avatar: the way of water
ups. viel schwächer, als erhofft und erwartet. ich glaube, ich kann gar nicht alles aufzählen, was mir nicht gefallen hat. daher versuche ich mal stichpunkte, um es kürzer zu halten:
- im ganzen wirkt der film von der tragweite her viel kleiner und unbedeutender als teil 1. was sich einfach falsch anfühlt für einen 2. teil. in teil 1 kämpft der ganze dschungel samt flora und fauna gegen die auslöschung. selbst tiere, die vorher feindlich gegenüber den navi waren, ziehen in die schlacht, weil es einfach um etwas größeres geht, als sie selbst. in teil 2 besteht der showdown aus einem (!!!) großen boot, ein paar navi und einem großen fisch … es geht wieder nur um jake gegen quaritch. mir hat da einfach die epicness gefehlt. das war mir einfach viel zu wenig tragweite!
- jakes familie: neeeeervt!! viel zu viele kinder, deren charakter beleuchtet werden soll, was selbstverständlich völlig in die hose geht. ich hab nach 30 minuten schon zu meiner freundin gesagt, dass der älteste sohn sterben wird. und so war es dann auch. und hat es uns gejuckt? leider nicht. wie auch, wenn der charakter 10 minuten screentime hat?
- die sprache: wer ist auf die schreckliche idee gekommen, den navi, einem naturvolk (!), aktuell gängige jugendsprache zu verpassen? allein dafür muss ich 2 punkte abziehen. grauenhaft, wie oft dieses „alles ok, bro?“, „hey bro“, „alles klar, bro!“ kommt. was mich auch wahnsinnig gemacht hat, waren diese ständigen funksprüche und dann dieses fünftausendfache „ja, sir!“, wenn ein sohn wieder vor jake kuscht. was sollte das?? klar, sie stammen von menschen ab. sind aber ihr leben lang im urwald aufgewachsen. als wenn sie dann so reden würden.
- spider: der nervigste charakter, den ich seit langem in einem film gesehen habe! er trägt nichts bei, steht die ganze zeit nur mit angespannten bauchmuskeln da und hat den film über vielleicht 3 verschiedene gesichtsausdrücke.
- logikfehler: es gab soviel ungereimtheiten. normal bin ich da wenig pedantisch, aber hier hab ich mich alle paar minuten nach dem sinn gefragt. zb als der erste große fisch erlegt wird und die wassernavi in den krieg ziehen wollen. jake versucht sie zu beruhigen, es wäre ihr untergang. aber alle sind geil auf krieg, strecken die zungen raus und machen auf maori. okay, also zeigt jake den peilsender hoch und alle plötzlich so „ach shit, okay das mit dem krieg lassen wir.“ hä? und sowas am laufenden band.
ich muss den noch einmal sehen, aber momentan bin ich bei maximal:
6/10