2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

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Ja, Software ist und bleibt immer das wichtigste Argument. Wie sagte noch mal jemand zu mir, als es um Systemseller ging? "Mario verkauft sich nur so gut, weil sich die Hardware (Wii) so gut verkauft hat und nicht umgedreht"...

Wii / DS und (Super ) Mario ( Kart) hatten einen immensen Synergieeffekt - die Konsolen verkauften sich zunächst so gut weil sie neuartige Features und die daraus resultierenden neuen Genres boten - als dann Mario ( Kart ) kam wurde es extrem gut angenommen weil die Qualität sehr hoch ist und weil Mario einfach eine richtige Kultfigur ist, Mario steht einfach für Spaß pur, viele kennen es aus ihrer Kindheit und es ist ein Videospiel in Reinform - jetzt hatte man die Möglichkeit es zu erleben und viele nahmen die Chance war weil sie eine Wii Zuhause hatten oder aber weil der Klassiker Mario der letzte Anstoß war die "trendige Wii" jetzt mal endlich auszuprobieren.

Der Marke Mario hat der DS / Wii extrem gut getan und es ist eine Macht wie nie zuvor.
Die Qualität und Zeitlosigkeit der Mariospiele spricht einfach für sich ;-)
 
Wii / DS und (Super ) Mario ( Kart) hatten einen immensen Synergieeffekt - die Konsolen verkauften sich zunächst so gut weil sie neuartige Features und die daraus resultierenden neuen Genres boten - als dann Mario ( Kart ) kam wurde es extrem gut angenommen weil die Qualität sehr hoch ist und weil Mario einfach eine richtige Kultfigur ist, Mario steht einfach für Spaß pur, viele kennen es aus ihrer Kindheit und es ist ein Videospiel in Reinform - jetzt hatte man die Möglichkeit es zu erleben und viele nahmen die Chance war weil sie eine Wii Zuhause hatten oder aber weil der Klassiker Mario der letzte Anstoß war die "trendige Wii" jetzt mal endlich auszuprobieren.

Der Marke Mario hat der DS / Wii extrem gut getan und es ist eine Macht wie nie zuvor.
Die Qualität und Zeitlosigkeit der Mariospiele spricht einfach für sich ;-)

Das stimmt. Man kann es auch mal so sehen, ohne Mario wäre Nintendo schon begraben!
 
Das stimmt. Man kann es auch mal so sehen, ohne Mario wäre Nintendo schon begraben!

Nope, Mario alleine hätte Nintendo auch nicht so lange am Markt bestehen lassen....es war Tetris, Mario, Pokemon, Kawashima, Wii Sports und bei Sony war es - ___________________________________________________ - genaugenommen war es nie eine Sonymarke die einer Sonykonsole das Leben sicherte....immer die 3rdy Party Marken und in Japan haben sie - wir sind ja im Japan HH Thread - jetzt gar nichts weil sie IMMER komplett auf andere angeweisen waren und es noch immer sind, die sind nun auch weg :-P

Kommen rosige Zeiten auf Sony nun zu, mal schauen was Nintendo so hat:

Super Mario
Animal Crossing
Monster Hunter
Mario Kart
Pokemon

......das sind die größten HH-Marken in Japan, ach ja Sony hat das Golfspiel :-D
 
Du hast die "kleine" IP namens Dragon Quest vergessen ;).

Ja ich weiß, das hat N sich auch geschnappt :-) Hab aber das bewusst weggelassen weil der nächste Main-Teil auf der Wii und Wii U kommt - aber schon heftig welche Marken sich um Nkonsolen scharen - die größten in Japan.

Für Nintendo sind diese Spiele eine Bereicherung, für Sony ist aber ein Monster Hunter ein herber schmerzvoller Verlust wie man an den neusten VITA Zahlen sehen kann - die haben kein Pokemon, Mario Kart oder Animal Crossing mit dem sie es kompensieren können.
 
Du hast die "kleine" IP namens Dragon Quest vergessen ;).

und Final Fantasy 3DS Remakes wird es vermutlicha uch noch so wie auf dem DS geben (freu mich schon auf das beste FF: Teil6). Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob Square Enix gleich bis Teil7 gehen wird :ugly:
 
und Final Fantasy 3DS Remakes wird es vermutlicha uch noch so wie auf dem DS geben (freu mich schon auf das beste FF: Teil6). Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob Square Enix gleich bis Teil7 gehen wird :ugly:


Also meinetwegen können sie die Remakes von 6,7,8 und 9 auf dem 3DS bringen. Im Gegensatz zum NDS (da hätte ich SE verfliucht...) wird man dort eine immense Steigerung merken, soffern SE sich auch die Mühe geben will.
 
Wii / DS und (Super ) Mario ( Kart) hatten einen immensen Synergieeffekt - die Konsolen verkauften sich zunächst so gut weil sie neuartige Features und die daraus resultierenden neuen Genres boten - als dann Mario ( Kart ) kam wurde es extrem gut angenommen weil die Qualität sehr hoch ist und weil Mario einfach eine richtige Kultfigur ist, Mario steht einfach für Spaß pur, viele kennen es aus ihrer Kindheit und es ist ein Videospiel in Reinform - jetzt hatte man die Möglichkeit es zu erleben und viele nahmen die Chance war weil sie eine Wii Zuhause hatten oder aber weil der Klassiker Mario der letzte Anstoß war die "trendige Wii" jetzt mal endlich auszuprobieren.

Der Marke Mario hat der DS / Wii extrem gut getan und es ist eine Macht wie nie zuvor.
Die Qualität und Zeitlosigkeit der Mariospiele spricht einfach für sich ;-)

Mario Spiele haben sich schon immer blendend verkauft. Mario Sunshine und Mario Galaxy zeigen hier ganz klar, dass eine höhere Hardwarebase nicht automatisch bessere Mario-VKZ generiert. Ich glaube Mario Galaxy 1 liegt bei ca. 9 Mio verkauften Einheiten und Galaxy 2 bei 7,5 Mio Einheiten (bin grad zu faul zum nachgucken) und Sunshine, welches für den Cube bei deutlich niedrigerer Hardwarebase erschienen ist, liegt ebenfalls bei 7,5 Mio Einheiten. Dabei hatte die Wii bei erscheinen von Galaxy 2 eine 3 mal höhere Hardwarebase als der Gamecube zu seiner Endzeit.

Das was Mario Kart/Brothers noch erfolgreicher macht, sind die Casualgamer, da die mit Spielen wie Mario Kart und NSMB was anfangen können und wenn die WiiU von den Casualgamern erstmal keine am Anfang hat, werden die VKZ auch nicht mehr so stark sein wie bei der Wii mit ihren Casualgamern.

Das zeigt zumindest, dass Software Hardware verkauft und nicht umgedreht wie einige es mir erklären wollten um ihre Argumentationskette zu begründen.

Also meinetwegen können sie die Remakes von 6,7,8 und 9 auf dem 3DS bringen. Im Gegensatz zum NDS (da hätte ich SE verfliucht...) wird man dort eine immense Steigerung merken, soffern SE sich auch die Mühe geben will.

Jup. FF 6-9 in FF12 Optik, besseren Effekten/Lighting und 3D, was will man mehr?
 
Mario Spiele haben sich schon immer blendend verkauft. Mario Sunshine und Mario Galaxy zeigen hier ganz klar, dass eine höhere Hardwarebase nicht automatisch bessere Mario-VKZ generiert. Ich glaube Mario Galaxy 1 liegt bei ca. 9 Mio verkauften Einheiten und Galaxy 2 bei 7,5 Mio Einheiten (bin grad zu faul zum nachgucken) und Sunshine, welches für den Cube bei deutlich niedrigerer Hardwarebase erschienen ist, liegt ebenfalls bei 7,5 Mio Einheiten. Dabei hatte die Wii bei erscheinen von Galaxy 2 eine 3 mal höhere Hardwarebase als der Gamecube zu seiner Endzeit.

Das was Mario Kart/Brothers noch erfolgreicher macht, sind die Casualgamer, da die mit Spielen wie Mario Kart und NSMB was anfangen können und wenn die WiiU von den Casualgamern erstmal keine am Anfang hat, werden die VKZ auch nicht mehr so stark sein wie bei der Wii mit ihren Casualgamern.

Das zeigt zumindest, dass Software Hardware verkauft und nicht umgedreht wie einige es mir erklären wollten um ihre Argumentationskette zu begründen.



Jup. FF 6-9 in FF12 Optik, besseren Effekten/Lighting und 3D, was will man mehr?

stimmt! Das wäre sehr nice aber sowas will ich auf der Vita sehen :-)

@rolyet Ich würde mich freuen wenn Du mir mal eine nette Signatur und einen neuen Avatar machst :-) (Natürlich erst wenn meine Strafe abgelaufen ist)
 
Jup. FF 6-9 in FF12 Optik, besseren Effekten/Lighting und 3D, was will man mehr?

6-9 in FF12 Optik? Do not want. (vor allem Teil 9 lebt von seiner niedlichen Grafik)


nicht alles muss diesen Japano-3D-Kitsch-Stil haben. Ich wünsche mir eher so eine Grafik wie bei Bravely Default (auch wenn damals die Artworks einen eher "realistischeren" Stil hatten, aber das ist bei BD ja nicht viel anders)
 
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6-9 in FF12 Optik? Do not want. (vor allem Teil 9 lebt von seiner niedlichen Grafik)


nicht alles muss diesen Japano-3D-Kitsch-Stil haben. Ich wünsche mir eher so eine Grafik wie bei Bravely Default (auch wenn damals die Artworks einen eher "realistischeren" Stil hatten, aber das ist bei BD ja nicht viel anders)

Versteh mich nicht falsch, ich rede nur von der grafischen Qualität, nicht vom Stil selbst. Ein FF6/7/8/9 sollen dem eigenen Stil natrlich treu bleiben, halt nur in besser. Siehe z.B. FF7 Techdemo auf der Sony E3 2005, selber Stil, aber hübschere Grafik.
 
Versteh mich nicht falsch, ich rede nur von der grafischen Qualität, nicht vom Stil selbst. Ein FF6/7/8/9 sollen dem eigenen Stil natrlich treu bleiben, halt nur in besser. Siehe z.B. FF7 Techdemo auf der Sony E3 2005, selber Stil, aber hübschere Grafik.

ah okay, dann will ich das auch :ugly:

Das Bravely Default sehe ich übrigens eh als Prototyp für 3DS Final Fantasy Remakes, SE wird auf der Engine/Stil definitiv aufbauen
 
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ah okay, dann will ich das auch :ugly:

Das Bravely Default sehe ich übrigens eh als Prototyp für 3DS Final Fantasy Remakes, SE wird auf der Engine/Stil definitiv aufbauen

Schaut man sich BD an und seinen Untertitel (flying fairy = FF), sieht man das dieses Spiel ursprünglich wohl 4 Warriors pf Light 2 werden sollte.
 
Ich schätze man wartet den Januar ab um zu schaun wie die "normale" Performance wird.

Ja... Nur ist das alles nicht das beste Zeichen. Dass Iwata mit seinem 4 Millionen-Tipp richtig lag, freut mich :) Ich bin noch immer recht sicher, dass es ein 5 Millionen-Tipp werden könnte bis Ende Januar, wenn auch nur knapp :v:
 
Ja... Nur ist das alles nicht das beste Zeichen. Dass Iwata mit seinem 4 Millionen-Tipp richtig lag, freut mich :) Ich bin noch immer recht sicher, dass es ein 5 Millionen-Tipp werden könnte bis Ende Januar, wenn auch nur knapp :v:

Kommt drauf an wie diese Woche ausfällt und wie sich dann Titel wie MH, MK7 und SM3DL weiter schlagen. MIt RE:R könnten auch noch ein Paar HH extra verkauft werden. Sollte N wirklich die 5mio bis Ende Januar schaffen sind die 6 Mio bis Ende März relativ sicher wenn man sich das Japan Lineup anschaut :)
 
Ich denke mal, dass der 3DS sich im Januar auf 70k-140k bewegen wird und dass diese Woche nochmals recht stark werden wird mit 250k-300k. Mit den Titeln hat man einfach ein unglaubliches Verkaufspotenzial, da führt kein Weg dran vorbei. Ich hoffe, Capcom liefert MH nach, weil wir dann nächste Woche dann schon den dritten 3DS-Mioseller feiern können.
 
5 Millionen bis Ende Januar ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür müsste sich der 3DS mindestens 900.000mal in knapp 5 Wochen verkaufen, was ein Durchschnitt von 180k/Woche entspricht. So stark war nichtmal der DS in seiner Blütezeit. Bei 5 Millionen bis Ende Januar würde sich der 3DS grob hochgerechnet 12 Millionen Mal im Jahr verkaufen. Ich denke die 5 Millionen Marke wird erst Ende März oder Anfang April erreicht, vielleicht etwas früher, doch bestimmt nicht im Januar oder Februar. Die wöchentlichen Verkäufe werden sich zwischen 60k und 80k befinden und sicher nicht über 100k.
 
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