2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also in Japan wirds immer knapper zwischen PSP und DSL - während der DS die PSP hier im Westen Hardwaremäßig KOMPLETT vernichtet - sind sie in Japan zur Zeit auf ähnlichem Niveau.

Was meint ihr wie es über die nächsten Wochen aussehen wird ? PSP bekommt noch en Hot Shots Golf Teil + Star Ocean 1 inkl. Bundle - DS hat dagegen mit DQ4,FF4R und Tales of alleine schon 3 RPG Bomben in der Pipeline. Von vielen anderen Games wie Layton garnet erst zu sprechen...

Passend zu DQ4 - anscheinend soll es Enpässe geben und Leute die net vorbestellt haben, dürfte keine Exemplar mehr bekommen.
11/22 Sale Date Regarding DS Dragon Quest IV
Since the shipment is limited, it is difficult to guarantee purchase of the game. Because of that, there is a chance customers who haven’t pre-reserved the game will not receive a copy. There is a limited number of pre-reserves, so please pre-reserve as soon as possible.

http://kotaku.com/gaming/japan/retailer-strikes-up-dragon-quest-iv-shortage-fears-323009.php

Also in Japan wirds immer knapper zwischen PSP und DSL - während der DS die PSP hier im Westen Hardwaremäßig KOMPLETT vernichtet - sind sie in Japan zur Zeit auf ähnlichem Niveau.

Was meint ihr wie es über die nächsten Wochen aussehen wird ? PSP bekommt noch en Hot Shots Golf Teil + Star Ocean 1 inkl. Bundle - DS hat dagegen mit DQ4,FF4R und Tales of alleine schon 3 RPG Bomben in der Pipeline. Von vielen anderen Games wie Layton garnet erst zu sprechen...

Passend zu DQ4 - anscheinend soll es Enpässe geben und Leute die net vorbestellt haben, dürfte keine Exemplar mehr bekommen.

Tales of wird auf dem DS die nächste Megabombe... ;-)

Ich würde mal fast behaupten, dass sich Layton deutlich besser als das Tales of verkauft!

Sagen wir mal so: Die Frage ist, wieviel Marktpotential dem DS überhaupt noch zur Verfügung steht, immerhin ist er bereits fast auf PS2-Niveau

Sagen wir mal so: Die Frage ist, wieviel Marktpotential dem DS überhaupt noch zur Verfügung steht, immerhin ist er bereits fast auf PS2-Niveau

Jep, das ist es ja...noch dazu hat Non den Preis immernoch net gesenkt. Denke bis DQ9 könnte es wohl noch so weiter gehen wie jetzt...solange sich der DSL immernoch weiter über 50K mal die Woche verkauft....

Ja, das macht mir auch Sorgen. Ich mein, er hat noch nichtmal 3 Jahre aufm Buckel, und schon 20 Mio Einheiten verkauft :oops: Denk mal aber, dass durch DQIX, eventuell neue Farben, Preissenkungen etc der DS noch lange weiterläuft, die Frage ist halt, auf welchem Niveau.

Wird er die 30 Mio packen?! Das wäre ja absolut unfassbar. Time will tell...

Ja, das macht mir auch Sorgen. Ich mein, er hat noch nichtmal 3 Jahre aufm Buckel, und schon 20 Mio Einheiten verkauft :oops: Denk mal aber, dass durch DQIX, eventuell neue Farben, Preissenkungen etc der DS noch lange weiterläuft, die Frage ist halt, auf welchem Niveau.

Wird er die 30 Mio packen?! Das wäre ja absolut unfassbar. Time will tell...

Die DS Familie wird die 30 Mio wohl packen - weil noch ne dritte DS Variante erscheinen wird., aber sich nicht vor DQ9. Denke 09 wird diese letze DS Fassung erscheinen mit dem grösseren Screens und Flashspeicher - mit der letzen Welle an richtigen BIG Nintendo Games (NMB2,Zelda:PH Nachfolger, evtl. AC 2 usw.) ....

Viele werden vom DSL sicher auf den neuen DS umsteigen und von da werden auch wieder die Verkäufe kommen :-)

20 Mio. verkaufte Nintendo DS in Japan
28.11.07 - Vom Nintendo DS wurden mittlerweile über 20 Mio. Einheiten in Japan verkauft (Stand: 25.11.07). Das meldet Enterbrain.

Auf den Nintendo DS kommen 6.449.206 verkaufte Einheiten, auf das NDS Lite-Modell 13.602.806 Einheiten. Insgesamt entspricht das einem Absatz von 20.052.012 Handhelds.

Der Nintendo DS hat die 20 Mio.-Marke in 156 Wochen durchbrochen, was die PS2 erst nach 349 Wochen - im November 2006 - geschafft hatte. Die meistverkauften NDS-Spiele im Überblick:

1. Pokemon Diamond & Pearl (Nintendo): 5.337.424 St.
2. New Super Mario Bros. (Nintendo): 4.894.287 St.
3. Dr Kawashima's Brain Training: How Old Is Your Brain? (Nintendo): 4.730.199 St.
4. Animal Forest Wild World (Nintendo): 4.443.340 St.
5. More Brain Training from Dr Kawashima: How Old Is Your Brain? (Nintendo): 3.571.030 St.

@Quele: Gamefront

Man mag mir den Querpost durch sämtliche Verkaufszahlen-Themen verzeihen, aber vielleicht erspart uns das dann mal für ein paar Tage diese üblichen schwachsinnigen Posts:

------------------------------

Nachdem noch immer viel Halbwissen ins Sachen Charts die Runde macht, habe ich mal nen "kleinen" Text über die Marktforscher erstellt, die uns Woche für Woche mit Charts beglücken:

http://www.n-games.de/rev/news.php?id=169

Da sind einige Erklärungen zu "Fragen" wie z.B.Abweichungen zwischen Famitsu und Media Create, "Trendcharts", Zahlen aus Europa, NPD, usw. dabei.

hier mal ein grund, für die schlechten PSP hardwarezahlen.

PSP Piracy

Until I started looking into it, I never knew the problem was this big. I saw 4 high school boys playing PSP in the park by my house and started talking to them. Of the 4 kids there, only one of them had a legal game with him. The others were all playing pirated software. I asked where they got the copied games and they told me a few sites. I asked where they found out about how to get free games and they told me they read it in a book.

The local bookstores in my town all have multiple books on PSP (and DS) “hacking” (word being used loosely).
These books have step-by-step guides and provide web links. They are not photocopied manifestos being sold at shady game stores. They are brightly colored, high production books and magazines and you can find them at ANY bookshop. Even in my tiny city I was able to find them very easily. One PC magazine had a full page ad on the back cover for the R4. It didn’t say what it did or even use the word DS in the ad, just a picture of the card itself. In other words, their target consumer already knows what it is and what it does.

Next I went to talk to some shop owners. They say it very common for someone to buy a PSP without buying a game for it at the same time. However it is very rare for someone to buy a DS, PS2, Wii, 360 etc. without a game. Some stores, when they see a customer buying a system without games, will ask if they want to buy a Memory Stick. There is a fairy good profit on memory sticks.

Now it should be noted that this is only information that I have gathered from a few people at a few game stores. I cannot say if this is a nationwide trend or if it is just my town. What I do know is there is a thriving business for piracy and I can’t imagine that I am the only one noticing.

schon verdammt heftig^^

Soll also heißen: Sowohl DS- als auch PSP-Besitzer wissen, wie man sich illegal mit Software versorgt, PSP-Besitzer haben aber offenbar weniger Skrupel
oder mehr verständnis. Denn Ich glaube kaum, das mädchen oder ältere Frauen versuchen software illegal zu bekommen :P

oder mehr verständnis. Denn Ich glaube kaum, das mädchen oder ältere Frauen versuchen software illegal zu bekommen :P

Ich denke, der DS hat zwar relativ gesehen, weniger Nerds als der DS, absolut gesehen dürfte er ihn aber bei weitem übertreffen, allein schon aufgrund der HW-Base

[EDIT]Ausserdem spricht das nicht gerade dafür, HW für "Hardcore-Gamer" zu bauen, denn scheinbar ist denen ja egal, dass sie mit so einem Verhalten den Markt zerstören.[/EDIT]

Ich denke, der DS hat zwar relativ gesehen, weniger Nerds als der DS, absolut gesehen dürfte er ihn aber bei weitem übertreffen, allein schon aufgrund der HW-Base

[EDIT]Ausserdem spricht das nicht gerade dafür, HW für "Hardcore-Gamer" zu bauen, denn scheinbar ist denen ja egal, dass sie mit so einem Verhalten den Markt zerstören.[/EDIT]
Laut Nintendo sind 50% der Wii bzw DS besitzer Frauen also denke ich mal schon, dass die Corebasisi gleich oder sogar geringer als die von der PSP ist.

Laut Nintendo sind 50% der Wii bzw DS besitzer Frauen also denke ich mal schon, dass die Corebasisi gleich oder sogar geringer als die von der PSP ist.

Du gehst dabei vermutlich davon aus, dass es keine Frauen gibt, die ne PSP besitzen. Ich hab keine Zahlen zu dem Thema, wenn man sich jedoch die HW-Basen ansieht, könnten diese 50% komplett Casual sein (was vermutlich nicht so ist, es gibt auch Frauen, die klassische Spiele spielen und technisch versiert sind), und dennoch hätte der DS mehr "Nerds"

Die Problematik bleibt die selbe: Weshalb noch Spiele für "Nerds" machen, wenn die es eh nicht honorieren, und die Dinger einfach kopieren??

Du gehst dabei vermutlich davon aus, dass es keine Frauen gibt, die ne PSP besitzen. Ich hab keine Zahlen zu dem Thema, wenn man sich jedoch die HW-Basen ansieht, könnten diese 50% komplett Casual sein (was vermutlich nicht so ist, es gibt auch Frauen, die klassische Spiele spielen und technisch versiert sind), und dennoch hätte der DS mehr "Nerds"

Die Problematik bleibt die selbe: Weshalb noch Spiele für "Nerds" machen, wenn die es eh nicht honorieren, und die Dinger einfach kopieren??

Ich hab da dunkel im Kopf, dass die PSP knappe 20% Frauen als Kunden hat... (18% oder 19% dachte ich)

Grundsätzlich kann Sony aber nicht zufrieden sein. Seit dem Release der Slim&Lite haben die Verkäufe z.B. in Japan extrem angezogen, die Software aber verlor noch weiter an Boden. In Europa und den USA ist sie in den Charts kaum vorhanden... Das ist erschreckend!!!

Um auf Japan zurück zu kommen: Die Top 10 der Topseller besteht aus DS-Spielen, selbst Mega-Hits wie Monster Hunter 1, 2 und Final Fantasy haben sich zusammen nicht so gut verkauft, wie einzelne Spiele wie Pokemon, Animal Crossing, New Super Mario Bros. und Dr. Kawashima 1 und 2.

Selbst Mario Kart DS liegt alleine auf dem Niveau der beiden Blockbuster Monster Hunter 1 und 2 zusammen...

Ist die PSP diese Woche mal wieder Nr.1 in Japan?

Dank der Red Edition, die hat sich allein schon 100.000 mal verkauft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom