2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nachdem nächste Woche die Zahlen wieder etwas zurückgehen werden, gehe ich mal davon aus, dass Monster Hunter doch erst im neuen Jahr die Mio. knackt.

Ich rechne nächste Woche mal mit <100.000 für Monster Hunter. Zur Mio. wären aber über 115.000 nötig.

Ich zitier mich mal aus dem Newsbereich:

Rolyet schrieb:
Wenn 500k ausgeliefert worden sind, kann man wohl kaum von ausverkauft sprechen...

Traurig, nichtmal die Software hat es in die Top20(!) geschafft...

Wenn das so weiter geht, kann Nintendo praktisch machen was sie wollen, denn wenn die Vita sich VKZ-mäßig so weit unten einordnet (wenn das von der Auflistung auch nächstes Jahr fast immer so bleibt), dann wird auch der Softwaresupport zwangsläufig zurückgehen.

Monster Hunter hat der Vita in Japan echt das Genick gebrochen, dass hätte sich Sony einfach nicht nehmen lassen dürfen. Und zu allem Überfluss, wie ich schon sagte, ist die Vita vom Konzept her am Markt vorbei entwickelt. Zwar nette Features, aber man braucht keinen halben Smartphoneersatz, da gerade in Japan eh jeder ein Smartphone hat.

Hatte es ja noch vorausgesagt das die Vita total am Markt vorbei entwickelt wurde. Sony selbst bestätigte meine These, dass sie eine echte "Konsolen/HD Erfahrung" mit der Vita bieten wollen, was mir damals noch zerredet wurde. Und das sich niemand eine 250€ Konsole holt, die weniger als die große PS3 bietet, war ebenfalls abzusehen (auch hier hatte ich mit 3DS und PSP argumentiert und wurde dafür von der Seite angemacht). Da bringen auch Smartphone Features nichts, da eh jeder Vitakäufer vermutlich schon ein Smartphone haben wird. Die Preispolitik mit den Speicherkarten hat dem ganzen eines oben drauf gesetzt.

Auch hatte ich vor ein paar Monaten gesagt, dass die Vita in Japan NICHT zur Weihnachtszeit launchen sollte mit diesem LineUp! Auch das wurde mir zerredet und ich wurde ausgelacht. Sie hätten die Zeit nutzen sollen, ein anständiges LineUp auf die Beine zu stellen und dann im Frühjahr launchen sollen mit gescheiten Games, wenn der Rummel um die Mario Games abgeklongen wäre (genau wie ich es gesagt hatte!).

Ich hatte zwar nicht all zu hohe Zahlen erwartet, aber das ist echt traurig. Hoffe nur, dass Nintendo sich jetzt nicht auf dieser Situation ausruht und das Sony vorallem im Bereich der Preispolitik und Software reagiert. Es müssen wichtige IP's an Land gezogen werden und vielleicht ein eigenes MH für die Vita.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit schlechten VKZ unter 200k gerechnet aber mit abgrundtief schlechten unter 100k nicht wirklich. Wie das Teil total gegen den 3DS abstinkt, das ist ja nichtmal mehr feierlich, hätte Zorny lieber im Januar gelaunched, dann wärs nicht so peinlich geworden...

Ich hatte mit schlechten VKZ unter 200k gerechnet aber mit abgrundtief schlechten unter 100k nicht wirklich. Wie das Teil total gegen den 3DS abstinkt, das ist ja nichtmal mehr feierlich, hätte Zorny lieber im Januar gelaunched, dann wärs nicht so peinlich geworden...

ich finds ehrlich gesagt schade, die vita ist ein feines gerät zu nem mehr als fairen preis!wenn ich mir angucke was nintendo sich da mit dem 3ds startpreis zu der gebotenen hardware erlaubt hat...:-(

nintendo braucht einfach immer nen stiefel im arsch damit se was ordentliches liefern!

ich finds ehrlich gesagt schade, die vita ist ein feines gerät zu nem mehr als fairen preis!wenn ich mir angucke was nintendo sich da mit dem 3ds startpreis zu der gebotenen hardware erlaubt hat...:-(

nintendo braucht einfach immer nen stiefel im arsch damit se was ordentliches liefern!

das stimmt.Aber dafür ist jetzt auch ordentlich Software erschienen :)

Es fehlt halt dennoch an Software, zwar haben hier einige das Vita Lineup in den Himmel gelobt ohne Ende, aber ich habe immer gesagt: Da ist nichts was mit Mario oder Monster Hunter mithalten kann - und ich sollte Recht behalten...

Es fehlt halt dennoch an Software, zwar haben hier einige das Vita Lineup in den Himmel gelobt ohne Ende, aber ich habe immer gesagt: Da ist nichts was mit Mario oder Monster Hunter mithalten kann - und ich sollte Recht behalten...

Ich weis noch, wie eine bestimmte Person sagte (Name beginnt mit fr....), dass die Vita einschlagen wird wie eine Bombe und ich ihm noch mühsam, mit nachvollziehbaren Gründen, erklärte, dass das nicht eintreten wird. Zuviele Faktoren die einfach dagegen sprechen:

- zu hoher Preis
- zusätzliche Nebenkosten entstehen praktisch jedem Kunden, aufgrund von Speicherkarten
- am Markt vorbei entwickelt
- keine Systemseller, vorallem keine für Japan
- viel zu starke Konkurenz
- Verlust der wichtigsten Japan-Franchise die die PSP/Sony hatte (Monster Hunter)

Mal ehrlich: Wer hat denn hier ernsthaft mit den 1,4 Millionen in der Woche gerechnet? Ich habe an gute 500k für die erste Woche geglaubt (also 500k, Vita ausverkauft), aber dass sie nichtmal die Erstauslieferungsmenge schafft, zeigt wie gravierend die oben genannten Punkte in der Summe doch sind! Wir befinden uns immerhin in der verkaufsstärksten Zeit im Jahr, auch in Japan! Da muss bei einem Launch, auch bei starker Konkurenz, einfach mehr passieren als das.

Sony hat jetzt wenig Optionen. Die Vita wird bereits subventioniert, also wird man preislich nur minimal reagieren können. Software zaubert sich auch nicht von heut auf morgen her, aber Sony muss sich jetzt Exklusivdeals sichern. Das wird zwar teuer, aber sichert langfristig den Erfolg. Wichtig wäre ein Monster Hunter für Japan, denn ohne das, wird der 3DS in Japan auf lange Zeit dort die Oberhand behalten. Sony muss, je nachdem wo die Vita sich jetzt einpendelt, reagieren. Aber sie kommen nicht drum herum, irgendwas zu machen, denn von alleine wird sich die Vita anscheinend nicht verkaufen.

Jetzt wartet mit eurem Abgesang erstmal ab, die selbe überheblichkeit hat schon den anderen das Genick gebrochen. Sorgen sollte sich Sony erst machen wenn man mit der 20k Grenze kämpft und der West Release schlechter als der des 3DS wird.

Ich persönlich rede derzeit nur vom japanischen Markt, der ja in letzter Zeit auch der wichtigste für Sony war, da Sony im Westen ohnehin kein Land mehr mit der PSP gesehen hat zum Ende hin. Trotzdem wird es auch im Westen nicht leicht für die Vita mit dem Preis...

Bzw. wenn wir von Preis Leistung reden hier der Grund warum Preis/Leistung nichts mit der Leistung eines Geräts zu tun haben muss

The lowest cost you can get into a Vita for , with one game is (using RRP) :

Wifi model : 24800 yen
+
4 GB card : 2200 yen
+
Dark Quest : 2800 yen

= 29,800 yen

ALTERNATIVELY, you can get the following :

3DS : 15,000 yen
+
Mario Land : 4,800 yen
+
Mario Kart 7 : 4,800 yen
+
Monster Hunter Tri G : 5,800 yen

= 30,400 yen

Just let that sink in a bit....

Jo da überlegt der Gamer wohl doch 2mal xD

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. wenn wir von Preis Leistung reden hier der Grund warum Preis/Leistung nichts mit der Leistung eines Geräts zu tun haben muss

Jo da überlegt der der Gamer wohl doch 2mal xD

Ouch...... Vorallem wenn man bedenkt, dass das bei der 3DS Version 3 vollwertige Retailgames sind (und dazu auch noch echte Kracher)...

Jetzt wartet mit eurem Abgesang erstmal ab, die selbe überheblichkeit hat schon den anderen das Genick gebrochen. Sorgen sollte sich Sony erst machen wenn man mit der 20k Grenze kämpft und der West Release schlechter als der des 3DS wird.

Es wird nur wenige Wochen dauern, bis die Vita unter die 20k rutscht. Im Januar ist der Einbruch allgemein ziemlich heftig.

Sony hat jetzt wenig Optionen. Die Vita wird bereits subventioniert, also wird man preislich nur minimal reagieren können.

PSP All over again. Ich finds langsam absurd, dass Sony den selben Fehler, den sie schon mit der PSP und PS3 zuvor gemacht haben schon wieder begehen... Aber gut, sogar Nintendo hats mit dem 3DS versucht und musste dann zurückrudern, nur mit dem Unterschied dass Nintendo spielraum nach unten hatte, Sony ist wieder am Limit mit dem Preis...

Ist in Europa doch nicht anders.

Ich habe für 333 Euro folgendes erstanden:3DS mit 8 Games

3DS(140), Mario 3D Land(39), SteelDiver(19), Tetris(20), Mario Kart 7(33), Ocarina of Time(37), Ghost Recon(15), Street Fighter(15) und Riiiiiiiiiiiiidge Raaaaaaaaaceeeeeeeeeeeeeerrrr(15)!

Dafür krieg ich bei der Sony:Vita mit 1 Game

PS Vita(250), Uncharted(50), 4GB Speicher(20)

Hätte ich mir also ganze 13 Euro gespart :happy:

Zuletzt bearbeitet:
PSP All over again. Ich finds langsam absurd, dass Sony den selben Fehler, den sie schon mit der PSP und PS3 zuvor gemacht haben schon wieder begehen... Aber gut, sogar Nintendo hats mit dem 3DS versucht und musste dann zurückrudern, nur mit dem Unterschied dass Nintendo spielraum nach unten hatte, Sony ist wieder am Limit mit dem Preis...

Habe vor einem halben Jahr einigen versucht hier zu erklären, das die Vita 1zu1 Nachfolger der PSP ist und Sony mit der Vita, ähnlich wie mit der PSP, ein Konsolenerlebnis für Unterwegs schaffen will (was Sony sogar letztens selbst zugegeben hat, was mich stark amüsierte). Nur weil z.B. Socialnetwork derzeit im Trend ist, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass jetzt jedes Gerät das beherrschen muss. Mein Auto, mein Kühlschrank und mein Wecker können es nicht und darüber bin ich auch froh, weil es unnützer Schnickschnack in einem solchen Gerät wäre. Leute die das Geld für eine Vita ausgeben, haben ohnehin ein Smartphone das all diese Features beherrscht und das sogar in besser mit einer längeren Akkulaufzeit. Desweiteren ist die Vita einfach zu groß designed. Mein Smartphone habe ich in der Hosentasche und ist immer zugänglich, meine Vita hingegen habe ich im besten Fall in einer Umhängetasche oder meinem Rucksack. Nach was ich dann wohl eher greife um z.B. Facebook abzuchecken, dürfte wohl klar sein.

Das Konzept ist einfach nur zusammengewürfelt. Sony hat einfach alles genommen was möglich ist und in einen Mixer geworfen. Das ist wie, wenn du 10 gut schmeckende Getränke nimmst und glaubst, dass wenn du sie vermischst, sie dann ein noch besseres Getränk ergeben.

Hätten sie sich den 3G und Socialnetwork Kram gespart und sich eher darum gekümmert, IP's wie Monster Hunter zu behalten, hätte es sogar mit 250€ klappen können, denn die Hardware ist klasse und gebietet einige tolle Möglichkeiten. Ich bin gespannt, wie Sony jetzt reagieren wird, wenn die Zahlen wirklich ins bodenlose fallen würden...

Alles sinnlos ohne games. Wobei es mich wundert, dass das Golf Game dermaßen abgekackt ist, das war auf der Vita ja ein kleiner Systemseller...

Alles sinnlos ohne games. Wobei es mich wundert, dass das Golf Game dermaßen abgekackt ist, das war auf der Vita ja ein kleiner Systemseller...

Das habe ich aber ebenfalls vorausgesagt. Als ich meinte, die Vita solle nicht im Weihnachtsgeschäft launchen aufgrund zu starker Konkurenz, wurde ich ausgelacht. Da hieß es, dass Hardwareslaunches sich immer besser verkaufen als alles andere (und die SOftware ebenfalls). Ich argumentierte dagegen und habe aufgezeigt, was in der Weihnachtszeit für Toptitel launchen und Käufer (auch japanische, lol) nicht unendlich viel Geld haben und ausgeben wollen. Auch die Freizeit spielt hier eine ROlle. Wer kauft sich 10 Spiele wenn er davon nur effektiv 2 spielen kann in seiner Freizeit? Also muss der Kunde entscheiden, welches Angebot ihm mehr zusagt. Und da steht nunmal ein 3DS mit 170€ ohne Zusatzkosten einer Vita mit mindestens 250€ + Zusatzkosten gegenüber. Und auf dem 3DS gibt es Mario 3D Land, Mario Kart 7 und Monster Hunter 7. Dagegen wirkt das Golf Game doch recht... mickrig, um ehrlich zu sein...

Das war so vorhersehbar und es gab eigentlich keinen vernünftigen Grund, wieso die Vita hätte wie eine Bombe einschlagen müssen, wirklich garkeinen. Da wurde dann sogar agumentiert, dass Uncharted viel in Japan reißen könnte und die Japaner ja bereit wären für westliche Games. Und die Kunden würden schon erkennen können, dass die Vita ihre 250€ wert ist und sie dann auch kaufen (dabei hat die Geschichte bereits 2 mal bewiesen, dass Handhelds für 250€ einfach nicht über die Ladentheke gehen).

Wie gesagt, an dem Launch verwundert mich garnichts, außer, dass er dann doch SO schlecht ausgefallen ist (hatte in der zweiten Woche mit 150k+ gerechnet und die erste Auslieferungsmenge, also 500k, ausverkauft).

Das Problem ist einfach nur, dass die meisten einfach nicht verstehen dass es um die Spiele geht und nicht um irgendeine Hardware und das ganze Gedöns drumherum......das interessiert niemanden und wenn Konsolen und HHs nicht ihre Stärke ausspielen und gute einzigartige Spiele bringen die es nirgendwo anders wo gibt, dann gehen sie unter.

Es macht vielleicht Sonyfans an, dass die VITA so schlank und trotzdem so muskelbepackt ist, der Rest der Welt will aber Konsolen dafür haben um drauf einfach spielen und wenn es keine Games gibt, gibts auch keine Verkaufszahlen.....so einfach ist das.

Smartphones hin oder her, der 3DS zeigt, dass der Smartphone Markt nicht im Weg steht solange die Konsole einzigartige Software bietet ;-)

Das Problem ist einfach nur, dass die meisten einfach nicht verstehen dass es um die Spiele geht und nicht um irgendeine Hardware und das ganze Gedöns drumherum......das interessiert niemanden und wenn Konsolen und HHs nicht ihre Stärke ausspielen und gute einzigartige Spiele bringen die es nirgendwo anders wo gibt, dann gehen sie unter.

Es macht vielleicht Sonyfans an, dass die VITA so schlank und trotzdem so muskelbepackt ist, der Rest der Welt will aber Konsolen dafür haben um drauf einfach spielen und wenn es keine Games gibt, gibts auch keine Verkaufszahlen.....so einfach ist das.

Smartphones hin oder her, der 3DS zeigt, dass der Smartphone Markt nicht im Weg steht solange die Konsole einzigartige Software bietet ;-)

Ja, Software ist und bleibt immer das wichtigste Argument. Wie sagte noch mal jemand zu mir, als es um Systemseller ging? "Mario verkauft sich nur so gut, weil sich die Hardware (Wii) so gut verkauft hat und nicht umgedreht"...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom