dune
klasse. audio visuell eine glanzleistung, erzählerisch weitaus angenehmer als die lynch version. inhaltlich bietet der film zwar tatsächlich nicht so viel mehr als die 84er verfilmung, da hatte die hexe schon recht, es wird aber alles buch-adäquater dargelegt und stilsicherer präsentiert.
wie gut und wie rund das ganze dann wirklich ist wird sich mit dem zweiten teil beweisen müssen. ich habe aber jedenfalls lust auf mehr und bin zuversichtlich.
8,5/10
was ich auch noch für erwähnenswert halte: der film kostete in der prodktion 165 mio. dollar, wovon wahrscheinlich ein grosser teil für den star auflauf drauf ging. zum vergleich kostete z.b. ein black widow 200 mio. dollar, und bietet ausser johansson keine wirklichen stars. rachel weisz wird wohl auch nicht mehr so viel kosten.
und jetzt muss man mal das ausiovisuelle vergleichen. gegen dune wirkt black widow böse gesagt wie eine tv produktion, obwohl der marvel film ein weitaus höheres budget hatte.
geht villeneuve so dermassen clever, effektiv und ökonomisch mit seinen produktionen um oder ist disney einfach ein verschwenderischer ökonomie schwachmat? ich finde den unterschied schon ziemlich krass.
apropos marvel/disney...
habe gestern noch mal captain marvel geschaut. ich finde den film echt nicht so grausam wie er gemacht wird. klar... der streifen wirkt in die marvel reihe reingequetsch, aber den so viel gelobten black panther fand ich als film weitaus beschissener.
carol danvers wusste mich einigermassen zu unterhalten.
6/10