ja, das mit der kirche, die den antichristen züchtet um die menschen wieder zu gott zu führen ist sehr dumm. ausserdem ist es in der originaltrilogie so, dass die damien anhänger/beschützer, egal ob kirchenleute oder normalos, dem teufel dienen und nicht den teufel zu kontrollieren versuchen. und dieser fehler findet sich auch geschlossen in "the first omen": die eine nonne sagt ja noch bevor sie sich erhängt/anzündet, wie im original film das erste kindermädchen das sich erhängt: "ich tue alles für dich." das klingt nicht gerade danach, als ob da jemand versucht den antichristen zu kontrollieren.
es gibt einfach zu viele fehler im bezug auf das original.
das schakal ding muss man glaube ich gar nicht mehr erwähnen. kapitalfehler! aber auch father brennan, der rein optisch gut getroffen ist als jüngere version, wird falsch dargestellt. in "the first omen" ist er einer der guten, der der antichristverschwörung auf die schliche kommt und sie zu verhindern versucht. im original ist er jedoch selbst ein ehemaliger verschwörer der bei der geburt damiens dabei war, der ein 666 tattoo trägt, dem teufel entsagt hat und verzweifelt versucht seine seele zu retten.
die dämonenhand einlagen waren ein stilbruch. die trilogie kommt völlig ohne mostergehampel aus und war sehr geerdet.
was mich aber interessieren würde ist, wie sie das mit damiens zwillingsschwester erklären würden, falls es weitergehen sollte. die können ja kaum damit ankommen, dass es sich dabei um das mädchen aus teil 4 handelt, welcher sich in den 80ern abspielt.
und was hatte schlussendlich carlita für eine rolle? die hatte ja auch ein angeborenes 666 mal unter der zunge, aber irgendwie wurde da nix daraus.
aber es kann ja gar nicht mit einer neuverfilmung weitergehen, dank dem gregory peck photo am schluss.
und ja, du hast recht. alle kills waren gesteigerte versionen von den kills aus dem ersten film.