LABYRINTH
-------------------------------
80er-Jahre Phantasiefilm mit Puppen des Muppets-Schöpfers Jim Henson (Dark Crystal, Storyteller) und von George Lucas (Krieg der Sterne, Willow... vielleicht schon mal gehört...
). Musikeinlagen wirken etwas angestaubt, aber im Zeitalter von DSDS und Supertalent ist man fremdschämen ja gewohnt, insofern ist es wieder hipp.
David Bowie gibt den eigentlich ganz lieben Koboldkönig mit Vorliebe für sackenge Leggins und Campino-Frisur. Jennifer Connelly hat zu Filmbeginn einen lächerlichen pubertär-post-menstruären Wutanfall und verflucht ihren kleinen Bruder. OK, das haben wir alle schon mal (...), aber die Konsequenzen sind dramatisch. Eine Eule kommt ins Zimmer geflogen, verwandelt sich in den androgynen Koboldskönig und entführt das süße Baby.
Das Highlight an dem Film sind die handgefertigten Puppen. Handgemachte Spezialeffekte sind immer noch das Beste, da kommt kein moderner CGI-Dreck gegen an. Als Kind mochte ich die Geschichte. Als Erwachsener amüsiert man sich eher über die drolligen Charaktere, einfach der Hammer. Der Wurm in der Wand, der riesige Wuschelkopp oder der tapfere Hund, der auf einem Hund ("Ambrosius!") reitet - unerreicht. Es gab 2-3 Szenen, wo ich mich schlapp gelacht hab.
Labyrinth ist kurzweilige Phantasieunterhaltung für alle, die das Träumen nicht verlernt haben. Perfekt für die Vorweihnachtszeit.
"The Dark Crystal" von denselben Machern ist allerdings noch 'ne ganze Ecke besser, ernster und phantastischer. Man kann beide zusammen in einer Packung als Doppel-Bluray kaufen für unter 20,-EUR.
Die Märchenserie
Jim Henson's Storyteller ist meines Wissens nach leider out-of-print. Auch genial gemacht.
-------------------------------
Labyrinth Bluray Gesamtbewertung:
8.5/10
Lupenreine Bildqualität, so wünscht man sich einen Klassiker aufpoliert.
-------------------------------