Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Am besten von Nolans Filmen mochte ich noch Prestige und Inception, die Batmanfilme waren ok, mir aber auch schon zu düster und künstlich tiefgründiger gemacht als die Comicvorlage hergibt.

Interstellar kam sich mit seinem SciFi Plot über Schwarze Löcher/Gravitationsfelder/Zeitdilatation superintelligent vor, ich fand ihn dagegen von vorn bis hinten wirklich blöd mit dem pathostriefenden „Höhepunkt“ als er in der raumzeitverzerrten Version des Zimmers seiner Tochter Botschaften verschickt. 🤮

Schlechter war nur mehr Tenet (ev. auch dunkirk, kenn ich aber nicht, also kann ich nix zu sagen).
 
Ich fand Interstellar faszinierend. Kein Film, den man sich ständig ansehen könnte, aber schon irre, dass ein solch sperriges Teil mit wirklich komplexen Themen überhaupt finanziert wurde.
Tenet war leider ein Reinfall. Die Grundidee ist schon irgendwie gut, aber es wird leider viel zu wenig damit gemacht. Wenn dje Hauptfigur einfach nur als Der Protagonist bezeichnet wird, spielt Nolan seinen Kritikern sogar noch in die Hände, wenn sie behaupten seine Filme seien emotional unterkühlt, denn besagter Protagonist verfügt über keinerlei Charaktereigenschaften. Kenneth Branagh als böser Russe leider auch völlig fehlbesetzt.
 
Jurassic World: Ein neues Zeitalter
versucht zwar neue Ansätze, um die Geschichte voranzutreiben, aber für jemanden, der mit Jurassic Park aufgewachsen ist, bleibt der Film zwiespältig.
Die langwierige Einführung, die mehr als 90 Minuten dauert, bis der erste wirklich aufregende Dino-Moment erscheint, lässt einen ungeduldig werden. Der Höhepunkt, in dem Claire im Wald vor einem Dinosaurier flieht, ist zwar spannend, aber es gibt nur wenige weitere Momente, die diesem Niveau gerecht werden.
Leider verliert der Film trotz der Rückkehr des alten Casts viel von dem Charme, der die alten Teile auszeichnete. Die besondere Atmosphäre und die Faszination, die Jurassic Park einst ausmachte, werden nicht erreicht.
Es ist durchaus lobenswert, dass man versucht hat, neue Elemente einzubringen, aber das Endergebnis wirkt unausgegoren und lässt den Zuschauer mit einem unvollständigen Filmgefühl zurück. Die Mischung aus Altem und Neuem scheint nicht vollständig harmonisch zusammenzupassen.
Insgesamt hätte Jurassic World: Ein neues Zeitalter potenziell eine starke Fortsetzung sein können, aber es fehlt die Magie, die die alten Teile so unvergesslich machte.

2 von 5
 
oppenheimer kommt nicht an dunkirk ran aber ist trotzdem sehr sehr gut und natürlich erheblich besser als tenet.
 
Oppennheimer

Dolby Cinema Saal in Österreich (Linz)

also der Sound, man man, richtig stark!
Der Film selber hat mir auch extrem gut gefallen, danke Herr Nolan für ein weiteres Kinoerlebnis 2023!
 
Den dritte Guardians gesehen.
Also mir hat er sehr sehr gut gefallen, musste mehrmals richtig fett grinsen 8)
Klar im "Nachhinein" hat er schon paar unrunde/ungereimte Stellen.
Aber für mich wennschon dann auch "nur" im Nachhinein, während des Films hatte ich keinerlei solche Gedanken 8).
Und auf selbstbelügen steh ich halt gar nicht ^^
 
Wieso schaut ihr Oppenheimer eigentlich alle im IMAX?

Der Film ist doch in erster Linie dialoglastig und hat kaum "Action-Szenen" bzw. bildgewaltige Szenen. Dafür ist IMAX doch nicht wirklich notwendig
 
Wieso schaut ihr Oppenheimer eigentlich alle im IMAX?

Der Film ist doch in erster Linie dialoglastig und hat kaum "Action-Szenen" bzw. bildgewaltige Szenen. Dafür ist IMAX doch nicht wirklich notwendig
Doch ist es, nicht nur für die GROßE Szene, man merkt dem Film in jeder Pore (im wahrsten Sinne des Wortes) an das er für das IMAX geschaffen wurde.
 
Zurück
Top Bottom