Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Also Love Exposure und Cold Fish solltest du dir so schnell wies geht reinziehen^^

Japanische Filme:
Audition (Takashi Miike)
Battle Royale (Kinji Fukasaku)
The Bird People in China (Takashi Miike) ok, kein wirkliches Drama^^
Cure (Kyoshi Kurosawa)
Eureka (Shinji Aoyama)
Geständnisse (Tetsuya Nakashima)
Hana-Bi (Takeshi Kitano)
Harakiri (Masaki Kobayashi oder Takashi Miike)
Ichi the Killer (Takashi Miike)
Kikujiros Sommer (Takeshi Kitano)
Samurai Trilogie (Yoji Yamada)
Memories of Matsuko (Tetsuya Nakashima)
Moonlight Whispers (Akihiko Shiota)
Nobody Knows (Horikazu Koreeda)
Nokan (Yojiro Takita)
Still Walking (Hirokazu Koreeda)
Sonatine (Takeshi Kitano)

Eigentlich alle Filme von Shunji Iwai (Swallowtail Butterfly, April Story, All About Lily Chou-Chou, Hana und Alice,Love Letter, Picnic) und Akihiko Shiota (Moonlight Whispers, Gips, Harmful Insect) und generell die meisten Filme der oben genannten Regiseure.
Außerdem die meisten Filme in denen z.b. die Schauspieler (Aoi Miyazaki, Yu Aoi, Hiroshi Abe, Takeshi Kitano) mitspielen (sind nicht nur Dramen)

Koreanische Filme:
Bin Jip (Kim Ki-Duk)
A Bittersweet Life (Kim Je-Woon)
Durst (Park Chan-Wook)
Brotherhood (Kang Je-Kyu)
Friend (Kwak Kyung-Taek)
Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ... Frühling (Kim Ki-Duk)
Joint Security Area (Park Chan-Wook)
Memories of Murder (Bong Joon-Ho)
Mother (Bong Joon-Ho)
A Tale of Two Sisters (Kim Je-Woon)
Welcome to Dongmakgol (Park Kwang-Hyun)

ansonsten halt alle Filme von Kim Ki-Duk (Samaria, Time, Breath, Pieta, Hwal, Bad Guy, Dream), Chang Dong-Lee (Green Fish, Peppermint Candy, Poetry, Oasis, Secret Sunshine)

hab eigentlich nur neuere genannt (alle aus diesem Jahrtausend). einige von den Filmen hab ich aber selbst noch nicht gesehen^^ (z.b. alle Chang Dong-Lee Filme, einige von Kim Ki-Duk, Shunji Iwai...). hab hier noch einiges mehr rumliegen aber ich wollte dir nicht so viel aufzählen, dass ich selbst noch nicht gesehen hab. Selbstverständlich sind auch nicht alle Thriller.
Ist zum teil auch nicht einfach die aufzutreiben weil es nicht alles bei Yesasia und co gibt und/oder recht teuer ist.

Achja, chinesische Dramen dieser Art gibts zwar auch aber ich selbst hab noch nicht viele davon gesehen. Daher hab ich einfach mal garkeine genannt. Wie Whitebeard aber schon genannt hat sind es Millenium Mambo und vermutlich alle Filme von Hsiao Hsien Ho und Edward Yang bzw. sowieso fast alles aus Taiwan. Aus China und Hongkong kannst du dich eigentlich an Zhang Yimou und Wong Kar Wai. Damit sollest du wohl sowieso etwas beschäftigt sein^^

Vielen lieben Dank für die tolle Liste.
Hab sie mir auch direkt mal abgespeichert :-D

Mother

7.5/10

Cold Fish

9/10

Hat mir sehr gut gefallen.
Vorallem zum Ende hin, Wow!

Jetzt muss noch so schnell wie möglich Love Exposure geschaut werden

cold fish muss ich auch unbedingt sehen. love exposure habe ich vor paar montaten gesehen und der hat mich komplett weggeballert.

51JZMZ771DL._SL500_AA300_.jpg

Days of Being Wild

6/10

die erste zusammenarbeit von kar wai und doyle. der film bietet einen perfekten vorgeschmack auf das, was später noch kommen sollte. die struktur, der cast, die voice over und der musikeinsatz, die handschrift kristallisiert sich hier klar heraus, natürlich noch etwas unterentwickelt.
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich etwas mehr erwartet hätte. kar wais filme leben von den emotionen und genau das kommt hier nicht stark genug durch.
falls hier jemand ist, der den film gesehen hat, was soll die letzte szene bedeuten? hat für mich keinen sinn ergeben.:blushed:

51wvABmVJ7L._SL500_AA300_.jpg

Accident

7,5/10

nachdem ich den film vor einigen monaten ausgeliehen hatte, hab ich mir jetzt die blu gekauft. der film ist kein highlight, ist aber dennoch ein ziemlich cooler hk-thriller.
es geht um eine gruppe von auftragskillern, die ihre auftragsmorde durch perfekt inszenierte unfälle tarnen. als selbst ein mitglied des teams durch einen unfall ums leben kommt, ändert sich alles...

S7ven
Seven_(movie)_poster.jpg

Wurde hier schon oft genug genannt und habe ich das erste mal gesehen.
In der Remastered Edition auf BR sah es für einen 1995er Film richtig gut aus. Aber der Film war jetzt echt nix besonderes. Auch nicht am Ende.
Weiß nicht, warum er hier so gehypt wurde.
7/10.
Und beovr mich hier wieder einer an machen will, ja, ich habe die (meisten) Zitate aus der klassischen Literatur erkannt und ja, ich habe die Symbolik verstanden, aber besser hat es den Film nicht gemacht.

natürlich ist sieben was besonderes.
der mörder ist so intelligent und berechnet die menschen so sehr, dass sie ihre eigene freiheit der selbstbestimmung aufgeben, weil ihre gefühle diese übermannen. und die menschen somit zur willenlosen und mundlosen werkzeugen des mörders werden, und dessen plan somit am ende aufgeht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
7 ist für mich n herrlicher psychothriller, weil...

- härte
- schauspieler
- zusammenspiel von aufbau, musik und thematik
- twists
- ende

so gut werd ich in dem genre selten unterhalten.

man ganon... ich habs extra so geschrieben, damit es nicht in den spoiler muss.^^ aber nagut, vielleicht verrät meine erläuterung warum sieben was besonderes ist doch einwenig zuviel ( aber masterphw kanns ja trotzdem lesen, er kennt ja das ende schon ). jedenfalls ist der film spannend, besitzt ein top scenenbild, top schauspiel leistung ( die die spannung noch unterstützt ), regie-handwerk ( kunst ) und eine intelligente erzählung ( story ).

Sieben verdient mind. ne 9/10. Für mich der beste Thriller aller Zeiten. Sogar Anfangssequenz ist legendär.

Bekommt von mir natürlich ne 10/10 :kruemel:

Würde von MasterPhW wissen, welche Filme er besser bewertet hat.

Sieben ist natürlich einer der besten Filme aller Zeiten. Glatte 10/10 ;)

Zuletzt Silver Linings Playbook gesehen.

220px-Silver_Linings_Playbook_Poster.jpg

Großartiger Film, hat mich echt überrascht. 9/10

Würde von MasterPhW wissen, welche Filme er besser bewertet hat.
Würde bei mir nicht funktionieren, weil ich Filme nicht im Zusammenhang mit anderen Filmen bewerte, sondern den Film für sich stehend. Dh. eine 9/10 bei den einen Film, heißt nicht, dass eine 9/10 bei einem anderen Film das gleiche heißt oder mir die selben Punkte gefallen haben/nicht gefallen haben.

jedenfalls ist der film spannend, besitzt ein top scenenbild, top schauspiel leistung ( die die spannung noch unterstützt ), regie-handwerk ( kunst ) und eine intelligente erzählung ( story ).
Kann ich so unterschreiben, aber vieles davon traf auch auf Drive zu und der hat mir auch nich zu gesagt, den hatte ich damals sogar glaub nur mit 6/10 bewertet.
Ich steh auf klasse Kameraarbeit, intelligente Handlung und klasse umgesetzte Szenenwechsel, welche beide Filme durchaus bieten. Aber meines Erachtens haben dadurch dann andere Aspekte des Films gelitten.
Die Frau war von vorherein fehl am Platz. So süß wie Gwyneth Paltrow auch ist, war sie einfach nur ein Mittel zum Zweck. Schwanger? Und dann sagt sie es nur Somerset... ah ja.
Mills war agressiv und daher leicht zu beeinflussen. Das es John Doe sogar am eigenen Leib erfährt, war das beste Beispiel und gefundenes Fressen für ihn.
Und das Ende war einfach für mich konstruiert. Natürlich geht Somerset zum Paketboten. Weil dadurch konnte er Mills nicht mehr aufhalten. Und die beiden letzten Sünden wurden gestraft. Nur nicht mehr, nach dem Muster der ersten Sünden (Sünder sterben).
Obwohl ein direktes Muster gab es ja eh nicht. Denn jedes Opfer wurde anders gequält. Auch sowas, was mich gestört hat.
Angeblich ist er der große Mastermind, aber trotzdem widerspricht sich so vieles.
Seid mir nicht böse Männer, aber es nervt ungemein, wie ihr immer wieder versucht, alle Bewertungen so zu beeinflussen, dass sie nach eurem Gusto sind.
Kein Wunder, dass ihr mit Drachi zusammenstoßt oder Miles oft genug an der Backe habt, wenn ihr immer gleich in Scharen aus eurem Löchern kommt, wenn plötzliche jemand daher kommt und EURE Filme anders (Schlechter) bewertet, als ihr sie betrachtet.
Und dann wundert euch noch, warum so viele Fanboys bei ihren Spielen so rum weinen. Was anderes ist es bei den Filmen nämlich dann auch nicht.

Also sorry aber der Vergleich mit Drive ist dann doch etwas makaber. ;)

Drive ist nämlich, wenn man die Schauspieler, die Musik und die tollen Nachtfahren abzieht, nur noch ein recht durchschnittlicher Rachefilm, der sich einen künstlerischen Touch verleiht und weder ne besonders gute Story, noch irgendwelche spannenden Twists oder Dialoge hat. Man fühlt sich erfüllt am Ende (wegen der oben genannten Gründe) aber Substanz hat der Film keine - Seven aber massig. ^^

Also sorry aber der Vergleich mit Drive ist dann doch etwas makaber. ;)

Drive ist nämlich, wenn man die Schauspieler, die Musik und die tollen Nachtfahren abzieht, nur noch ein recht durchschnittlicher Rachefilm, der sich einen künstlerischen Touch verleiht und weder ne besonders gute Story, noch irgendwelche spannenden Twists oder Dialoge hat. Man fühlt sich erfüllt am Ende (wegen der oben genannten Gründe) aber Substanz hat der Film keine - Seven aber massig. ^^
Nein, Drive ist zum Vergleich nur herangezogen, weil er in diesen Thread auch so furchtbar gut an kam.
Du willst wieder etwas lesen, was ich nicht geschrieben habe. Da steht doch ganz offensichtlich
jedenfalls ist der film spannend, besitzt ein top scenenbild, top schauspiel leistung ( die die spannung noch unterstützt ), regie-handwerk ( kunst ) und eine intelligente erzählung ( story ).
ich schrieb:
Kann ich so unterschreiben, aber vieles davon traf auch auf Drive zu und der hat mir auch nich zu gesagt, den hatte ich damals sogar glaub nur mit 6/10 bewertet.
Und jetzt sag mir, was daran nicht mit den Schauspieler, Musik und Nachtfahrten zu tun hat? Selbst eine Handlung ist immer subjektiv. Denn wie wir erst vor kurzem durch Sucker Punch gelernt haben, halten ihn einige für hyper intelligente Subhandlung, mit mehreren Erfahrungsbenen andere wiederum als overstyled und wirr. Wer entscheidet jetzt, welche Kategorie wir herannehmen? Die eigene Meinung. Und die wollt ihr hier allen mächtig vermiesen.

Und jetzt sag mir, was daran nicht mit den Schauspieler, Musik und Nachtfahrten zu tun hat? Selbst eine Handlung ist immer subjektiv. Denn wie wir erst vor kurzem durch Sucker Punch gelernt haben, halten ihn einige für hyper intelligente Subhandlung, mit mehreren Erfahrungsbenen andere wiederum als overstyled und wirr. Wer entscheidet jetzt, welche Kategorie wir herannehmen? Die eigene Meinung. Und die wollt ihr hier allen mächtig vermiesen.

ich habe angesichts deines vergleiches angenommen, du siehst drive generell als iwie ähnlich an - und das könnt ich so net stehen lassen, auch wenn ich den soundtrack liebe. ^^

abgesehen davon: nein, handlungen sind nicht subjektiv. nur die interpretation davon - manche leute stehen auf kleine anspielungen und ansätzchen, mit denen manche regisseure ganz gut recht stupide plots auf epen-niveau aufjazzen wollen, wenn sich der schauer nur genug mühe gibt. dafür gebührt dem regisseur, bzw. dem schreiber, hochachtung aber eher net der story imho.

ich will dir übrigens gar nichts vermiesen - du hast gefragt, wieso andere den film toll finden, ich habs geschrieben - wenn du das nun als unerträgliche kritik an deinem standpunkt siehst, kann ich das auch net ändern. ;)

Nö... gefragt habe ich nicht.
Da ist nirgends ein Fragezeichen. Ich habe etwas ausgesagt, dass ich nicht verstehen kann, warum er so häufig so positiv in dem Thread wegkam und ja, dein erster Beitrag war durchaus nur eine Antwort darauf, sorry. ^^

Sieben sollte ich mir auch irgendwann mal ansehen. :(

Ich glaube, ich sollte mal wieder überhaupt irgendeinen Film gucken. Ich glaube, ich habe schon seit fast 3 Wochen keinen Film mehr gesehen. :oops:

ich habe sieben sogar mal vor 1-2 jahren gesehen, aber fragt mich lieber nicht nach einer wertung, sonst würde es hier noch sehr übel enden... :ugly:

sieben ist aber auch einer dieser filme, die ich mir lieber noch einmal in ruhe ansehen möchte.

Ich glaube es lässt sich kein Film finden den restlos alle gleich gut finden, das ist einfach unmöglich. :ugly:
Mir hat "Sieben" super gefallen, kann aber verstehen dass es jemand anders sieht. Ist ja kein Beinbruch.

@Topic: Ich habe zuletzt "Reservoir Dogs" gesehen. Was soll ich sagen. Genialer Film. Hat mir viel besser gefallen als "Pulp Fiction" (den fand ich irgendwie schlecht damals). Nachdem mir RD aber wirklich super gefallen hat werde ich PF aber noch mal eine Chance geben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ted

Da es vom Family Guy Macher ist habe ich auch einen ähnlichen Humor erwartet - dieser war aber nur in wenigen Szenen ein wenig erkennbar.

Ansonsten eine vorhersehne 0815-Liebesstory mit einem fluchenden Teddybären - schade, hier wurde viel Potential verschenkt.

Kunis ist süß wie immer ;)

4/10

Abraham Lincoln Vampirjäger
Abraham_Lincoln_-_Vampire_Hunter_Poster.jpg

What de fuq did I just watched?
Zweiter Film innerhalb kürzester Zeit, der eigentlich alle Bestandteile hat, um ein unterhaltsames und gutes Werk zu sein/werden, aber dann auf ganzer Linie enttäuscht hat:
Eine historisch gesehen durchaus interessante Zeit, mit vielen möglichen coolen Berührungspunkten, einem charismatischen "Helden" und die durchaus absurde, aber auch geniale Idee, dass neben dem normalen Konflikt, auch ein Mensch vs. Vampir Konflikt stattfindet.
Was bekomme ich? Ein Film, der wenn er sich selbst nicht ernst nehmen würde (wie in der coolsten Szene, einem Duell auf den Rücken von Pferden), vielleicht um einiges interessanter gewesen wäre, mit einigen guten, aber viel zu wenigen Matrix styled Actionsequenzen, langen (eher langweiligen, trotz meines enormen Geschichtsinteresse) Handlungssequenzen, die seinen Aufstieg als Politiker und/oder sein Finden einer Partnerin beleuchten, schwarzes Blut (nennt mich bekloppt, aber wenn das Zeug in rauhen Mengen spritzt, hat es der Atmosphäre zu liebe in Rot zu sein... dabei hatte ich den Film schon extra importiert, weil ich beim Vorbestellen gesehen hatte, das er USK16 hatte und Schnitte befürchtete. Was aber allein durch die Bluteinfärbung auch mit begründbar ist) und einige schöne Bilder, aber all das kann nicht über die blutleeren (wortwitz) Charakteren, dem unheimlich vorhersehbaren Geschichtsverlauf (zweiter Wortwitz) und dem geringen Spannungsbogen hinwegtäuschen.
Zweite Enttäuschung in meiner Sammlung innerhalb von so kurzer Zeit. -meh-
5,5/10

Dass Abraham Lincoln Schrott ist hab ich mir schon beim Kinoplakat gedacht. Ich vermute mal dass "Hänsel und Gretel-Hexenjäger" eine ähnliche Schiene fahren wird.

Zurück
Top Bottom