Ich bin mit dem Werk von David Lynch kaum vertraut. Vor Ewigkeiten habe ich mal Twin Peaks S01 gesehen, ansonsten kenne ich nur seine Dune Version (richtig mies). Nun habe ich meine Bildungslücke etwas geschlossen und zwei seiner bekanntesten Filme gesehen. Ich wusste nichts über sie, nur dass die abgefahren, mysteriös und schwierig zu verstehen sein sollen. Und da müssen sich bei mir alle Filme an mother! messen. Beim schauen nix von der 2. Ebene verstanden oder was das überhaupt alles soll und wurde trotzdem bestens unterhalten.
Lost Highway
Auch wenn sich der Anfang etwas zieht, mit der Szene auf der Party und spätestens im Gefängnis wird es interessant. Keine Ahnung was da abgeht, aber es schaut sich gut weg. Und Patricia Arquette zieht erstaunlich oft blank. Dann wird es noch abgedrehter, es passieren Dinge, die mit dem Anfang zuerst gar nichts zu tun haben und man weiß noch immer nicht, worauf das alles hinauslaufen soll. Als das alles endet, stehe ich mit großen Fragezeichen da. Das weise Internet verrät mir, was sich Meister Lynch damit gedacht hat. Es stellt sich raus, gar nicht mal so doof und erstaunlich schlüssig. Insgesamt ist die erzählte Geschichte aber nicht interessant genug, dass ich mehr als eine 7/10 zücken könnte.
Mulholland Drive
Im Nachgang lese sich, dass der Film 2 Hälften hat. Glatt gelogen. Die erste "Hälfte" geht fast 2h und die 2. Hälfte vielleicht ca. 30 min. Und das ist insofern problematisch, dass einen der Film null auf diese 2. Hälfte vorbereite und wenn man nur ansatzweise beginnt zu verstehen, was da abgeht, ist sie wieder vorbei. Der Film kommt mir wie ein Puzzle vor, dessen Regeln ich nicht kenne und das mir bei der ersten Sichtung nicht genügend Hinweise liefert, um es zu lösen. Das wäre nicht so wild, aber die Geschichte rund um die Amnesie von Rita ist leidlich interessant und die Interpretationen im Internet, wie alles gemeint sein könnte, empfand ich als verschwurbelt und wenig schlüssig. Kein großer Aha-Moment, eher so ein Schulterzucken. 6/10
An mother! kommt imo keiner der Filme ran und ich bin wahrscheinlich auch nicht das Zielpublikum. Aber das ist ok, jetzt weiß ich, dass David Lynch wahrscheinlich einfach nicht meins ist. Auch eine Erkenntnis.