....schön locker bleiben...
 
Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Verkaufszahlen eines PS3-Spiels mit den VKZ eines VITA-Ports?

Hast du daran gedacht, dass die VITA gearde einmal über 500.000 Einheiten abgesetzt hat? Das bedeutet jeder 10 Kunde hat Tales of gekauft.

Bei Tales of Xilia war es "nur" jeder 15 Kunde und das obwohl es das beste Tales of ist in den VKZ seit Jahren.

Immer schön fair bleiben. Je mehr potentielle Kunden ich habe, desto mehr Einheiten kann ich an eben diese verkaufen.

So gesehen hat sich Tales of VITA deutlich besser verkauft als Tales of Xilia.

Natürlich habe ich daran gedacht. Gemessen an den Hardwarezahlen der Vita waren die Verkaufszahlen gut. Besser als ich es z.B. erwartet hätte.

Aber Rolyet behauptet, dass dieses Tales of die Japaner mehr anspricht als HSG und Uncharted und deswegen "hab ich ja gesagt" soll er mit allem Recht gehabt haben.

Der Witz ist aber, dass dieses Tales of in Sachen Verkaufszahlen keine Chance gegen HSG haben wird, und es selbst gegen Uncharted knapp wird.
 
Du bildest dir auf 3000 "mehr" abgesetzte Vita-Einheiten irgendetwas ein? Komm' mal von deinem hohen Ross runter, bitte, dein Gespür hat keinen Wert.

Ist halt bitter, wenn du deine Ausführungen im anderen Thread mit "Rolyet hat eines dabei nicht bedacht. :)" anfängst und dann eben doch falsch liegst.

Du wirst jede Ausführung von dir niemals beweisen können, es ist alles ein ganz großes Was-Wäre-Wenn und es wäre sehr gut, wenn du damit aufhören könntest. Dein Gespür für solche imaginären Szenarien mag ferner vielleicht ganz gut sein - aber ich glaube, dass luna und ich definitiv ein besseres Gespür für die Realität haben.

Nö, da ich dieses Szenario schon lange vor dem Vitalaunch vorausgesagt habe. Alles was jetzt kommt, ist ausschließlich eine wiederholte Ausführung davon. Und Tales of - ein Remake - scheint doch Interesse zu wecken in Japan, wenn 1/10 aller Vitabesitzer sich das Game holen und sich ein Tales häufiger verkaufen konnte als M3DL, MK7, MHTriG, welche vor garnicht all zu langer Zeit erschienen sind (und die 3DS Hardwarebase 10 mal höher als die von der Vita ist) (Ich rede hier natürlich nicht von den Gesamtzahlen der Software, sondern von den Wochenzahlen).

Ein "Nintendozeit ist vorbei" zu schreiben, während Nintendo 4 mal so viel Hardware und keine Ahnung, 10 mal, 100 mal so viel Software für den 3DS absetzt, ist einfach so krass an der Realität vorbei, dass es weh tut.

Ich sagte nie, dass Sony eine Chance gegen Nintendo hätte. Da verdreht ihr immer Tatsachen. Ich sagte nur, dass der Launch im März für Sony wesentlich attraktiver gewesen wäre, als ein Launch im Dezember mit 170€3DS/M3DL/MK7/MHTriG (wo die Software auch noch frisch gelauncht wurde) wo Nintendohardware sich sowieso grundlegend besser verkauft. Jetzt pendelt sich die Vita auf einem niedrigen Niveau ein, weil der Flop einfach zu gigantisch war im Dezember und die Vita keine Sau interessiert hatte. Das wäre nicht so extrem abgelaufen im März.

Aber zu deinem Phantasie-Konstrukt: Dazu kommt eben noch Kretshars Variable: Nintendo war stets am längeren Hebel. Sony musste als Nachzügler die bittere Pille schlucken, eben in große Software-Releases reinlaunchen zu müssen.

Wieso mussten sie bei großen Software-Releases launchen? Wie man sieht, flachen die M3DL/MK7/MHTriG Zahlen jetzt ab, dass heißt die Japaner sind im Moment nicht mehr so auf Softwarekauf aus (Klar, liegt halt an der Zeit). Eine neu erscheinende Hardware (Vita) hätte da im März durchaus mehr Zahlen absetzen können, als die Vita es im Dezember tat.

Ich wiederhole es nochmals, damit das auch nicht untergeht: Mir geht es NICHT darum, dass die Vita den 3DS hätte schlagen können in Sachen VKZ, sondern nur darum, dass der Launch für Sony einfach besser gelaufen wäre (unabhängig von der Stärke des 3DS). Man hätte die Vita für evtl. 220-230€ anbieten können, man hätte zusätzlich Software wie Tales of gehabt und man wäre außerhalb der Releases von den Big 3 die auf dem 3DS erschienen sind. Ein Kid Icarus oder Resident Evil hat schließlich nicht den selben Effekt wie eines der 3 vorher genannten Spiele.

Mit einem veränderten Release, wäre auch die Software-Verteilung des 3DS komplett anders gewesen. Es ist kein Zufall, dass MHTriG genau eine Woche vor Vita-Release an den start geht. Es ist genauso wenig Zufall, dass Nintendo Titel wie Resident Evil gegen Tales antreten lässt. Wer sagt, dass Nintendo dieses Software-Triumvirat auch in dem Fall gezündet hätte, wenn Sony noch später gelauncht wäre? Da hätte z.B nur Monster Hunter gereicht und später dann MK, sowie SML im Januar / Februar ... und flops, ist der Vita-Launch erneut ruiniert.

MH wäre aufjedenfall im Dezember gelauncht. Man wollte hier im Dezember einfach eine Verkaufskaskade auslösen die hohe Zahlen mit sich zieht. Zumal du auch so tust, als hätte Capcom hier keinerlei Mitspracherecht, wann ihre Software erscheint. Nintendo konnte es sich garnicht leisten, noch länger auf gute VKZ zu verzichten. Schließlich haben sie auf eines Jahresabsatzzahl von 16 Mio getipt und je näher sie dieser Zahl kommen, desto zufriedener sind die Aktionäre. Im Business geht es nicht nur darum, den Gegner auszustechen, sondern auch die eigenen Ziele zu erreichen und Nintendos Aktien sind nicht gerade auf dem Höchststand wie du sicherlich weist, da will man Aktionäre sicherlich nicht noch weiter verärgern, indem man Systemseller für einen späten Vitalaunch verschwendet. Dann doch lieber vorher schon hohe VKZ erzielen (was ja auch Druck auf die Vita ausübt).

Die jetzige Lage war unvermeidbar, insofern ist es für die Fiskal-Zahlen besser, die starke Weihnachtszeit mitzunehmen - Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Zahlen bei einem weltweiten Februar-Launch ausgesehen hätten, so ganz ohne Preissenkung...

Ich sage die Zahlen wären im März ähnlich denen der im Dezember gewesen, mit dem Unterschied, dass sich die Vita danach nicht bei 15-20k eingependelt hätte, sondern eher bei 25k (ähnlich wie der 3DS eben zu seinem Launch). So ist die Vita halt völlig im Schatten Nintendos versunken und hat sich nun praktisch aus Folge dessen auf einem bedeutungslosen Niveau eingependelt, einfach weil der 3DS die Vita im Weihnachtsgeschäft absolut unterdrückt hat. Von sowas erholt man sich nicht so schnell. Ist eben doch wie beim Boxkampf: Wenn man in der ersten Runde schon 2-3 harte Schläge kassiert, hat das enormen Einfluss auf den weiteren Kampfverlauf. Im März hätte die Vita vielleicht nur einen Schlag kassiert, was für den weiteren Verlauf eben nicht ganz so drastisch gewesen wäre.

Ihr diskutiert in einer Art und Weise miteinander, dass es nicht mehr feierlich ist. Daher ist es egal, ob es ontopic ist.

Wieso? Keiner beleidigt den anderen. Ich musste mi die letzten Tage nur anhören, dass ich "scheiße" erzähle und ich nicht Nachdenke wenn ich poste. Eine Retourkutsche mit sachlischem, aber hartem Text ist dann wohl (und ich erinnere dich: Wir sind im War Bereich) wohl erlaubt. Wenn du jetzt mit einem solchen Maßstab hier ankommst, kannst du direkt alle Threads dicht machen, da solche Töne hier alltäglich sind.

Aber Rolyet behauptet, dass dieses Tales of die Japaner mehr anspricht als HSG und Uncharted und deswegen "hab ich ja gesagt" soll er mit allem Recht gehabt haben.

Wirklich? Hätte es Tales of schon von Launch an gegeben, hätte es den Launchbonus gehabt und zusätzlich auch ein paar mehr Wochen als HSG/Uncharted. Für einRemake wären selbst gleiche Zahlen wie UC/HSG hat also schon sehr ordentlich.

Und du willst die Relationen bedacht haben? Bitte, vergessen wir doch folgenden Satz von dir nicht:

"Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"

Anscheinend 1/10 aller Vitabesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bitter, wenn du deine Ausführungen im anderen Thread mit "Rolyet hat eines dabei nicht bedacht. :)" anfängst und dann eben doch falsch liegst.



Nö, da ich dieses Szenario schon lange vor dem Vitalaunch vorausgesagt habe. Alles was jetzt kommt, ist ausschließlich eine wiederholte Ausführung davon. Und Tales of - ein Remake - scheint doch Interesse zu wecken in Japan, wenn 1/10 aller Vitabesitzer sich das Game holen und sich ein Tales häufiger verkaufen konnte als M3DL, MK7, MHTriG, welche vor garnicht all zu langer Zeit erschienen sind (und die 3DS Hardwarebase 10 mal höher als die von der Vita ist) (Ich rede hier natürlich nicht von den Gesamtzahlen der Software, sondern von den Wochenzahlen).



Ich sagte nie, dass Sony eine Chance gegen Nintendo hätte. Da verdreht ihr immer Tatsachen. Ich sagte nur, dass der Launch im März für Sony wesentlich attraktiver gewesen wäre, als ein Launch im Dezember mit 170€3DS/M3DL/MK7/MHTriG (wo die Software auch noch frisch gelauncht wurde) wo Nintendohardware sich sowieso grundlegend besser verkauft. Jetzt pendelt sich die Vita auf einem niedrigen Niveau ein, weil der Flop einfach zu gigantisch war im Dezember und die Vita keine Sau interessiert hatte. Das wäre nicht so extrem abgelaufen im März.



Wieso mussten sie bei großen Software-Releases launchen? Wie man sieht, flachen die M3DL/MK7/MHTriG Zahlen jetzt ab, dass heißt die Japaner sind im Moment nicht mehr so auf Softwarekauf aus (Klar, liegt halt an der Zeit). Eine neu erscheinende Hardware (Vita) hätte da im März durchaus mehr Zahlen absetzen können, als die Vita es im Dezember tat.

Ich wiederhole es nochmals, damit das auch nicht untergeht: Mir geht es NICHT darum, dass die Vita den 3DS hätte schlagen können in Sachen VKZ, sondern nur darum, dass der Launch für Sony einfach besser gelaufen wäre (unabhängig von der Stärke des 3DS). Man hätte die Vita für evtl. 220-230€ anbieten können, man hätte zusätzlich Software wie Tales of gehabt und man wäre außerhalb der Releases von den Big 3 die auf dem 3DS erschienen sind. Ein Kid Icarus oder Resident Evil hat schließlich nicht den selben Effekt wie eines der 3 vorher genannten Spiele.



MH wäre aufjedenfall im Dezember gelauncht. Man wollte hier im Dezember einfach eine Verkaufskaskade auslösen die hohe Zahlen mit sich zieht. Zumal du auch so tust, als hätte Capcom hier keinerlei Mitspracherecht, wann ihre Software erscheint. Nintendo konnte es sich garnicht leisten, noch länger auf gute VKZ zu verzichten. Schließlich haben sie auf eines Jahresabsatzzahl von 16 Mio getipt und je näher sie dieser Zahl kommen, desto zufriedener sind die Aktionäre. Im Business geht es nicht nur darum, den Gegner auszustechen, sondern auch die eigenen Ziele zu erreichen und Nintendos Aktien sind nicht gerade auf dem Höchststand wie du sicherlich weist, da will man Aktionäre sicherlich nicht noch weiter verärgern, indem man Systemseller für einen späten Vitalaunch verschwendet. Dann doch lieber vorher schon hohe VKZ erzielen (was ja auch Druck auf die Vita ausübt).



Ich sage die Zahlen wären im März ähnlich denen der im Dezember gewesen, mit dem Unterschied, dass sich die Vita danach nicht bei 15-20k eingependelt hätte, sondern eher bei 25k (ähnlich wie der 3DS eben zu seinem Launch). So ist die Vita halt völlig im Schatten Nintendos versunken und hat sich nun praktisch aus Folge dessen auf einem bedeutungslosen Niveau eingependelt, einfach weil der 3DS die Vita im Weihnachtsgeschäft absolut unterdrückt hat. Von sowas erholt man sich nicht so schnell. Ist eben doch wie beim Boxkampf: Wenn man in der ersten Runde schon 2-3 harte Schläge kassiert, hat das enormen Einfluss auf den weiteren Kampfverlauf. Im März hätte die Vita vielleicht nur einen Schlag kassiert, was für den weiteren Verlauf eben nicht ganz so drastisch gewesen wäre.



Wieso? Keiner beleidigt den anderen. Ich musste mi die letzten Tage nur anhören, dass ich "scheiße" erzähle und ich nicht Nachdenke wenn ich poste. Eine Retourkutsche mit sachlischem, aber hartem Text ist dann wohl (und ich erinnere dich: Wir sind im War Bereich) wohl erlaubt. Wenn du jetzt mit einem solchen Maßstab hier ankommst, kannst du direkt alle Threads dicht machen, da solche Töne hier alltäglich sind.



Wirklich? Hätte es Tales of schon von Launch an gegeben, hätte es den Launchbonus gehabt und zusätzlich auch ein paar mehr Wochen als HSG/Uncharted. Für einRemake wären selbst gleiche Zahlen wie UC/HSG hat also schon sehr ordentlich.

Und du willst die Relationen bedacht haben? Bitte, vergessen wir doch folgenden Satz von dir nicht:

"Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"

Anscheinend 1/10 aller Vitabesitzer.

Da muss ich Dir mal zu stimmen. Sehe es übrigen genauso!:-)
 
Wirklich? Hätte es Tales of schon von Launch an gegeben, hätte es den Launchbonus gehabt und zusätzlich auch ein paar mehr Wochen als HSG/Uncharted. Für einRemake wären selbst gleiche Zahlen wie UC/HSG hat also schon sehr ordentlich.

Und du willst die Relationen bedacht haben? Bitte, vergessen wir doch folgenden Satz von dir nicht:

"Wen juckt denn dieses Tales of Remake?"

Anscheinend 1/10 aller Vitabesitzer.

HSG war vor PS3-Zeiten mal ein Mio.-Seller. Das hat ein Tales of noch NIE in Japan geschafft.

Warum soll jetzt plötzlich ein Tales of die Japaner mehr als ein HSG ansprechen?!?


"1/10 aller Vitabesitzer" - echt... alleine dafür bekommst du schon Szenenapplaus.

Tales of Innocence - Nintendo DS
Launchwoche: 106.733
=> Größter Flopp aller Zeiten. Nur jeder 300. DS-Besitzer hat es sich gekauft.

Tales of Innocence - PS Vita
Launchwoche: 54.853
=> Gigantisch. Jeder 10. Vita-Besitzer hat es sich gekauft. Habe ich doch gesagt, dass Japan auf dieses Spiel gewartet hat!


Kleiner Tipp:

Beim Fußball ist es scheißegal, ob du mit 60 oder mit 70 oder mit 80 Punkten Meister wirst. Oder ob du mit 40 oder 30 oder 25 Punkten absteigst. Hier zählt die Platzierung!

Bei Verkaufszahlen ist ein 3. Platz im Februar mit 50.000 Verkäufen NICHT besser als ein 47. Platz mit 65.000 Verkäufen im Dezember!



EDIT:

Ihr diskutiert in einer Art und Weise miteinander, dass es nicht mehr feierlich ist. Daher ist es egal, ob es ontopic ist.

Och. Ich werde es überleben und Rolyet auch.

Da gabs damals bei DS vs. PSP schon gaaaanz andere "Diskussionen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:

Beim Fußball ist es scheißegal, ob du mit 60 oder mit 70 oder mit 80 Punkten Meister wirst. Oder ob du mit 40 oder 30 oder 25 Punkten absteigst. Hier zählt die Platzierung!

Bei Verkaufszahlen ist ein 3. Platz im Februar mit 50.000 Verkäufen NICHT besser als ein 47. Platz mit 65.000 Verkäufen im Dezember!
Natürlich ist das besser (wie immer beachtest du keinerlei Relationen). Zum Launch steht weniger Software zur Verfügung und jeder der sich eine Vita kauft, kauft sich auch mindestens 1 Spiel. Das waren dann entweder HSG oder Uncharted. Dahingehend waren die Zahlen sogar richtig miserabel. Ein Tales of hat nicht von einem Launch profitieren können, wo jeder sich ein Spiel mitnimmt.

Auch der Vergleich ansich ist völlig hirnrissig. Wieviele japanische Golfspiele gibt es und wieviele JRPG's? Ein Golfspiel hat da praktisch keinerlei Konkurenz, vorallem im östlichen Setting wie HSG es hat. Ein Tales of hingegen hat auf Konsolen/Handhelds wesentlich mehr Genre-Konkurenz. Da das bei der Vita nicht der Fall ist, kann sich Tales of hier als JRPG auch besser durchsetzen als auf anderen Systemen.

Klar, 50k sind nicht DER Burner, aber in einer so schwachen Woche im Vergleich zur Konkurenzsoftware doch ganz ordentlich (und vorallem gemessen an der Hardwarebase).

Und vergess doch bitte nicht, dass es sich hier auch nur um ein Remake handelt. Bei einem neuen Tales of hättest du von höheren Zahlen ausgehen können. Tales of ist hier gemessen am Zeitraum im Vergleich zu HSG/Uncharted der Gewinner. Beim Fußball gibt es keine Relationen die es zu beachten gilt, wie z.B. Anzahl der verkauften Einheiten. Beim Fußball spielt jede Mannschaft mit 11 Leuten auf dem Feld, da ist es egal ob auf der Bank noch 100.000 weitere sitzen würden, bei der Hardware zählt allerdings jede verkaufte Einheit, weil dies ein potentieller Kunde für neue Software darstellt. Somit ist dein Vergleich absolut an den Haaren herbeigezogen.

Meine Ausführung beinhaltet neben Software wie Tales of ja auch die Tatsache, dass die Nintendo Software bis zum März ordentlich abschwächeln wird und wie man sieht, fallen die Big 3 stetig auf ein Niveau, was für die Vita wesentlich angenehmer zu einem Launch gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Vita haben sich 26 Spiele um die 300.000 Launchkäufer geprügelt. Klar... als 27. Spiel hätte Tales of voll abgeräumt. :-?
Es wäre möglich, dass Tales of dann 68.000 statt 55.000 gehabt hätte. Oder auch 38.000. Oder genau die gleichen 55.000 - aber es hätte die Vita zum Launch keinen Schritt weitergebracht, und auch im Januar nicht. Und auch im März nicht.

Beim Fußball spielt jede Mannschaft mit 11 Leuten auf dem Feld

Da bin ich mir beim FC Augsburg manchmal nicht so sicher... :lol:


Meine Ausführung beinhaltet neben Software wie Tales of ja auch die Tatsache, dass die Nintendo Software bis zum März ordentlich abschwächeln wird und wie man sieht, fallen die Big 3 stetig auf ein Niveau, was für die Vita wesentlich angenehmer zu einem Launch gewesen wäre.

D.h. die Verkaufszahlen wären zwar schlechter gewesen als im Dezember, dafür wären aber die Platzierungen besser gewesen. Und das hätte einen Hype ausgelöst (da es mehr Aufmerksamkeit bringt), welcher die Vita über Monate weg hin beflügelt hätte. Was wiederrum dann zu deutlich besseren Verkaufszahlen geführt hätte.
 
Hilft alles nix! Wenn der Japansupport einbricht, dann ist die Vita geliefert!
Die besten HH Games für PSP und DS kamen alle aus Japan. Darum sollte Sony dort unbedingt mehr erfolg haben!


PS:
Ich finde auch, dass die Vita zu spät gelauncht ist.
 
Ich weiß zwar nicht worum hier gestritten wird (zu viel Text :v:), ich nehme mal an es geht um Tales of und Uncharted für Vita in Japan oder?

Mann sollte die Entwicklung abwarten wie sich Tales of verkauft, ich denke nicht das Uncharted dort beliebter sein wird :nix:

Und ob Tales of jetzt für das + in VItazahlen verantwortlich ist weiß wohl auch keiner, wie soll man das überhaupt belegen? Vielleicht lag es ja an beiden? Oder generell an der kompletten Software?
 
Was soll die Diskussion über ToI? Hat sich irgendein Tales schlechter verkauft als ToI für den 3DS? Selbst Graces für die Wii hat sich besser geschlagen.
Und dann wird ein Port davon mit anderen Tales of Games 1:1 verglichen? Am besten noch mit dem überaus erfolgreichen Xilia? Puh...Xilia hat auch mehr als das doppelte vom Graces Port für die PS3 abgesetzt. Was sagt uns das jetzt?
Also die ToI-Zahlen sind für die Base und für die Beliebtheit des Games doch absolut in Ordnung.
ToI lief auf dem DS schon nicht gut..
 
Hilft alles nix! Wenn der Japansupport einbricht, dann ist die Vita geliefert!
Die besten HH Games für PSP und DS kamen alle aus Japan. Darum sollte Sony dort unbedingt mehr erfolg haben!

Da ist NaughtyDog aber anderer Meinung... der sagt, dass die Japaner alle rückständig sind und die Qualität einer Vita gar nicht verdienen!


Ich finde auch, dass die Vita zu spät gelauncht ist.

Rolyet meint ganz im Gegenteil, dass sie zu früh erschienen ist. Man hätte warten sollen, bis die Nintendo-Zeit vorbei ist.


Mann sollte die Entwicklung abwarten wie sich Tales of verkauft, ich denke nicht das Uncharted dort beliebter sein wird :nix:

Wenn Uncharted jetzt unter dem Strich auf 103.000 und Tales of auf 108.000 kommt... dann ist es doch ungefähr das gleiche Niveau, oder?

Das muss Tales of aber jetzt auch erstmal schaffen!
 
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