Es fehlt halt dennoch an Software, zwar haben hier einige das Vita Lineup in den Himmel gelobt ohne Ende, aber ich habe immer gesagt: Da ist nichts was mit Mario oder Monster Hunter mithalten kann - und ich sollte Recht behalten...
Ich weis noch, wie eine bestimmte Person sagte (Name beginnt mit fr....), dass die Vita einschlagen wird wie eine Bombe und ich ihm noch mühsam, mit nachvollziehbaren Gründen, erklärte, dass das nicht eintreten wird. Zuviele Faktoren die einfach dagegen sprechen:
- zu hoher Preis
- zusätzliche Nebenkosten entstehen praktisch jedem Kunden, aufgrund von Speicherkarten
- am Markt vorbei entwickelt
- keine Systemseller, vorallem keine für Japan
- viel zu starke Konkurenz
- Verlust der wichtigsten Japan-Franchise die die PSP/Sony hatte (Monster Hunter)
Mal ehrlich: Wer hat denn hier ernsthaft mit den 1,4 Millionen in der Woche gerechnet? Ich habe an gute 500k für die erste Woche geglaubt (also 500k, Vita ausverkauft), aber dass sie nichtmal die Erstauslieferungsmenge schafft, zeigt wie gravierend die oben genannten Punkte in der Summe doch sind! Wir befinden uns immerhin in der verkaufsstärksten Zeit im Jahr, auch in Japan! Da muss bei einem Launch, auch bei starker Konkurenz, einfach mehr passieren als das.
Sony hat jetzt wenig Optionen. Die Vita wird bereits subventioniert, also wird man preislich nur minimal reagieren können. Software zaubert sich auch nicht von heut auf morgen her, aber Sony muss sich jetzt Exklusivdeals sichern. Das wird zwar teuer, aber sichert langfristig den Erfolg. Wichtig wäre ein Monster Hunter für Japan, denn ohne das, wird der 3DS in Japan auf lange Zeit dort die Oberhand behalten. Sony muss, je nachdem wo die Vita sich jetzt einpendelt, reagieren. Aber sie kommen nicht drum herum, irgendwas zu machen, denn von alleine wird sich die Vita anscheinend nicht verkaufen.