2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

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oh man genausi wie der zelda remake auch so krass besser aussah...

das nennt man mehr oder weniger porten.

Remake würde sich kaum auszahlen, da erstens zuwenige Käufer und man hätte mit Xbox u ps3 mehr leute die es kaufen würden
 
Ja man hätte mehr leute die es kaufen würden aber da das Remake noch nicht entwickelt wurde , würde es auch gut 5 Jahre dauern bis es fertig ist. Bis dahin ist schon die Nächste Gen da und auf einem Handheld dauert die Entwicklung wohl nur 2-3 Jahre und bis dahin lohnt sich das mehr als genug.
Ich will wen aber ein FF6 Remake oder ein Chrono Remake.
 
oh man genausi wie der zelda remake auch so krass besser aussah...

das nennt man mehr oder weniger porten.

Zelda für den 3DS war ja auch nur überarbeiteter Port (imo). Ich rede aber davon, FF7 mit einer aktuellen Engine für den 3DS wirklich zu remaken. Ein Remake auf einer HD Konsole würde sich für SE wohl kaum lihnen, weil es wohl zulange in der Entwicklung bräuchte und Unsummen kosten würde (wenn man die Qualität der E3 Techdemo bringen würde wollen).

Remake würde sich kaum auszahlen, da erstens zuwenige Käufer und man hätte mit Xbox u ps3 mehr leute die es kaufen würden

Wieso denn das? Gerade auf dem 3DS würde sich das Spieler Hammer verkaufen. Jeder FF Fan würde sich den recht günstigen 3DS holen und viele werden bis dahin sowieso auch einen 3DS gekauft haben. Wüsste nicht, wieso sich so ein Spiel jetzt unbedingt besser auf einer Sony/MS Konsole verkaufen sollte und auf dem 3DS nicht.
 
Das war so vorhersehbar und es gab eigentlich keinen vernünftigen Grund, wieso die Vita hätte wie eine Bombe einschlagen müssen, wirklich garkeinen. Da wurde dann sogar agumentiert, dass Uncharted viel in Japan reißen könnte und die Japaner ja bereit wären für westliche Games. Und die Kunden würden schon erkennen können, dass die Vita ihre 250€ wert ist und sie dann auch kaufen (dabei hat die Geschichte bereits 2 mal bewiesen, dass Handhelds für 250€ einfach nicht über die Ladentheke gehen).

Sogar öfter als 2 mal. Der LYNX und der GameGear waren auch quasi "250 Euro" Geräte und hatten auch nur mäßigen Erfolg gegen den deutlich günstigeren Gameboy, trotz besserer Technik.
 
Sogar öfter als 2 mal. Der LYNX und der GameGear waren auch quasi "250 Euro" Geräte und hatten auch nur mäßigen Erfolg gegen den deutlich günstigeren Gameboy, trotz besserer Technik.

Erhöht demnach also die Signifikanz. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass soviele Geräte, die praktisch für 250€ angeboten werden und stärkere Technik inne hatten, gegen den schwächeren, aber günstigereren Mitbewerber den Kürzeren ziehen. Das setzt ja praktisch voraus, dass die Vita auch in den Westländern keinen erfolgreichen Start hinlegen kann (vorallem zuzüglich der Umstände mit dem starken 3DS, seinem Preis und seinem LineUp).
 
Erhöht demnach also die Signifikanz. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass soviele Geräte, die praktisch für 250€ angeboten werden und stärkere Technik inne hatten, gegen den schwächeren, aber günstigereren Mitbewerber den Kürzeren ziehen. Das setzt ja praktisch voraus, dass die Vita auch in den Westländern keinen erfolgreichen Start hinlegen kann (vorallem zuzüglich der Umstände mit dem starken 3DS, seinem Preis und seinem LineUp).

Naja die Fehlschläge hatten aber noch etwas gemeinsam: Der Handheld gegen den sie kein Land sahen war von Nintendo :nix:

Der 3DS war für den Preis in meinen Augen auch erfolgreich, allerdings unverdient, da Systemseller fehlten. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich der 3DS mit m3dl und mk7 zum Launch verkauft hätte, vielleicht würde das Ding noch immer 250 Euro kosten :-?
 
Naja die Fehlschläge hatten aber noch etwas gemeinsam: Der Handheld gegen den sie kein Land sahen war von Nintendo :nix:

Der 3DS war für den Preis in meinen Augen auch erfolgreich, allerdings unverdient, da Systemseller fehlten. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie sich der 3DS mit m3dl und mk7 zum Launch verkauft hätte, vielleicht würde das Ding noch immer 250 Euro kosten :-?

Ich wunder mich sowieso, wieso Nintendo den Preis auf 170€ gesenkt haben. Ich mein, auf 199€ wäre doch auch ein verdammt großer Schritt gewesen? Ich habe echt so das Gefühl, dass sie damit Sony echt ein paar große Brocken in den Weg legen wollten... Anders kann ich mir eine Preissenkung auf so einen niedrigen und vorallem komischen Preis nicht erklären.
 
oh man genausi wie der zelda remake auch so krass besser aussah...

das nennt man mehr oder weniger porten.

Remake würde sich kaum auszahlen, da erstens zuwenige Käufer und man hätte mit Xbox u ps3 mehr leute die es kaufen würden

Es wäre alles 3D und würde sich viel flüssiger spielen, weit besser aussehen als das original. OoT 3D läuft soweit ich weiß immer noch auf der Ocarina Engine, sollte deshalb nicht als Vergleich benutzt werden, auch wenns grafisch schon große Unterschiede zum original gibt. Ich würds auf der Stelle kaufen und imo wird der 3DS in 3 Jahren ne riesige Käuferbase für eben solche Spiele bieten. Sollte halt kein aufpolierter port sein, sondern ein richtiges Remake :) Vom Gewinn her wäre der 3DS imo sogar die beste Lösung und auf einer 8GB Karte wird genügend Platz sein, um das Spiel grafisch aufwändig unterzubringen.
 
Ich wunder mich sowieso, wieso Nintendo den Preis auf 170€ gesenkt haben. Ich mein, auf 199€ wäre doch auch ein verdammt großer Schritt gewesen? Ich habe echt so das Gefühl, dass sie damit Sony echt ein paar große Brocken in den Weg legen wollten... Anders kann ich mir eine Preissenkung auf so einen niedrigen und vorallem komischen Preis nicht erklären.

Vorallem hätten sie sich auch das Botschafter Programm ganz sparen können wenn nach nem halben jahr "nur" 30 euro Drop gekommen wäre. Der 3DS wurde ja großteils für 230 verkauft, jetzt eben für 140...
 
Ich würde ja bezweifeln das ein FF7 Remake auf FF10 oder 12 Nivau gebracht werden würde wenn es für Handhelds kommen würde. Die würden die Klassische Ansicht lassen. Die ganzen Charaktere neu modellieren (die sind ja am schlimmsten). Die vorgerenderten Hintergründe zu Polygon Modellen umwandeln. Synchroniesieren, Rendersequenzen auf 2012 Nivau bringen usw. Das wäre schon genug Aufwand für nen Remake! Das ganze Spiel auf FF10 oder 12 Nivau zubringen wäre vermutlich immer noch günstiger als es auf FF13 Nivau zu bringen aber trotzdem deutlich teurer als es einfach aufzuhübschen!
 
warum keine FF Remakes in final fantasy crystal bearers Optik von der Wii? Das Spiel sah doch echt gut aus, und würde Enginemäßig sicher zu FF6-FF9 passen...und würde auf dem 3DS echt gut aussehen, find ich. Also, mir würde es reichen. Auf den Konsolen könnten sie dann ja sich auf FF15 & co konzentrieren...Multi...und bitte, wieder zurück z den Wurzeln :) FF13 fand ich echt gut, aber zu dem Spiel hätte eher ein neuer Markenname gepasst. Ein FF stelle ich mir dann doch eher wie the last story vor...oder LO.
 
Zelda für den 3DS war ja auch nur überarbeiteter Port (imo). Ich rede aber davon, FF7 mit einer aktuellen Engine für den 3DS wirklich zu remaken. Ein Remake auf einer HD Konsole würde sich für SE wohl kaum lihnen, weil es wohl zulange in der Entwicklung bräuchte und Unsummen kosten würde (wenn man die Qualität der E3 Techdemo bringen würde wollen).

warum sollte ein HD port mehr kosten als ein port, der einen sprung vom FF7 niveau auf das FF12 niveau fürs handheld macht. in beiden fällen musst du eine komplett neue welt in 3D erschaffen. die paar effekt, polygone und HD texturen, machen den bock da auch nicht fett.
 
warum sollte ein HD port mehr kosten als ein port, der einen sprung vom FF7 niveau auf das FF12 niveau fürs handheld macht. in beiden fällen musst du eine komplett neue welt in 3D erschaffen. die paar effekt, polygone und HD texturen, machen den bock da auch nicht fett.

Beim 3DS könnte man enorm tricksen um das alte Feeling einzufangen und in besserer Optik darzustellen, ohne die Firma in den Abgrund zu reißen, wenn das Spiel nicht Trillionen verkauft.
 
warum sollte ein HD port mehr kosten als ein port, der einen sprung vom FF7 niveau auf das FF12 niveau fürs handheld macht. in beiden fällen musst du eine komplett neue welt in 3D erschaffen. die paar effekt, polygone und HD texturen, machen den bock da auch nicht fett.

Anscheinend doch, sonst wären HD Produktionen ja wohl nicht soviel teurer als frühere Spiele. Je detailierter du etwas machst, desto mehr Texturen musst du kreieren (früher bestanden Figuren aus 4-5 Texturen, heute hat jedes Fitzelchen seine eigene Textur) und sie müssen in HD Auflösung sein. Desweiteren musst du bei HD eine detailreichere Landschaft kreieren, dass sind also nicht nur ein paar Polygone mehr, sondern mehr Objekte (Mehr Faune/Flora, mehr Details in Städten und alles andere muss dann natürlich auch eine höhere Polygondichte aufweisen). Und die Animationen müssten in HD auch wesentlich aufwändiger sein.

Bei einem Handheld kann man in all den Bereichen ein wenig schummeln, dass würde enorm viel Arbeit abnehmen.
 
Software-Verkaufszahlen aus Japan für den 19. bis 25. Dezember (nur Top 10 komplett, danach der Übersicht wegen nur 3DS & PSV):

01./03. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo) {2011-12-01} - 260,836 / 1,050,706 (+43%)
02./00. [PS3] Warriors Orochi 2 (Koei Tecmo) {2011-12-22} - 200,526 / NEW
03./05. [3DS] Super Mario 3D Land (Nintendo) {2011-11-03} - 174,566 / 1,011,709 (+55%)
04./02. [3DS] Monster Hunter Tri G (Capcom) {2011-12-10} - 155,069 / 885,456 (-26%)

05./01. [PS3] Final Fantasy XIII-2 (Square Enix) {2011-12-15} - 118,816 / 643,033 (-77%)
06./06. [WII] Kirby's Return to Dream Land (Nintendo) {2011-10-27} - 114,545 / 513,061 (+61%)
07./09. [WII] Just Dance Wii (Nintendo) {2011-10-13} - 96,771 / 420,064 (+120%)
08./00. [3DS] SD Gundam G Generation 3D (Bandai Namco) {2011-12-22} - 90,873 / NEW
09./04. [3DS] Inazuma Eleven Go: Shine / Dark (Level 5) {2011-12-15} - 86,026 / 221,285 (-36%)

10./00. [WII] Inazuma Eleven Strikers 2012 Xtreme (Level 5) {2011-12-22} - 85,117 / NEW
23./27. [3DS] Nintendogs + Cats (Golden Retriever, Toy Poodle, French Bulldog & New Friends) (Nintendo) {2011-02-26}
37./07. [PSV] Hot Shots Golf: World Invitational (SCE) {2011-12-17}
40./08. [PSV] Uncharted: Golden Abyss (SCE) {2011-12-17}
41./49. [3DS] Pokemon Rumble Blast (Pokemon Co.) {2011-08-11}
44./18. [PSV] Dynasty Warriors Next (Koei Tecmo) {2011-12-17}
49./19. [PSV] Lord of Apocalypse (Square Enix) {2011-12-17}


Komplett zu sehen hier:
http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=169340

Spricht eine eindeutige Sprache. 3DS ganz oben, Vita-Verkäufe weit unter dem letzten genannten Wert (43,752), vielleicht nicht einmal fünfstellig. Und jaja, Download-Verkäufe werden da wahrscheinlich nicht mit eingerechnet, dennoch.
 
Mmh der 3DS hat sich nach seinem zähen Start und Flop-Unkenrufen, dermaßen berappelt, das man bereits vom 2.DS sprechen kann, Nintendo wird nach wie vor den Handheldmarkt dominieren. ;-)


Um dann zum ganz großen Schlag auszuholen auf der diesjährigen E3, und mit Wii-U in der NextGen, die neue "Ps2"-Ära einleiten, das trau ich der Konsole vom Technikstand und Nintendo vom Verstand mehr als zu. ;-)


Und die Konkurrenten?

Naja Sony hat derzeit Vita, was ihnen eher Probleme bereitet, als Profite bringt. Das verzögert bzw. verändert vermutlich jegliche Ps4-Ambitionen auf unbekannt.


Microsoft ist wohl der einzige Konkurrent, mit dem Nintendo nach dem Wii-U Launch rechnen muss, obs aber reicht, Wii-Us nach und nach immer stärkere Etablierung zu stoppen, bezweifle ich, da Nintendo schwere Geschütze auffahren wird, in Software(Off-und Online) und Support, und sie hier nichts mehr anbrennen lassen wollen.



Allerdings wird MS zweifelsfrei einen guten Marktanteil inne haben, zumal Sony wohl eine gewisse Lücke hinterlässt, wenn die Ps4 später launcht, wenn überhaupt, möchte man in diesen Tagen spekulieren. ;-)
 
Mmh der 3DS hat sich nach seinem zähen Start und Flop-Unkenrufen, dermaßen berappelt, das man bereits vom 2.DS sprechen kann, Nintendo wird nach wie vor den Handheldmarkt dominieren. ;-)


Um dann zum ganz großen Schlag auszuholen auf der diesjährigen E3, und mit Wii-U in der NextGen, die neue "Ps2"-Ära einleiten, das trau ich der Konsole vom Technikstand und Nintendo vom Verstand mehr als zu. ;-)


Und die Konkurrenten?

Naja Sony hat derzeit Vita, was ihnen eher Probleme bereitet, als Profite bringt. Das verzögert bzw. verändert vermutlich jegliche Ps4-Ambitionen auf unbekannt.


Microsoft ist wohl der einzige Konkurrent, mit dem Nintendo nach dem Wii-U Launch rechnen muss, obs aber reicht, Wii-Us nach und nach immer stärkere Etablierung zu stoppen, bezweifle ich, da Nintendo schwere Geschütze auffahren wird, in Software(Off-und Online) und Support, und sie hier nichts mehr anbrennen lassen wollen.



Allerdings wird MS zweifelsfrei einen guten Marktanteil inne haben, zumal Sony wohl eine gewisse Lücke hinterlässt, wenn die Ps4 später launcht, wenn überhaupt, möchte man in diesen Tagen spekulieren. ;-)

Ich würde mit deinem Spekulationen vorsichtig sein. Bin mir sicher das die Vita nichts mit dem Launch der PS4 zu tun haben wird.
 
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