Barry Lyndon
10/10
Kommt man unter Filmfreunden auf das Thema Stanley Kubrick zu sprechen, fallen meistens Namen wie "2001", "Full Metal Jacket" oder "Clockwork Orange" als bester Film von Kubrick. Zweifellos große Filme (auch wenn mir "FMJ" weniger gefallen hat). Aber mir fehlte bei Kubrick bisher der eine Film, der mich völlig wegballert. Von "Barry Lyndon" hatte ich kaum etwas gehört, das einzige, was ich über den Film wusste, war, dass Kubrick ursprünglich einen Film über Napoleon drehen wollte. Als dieses Projekt ins Wasser fiel, wurde daraus ein anderer Historienfilm. Ich hatte nicht erwartet, dass mich hier ein monumentales Meisterwerk erwartet.
Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Gauners und Hochstaplers Redmond Barry, der seiner Heimat Irland den Rücken kehrt und in der weiten Welt sein Glück versucht und es zunächst auch zu finden scheint. Doch je höher man hinaufsteigt, desto tiefer kann man fallen, eine nur allzu bittere Wahrheit, mit der auch Barry konfrontiert wird.
Barry ist ein Charakter für den man zugleich Sympathie als auch Antipathie hegt, man mag ihn, gleichzeitig hasst man ihn, er ist weder gut noch böse und doch ist er beides.
Ryan O`Neal liefert hier eine große Leistung. Allgemein zeigt das Darstellerensemble durchgängig tolle Leistungen.
Der Film ist optisch derart betörend, wie ich es wohl selten gesehen habe. Jede Szene, jedes Bild, jede Einstellung ist einfach perfekt. Kubrick hat den Ruf eines Perfektionisten, "Barry Lyndon" ist Beweisstück A für diese Behauptung, denn hier passt wirklich alles. Man kann den Film an beliebiger Stelle pausieren und hat ein Bild wie ein Gemälde. Zusammen mit dem großartigen Soundtrack ergibt sich eine wundervolle Symbiose aus Bild und Ton. Kubricks streben nach technischer Perfektion gipfelt in diesem Film.
Ehrlichgesagt vergebe ich ungerne 10 Punkte, ich denke meistens, dieses oder jenes hätte noch besser sein können. Bei "Barry Lyndon" weiß ich nicht, was man hätte besser machen können. Eine epische Geschichte, mit großartigen Haupt- und Nebendarstellern, ein audiovisueller Hochgenuss...unterm Strich einfach makellos.
"Barry Lyndon" ist nicht nur der beste Film von Stanley Kubrick, sondern auch einer der besten Filme die jemals gedreht wurden.