• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Schloss aus Glas
Heimtückisches Familiendrama nach wahren Begebenheiten, am Ende kullerten bei mir nur noch Tränen. Hat sich aber trotz der Turbulenzen voll gelohnt. Zäher Anfang, wird dann aber immer besser, wegen Woody Harrelson-Bonus gebe ich sogar ausnahmsweise eine 10/10, man höre und staune :D (Gibts gerade auf Prime)

Zuletzt bearbeitet:

Dafür dass er kein echter Kämpfer sein soll, hat er ganz schön viele Leute k.o. gehauen :nix:

bei allem respekt... wenn du solche wikipedia"statistiken" als beweis dafür sehen willst, dass van damme ein echter martial arts meister war hast du null ahnung von kampfsport. ich habe in den 80ern und 90ern kampfsport betrieben und kann dir genau sagen was solche wiki einträge, die hinzu jahrzehnte später verfasst wurden, wert sind: nen scheiss.

aber gut... da du einen wiki eintrag gelesen hast wirst du wohl besser über van dammes skills bescheid wissen als ein michael jai white, der unter anderen auch schon mit ihm zusammenarbeiten musste.

schau dir doch mal ein paar unabhängige kampfsport dokus an in denen van damme thematisiert wird oder hör dir entsprechende podcasts an. spoiler: er kommt ziemlich schlecht weg und ihm wird kaum respekt gezollt.

alternativ kannst du dir auch das making of zu "hard target" anschauen in dem john woo seine erfahrungen mit van damme wiedergibt. eine lustige anektode: van damme wollte, dass es eine spezielle muscle-cam für ihn gibt, die seine muskeln besonders detailiert einfangen sollte. woo stellte völlig entnervt eine alibi kamera auf damit der kokser ruhe gibt, liess sie aber nicht laufen.

van damme war in erster linie ein poser der sich möglichts stylish in szene setzen wollte, was für eine filmkarriere ja gar nicht mal so schlecht ist, vor allem in dem genre in dem er agierte. aber er war nie ein herausragender kämpfer. ganz und gar nicht.

bruce lee war natürlich auch nicht das als das er gerne hingestellt wird, der beste der besten blabla. da ist viel mythenbildung dabei. nur kampfsport war wirklich sein leben und er hob ihn in einigen bereichen auf eine neue ebene. darum wird ihm auch heute noch so viel respekt gezollt aus allen bereichen der kampfsport szene.

und die aussage, dass van damme im gegensatz zu einem bruce lee ein echter martial artist gewesen sei ist einfach nur hart lächerlich.

bei allem respekt... wenn du solche wikipedia"statistiken" als beweis dafür sehen willst, dass van damme ein echter martial arts meister war hast du null ahnung von kampfsport. ich habe in den 80ern und 90ern kampfsport betrieben und kann dir genau sagen was solche wiki einträge, die hinzu jahrzehnte später verfasst wurden, wert sind: nen scheiss.

aber gut... da du einen wiki eintrag gelesen hast wirst du wohl besser über van dammes skills bescheid wissen als ein michael jai white, der unter anderen auch schon mit ihm zusammenarbeiten musste.

schau dir doch mal ein paar unabhängige kampfsport dokus an in denen van damme thematisiert wird oder hör dir entsprechende podcasts an. spoiler: er kommt ziemlich schlecht weg und ihm wird kaum respekt gezollt.

alternativ kannst du dir auch das making of zu "hard target" anschauen in dem john woo seine erfahrungen mit van damme wiedergibt. eine lustige anektode: van damme wollte, dass es eine spezielle muscle-cam für ihn gibt, die seine muskeln besonders detailiert einfangen sollte. woo stellte völlig entnervt eine alibi kamera auf damit der kokser ruhe gibt, liess sie aber nicht laufen.

van damme war in erster linie ein poser der sich möglichts stylish in szene setzen wollte, was für eine filmkarriere ja gar nicht mal so schlecht ist, vor allem in dem genre in dem er agierte. aber er war nie ein herausragender kämpfer. ganz und gar nicht.

bruce lee war natürlich auch nicht das als das er gerne hingestellt wird, der beste der besten blabla. da ist viel mythenbildung dabei. nur kampfsport war wirklich sein leben und er hob ihn in einigen bereichen auf eine neue ebene. darum wird ihm auch heute noch so viel respekt gezollt aus allen bereichen der kampfsport szene.

und die aussage, dass van damme im gegensatz zu einem bruce lee ein echter martial artist gewesen sei ist einfach nur hart lächerlich.

dass van damme ein selbstverliebter kokser und ne wahre diva am set war, ist kein geheimnis. aber ich sehe in deiner argumentation nicht die widerlegung seiner wettkämpfe, die ein jahrzehnt vorher bestritten wurden. ich bahaupte auch nicht dass er ein high-ranked karateka oder kickboxer war. man muss auch nicht in der top100 sein um sich einen martial artist nennen zu dürfen. ich finde es nur befremdlich, dass man auf seinen record scheißt, aber bruce lee ohne record für glaubwürdiger hält :nix:

@Rick187

zu van dammes weltrekord... was waren das für turniere? gegen wen hat er da gekämpft? weisst du wie solche turniere ausgetragen wurden, unter welchen verbänden und organisatoren? wie gesagt... solche statistiken sind nen scheiss wert, weil quasi jeder in hinterwaldingen ein kampfsport turnier mit nem "world", "europe" oder "belgium" im titel organisieren konnte. über die qualität der teilnehmer sagte das jedoch nix aus. ein kumpel von mir war im teenie alter laut gewonnener turniere 3facher schweizer meister, trotzdem kannte ihn kein schwein und die titel waren fast nix wert, bzw. sagten nichts über seine skills im vergleich zu anderen talentierten kämpfern aus.

oder noch lustiger: der typ aus dem letzten dschungel camp war scheinbar weltranglisten achter in einer karate statistik, deutscher meister und europa meister laut wikipedia. ;)

aber gut... wenn du es an irgendwelchen weltrekorden festhalten willst:

ich weiss gar nicht wie man sich über so etwas streiten will. nimm doch einfach meinen ratschlag zu herzen und schau dir die eine oder andere unabhängige doku zu den martial arts grössen an.

@Rick187

zu van dammes weltrekord... was waren das für turniere? gegen wen hat er da gekämpft? weisst du wie solche turniere ausgetragen wurden, unter welchen verbänden und organisatoren? wie gesagt... solche statistiken sind nen scheiss wert, weil quasi jeder in hinterwaldingen ein kampfsport turnier mit nem "world", "europe" oder "belgium" im titel organisieren konnte. über die qualität der teilnehmer sagte das jedoch nix aus. ein kumpel von mir war im teenie alter laut gewonnener turniere 3facher schweizer meister, trotzdem kannte ihn kein schwein und die titel waren fast nix wert, bzw. sagten nichts über seine skills im vergleich zu anderen talentierten kämpfern aus.

oder noch lustiger: der typ aus dem letzten dschungel camp war scheinbar weltranglisten achter in einer karate statistik, deutscher meister und europa meister laut wikipedia. ;)

aber gut... wenn du es an irgendwelchen weltrekorden festhalten willst:

ich weiss gar nicht wie man sich über so etwas streiten will. nimm doch einfach meinen ratschlag zu herzen und schau dir die eine oder andere unabhängige doku zu den martial arts grössen an.

ich will mich doch gar nicht streiten :ugly:
das in deinem link sind pseudo guinessbuch einträge und keine martial arts records ("record" im sinne von aufzeichnung und nicht weltrekorde). da sind errungenschaften dabei wie "sandsack kaputt treten"... wenn bruce lee wirklich ein deartig großartiger kampfkünstler war, dann muss es doch irgendwas geben, das seine leistung im wettkampf belegen kann. aber wie es aussieht hat es bei ihm nur fürs sandsäcke treten und steine hauen gereicht.

um es mit chong lis worten zu sagen: "ein stein schlägt niemals zurück"

chongli.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok... halten wir fest. jemand der keine kommerziellen wettkämpfe erfolgreich absolviert hat, kann kein "grossartiger kampfkünstler" sein.

diese einschätzung solltest du z.b. mal in einem shaolin kloster verkünden.

oder wer ist schon ein yip man? jean claude hat ja schliesslich an ein paar turnhallen turnieren teil genommen. :aufgeben:

Bruce Lee war wirklich so ein Lappen eigentlich.
Nö, war er nicht. Er hat innerhalb von drei Jahren bei Ip Man das Wing Chun-System erlernt und eigene Elemente aus dem Fechten und Boxen hinzugefügt, das Ganze Jeet Kune Do genannt, und ich denke, das ist schon ein sehr sauberes System, wenn vernünftig trainiert (das gilt aber für alle Kampfkunstarten). Ich persönlich bleibe ja lieber beim originalen Ving Tsun (nach Barry Lee).

ok... halten wir fest. jemand der keine kommerziellen wettkämpfe erfolgreich absolviert hat, kann kein "grossartiger kampfkünstler" sein.

diese einschätzung solltest du z.b. mal in einem shaolin kloster verkünden.

oder wer ist schon ein yip man? jean claude hat ja schliesslich an ein paar turnhallen turnieren teil genommen. :aufgeben:

Und was genau soll beweisen dass Shaolin Mönche gute Kämpfer sind? Kung fu wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder als unbrauchbare Kampfkunst entlarvt. Da ist ein record in Karate und Kickboxen deutlich aussagekräftiger :nix:

Nö, war er nicht. Er hat innerhalb von drei Jahren bei Ip Man das Wing Chun-System erlernt und eigene Elemente aus dem Fechten und Boxen hinzugefügt, das Ganze Jeet Kune Do genannt, und ich denke, das ist schon ein sehr sauberes System, wenn vernünftig trainiert (das gilt aber für alle Kampfkunstarten). Ich persönlich bleibe ja lieber beim originalen Ving Tsun (nach Barry Lee).
Wollte nur die Diskussion befeuern :coolface:

Alter was geht hier ab. :uglylol: Liebe die Diskussion.

Was ich nicht liebe, Saw Spiral. Bei der Masse an Filmen die ich schaue nerven mich trotz allem recht selten die Darsteller, aber was Chris Rock hier 90 Minuten lang für eine Fresse zieht, ist einfach unfassbar. Ganz übel und das obwohl ich fast allen Einträgen der Reihe was abgewinnen kann. ;)

Saw Spiral - 2/5

Bruce Lee war wirklich so ein Lappen eigentlich.

Vor allem als Bruce Lee vom Schönling und Sunny Boy Brad Pitt vermöbelt wurde, konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Auch wenn man eigentlich nicht darüber sprechen darf, klar Brad Pitt hat einige Jahre im sogenannten "Kampf Club" trainiert, aber solche Hinterhof Schlägereien sagen gar nichts aus, weil man nichts über die Qualität der Teilnehmer weiß...

Hätte Bruce Lee wenigstens gegen Edward Norton eingesteckt, würde ihm das niemand übel nehmen. Weil ich glaube Edward Norton ist ein ziemlich hartnäckiger Kratzer und Haare Zieher.

Kung fu wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder als unbrauchbare Kampfkunst entlarvt.

Sehe ich etwas anders. Egal ob Bruce Lee oder Jean-Claude Van Damme, beide hätten keine Chance gegen den alles zerberstenden:

vndouqEyQqpvvk0FwIlkfceblrh.jpg

Was soll ein "ich habe die Hare schön"-Jackie Chan Double wie Bruce Lee oder dieser Franzose (genau das ist er am ende des Tages :coolface: ), dessen einzige Leistung darin bestehen kann, alt gewordene Baguette Brötchen mit der Handkannte zu spalten, was sollen diese beiden eitlen Pfaue gegen den Kung Fu Panda anrichten können?

Zurück
Top Bottom