• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Das man zigmal erklären muss, dass sich meine Meinung nicht auf den Film bezieht, sondern auf Trailern und Berichten und vor allem auf die Reaktionen der Leute nach dem Film und dies ignoriert wird und spätestens ein paar Kommentare später wieder versucht wird, mir vorzuwerfen und irgendwie damit zu punkten, nennst du nicht saudumm (um dein Wort zu benutzen)?

Berichte und Reaktionen gehen doch in beide Richtungen - der Film wird gerade hinsichtlich der Art der Satire kritisiert...hat einen 50er Meta-Schnitt und ist der Grund warum ich mal wieder Kritiken nicht ernstnehmen kann, wenn ich daneben manch Comicverfilmung zuletzt stelle, die trotzdem irgendwie über die 60 kriecht und unkritisch behandelt wird.

Du bist doch auch eine Reaktion und nicht die einzige dieser Art. Wo ist das Problem?
Dann sollte man mich ja eigentlich nicht Seitenlang vollquatschten, dass der Film ganz ganz doll und sicher, nicht dafür steht. Ich muss mich mit Leuten rumschlagen, die das eine Behaupten und mit Leuten die mir felsenfest das andere versichern... das sagt doch schon alles.

Gut, ja....das ist richtig. Der Film kann imo natürlich dafür stehen und Leute, die dir einreden wollen, dass du da zu viel hineininterpretierst....machen sich selbst was vor. Klar. Aber natürlich auch richtig, dass es nicht ausschließlich dafür steht und zwingend dafür stehen muss. Da kann man auch Dinge hineininterpretierne, die McKay gar nicht im Kopf hatte....deswegen hält man es ja auch immer etwas abstrakt.
Aber gut, ich beantworte dir trotzdem deine Frage, auch wenn dann wieder ein ganz "kluger" ankommen wird, und MIR und natürlich nicht DIR vorwerfen wird, wie ich behaupten könnte, dass der Film dafür steht.

Mein Problem damit ist, dass ich logischerweise nur Verachtung für Filme übrig habe, die erneut in die Kerbe der Verächtlichmachung konservativer Politiker/Ansichten schlagen. Ich habe natürlich das Recht, solche Filme auswendig zu machen und abzulehnen. Wenn man Leute auf ehrliche Weise politisch überzeugen möchte, dann macht man das mit Argumenten und nicht mit Satire. Diese ist immer nur dazu da, die eigenen Anhänger noch weiter in ihren Weltbild verharren zu lassen und den Gegner zu stigmatisieren. Wenn das auf den Film zutrifft, hoffe ich dass du das ebenso verwerflich findest.

Tut das der Film? Bzw. nur? Ich denke nämlich schon, dass Ignoranz bzw. gewisse gesellschaftliche Entwicklungen ebenso oder gar mehr im Mittelpunkt der Satire standen und nicht nur mal wieder progressiv vs. konservativ und links vs. rechts.
Denke mal Social Media und Gleichgültigkeit kam in dem Streifen schlechter weg als alles was dich stört.

Und wenn wir mal ganz deep gehen....die 2 Moderatoren der TV-Sendung haben z.B. politisch ja beide Seiten verarscht, aber der allgemeine Punkt wurde dennoch transportiert.

Oder einfach einmal den Film gucken. Gab gerade beim 1. Treffen zwischen Leos und Streeps Figur (also Präsidenten) den ein oder anderen Punkt, den man auch als Satire auf Biden interpretieren könnte. Ich weiß nicht ob McKay so tiefgehend dachte (das ist ja das gute an Satire und noch besser wenn es wie in Don't look Up wirklich mit Comedy vermischt wird....dass man dann auch mal selbst Dinge reininterpretiert, die maybe nie so vom Schöpfer gedacht wurden), aber z.B. die Rauchernummer (nur ein kurzer Nebenschauplatz in der Handlung) der Präsidentin....das hatte schon bissl was von Biden-Satire für mich. Eine Demokratin, die sich dann bewusst platzierte (wenn auch aus der eigenen Schwäche heraus) und davon profitierte....so einseitig wie du denkst ist der Film gar nicht. Einfach gucken....kannst ihn auch scheiße finden dann...aber schadet nicht.

Leute Leute Leute, was ist eigentlich aus den guten alten „don’t Feed the Troll“ geworden? Ich bin enttäuscht von euch. Warum lasst ihr euch auf Diskussionen mit unbelehrbaren, nicht an der Wahrheit interessierten Indoktrinierten ein?

Don’t look up kriegt von mir „nur“ ne 8/10 weil ich was leicht anderes erwartet habe. Mir gefällt primär auch nicht der Tunnelblick auf die USA alleine bei einer globalen Bedrohung. Und wie schon jemand sagte, die Affäre von Leo und ein paar andere Passagen hätte man kürzen können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, beim Tunnelblick auf die USA (den Gedanken hatte ich tatsächlich auch), habe ich mich aber auch wirklich gefragt: Welche Supermächte würden Verbündete in ähnlichen Fällen wirklich informieren bzw. ich denke man würde es tun, aber wahrscheinlich erst wenn der Arsch auf Grundeis ist.

@Lorkhan

Schau dir den Film dich einfach erstmal an und Bild dir dann deine Meinung. Wenn du ihn dann wirklich kacke findest dann ist das doch OK. Im Vorfeld einen Film abzulehnen ist auch Ok, aber dann zu sagen was er beinhaltet oder ob er gut)schlecht ist, finde ich bischen schwierig. Hab ehrlich gesagt auch Grad keinen Bock auf den Hype aber kann im Gegenzug auch nich von nem schlechten Film sprechen.

Ich muss halt schon vorher wissen, was für eine Art von Film ich da unterstütze. Wenn der Film wirklich Propaganda gegen konservative Ansichten ist, würde ich es ja bereuen, diesen auf Netflix oder im Kino unterstützt zu haben. Ich habe nicht gesagt was er beinhaltet, andere haben das gesagt und ich bin darauf eigegangen. Was ich von mir aus über den Film gesagt habe, waren Aussagen darüber was die Trailer beinhalten.

Schwachsinn. Es ist am Ende nur ein Film. Du untersützt damit nicht den Untergang der konservativen Welt, egal was der Film ist.

Es ist ein fucking Film....und ich spreche dem Medium sehr viel Einfluss zu, weil ich Film und Kino liebe....aber man kann es auch übertreiben. Der "bist du nicht für uns, bist du dagegen" - Gedanke wird wirklich ad absurdum getriben die Tage.

Ich muss halt schon vorher wissen, was für eine Art von Film ich da unterstütze. Wenn der Film wirklich Propaganda gegen konservative Ansichten ist, würde ich es ja bereuen, diesen auf Netflix oder im Kino unterstützt zu haben. Ich habe nicht gesagt was er beinhaltet, andere haben das gesagt und ich bin darauf eigegangen. Was ich von mir aus über den Film gesagt habe, waren Aussagen darüber was die Trailer beinhalten.
selten sowas dämliches gelesen. mit deinem gesülze hier produzierst du mehr traffic zum film, als ihn eben mal anzustellen. ich glaube du hast ihn längst gesehen, kommst aber aus deiner nummer nicht mehr raus und versuchst jetzt hier noch zwanghaft irgendwas zu retten, in dem du dich immer wieder rechtfertigst, austeilst und dich dann wieder rechtfertigst. leg mal ne andere platte auf, du nervst gewaltig.

selten sowas dämliches gelesen. mit deinem gesülze hier produzierst du mehr traffic zum film, als ihn eben mal anzustellen. ich glaube du hast ihn längst gesehen, kommst aber aus deiner nummer nicht mehr raus und versuchst jetzt hier noch zwanghaft irgendwas zu retten, in dem du dich immer wieder rechtfertigst, austeilst und dich dann wieder rechtfertigst. leg mal ne andere platte auf, du nervst gewaltig.

Du unterstellst mir einfach, dass ich den Film schon längst gesehen habe? Natürlich ich gucke den Film und verheimliche es... sei halt selber nicht dämlich, bevor du es anderen vorwirfst. Und was anderes außer mich zu nerven, erhoffst du dir davon, dass du dich einmischst?

Schwachsinn. Es ist am Ende nur ein Film. Du untersützt damit nicht den Untergang der konservativen Welt, egal was der Film ist.

Es ist ein fucking Film....und ich spreche dem Medium sehr viel Einfluss zu, weil ich Film und Kino liebe....aber man kann es auch übertreiben. Der "bist du nicht für uns, bist du dagegen" - Gedanke wird wirklich ad absurdum getriben die Tage.

Es ist nicht nur ein Film, es sind viele Filme, die ein bestimmtes Weltbild zeichnen. Warum sollte ich mich nicht davor scheuen, Leute und Filme zu unterstützen, die permanent Ignoranz gegen meine Ansichten schüren.

Ist es eigentlich nicht absurd, überhaupt die Propaganda-Wirkung von Filmen infrage zu stellen?

es ist auf jeden fall absurd sich über vermeintliche ignoranz bestimmten ansichten gegenüber zu beschweren obwohl man ignorant gegen vermeintliche ansichten auftritt.

das ist nicht nur absurd, sondern beinahe paradox, denn wenn man diese ignoranz nicht hegen würde könnte man erkennen, dass die vermeintlichen ansichten andere sind als die welche man sich zurecht ignoriert. so schliesst sich der kreis.

"Einer wie Erika" aka "Erik&Erika"

8/10, sehr zu empfehlen

Die Thematik der Transsexualität basierend auf realen Ereignissen.
Ein biologischer Junge wird ab Geburt zum Mädchen erklärt, feiert im Sport Erfolge, als aber durch einen Test klar wird das er nicht weiblich ist, muss er mit den Folgen für sein Leben klarkommen.

Nüchtern erzählt, starke Schauspielleistung
Diese Thematik hat auch immer die Gefahr einer gewollten Agenda, aber darauf wird erfrischenderweise verzichtet, deshalb wirklich angenehm zu schauen.

Den hätte ich gestern auch fast geschaut, die Kritiken waren aber so zwiegespalten, dass ich lieber eine vermeintlich sicher Bank geschaut habe, nämlich das allseits gelobte

Call me by your Name
Ein wirklich schöner Film, der die endlosen Sommertage eines langen Italienurlaubs wunderschön einfängt. Dabei passiert gerade am Anfang nicht viel, außer dass der gutaussehende Oliver die Familie des 17-jährigen Elio für 6 Wochen besucht, um Elios Vater bei archäologischen Arbeiten zu helfen. Elio selbst hat nicht viel zu tun, verbringt seine Tage mit Lesen, Musik oder hängt mit Freunden am See ab. Zwischen Oliver und Elio entwickelt sich schnell etwas. Was genau weiß man als Zuschauer anfangs genau so wenig wie Elio.
Aber man ahnt schon, da bahnt sich eine Romanze an. Und was für eine. Ganz langsam kommen die beiden sich trotz des Altersunterschieds näher (Oliver ist in seinen 30ern) und es ist faszinierend zu sehen, wie natürlich das abläuft. Das könnte man dem Film vorwerfen, denn im Endeffekt ist es strafbar, was dort passiert und Oliver nutzt seine Erfahrung etwas aus. Da aber beides einvernehmlich abläuft, finde ich das alles noch voll ok.
Dabei hat der Film ein paar sehr eindrückliche Szenen, die man so schnell nicht vergisst, z.B. als Elio den ersten Schritt auf Oliver zugeht “Because I wanted you to know.” oder die Szene mit dem Pfirsich, von der ich immer noch nicht weiß was ich von ihr halten soll oder warum Elio am Ende weint.
Armie Hammer und vor allem Timothée Chalamet machen ihr Sache wirklich gut und allein für eine der besten "Wir müssen reden" Gespräche zwischen Elio und seinem Vater lohnt es sich diesen Film zu sehen. 8/10

Call me by your name hab ich auch schon mindestens nen Jahr auf der Watchlist aufgrund der positiven Kritiken

The Hunt solltest du dir irgendwann geben.
Funktioniert als schwarzer Humor generell, auch unabhängig der politischen Dimension.

@Lorkhan

Kannste ruhig schauen.
Film nimmt sich nicht zu ernst. Ja, wenn man will sieht man schon wo er hin will, aber er drückt es einem nicht ins Gesicht.
Nimm ihn als Komödie mit politischen Anspielungen an.
Da gibt es schlimmeres da draussen als das

Es ist nicht nur ein Film, es sind viele Filme, die ein bestimmtes Weltbild zeichnen. Warum sollte ich mich nicht davor scheuen, Leute und Filme zu unterstützen, die permanent Ignoranz gegen meine Ansichten schüren.

Ist es eigentlich nicht absurd, überhaupt die Propaganda-Wirkung von Filmen infrage zu stellen?

Die Wirkung können Filme garantiert haben....Filme können formen. Mich hat z.B. Forrest Gump auch maßgeblich geformt als KInd und viele andere Filme.
Aber genau das was du hier machst, regt mich als sicherlich "progressiver" und "linker" (dass ich das überhaupt so betonen muss heute, stört mich schon an unserer Zeit....als ich 2008 damals Obama abgefeiert habe, hätte ich mich niemals progressiv genannt)....man kategorisiert sich selbst so stark, dass man wegen den Gegenstimmen seine eigene Meinung noch stärker vertritt und dann versteift man sich bei jedem Furz.

Du hast den Film nicht einmal geguckt und fühlst dich schon angegriffen. Ist doch das Gegenbeispiel zu Leuten die wegen jedem Furz an die Decke gehen...schaukelt sich hoch. Du bist schon vorm Gucken des Films angepisst...was ist daran sinnvoll?

Ich kann dir vergewissern, dass ich persönlich an Klimawandel und Trump dachte an den Film....und an Apple, Facebook, Twitter, China und was auch immer...das hat nichts mit Propaganda zu tun. Bekommst jeden Tag mehr Propaganda (unabhängig deiner Gesinnung) auf dein Handy als über Filme wie diesen.

Und eins eh klar für mich: Mit deiner extremen Reaktion machst du den Film überhaupt erst zur Propaganda.
Ist denke ich auch bissl der Unterschied zu früher: Die Nazis, Kommunisten, Amis, whatever haben uns noch eingetrichtert was Sache ist und das wurde dann als Propaganda entlarvt. Heute hören wir etwas und es ist Propaganda bevor es jemanden beeinflussen konnte und wir selbst spielen das Spiel im Internet....

Jetzt lasst den doch in in Ruhe und findet euch mit dem ab.
Ist natürlich erheiternd wie bezeichnend, wie er mit seiner selbst erzwungenen Ignoranz genau das Verhalten an den den Tag legt, welches der Film persifliert.

Passt perfekt in die "Dont Look up" Kampagne des Films der Typ

:coolface:

Jetzt lasst den doch in in Ruhe und findet euch mit dem ab.
Ist natürlich erheiternd wie bezeichnend, wie er mit seiner selbst erzwungenen Ignoranz genau das Verhalten an den den Tag legt, welches der Film persifliert.

Passt perfekt in die "Dont Look up" Kampagne des Films der Typ

:coolface:

Oder es ist bezeichnend, wie deine Ignoranz, genau das ist, was ich "solchen" Filmen vorwerfe, zu festigen (die frage ist nur, inwieweit solche oder andere Filme dahin Einfluss genommen haben). Alle Argumente und Erklärungen meinerseits werden ignoriert, das ist objektiv gesehen Ignoranz. Während ich mich auf Argumente einlasse, selbst von Leuten mit denen ich nicht politisch auf einer Wellenlänge liege.

"Natürlich" ist dieses Verhalten typisch für Ignoranz... Oder es ist wohl "typisch" ignorant, dass ich nicht sofort einen Film gucke, nur weil andere es von mir verlangen oder deswegen nicht meine Ansicht zu den Vorabmaterial und zu den für mich negativen Auswirkungen die der Film offensichtlich auf den ein oder anderen hat, äußern soll. Ist ja "nicht" so als hätte ich mich nach der ersten Diskussion zurückgehalten und wollte nichts mehr zum Film sagen. Bis ausgerechnet du wieder ankamst und versuchts hast, mir das Thema vorzuwerfen. Weswegen es erst recht ignorant von dir ist, mir jetzt hier vorzuwerfen, das ich es gewagt habe, als Antwort auf deinen Kommentar, meine Meinung zu verteidigen.

das allerallerallerschwerste im leben scheint doch immer noch zu sein, zuzugeben, wenn man mal bockmist gebaut hat. ^^

Ich hoffe du meinst nicht mich. Kannst es aber ruhig zugeben, falls es so ist, ich werde es dir nicht übel nehmen. Ich möchte nur nochmal deinen Kommentar dazu nutzen, für alle die erst spät in die Diskussion einsteigen, bitte meinen ersten Kommentar zu den Film noch mal wahrzunehmen.

In diesem schrieb ich "vielleicht tu ich den Film ja Unrecht"... ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich von Anfang an, markiert habe, dass meine Meinung über den Film, vielleicht auf den Film gar nicht zutrifft.

Es ist logischerweise auch nicht meine Schuld, wenn dann meine Vermutungen oft bestätigt werden, von Leuten die den Film schon sahen.

Ich denke das Thema ist nun hinreichend besprochen und man sollte zum Threadthema zurückkommen.
Jeder hat seine Argumente anbringen können und keiner wird den anderen hier überzeugen.

@Lorkhan
Lass dich nicht weiter beschäftigen von den bekannten Leuten mit derem Versuch dich ständig weiter anzugreifen. Lohnt nicht.
Der Film geht in die Richtung die du vermutest, aber du tust ihm dennoch gleichzeitig Unrecht, manchmal ist eben beides richtig.
was du ja in deinem Ausgangspost auch als Möglichkeit ansprachst, insofern viel Aufregung um nichts.
Lass es auf sich beruhen und gut is, es wurde glaube ich alles gesagt.

no ja... also so einfach ist es dann doch nicht und das mit der opferrolle würde ich sowieso schon mal sein lassen. der "angriff" kam schon von lorkhan selbst in seinem ausgangsposting. der letzte absatz spricht da eine schon sehr klare sprache, egal ob er sein posting mit einem "vielleicht tue ich dem film ja unrecht..." eingeleitet hat oder nicht.

nebenbei finde ich es schon ziemlich bizarr den leuten ignoranz vorwerfen zu wollen, den film aber partout nicht schauen wollen weil man ja damit eine ansicht unterstützen könnte die einem nicht entspricht, wie auch immer diese "unterstützung" aussehen mag.

ich mein... ich bin damals auch donald trump auf twitter gefolgt um mit eigenen augen zu sehen was er da täglich zigfach gepostet hat, weil ich es kaum glauben konnte. trotzdem fühle ich mich nicht dreckig weil ich mir seine dauerpropaganda reingezogen habe, geschweige denn von ihm beeinflusst. unterstützt habe ich ihn damit auch nicht. ich wollte nur wissen was sache ist um mir eine möglichst an der quelle gebaute meinung erlauben zu können.

aber gut... für den einen oder anderen ist "don't look up" ein film von "denen da oben". :uglygw:

Noch dazu finde ich den Streifen Schrott…wird doch nur wegen der Schauspieler in Kombo mit Netflix gehypt.

Zurück
Top Bottom