2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mistwalker cried in letzter Zeit aber ziemlich oft. Hatten die überhauptschonmal einen wirklichen Erfog?

Naja Erfolg ist relativ. Blue Dragon ist sicher ein Erfolg gewesen - hat sich fr ein Box Game super verkauft und recht viele Konsolen in Japan an den Mann gebracht.

Aber Qualitativ ownen sie nicht so wirklich - SE Killer sind sie sicher nicht. Eher haben sie paar gute Idee und suchen die günstigen Auftragsentwickler welche diese für sie entwickeln. Kann man net mit SE vergleichen..leider :-)

Ich hatte schon damit gerechnet dass es nicht der erwartete Hit wird. Der Stil ist einfach zu speziell und wirkt monoton (düster). Hinzu kommt das es durchschnittliche Wertungen kassiert hat und der aktuelle Hype um die PSP wegen Final Fantasy VII neben einer Zeit durchgehend mäßiger Verkaufszahlen plattformübergreifend (mit Ausnahmen natürlich). Beweis dazu ist das letzte Woche Platz 1 von einem Spiel mit 59k (in der Releasewoche!) besetzt wurde. Das es ein SRPG ist hilft auch nicht besonders, die sind wie auch die Zahlen zu Disgaea und Fire Emblem zeigen bei weitem nicht so beliebt wie RPGs. Final Fantasy Tactics A2 wird sich in zwei Wochen trotzdem ordentlich und auf einem ähnlichen Niveau wie FFTA verkaufen.

EDIT:
Ash kostet um die 5900yen. Soviel kosten eigentlich nur Konsolentitel. Man hat in diesem Fall zu sehr auf dem Namen (Sakaguchi) als Verkaufsargument gesetzt und ist wie man sieht auf die Nase gefallen. Aber bis auf Hardcores weiß keiner das a)Mistwalker Sakaguchis Studio ist und b) Sakaguchi "Final Fantasys Vater" ist. Die Gesamtzahlen dürften letztendlich für ein SRPG gut sein aber mich würde es nicht wundern, falls man sich von Ash viel mehr versprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Erfolg ist relativ. Blue Dragon ist sicher ein Erfolg gewesen - hat sich fr ein Box Game super verkauft und recht viele Konsolen in Japan an den Mann gebracht.

Aber Qualitativ ownen sie nicht so wirklich - SE Killer sind sie sicher nicht. Eher haben sie paar gute Idee und suchen die günstigen Auftragsentwickler welche diese für sie entwickeln. Kann man net mit SE vergleichen..leider :-)
DAS ist ja das lustige viele denken bei Sakaguchi an den Gott schlecht hin aufgrund von Spielen wie FFVII aber zu einem FF gehören halt weitmehr Leute als nur einer. Ich bleibe dabei, dass Sakaguchi mit seinem Weggang von SE viel falsch gemacht hat. Und das Mistwalker immer ein möchtegern SE Studio sein wird^^

Wir sind mal wieder voll ontopic, woran das wohl liegt. :oops:

Die PSP ist schon relativ stark wieder eingebrochen. sie konnte sich diese Woche noch noch mal vor dem DS platzieren, damit dürfte es vielleicht nächste Woche schon vorbei sein. Crisis Core verkauft sich immer noch sehr gut und wird die Million locker knacken, aber ich denke der Effekt auf die die Hardwareabverkäufe ist schon am schwinden.

Mal sehen wie es nächste woche aussieht, ich dachte da wäre mehr für die PSP drinne gewesen.

Hätte Sony die PSP Lite mit 2-4 Knallern End e06 gebracht wäre es. Vll. nochmal spannend geworden. So ist es wohl schon zu spät.... richtige dicke Games werden eigentlich nur noch von SE und Sony selbst angekündigt :-)

Hätte Sony die PSP Lite mit 2-4 Knallern End e06 gebracht wäre es. Vll. nochmal spannend geworden. So ist es wohl schon zu spät.... richtige dicke Games werden eigentlich nur noch von SE und Sony selbst angekündigt :-)
Da wird sicherlich noch einiges kommen. Sei es von Konami Cpacom oder andere Dinge. ^^

Aber Qualitativ ownen sie nicht so wirklich - SE Killer sind sie sicher nicht.

Naja. Kann man zweigeteilt sehen.

Würd die Meinung voll unterstützen, wenn ich bei Blue Dragon noch auf DVD1 wäre. Die war soooo lahm.
Aber gerade bei DVD2 fängt das Game an erst richtig zu ownen imo. Finds jedenfalls um Längen besser als vieles was S-E abliefert wie Radiata Stories, FF3, FFXII oder Dawn of Mana.

Ist halt richtig Oldschool das Game.

Ash hab ich noch net gespielt. Und LO auch net, aber die beiden Projekte sehen irgendwie imo etwas "epischer" aus als ein BD und ich denke auch, dass sie sehr gut werden.
Wertungstechnisch nicht, da der Mainstream nur auf FF steht und nur S-E kennt.

In JRPG-Kreisen aber denke ich, dass die beiden Titel sehr geil werden können.

Btw. ich muss echt sagen, dass die PSP die großen Games viel zu spät bekam/bekommt. Etwa 3 jahre (oder sinds erst 2?) nach Rls kommen gute RPGs.
Nur leider hab ich erstens keinen Bock noch Geld für ne PSP auszugeben, zweitens hab ich ne PS2, nen Wii, ne 360 und nen DS und somit genug zum zocken.
Man muss ja net alles haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Blue Dragon rockt^^
Aber soooo viele DVDs...naja.

Oh, noch @topic: Nächste Woche sinds noch 65k PSPs vs. 71k NDS....also wird der DS wieder auf dem 1. Platz liegen, schätze ich mal :-D
Und irgendwo bei 30k werden sich die PSP verkaufszahlen wieder stabilisieren.

neue Zahlen^^

Famitsu

DSL 77000
PSP 85000
PS2 12000
PS3 11000
Wii 21000
360 3100

1.DBZ-PS2 162000
2.Gバトクロ 87000
3.ASH 58000
4.Pokemon Dungeon 55000(913000)
5.MLB-PS2 43000

新作
6.DBZ-Wii 35000
24.ギタフリV3 7900
27.MLB-Wii 6800
外.サイバーフォーミュラ 6400

その他
7.CCFF7 27000(691000)
8.MPO+ 23000(153000)
12.家計 11000(232000)
14.MP8 10000(845000)
15.マリスト 10000(63000)
22.Halo3 8400(70000)
23.オブリ 8300(31000)
Go PSP^^

Top 10 Famitsu 10/01-10/07 2007

http://www.famitsu.com/game/news/1211101_1124.html

1. Dragon Ball Z Sparking! METEOR (PS2) New
2. Gundam Battle Chronicle (PSP) New
3. Archaic Sealed Heat (ASH) (DS) New
4. Pokémon Mystery Dungeon (DS)
5. Powerful Pro Major League 2 (PS2) New
6. Dragon Ball Z Sparking! METEOR (Wii) New
7. Crisis Core FF7 (PSP)
8. Metal Gear Solid Portable Ops + (PSP)
9. Kanken DS 2 (DS)
10. Tamagotchi Connection: Corner Shop 2 (DS)

PSP hält sich weiter oben schön - mal schauen wie lange es hält. Bin gespannt wieviel der DS dieses Weihnachten schafft - gibt ja lange keine Engpässe mehr.

Ok, DS Zahlen stabilisieren sich wieder - mal schauen wie die Holiday Season diesmal für den DS läuft bzw. die PSP. Dank der Games wird der DS klar vorne sein - aber der Abstand könnte diesmal wirklich geringer sein :-)

DS wieder vor der PSP... ging ja schneller als erwartet.

Und die Handhelds versohlen den Konsolen weiterhin den Hintern ;-)

Immerhin, langsam hat es die PSP ja mal verdient dort oben zu sein. Das entlastet auch Sony. :)

/ajk

Immerhin, langsam hat es die PSP ja mal verdient dort oben zu sein. Das entlastet auch Sony. :)

/ajk

Ja, gegen die neue Slim kann man nichts sagen und auch das Softwarelineup ist mittlerweile so groß das man bedenkenlos zugreifen kann. Nur ist das jetzt etwas spät - der DS bekommt schon den meisten Support und viele 3rd Partys aus Japan haben schon gewechselt.

Ich mag halt ein bischen Gleichgewicht. 1/3 Sony 2/3 Nintendo. ;)

Bald hol ich mir so ein Teil. Brauch nur noch ne Liste von kaufenswerten Spielen. Die keine PS2 Ports sind..

/ajk

Ja, gegen die neue Slim kann man nichts sagen und auch das Softwarelineup ist mittlerweile so groß das man bedenkenlos zugreifen kann. Nur ist das jetzt etwas spät - der DS bekommt schon den meisten Support und viele 3rd Partys aus Japan haben schon gewechselt.

Die Leute hier denken immer in falschen Bahnen. Klar ist es für die PSP zu spät den dS einzuholen. Aber das hat draußen mit der Realität nur wenig zu tun. Und vor Allem für Sony. Es geht darum Geräte zu verkaufen und das tut Sony derzeit, und zwar mit großem Erfolg. Und mit der Software läufts auch seit langem immer und immer besser. Und das nicht nur in Japan sondern weltweit. Diese Weihnachten wird sich die PSP hervorragend verkaufen und nächstes Jahr dank Gow, FF7 usw. im Westen auch. Für Japan braucht Sony noch was.

Ich denke am Ende wird sich die PSP 45-50 mio. mal verkauft haben und das ist schon verdammt viel für einen nicht Nintendo HH. Sony hat aus dieser gen gelernt dass der HH Markt nicht so leicht ist wie der Heimkonsolenmarkt und dass man nicht gleichzeitig auf 3 Fronten kämpfen kann. Das wird den nächsten War wieder interessanter machen, bis dahin freuen wir wir uns über die guten Zahlen der PSP und die sehr guten Zahlen des DS. Und vor allem über die Spiele die es auf beiden Systemen gibt.

Die Leute hier denken immer in falschen Bahnen. Klar ist es für die PSP zu spät den dS einzuholen. Aber das hat draußen mit der Realität nur wenig zu tun. Und vor Allem für Sony. Es geht darum Geräte zu verkaufen und das tut Sony derzeit, und zwar mit großem Erfolg. Und mit der Software läufts auch seit langem immer und immer besser. Und das nicht nur in Japan sondern weltweit.

Für dieses Gerücht hätte ich gerne mal eine Bestätigung...

Trotz der guten Hardwareabsätze befanden sich in den US September-Charts gerade mal 2 Titel in den Top 50 - Madden 08 auf Platz 36 mit 54.000 und Naruto auf 42 mit 42.000 !!! Selbst die schwache PS3 war immerhin mit 7 Titeln in den Top 50 vorhanden - trotz geringerer Monatszahlen und deutlich geringerer Hardwarebasis!!!

In Japan genau das Gleiche: Wenn nicht gerade ein Monster Hunter, oder ein Final Fantasy erscheint, sind die Softwarezahlen bodenlos!!!

Ich denke am Ende wird sich die PSP 45-50 mio. mal verkauft haben und das ist schon verdammt viel für einen nicht Nintendo HH. Sony hat aus dieser gen gelernt dass der HH Markt nicht so leicht ist wie der Heimkonsolenmarkt und dass man nicht gleichzeitig auf 3 Fronten kämpfen kann. Das wird den nächsten War wieder interessanter machen, bis dahin freuen wir wir uns über die guten Zahlen der PSP und die sehr guten Zahlen des DS. Und vor allem über die Spiele die es auf beiden Systemen gibt.

Sehe ich genauso - gibt kein Grund zu haten, da sich PSP/DS eigentlich sehr gut ergänzen. Genau wie halt Wii und Ps3 z.B. Passt schon :-)

Aber was Softwarezahlen angeht ist die PSP schon en Flop - muss ich ehrlich zugeben :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom