Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

ES - KAPITEL 2

Den ersten Teil habe ich damals im Kino gesehen und für gut befunden. Jetzt habe ich mir mit etwas Verspätung mal den zweiten Teil gegönnt, und nun ja. Das Ding ist schon ein ordentlicher Reinfall, war echt hart enttäuscht davon. Der Film geht ewig lange und trotzdem hat man stets das Gefühl, dass da irgendwas wichtiges fehlt. Insbesondere im Mittelteil wirkt der Film total zusammenhangslos und wirr geschnitten, da fehlt komplett der rote Faden imo. Die Charaktere tauchen ständig ohne Erklärung an irgendwelchen Locations auf und sind dann plötzlich wieder woanders, laufen mal getrennt, mal einzelnen erklärungslos in der Stadt rum etc.pp. Da ist überhaupt kein Bogen erkennbar, fand ich echt sehr auffällig. Außerdem werden viele Handlungsstränge überhaupt nicht weiterverfolgt bzw. viele Szenen haben danach gar keine Konsequenzen mehr. Pennywise tötet zwei Kinder (Das Mädchen mit dem Feuermahl und den Jungen im Spiegelkabinett), aber irgendwie interessiert es gar keinen danach. Man sieht gar nicht, wie die Stadt in Panik verfällt oder die Eltern die Kinder suchen, nein, sondern das bleibt einfach komplett ohne Konsequenz und wirkt damit wie ein reiner Selbstzweck. Am schlimmsten sind aber die penetranten Jumpscares, die man hier diesmal eingebaut hat. Nicht nur, dass ein Großteil davon komplett vorhersehbar ist und wirklich immer dem gleichen ausgelutschten Muster folgt. Nein sondern die CGI-Effekte sind größtenteils auch echt mies. War wirklich entsetzt, wie schlecht da manche von den "Monstern" animiert sind, das sah teilweise einfach nur regelrecht albern aus anstatt gruselig. Und das Finale verkommt dann endgültig zur reinen CGI-Action-Schlacht, da konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Insgesamt gibt es hier fast gar nichts, was mir gut gefallen hat. Selbst Szenen, die eigentlich ganz gut anfangen, versaut man dann später noch (bspw. die Szene als Beverly die alte Frau in ihrer alten Wohnung besucht, die Szene die man vorher auch im Trailer gesehen hatte. Fängt gut an, aber spätestens als diese billige CGI-Kreatur dann kommt, wirds wieder albern). Und von der guten Kleinstadt-Atmosphäre aus dem ersten Teil, ist hier quasi auch nichts übrig geblieben, selbst das hat man nicht mehr hinbekommen.

Insgesamt imo eine ziemlich miese Fortsetzung und ich bin echt verblüfft, dass das der gleiche Regisseur wie von dem guten ersten Teil war. Was ist da nur passiert?

3,5/10
 
ES - KAPITEL 2

Den ersten Teil habe ich damals im Kino gesehen und für gut befunden. Jetzt habe ich mir mit etwas Verspätung mal den zweiten Teil gegönnt, und nun ja. Das Ding ist schon ein ordentlicher Reinfall, war echt hart enttäuscht davon. Der Film geht ewig lange und trotzdem hat man stets das Gefühl, dass da irgendwas wichtiges fehlt. Insbesondere im Mittelteil wirkt der Film total zusammenhangslos und wirr geschnitten, da fehlt komplett der rote Faden imo. Die Charaktere tauchen ständig ohne Erklärung an irgendwelchen Locations auf und sind dann plötzlich wieder woanders, laufen mal getrennt, mal einzelnen erklärungslos in der Stadt rum etc.pp. Da ist überhaupt kein Bogen erkennbar, fand ich echt sehr auffällig. Außerdem werden viele Handlungsstränge überhaupt nicht weiterverfolgt bzw. viele Szenen haben danach gar keine Konsequenzen mehr. Pennywise tötet zwei Kinder (Das Mädchen mit dem Feuermahl und den Jungen im Spiegelkabinett), aber irgendwie interessiert es gar keinen danach. Man sieht gar nicht, wie die Stadt in Panik verfällt oder die Eltern die Kinder suchen, nein, sondern das bleibt einfach komplett ohne Konsequenz und wirkt damit wie ein reiner Selbstzweck. Am schlimmsten sind aber die penetranten Jumpscares, die man hier diesmal eingebaut hat. Nicht nur, dass ein Großteil davon komplett vorhersehbar ist und wirklich immer dem gleichen ausgelutschten Muster folgt. Nein sondern die CGI-Effekte sind größtenteils auch echt mies. War wirklich entsetzt, wie schlecht da manche von den "Monstern" animiert sind, das sah teilweise einfach nur regelrecht albern aus anstatt gruselig. Und das Finale verkommt dann endgültig zur reinen CGI-Action-Schlacht, da konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Insgesamt gibt es hier fast gar nichts, was mir gut gefallen hat. Selbst Szenen, die eigentlich ganz gut anfangen, versaut man dann später noch (bspw. die Szene als Beverly die alte Frau in ihrer alten Wohnung besucht, die Szene die man vorher auch im Trailer gesehen hatte. Fängt gut an, aber spätestens als diese billige CGI-Kreatur dann kommt, wirds wieder albern). Und von der guten Kleinstadt-Atmosphäre aus dem ersten Teil, ist hier quasi auch nichts übrig geblieben, selbst das hat man nicht mehr hinbekommen.

Insgesamt imo eine ziemlich miese Fortsetzung und ich bin echt verblüfft, dass das der gleiche Regisseur wie von dem guten ersten Teil war. Was ist da nur passiert?

3,5/10
Kann ich nur zustimmen, war echt eine Qual dem Film fertig zu schauen. Und das obwohl ich das Buch liebe.
 
Wir haben am Samstag auch ES Kapitel 2 geschaut und ich fand den ganz gut.

Ist schon paar Jahre her als ich das Buch gelesen habe aber fand die beiden neuen Teile deutlich besser als die miese Verfilmung von 1990.

Von mir gibts 7/10
 
Army of the Dead
Wir fühlten uns bestens unterhalten. Der Film macht unfassbar Spaß.
Einerseits hat Snyder seine Stärken und andererseits seine Schwächen perfekt eingefangen. Die Motivationen sind öfters mehr als fragwürdig und damit meinte ich nicht die Motivation Geld. Dinge passieren damit der Plot passieren kann, typisch Snyder. Dafür hat man sehr gute Zombie Action mit gut dosierten Humor gepaart.
7/10

Bin gespannt auf das Prequel von Schweighöfer :coolface:
 
Es - Chapter 2 hat mich leider auch ziemlich enttäuscht, ich hab den kürzlich mal wieder gesehen. Im Kino fand ich den ganz okay, wenn auch recht konfus geschnitten, wie du ja richtig sagst. Dass da Szenen aus dem Buch fehlen, ist natürlich normal, aber es kommt einem trotz der ewig langen Lauflänge wirklich so vor, als hätte man Sachen vergessen. Aber für Geschichten wie
Henry Bowers, der genau NICHTS bringt, hat man dann wieder Zeit. Im Buch sorgt er ja immerhin dafür, dass die Gruppe noch stärker dezimiert in den Kampf mit Pennywise geht, im Film ist er eine ziemliche Lachnummer. Und über die Spinne in Pluderhosen am Ende sag ich lieber nichts.
Auf der Habenseite kann ich immerhin sagen, dass ich den Cast gut finde. Gerade Jessica Chastain, die ich als Darstellerin ohnehin sehr schätze, sieht ja wirklich fast 1:1 wie die erwachsene Version von Beverly aus dem ersten Teil aus. Was lustig ist, weil sie ja auch in Interstellar eine "Kinder-Version" hatte, die ihr durchaus ähnlich sah. :D Ach ja, die Referenz an den für mich besten (Sci-Fi-)Horrorfilm The Thing habe ich auch sehr gefeiert.
Schade, da war mehr drin. Der erste Teil hat mir gut gefallen, auch wenn der den Horror des Buches auch nicht wirklich einffing. Wenn man mehr auf den subtilen Horror des Szene von Beverly bei der alten Frau gesetzt hätte (bevor ... ihr wisst schon ;) ), hätten das zwei echt klasse Filme werden können.
 
American Psycho
Ein interessanter Film. Ich kenne das Buch nicht, wusste nicht, was ich erwarten sollte und weiß am Ende auch nicht genau, was ich von dem Film halten soll. Zum einen ist er sehr holzhammerartig, wenn er die Oberflächigkeit der reichen Wall Street Banker zeigt und karikiert. Wobei das schon einige netten Ideen dabei sind, wie der "Showdown" mit den Visitenkarten oder eben die Tatsache, dass alle gleich aussehen und sich ständig miteinander verwechselt werden. Wobei mir dafür Christian Bale fast schon zu charismatisch und nicht beliebig genug ist.
Und dann ist da noch die Psycho-Seite im Film, die damals noch heftiger gewirkt haben muss als heute, wo man schon mehr gesehen hat. Der Twist am Ende passt super, macht alles davor gesehene aber noch belangloser. Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen und auch die angesprochenen Themen hat man mittlerweile in der ein oder anderen Form fast alle schon mal gesehen, nur eben nicht in dieser Kombination. 7/10

Midsommar

Ich schaue sonst fast gar keine Horrorfilme. Der hier soll aber weniger Horror als *insert Genre Mix here* sein. Nach der Sichtung gestern muss ich sagen, keine Ahnung, wie man ihn einordnen soll. Ist aber auch nicht so wichtig, denn der Film ist einzigartig. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Stilsicher, handwerklich sehr gut umgesetzt (allein die mehr oder weniger subtilen Hinweise auf die Drogenerfahrung) und zwar slow-paced, aber immer interessant, durch seine einzigartige Atmosphäre. Bei IMDB gibt es reihenweise 1/10 Bewertungen, weil viele nicht das bekommen haben, was sie erwarteten und weil ihnen der Film zu lange geht und zu wenig passiert. Das ist alles richtig. Denn Horror ist wirklich wenig, noch nicht mal groß Grusel. Es ist mehr dieses Gefühl, etwas stimmt nicht, ich fühle mich hier unwohl. Es hat fast schon etwas dokumentarisches. Man beobachtet eine verschlossene Gemeinschaft und versucht zu verstehen, nach welchen Regeln die Gesellschaft funktioniert. Und aufgrund der ganzen Drogen kann man die Passivität der Amis auch ganz gut erklären. Alle anderen wären wahrscheinlich nach dem ersten ritual abgehauen.
Am Ende ist der Film zwar lang und manchmal sogar furchtbar unspektakulär. Die Atmosphäre trägt auch nicht den ganzen Film und die Eskalation hätte ruhig schneller kommen können. Aber er ist eben auch auf seine Weise einzigartig, sehr geerdet und gleichzeitig surreal. Ich schwanke zwischen einer 7 und 8, hab mich am Ende aber für eine 7/10 aufgrund der Längen entschieden.
 
Mortal Kombat 2021

Zwei Sachen macht der Film verdammt gut und zwar der Anfang und das Ende. Der Rest ist einfach nur noch zum Fremdschämen und ein nochmaliger Beweis das Videospiele als Filmmedium so garnichts taugen.

05/10 aufgrund der coolen Anfangszene und dem Cast.
 
Hab mir auf Prime Master Z - the IP Man Legacy reingezogen.
Hat mir sehr gut gefallen.
Es ist zwar alles nach Schema F eine typische Hero/Rache Story aber sie funktioniert.
Die Kampfszenen machen richtig Laune ohne dabei übertrieben Brutal zu sein und sind nur selten unrealistisch.
 
Justice League Snyder Cut
Endlich auch den Snyder Cut gesehen, ist die wesentlich besserer Fassung. Verstehe nicht ganz warum in der Kinofassung so viel von Cyborg rausgeflogen, besonders da die Kinofassung ziemlich kurz war für einen Superheldenfilm.
Egal, Snyder rockt das Ding.
8/10

Shoplifters

Berührend, wunderschön und gleichzeitig unfassbar intensiv deprimierend.
10/10
 
Blood In, Blood Out (Bound by Honor)

einer meiner Lieblingsfilme, ich hoffe irgendwann kommt der auf Blu ray.

Vatos locos para siempre
 
Den fand ich auch sehr geil. Super Atmosphäre.

Will ich mir demnächst auch mal geben.

Für alle Interessierten, den gibts grade auch in der ARTE Mediathek:
 
army of the dead

was eine schale grütze. poah, leudde. nicht mal mit 5 bier ist der okay. bin jetzt bei der hälfte. grottenschlecht.
 
Jack Snyders Justice League

10/10

Zum zweiten mal und wenn man es öfters sieht wirds besser, da man hier und da einige Details sieht die man vorher vieleicht nicht so wahrgenommen hat. Einfach ein schönes Superhelden Epos mit einer ordentlichen Portion Fanservice. So etwas ist heutzutage schon nicht mehr normal.
 
Jack Snyders Justice League

10/10

Zum zweiten mal und wenn man es öfters sieht wirds besser, da man hier und da einige Details sieht die man vorher vieleicht nicht so wahrgenommen hat. Einfach ein schönes Superhelden Epos mit einer ordentlichen Portion Fanservice. So etwas ist heutzutage schon nicht mehr normal.
Hast den directors cut gesehen?
 
Zurück
Top Bottom