Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Django Unchained
81HVrlTvN2L._AA1500_.jpg

7/10

Penzerkreuzer Potemkin
Potemkin.jpg

Wird als einer der größten Stummfilme aller Zeiten gehandelt. Zurecht meiner Meinung. Der Film muss sich sicherlich nicht hinter Größen wie Fritz Langs Metropolis oder diversen Filmen Charlie Chaplins verstecken.
Sergei Eisenstein kann man durchaus als einen Meister seines Fachs bezeichnen. Gerade der Schnitt funktioniert außerordentlich gut, wenn manchmal auch etwas wild. Gerda im ersten der fünf Abschnitte, der Insgesamt der schlechteste bleibt, wird dies deutlich. Man macht aber einen Fehler, wenn man sich vom ersten Teil abschrecken lässt, denn seine zweite große Stärke ist es sicherlich mit klaren, aussagekräftigen Bildern recht starke Emotionen zu wecken, was sich gerade im berüchtigten vierten der fünf Teile - der "Treppenszene" - zeigt.

Noch eine kurze Bemerkung zum Inhaltlichen.
Wer sich historisch und politisch etwas auskennt, übersieht nicht eine gewisse Ironie im Film, verurteilt Eisenstein hier Methoden, die man gerne mit sozialistischen Diktaturen assoziert, für die er im Grunde später selber tätig war.
Politik und Ideologie sind und bleiben nunmal delikate Gebiete.

Übrigens gibt es den Film in mehreren Versionen komplett auf youtube (wie viele ähnliche Klassiker), die sogar besser sind, als gewisse DVD-Veröffentlichungen (leider habe ich das erst erfahren, nachdem ich mir die DVD gekauft habe). Der Film dauert auch nur knappe 70min.
Wer also Lust hat sich in Filmgeschichte etwas weiter zu bilden, kann das mühelos und mit Empfehlung machen.
Popcornkino und Hollywood-Unterhaltung sollte man natürlich nicht erwarten, auch wenn der Film für mich sicherlich emotional viel ansprechender ist, als das meiste, was man da vorgesetzt bekommt.

8 von 10

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hab auch mal wieder lust auf einen film. bin schon seit 4-5 tagen auf entzug^^.

in meiner naiven dummheit dachte ich (wie schon so oft) dass ich neben meinen filmen auch kurz mal ne serie reinwerfe. und nun (wie immer in solchen fällen) artet das so aus, dass ich nur noch die serie schauen "kann". :(

die rede ist übrigens von Akte X. hab mir alle 9 Staffeln besorgt da ich die serie nur aus dem fernseher kenne (serien auf dem fernseher zu verfolgen geht mal garnicht) und daher zwar viele episoden gesehen hab aber doch recht durchgemischt, mir die serie aber immer schon gefiel.

werd mir in den nächsten wochen/monaten auch Twin Peaks und Star Trek (TOS + TNG) besorgen. warum hat der tag nur 24 stunden? :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Wo haste den gesehen ? Bluray kommt ja erst mitte April laut Amazon.

Läuft der noch im Kino ?

Ja, bei uns gibt es zu dem Monsterkino noch zusätzlich ein kleines Stadtkino dass nicht die Blockbuster zeigt, sondern viele Filme die sonst wenig Chancen bekommen, wie Brügge Sehen und Sterben zb.

und nun (wie immer in solchen fällen) artet das so aus, dass ich nur noch die serie schauen "kann". :(

geht mir auch immer so. :lol:

511WEZ3KZFL._SL500_AA300_.jpg

Mulholland Drive

9,5/10

Mulholland Drive ist wohl das vollendetste Werk von Lynch. Von der ersten bis zur letzten Einstellung ist der Film handwerklich einfach perfekt inszeniert. Jedes Wort, jede Aufnahme spielt hier eine wichtige Rolle für das Gesamtbild.
Der Film ist derartig mit komplexer Symbolik übersät, dass es nahezu unmöglich erscheint, alle Facetten zu erfassen. Wie schon bei Lost Highway, der strukturell einige Parallelen zu MD aufweist, entdeckt man bei jeder Sichtung neue Details und feilt so immer weiter an den eigenen Entschlüsselungstheorien.
Naomi Watts und Laura Harring liefern hier großartige Leistungen ab. In keinem anderen Film von Lynch agiert das Darsteller-Ensemble auf derart hohem Niveau.
Der gewohnt brilliante Soundtrack von Angelo Badalamenti ergibt eine wundervoll, bedrohliche Symbiose mit Lynchs Bilderflut.
Zweifellos der wichtigste Film in der Filmographie vom Meister.

51Rv5AGCi%2BL._SL500_AA300_.jpg

Rubber

5/10

"der beste killerreifen-film, den sie je gesehen haben." :rofl3:
die idee ist schon sehr genial, auch wenn der film trotzdem nur durchschnitt ist.

51vDnchYIiL._SL500_AA300_.jpg

Norwegian Ninja

3/10

"würden sie 1 menschen töten um 1000 zu retten? dann würden sie auch 4500 töten um norwegen zu retten." :rofl3:
das war leider so ziemlich das beste am film. der streifen hat alle zutaten für eine trash-perle aber irgendwie zündet es nicht. einige lacher liefert der film, aber ansonsten reiner trash und kein allzu guter.

51Rv5AGCi%2BL._SL500_AA300_.jpg

Rubber

5/10

"der beste killerreifen-film, den sie je gesehen haben." :rofl3:
die idee ist schon sehr genial, auch wenn der film trotzdem nur durchschnitt ist.

hab ihn damals auch gesehen, sehr verstörrend.

von den Machern kommt ja bald ein neuer Film, hab kürzlich einen Trailer gesehen. Hab den Namen aber vergessen.

House Of 9

Hab jetzt nicht erwartet, dass Dennis Hopper in so einem Film mitspielt. Ich mag ja solche Filme wo Leute eingesperrt/ausgesetzt/verschollen/von der Welt abgeschnitten sind und ums überleben kämpfen. Hier arbeiten die Protagonisten anfangs sogar noch zusammen, wenn man das so nennen kann. Leider wird der Film danach schnell langweilig und die Schauspieler sind bis auf 2 (:aehja:) auch alle ziemlich mies. Aber das Ende war cool :)
5.5/10

51LhBO0dBrL._SL500_AA300_.jpg

Inland Empire

9/10

Das bis dato letzte Werk von Lynch ist auch zugleich sein intensivster Mindfuck seit Eraserhead. Wer sich hier auf die Logik verlässt, ist völlig beim falschen Film gelandet. Hier geht es nicht um Logik, sondern um Gefühl. Wie heißt es so schön, "Kunst muss man nicht verstehen, man muss sie spüren."
Lynch jongliert hier noch verspielter als bei all seinen anderen Werken mit sämtlichen Konventionen von Raum und Zeit.
Das Resultat ist eine Irrfahrt durch das endlose Labyrinth der menschlichen Empfindungen.
Selten wurde die Angst schöner inszeniert als bei diesem Film, Inland Empire ist ein Trip in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, wunderschön und beängstigend zugleich. Eben verstörend schön.
Laure Dern liefert hier eine der besten Leistungen ihrer Karriere, eine sehr impulsive Darbietung.
Mit diesem Wahnsinnstrip endet auch meine Werkschau. Es waren wieder mal faszinierende 2 Wochen und IE war der perfekte Schlusspunkt, der mich mal wieder schön außer Gefecht gesetzt hat.
Inland Empire ist wohl der "lynchigste" Lynch.
This is your brain on Lynch.

absoluter lieblings von nem kollegen von mir.

ausser die ruhigen stellen, die werden immer vorgespult. xD

:fp:

Gestern auf PeterGerris Empfehlung hin mit ihm, Miles und noch nen Freund von uns "Ed Wood" gesehen.

Einer der wenigen Burtons, die ich noch nicht kannte und dann gleich so n Glücksgriff. Tolle Besetzung, herrliche junger Johnny Depp und ebenso junge Sarah Jessica Parker, ausgezeichnete schwarz-weiß Atmo, herrliche Anspielungen an die echten Werke des "schlechtesten Regisseurs aller Zeiten", immer im Wendepunkt zwischen Tragödie und sanfter Komödie und die Figur des Bela Lugosis war einfach nur beeindruckend.

513PK1NBZ0L._SL500_AA300_.jpg

Kampfstern Galactica

6/10

kultiger sci-fi-streifen, kann man immer wieder schauen. liebevoll inszenierte weltraum-oper.

Zurück
Top Bottom