Total Recall (2012)
An und für sich ein guter Action Film, mit einigen echt gut gemachten Szenen, von denen zwar durchaus einige durch den Trailer bekannt waren, aber immerhin trotzdem zu überzeugen wusste, mit den schnellen und guten Schnitten (es gibt nix schlimmeres, als Schnitte, die schneller sind, als man gucken kann, hier hingegen hat es eine Rasanz, die allerdings nicht übertrieben ist.) und einer brauchbaren Geschichte, aber warum als Remake?Jetzt mal ehrlich, soviel hatte er mit dem Original nicht mehr gemein, das man ihn nicht auch hätte relativ für sich allein funktionieren lassen können. Ja, ich habe die drei Brüstige Prostituierte als Anspielung verstanden und ich habe auch die kleine Hommage mit der Frau in gelber Jacke, die vor Douglas einreist, mitbekommen, aber Colin Farrell, Kate Beckinsale und Jessica Biel, sowie die "neue, alte Geschichte" um Ausbeutung und Erlebnissen, die man sich wünscht, aber niemals haben könnte, sind doch auch so Garanten, für einen guten Film.So vergleicht man ihn nur alzu oft mit dem Original, wo er einfach in fast allen Fällen den kürzeren zieht. Unterhaltsam, ja. Aber vor allem sicherlich für Leute, die das Original nicht gesehen haben.
6,5/10
Iron Sky - Wir kommen in Frieden! [Blu-ray]
Dieser Film hat ungemein Spaß gemacht. Er hat sich von der ersten Minuten an nicht ernst genommen, hat verdammt gute Sci-Fi Kulissen, gepaart mit Cliché Kritik, Gesellschaftskritik, Komödie und vielen genialen Ideen präsentiert und von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten. Klar wird er sicherlich die Geschmäcker spalten, weil er halt dohc sehr eigen ist, aber lieber solch ein Film, als die typischen Remakes, wie Total Recall zuvor, die kaum mehr was eigenes haben, weil sie hoffen, mit einem bekannten Namen und/oder Geschichte, sich besser zu verkaufen.Ich glaube, diesen Film muss man mehrmals schauen, ob überhaupt jede der Anspielungen mitzubekommen (angefangen von Dr. Strangelove bis hin zu Odyssee im Weltraum!), alle Scherze zu verstehen oder alle Ideen überhaupt wert zu schätzen.Schade, dass er echt nirgends in meiner Nähe im Kino gezeigt wurde, da hätte ich diese Perle gerne auch schön unterstüzt.Wer es noch nicht gesehen hat und durch aus, für abgedrehtes Material zu begeistern ist, sollte echt zuschlagen. Hatte von einer überzeichneten Liebesgeschichte, über Slapstick Humor bis hin zu klasse Action eigentlich alles! Und das bei einem geringen Budget, das schaffen heutzutage die wenigsten.Klare Empfehlung
9/10