Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

@KrateroZ: Zum zweiten Spoiler
Fand ich ziemlich dumm. Wie willst man das jetzt steigern? Lex Luthoer macht was: einfach töten. Bösewicht hat 10 Geiseln: einfach töten. Wo bleibt die Herrausforderung und Steigerung wenn Superman einfach jeden töten kann?

Man sieht doch wie schwer es ihm gefallen ist. Er wird jetzt nicht rumgehen und jeden Gegner einfach killen.

@topic

Gestern Gangster Squad gesehen

51%2BSDHOE2FL._SY300_.jpg

Naja, hab nicht viel erwartet und so war er auch.

5/10

41YLsKW1XPL._SX385_.jpg

Barry Lyndon

10/10

Kommt man unter Filmfreunden auf das Thema Stanley Kubrick zu sprechen, fallen meistens Namen wie "2001", "Full Metal Jacket" oder "Clockwork Orange" als bester Film von Kubrick. Zweifellos große Filme (auch wenn mir "FMJ" weniger gefallen hat). Aber mir fehlte bei Kubrick bisher der eine Film, der mich völlig wegballert. Von "Barry Lyndon" hatte ich kaum etwas gehört, das einzige, was ich über den Film wusste, war, dass Kubrick ursprünglich einen Film über Napoleon drehen wollte. Als dieses Projekt ins Wasser fiel, wurde daraus ein anderer Historienfilm. Ich hatte nicht erwartet, dass mich hier ein monumentales Meisterwerk erwartet.
Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Gauners und Hochstaplers Redmond Barry, der seiner Heimat Irland den Rücken kehrt und in der weiten Welt sein Glück versucht und es zunächst auch zu finden scheint. Doch je höher man hinaufsteigt, desto tiefer kann man fallen, eine nur allzu bittere Wahrheit, mit der auch Barry konfrontiert wird.
Barry ist ein Charakter für den man zugleich Sympathie als auch Antipathie hegt, man mag ihn, gleichzeitig hasst man ihn, er ist weder gut noch böse und doch ist er beides.
Ryan O`Neal liefert hier eine große Leistung. Allgemein zeigt das Darstellerensemble durchgängig tolle Leistungen.
Der Film ist optisch derart betörend, wie ich es wohl selten gesehen habe. Jede Szene, jedes Bild, jede Einstellung ist einfach perfekt. Kubrick hat den Ruf eines Perfektionisten, "Barry Lyndon" ist Beweisstück A für diese Behauptung, denn hier passt wirklich alles. Man kann den Film an beliebiger Stelle pausieren und hat ein Bild wie ein Gemälde. Zusammen mit dem großartigen Soundtrack ergibt sich eine wundervolle Symbiose aus Bild und Ton. Kubricks streben nach technischer Perfektion gipfelt in diesem Film.
Ehrlichgesagt vergebe ich ungerne 10 Punkte, ich denke meistens, dieses oder jenes hätte noch besser sein können. Bei "Barry Lyndon" weiß ich nicht, was man hätte besser machen können. Eine epische Geschichte, mit großartigen Haupt- und Nebendarstellern, ein audiovisueller Hochgenuss...unterm Strich einfach makellos.
"Barry Lyndon" ist nicht nur der beste Film von Stanley Kubrick, sondern auch einer der besten Filme die jemals gedreht wurden.

Barry Lyndon ist der Beweis dafür, dass Napoleon das größte Filmwerk der Geschichte sein würde.
Die Bildkomposition ist einfach auf einer Liga, die keiner bisher das Wasser reichen konnte.
Ein Bsp. wäre diese Szene und dabei handelt es sich um einen Film und kein Foto.
barry-lyndon-golden-ratio-2.jpg

Wo wir gerade bei Kubrick sind.

Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
dr.strangelove-5.jpg

Der Film hat mir in erster Linie geholfen Kubrick besser zu verstehen und im endeffekt besser zu finden. Ich hätte auch definitiv den Film zuerst sehen sollen, ist er in vieler Hinsicht purer.
Was macht Kubrick? Er beleuchtet seit seinem ersten Film aktuelle Aspekte der Gesellschaft. Kubrick beweist dabei aber ein Fingerspitzengefühl, dass sehr selten ist. Die Anspielungen, die Ironie, die Bildsprache ist so sauber und auf den Punkt genau, wie man es nur in den allerbesten Filmen findet.
Und Dr. Strangelove ist vielleicht der "klarste" Filme, wo man diese Qualitäten eindrucksvoll erleben kann.
So ist der Film eine sehr gute Komödie alleine weil er es auf feinspitzige Art und Weise schafft die Absurditäten gewisser Aspekte unseres Zusammenlebens aufzuzeigen. Was käme da besser in Frage als der Kalte Krieg und die übermenschliche Macht und politische Kraft der Atombombe. Gerade aus der Sicht der Amerikaner bietet der Film dank Phänomenen wie der Red Scare reichlich Stoff.
Auch gelungen die skurrilen und denkwürdigen Charaktere.
So ein Film verlangt geradezu nach einer richtigen Kritik, aber da ist ein Internetforum nicht die beste Anlaufstelle. ^^

9.5 von 10

Chinatown
chinatown2.jpg

Da ich in letzter Zeit stark auf klassische Film-Noir und entsprechende Krimi-Bücher stehe konnte ich vom Film nur begeistert sein.
Nickelson ist dabei wirklich ein beeindruckender und extrem charismatischer Charakter. Gepaar mit dem guten, klassischen Drehbuch und der herausragenden Regie eines wahren Meisters kann nur ein sehr guter Film rausspringen.
Ein anspruchsvoller, durchdachter und emotionaler Trip.

8.5 von 10

@KrateroZ: Zum zweiten Spoiler
Fand ich ziemlich dumm. Wie willst man das jetzt steigern? Lex Luthoer macht was: einfach töten. Bösewicht hat 10 Geiseln: einfach töten. Wo bleibt die Herrausforderung und Steigerung wenn Superman einfach jeden töten kann?

Er wird ja jetzt nicht überall herumfliegen und jeden töten - ZOD hat er ja auch nicht einfach so aus Jux getötet und danach einfach gelächelt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es in den nächsten Teilen aussehen wird, da bereits im 1. Teil diese Regel gebrochen wurde.

Und ich hoffe, dass man Lex Luthor gar nicht zu sehen bekommt - nach ZOD ist Lex für mich keine Steigerung ... da muss schon jemand wie DARKSEID kommen :).

8por.jpg

Der war ja mal völlig anders als ich es erwartet hätte :ugly: Dachte es geht nur um wackelnde Ärsche und Titten vieler leicht bekleideter jungen Mädels auf dem Spring Break mit einer beiläufigen Alibi-Story, genau das was ich jetzt mit Kater auf der Coach wollte. Beiläufig war am Ende eher die Freizügigkeit und der Spring Break selbst ist, abgesehen des eigentlichen Ziels der vier Mädels, kein Teil der Geschichte.
Nach einen Überfall eines Dinners, den die Mädels begehen um sich die Fahrt zum SB leisten zu können, finden sie sich im Gefängnis wieder, nachdem sie wegen Drogenkonsums bei einen kurzen Partyausritt festgenommen wurden. Hier kommen sie mit dem Kriminellen Alien in Kontakt, der ihnen die Kaution stellt und sie anschließend in das Drogen-und Waffenmilieus zieht. Ab dem Zeitpunkt schlägt der Film noch weiter ruhige Töne an, legt seinen Fokus auch weiterhin nicht auf Party oder das neue Milieu, sondern stärker auf die Beziehungen der Mädels zu Alien, die doch anderes verläuft als ich es mir dachte.
Erzählt wird der Film mit einer interessanter Regiearbeit, in der viele Szenen mit Wiederholungen, Zeitlupen und immer wieder eingespielten Zitaten der Mädels untermalt wird, meist aus einen Telefonat in der ein Mädel einen Famlienmitglied ihre Selbstfindung auf dem SB erklärt.

Hat mir allen in allen gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kino war der so geil.

Da haben auch nur sehr wenige gewusst was passieren wird und bei der Pool-Szene sind dann einige ausgestiegen/gegangen. :-D

man-of-steel-hot-1158863704.jpg

Man of Steel

Ich weiss nicht was ich von dem Film halten soll. Superman hat mich nie interessiert. Ich hätte daher gedacht, dass ich am ehesten an der Story und an Superman selbst kein Gefallen finden werde, aber mich haben andere Sachen gestört.
Die Vorgeschichte auf derem komischen Heimplaneten wurde extrem schnell abgehandelt. Man hat grob mitbekommen, worum es geht und der Antagonist wurde vorgestellt. Das war alles schön gemacht und auch schon ausreichend, aber mir sind hier schon die teils sehr komischen Dialoge aufgefallen.
Weiter im Film wurde Supermans Vorgeschichte anhand von Flashbacks weitererzählt. Die waren auch ganz ok, aber irgendwie wurden es im Laufe des Films immer mehr ohne das irgendetwas neues erzählt wurde. Da hätte man sich meiner Meinung nach einiges von sparen können.
Irgendwann kam dann auch mein persönliches Hassobjekt des Abends ins Bild: die nervigste Superheldenfreundin der Welt. Ich hätte mir bei jeder Szene mit ihr die Fingernägel rausreißen können. Sie ist nicht hübsch, aber dafür umso dümmer und hilfsloser. Die Beziehung zwischen ihr und Superman wurde extrem unglaubwürdig übermittelt. Zum totalen Überfluss hatte sie auch sehr viel Screentime nach der Einführung. Hätte ich das Sagen gehabt, hätte ich skrupellos jede Szene mit ihr aus dem Film geschnitten. Ich habe mich übrigens weder bei Ironman, Batman, Spiderman noch bei irgendeinem anderen Superheldenfilm jemals groß über ne Superheldenfreundin aufgeregt.
Jede Szene ohne die Nervensäge kam dafür wie Medizin. Die Action war, wie schon öfter erwähnt, bombastisch. Nur habe ich mich noch an total dämlichen Dialogen gestört. Bei einigen Szenen dachte ich mir nur:"Wtf was hat sich der Skriptschreiber nur dabei gedacht? Als ob irgendein menschliches Wesen in der Situation so handeln würde!?".

Die Szenen die ich rausgeschnitten hätte:
- Jede wo die Freundin involviert war
- wo Superman in die Kirche geht und den Pastor nach Rat fragt (mit die unnötigste Szene überhaupt)
- Da wo die Mitarbeiterin von der Redaktion unterm Schutt eingeschlossen ist und ihre Kollegen sie versuchen zu retten.
- Die Militärtussi die zu Superman meint "Er ist so heiß" in einer der Endszenen. Ich saß einfach nur da und wollte mich auf der Stelle erschießen.

Dann wäre ich zufrieden gewesen.

man muss auch sagen umso gut der Herr Nolan das Talent hat die richtigen Männer auszusuchen, umso mehr probleme hat er das bei Frauen...

man muss auch sagen umso gut der Herr Nolan das Talent hat die richtigen Männer auszusuchen, umso mehr probleme hat er das bei Frauen...

Ellen Page und Marion Cotillard waren doch klasse in Inception. Scarlett Johansson in The Prestige war auch gut. Ok, Katie Holes in Batman Begins war mies, aber dafür hübsch anzusehen ;) In Dark Knight dann das Gegenteil, die Gyllenhaal zwar nicht so hübsch, kann dafür aber meiner Meinung nach besser schauspielern.

@topic

Gestern Wrong Turn 5 gesehen

51uJxRD4DZL._SX385_.jpg

Oh Gott! Das war der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Die Dialoge, die "Schauspieler", die Handlung, einfach alles war so unglaublich schlecht. Teil 1 ging ja noch und sogar Teil 2 konnte ich was abgewinnen. Teil 3 und 4 hab ich nie gesehen und werde ich sicherlich auch nicht mehr nachholen.

1/10

Gut ich meinte zwar in gedanken eher Batman, ich find generell die Reihe die frauen total schwach, auch die Catwoman, ich mag die Darstellerin auch nicht...

empfinde aber auch generell das er das bessere händchen in Männer hat als in frauen

Und was hatte Nolan damit bei Man of Steel zu tun? Ach richtig, gar nichts.

Und was für schlechte weibliche Darsteller hat er nochmal ausgewählt?
Ellen Page? Scarlett Johanson? Rebecca Hall? Marion Cottilard? Carrie-Ann Moss?

@Lima
Er war am Drehbuch beteiligt.

Gut ich meinte zwar in gedanken eher Batman, ich find generell die Reihe die frauen total schwach, auch die Catwoman, ich mag die Darstellerin auch nicht...

empfinde aber auch generell das er das bessere händchen in Männer hat als in frauen

Naja, ein "Ich mag die Darstellerin nicht" hat nix mit "Er hat kein Händchen für Frauen" zu tun :P

Die Tage gesehen:

100 Million BC (Studio Asylum!)

Feinster Studio Asylum-Trash, richtig richtig schlecht, sogar mit rückwärts abgespulten Szenen :o

2/10

Der Mandant

Knackiger, trotz 118 Minuten Laufzeit relativ kompakt wirkender Film, der nix neues bietet, aber fast alles richtig macht.

8/10

The Raid

Gute Action.

7/10

Ah! ich habe das "damit" in deinem Post überlesen, dachte du meinst er hätte mit dem Film generell nix zu tun gehabt.

Kein Problem.

Muss auch sagen, dass mir das echt auf den Zeiger ging beim Marketing für den Film. Überall wurde ständig sein Name erwähnt. Irgendwann hat sich Nolan dann ja sogar selbst zu Wort gemeldet und gesagt wie wenig Einfluss er auf den Film genommen hat.

Halloween, Halloween 2, Halloween 4, Halloween 5, Halloween 6

Fehlt da etwa einer? Nee, ich hab schon richtig gezählt...

Halloween
Das Intro ist schon genial, nur schade wie die Personen am Ende des Intros nur rumstehen und sich nicht bewegen. Und die Musik... Mein Gott das Halloween Theme ist einfach göttlich, die Athmosphäre bei Nacht super... Der Film ist nur teilweise seeehr langsam und wer Michael das Autofahren beigebracht hat war ein Idiot. 8,.5/10

Halloween 2
Der Film setzt nahtlos an den 1. Teil an, genaugenomen hätte man sogar beide Teile direkt aneinander schneiden können, so zu einem großen Film. Nur lustig, das einige Einstellungen vom Anfang anders sind als am Ende von Teil 1. Ansonsten solide Fortsetzung, es fehlt halt das besondere. 7/10

Halloween 4
Natürlich haben Beide Teil 2 überlebt, wie soll es auch anders sein? ;)
Warum sieht das Haus ganz anders aus?
Es hätten ruhig mehr Szenen bei Nacht sein dürfen, der Film ist imo deutlich zu hell. Das Mädel nervt mich auch tierisch. Das Ende war allerdings eine Überraschung, imo vielleicht sogar bestes Ende der gesamten Reihe. Aber wenn der Rest nur Mittelmaß ist... 6.5/10

Halloween 5
Warum sollte man auch storymäßig an Teil 4 ansetzen? Kleines Mädchen nervt mich hier umso mehr, diese Trucker da sind so oberdämlich das es kracht. Immerhin kommt am Ende sogar echte Spannung auf und athmosphärisch gefällt mir der Film auch besser als Teil 4. Wobei die letzten 5min. schon over the top sind. Wenn der Rest denn wenigstens Sinn machen würde. Die Polizei hat auch nur nen halben IQ mehr als die Trucker... 5.5/10

Halloween 6
So was war das jetzt? JETZT kommt eine Erklärung und überzeugen tut sie mich nicht. Schade, dass es so enden musste. Immerhin gab es ein paar annehmbare Kills. 4/10

The Awakening

Mit so einem Ende kann man seine Zuschauer richtig ins Gesicht kacken.
Wenn die 2. Hälfte nur so gut wie die 1. wäre... 5.5/10

Whiteout

Obvious twist is obvious. Die Schauplätze sehen sehr gut aus, bei den Actionszenen fragt man sich nur noch "wer ist das jetzt" weil einfach alle gleich aussehen aufgrund der Schneekleidung. Hätte man viel mehr draus machen können. The Thing macht's vor, dass schafft man auch ohne Alien. 6/10

Zurück
Top Bottom