Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

millers crossing

habe den film das letzte mal vorüber 20 jahren gesehen, und trotz dessen dass es sich um einen cohen film handelt, nicht soooo toll gefunden. bei der neusichtung gestern fand ich ihn aber ziemlich geil. der film ist eher unspektakulär was die handlung angeht, aber dafür lebt er von seinen dialogen und charas. und gabriel byrne ist einfach ein charakter-gigant.

7,5/10


i am mother

bis anhin hab ich noch nie was von dem film gehört, schoss komplett unvorbelastet ins seherlebniss, und war doch ziemlich entzückt. der streifen trumpft vor allem mit der atmosphäre auf. die story ist nicht durchgängig originell, trotzdem kommt sie relativ frisch daher, auch wenn irgendwie etwas fehlt. leicht modifiziert wäre der film ein gutes terminator sequel.

7/10
 
millers crossing

habe den film das letzte mal vorüber 20 jahren gesehen, und trotz dessen dass es sich um einen cohen film handelt, nicht soooo toll gefunden. bei der neusichtung gestern fand ich ihn aber ziemlich geil. der film ist eher unspektakulär was die handlung angeht, aber dafür lebt er von seinen dialogen und charas. und gabriel byrne ist einfach ein charakter-gigant.

7,5/10


i am mother

bis anhin hab ich noch nie was von dem film gehört, schoss komplett unvorbelastet ins seherlebniss, und war doch ziemlich entzückt. der streifen trumpft vor allem mit der atmosphäre auf. die story ist nicht durchgängig originell, trotzdem kommt sie relativ frisch daher, auch wenn irgendwie etwas fehlt. leicht modifiziert wäre der film ein gutes terminator sequel.

7/10

I am Mother wirkte wie eine Twilight Zone-Folge von der Idee her ... da ich auf so etwas stehe und mir das komplette Ende sehr gefiel
also dass Mother her alles einfädelte und am Ende die Menschenfrau von außerhalb dann tötete
, würde ich dem Film eine starke 8 geben. 😎
 
Archive

Ruhiger Sci-Fi-Film um Roboter und Künstliche Intelligenz.
Erinnert auf den ersten Blick natürlich an "Ex Machina", die letzten 10 Minuten stellen dann aber alles auf den Kopf und dann dringt der Pessimismus von "Black Mirror" durch.
Der ganz große Wurf ist es leider nicht. "Ex Machina" war zwar auch ein ruhiger Film, aber nie langweilig. "Archive" glänzt dagegen schon etwas durch gepflegte Langeweile. Für Fans ist der Film aber dennoch einen Blick wert.

Ganz kurz gibt es auch mal einen schönen Blick auf die Welt von morgen, ansonsten spielt der Film fast ausschließlich in einer Forschungsstation und dem angrenzenden Wald.

6/10


Raum


Eine Mutter lebt mit ihrem mittlerweile fünfjährigen Sohn in einem kleinen Raum (9m²) ohne Kontakt zur Außenwelt. Lediglich ein winziges Fenster zum Himmel gibt es. Der Junge kennt das Leben von außerhalb nur aus Bildern und Geschichten bzw. er denkt, die Welt ist lediglich der Raum selbst.
Über das Warum wird man anfangs nicht informiert.

Ein sehr bewegender und mitfühlender Film, der nicht nur von den Darstellern (sensationell gespielt von allen Beteiligten, aber gerade von Brie Larson und dem Jungen), sondern auch von den Zuschauern alles abverlangt. Phasenweise konkurriert "Raum" mit "The Road" um den deprimierendsten Film überhaupt.
Die Entscheidung, manches aus der Sicht des kleinen Jungen darzustellen, ist die richtige Wahl gewesen, nur so lässt sich vieles ertragen. Zumal dann auch optimistische und reine, unschuldige Seiten aufgezeigt werden.

Ich würde empfehlen, gänzlich ohne weiteres Vorwissen in den Film zu gehen. Kritiken und Zusammenfassungen geben leider zu viele Informationen preis.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taschendiebin
Einer dieser Filme, zu denen man im Vorfeld besser nicht so viel weiß, damit die Handlung richtig wirken kann. Wir haben das Jahr 1930 in Korea. Ein Betrüger will eine reiche japanische Erbin um ihr vermögen bringen und schleust zu diesem Zweck ein junges Mädchen in den Haushalt als Dienstmädchen ein. Im englischen heißt der Film auch The Handmaiden, das sie auch eine Taschendiebin ist, tut nichts zu Sache und zeigt wie dämlich der deutsche Titel ist.
Der Film ist dabei eine Mischung aus Erotikthriller und Gesellschaftsdrama. Man sieht diverse Sexszenen und einiges an nackter Haut. Das ist natürlich nicht immer zwingend nötigt, macht an den Stellen aber Sinn und ist stilsicher umgesetzt. Thriller ist der Film dabei eher weniger, er hat aber gerade gegen Ende einige Komponenten. Viel präsenter ist da das Gesellschaftsdrama. Reich gegen Arm, Oberschicht gegen Unterschicht, das sind Themen, die indirekt in dem Film behandelt werden. Viel mehr ist er aber klassisches Verwirrspiel, denn jeder Charakter hat etwas zu verbergen, nicht ist, was es auf den ersten Blick scheint. Und wenn, wie auch bei Parasite, in der 2. Hälfte des Films so langsam alle Motive und Motivationen ersichtlich werden, beginnt der Film auch voll seine Stärken auszuspielen. Die erste Hälfte ist noch recht eindimensional aufgebaut und hat mich sogar stellenweise etwas gelangweilt. Sie ist aber nötiges Vorgeplänkel für die 2. Hälfte, in der der der Film einen Sog entwickelt, den man so nicht hat kommen sehen.
Toller Film, tolle Schauspieler, grandiose Handlung und zurecht ein (Geheim-)Tipp. Klare Empfehlung, 8/10.
 
Monster

Toller Film nach einer wahren Begebenheit mit einer überragenden Charlize Theron und auch Christina Ricci spielt richtig gut. Mir sind keine Längen aufgefallen, im Gegenteil, manchmal ist der Film sogar etwas überhastet. Hätte mir noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Trotzdem sollte man den Film mal gesehen haben.

8,5/10
 
Jeder für sich und Gott gegen alle - Kasper Hauser
Anfangs ein wenig sperrig, aber doch dann erblüht der Film immer mehr. Interessante Fall mit der doch teilweise höchst amüsanten Passagen.
7,5/10

The Descendants

Hier passt praktisch alles zusammen. Ein schwieriges Thema leicht verpackt.
8/10

Crazy Heart

Danach hatte ich Bock auf Country Musik.
7/10

Sidewys

Wein Trinker unter sich.
7/10

Sunset Boulevard

Verdienter Kultfilm? Ja, der Film ist ja praktisch in allen Belangen perfekt. Gloria Swanson legt eine unfassbar unheimliche Performance ab, da wirkt Noman Bates noch richtig gesund gegen.
9,5/10
 
die dunkle seite des mondes (netflix)

die buchvorlage von martin suter war schon absolut stark. klare leseempfehlung meinerseits! der film konnte die stimmung des buches gut einfangen. die wandlung von dem hauptcharakter (hier gespielt von bleibtreu) ist allerdings im buch noch eine ecke konsequenter. ohne zu spoilern fällt es mir aber schwer hier mehr zu schreiben. der film fällt ansonsten im vergleich nicht wirklich ab.

8/10
 
The Curse of La Llorona
Okay, der Anfang war ja noch ganz ok. Durchaus stimmig, aber dann verliert sich der Film in wirklich dummen Entscheidungen und ständigen Erklärungen. Die Conjuring Filme sind echt Bereicherung fürs Kino.
4/10
 
die dunkle seite des mondes (netflix)

die buchvorlage von martin suter war schon absolut stark. klare leseempfehlung meinerseits! der film konnte die stimmung des buches gut einfangen. die wandlung von dem hauptcharakter (hier gespielt von bleibtreu) ist allerdings im buch noch eine ecke konsequenter. ohne zu spoilern fällt es mir aber schwer hier mehr zu schreiben. der film fällt ansonsten im vergleich nicht wirklich ab.

8/10
will ich auch noch gucken.
fun fact: regie geführt hat der bruder von giga/gameswelt-felix rick :ol: :coolface:
 
Gestern auf Prime mal seit langem mal wieder
"Grandma's Boy".
Der Film schafft es immer noch mich komplett abzuholen, einfach ein richtig geiler Schmarrn.
Den gibt's jetzt in einer "unrated" Version, aber anscheinend kannte ich den vorher schon so, denn neues oder unbekanntes konnte ich nicht ausmachen.
 
Gestern 'Mortal Kombat' geschaut.
Wirklich gute Spieleversoftung. Brutal, die Charaktere sind gut getroffen, die Kämpfe sind gut choreographiert. Hat Spaß gemacht.

8/10

Und eben 'Die Mitchells gegen die Maschinen' geguckt. Hat mir mega gut gefallen. Habe viel gelacht. xD

8,5/10
 
Pixels
Wir hatten Lust auf einen dummen Film und genau das haben wir auch bekommen. Kevin James als Präsident ist aber selbst für nen Sandler Film echt hart. Wobei, die Realität hat es ja inzwischen irgendwie eingeholt...
5,5/10
 
Professor Marston and the Wonder Women
Der wohl beste DC Film? :coolface:
Gefühlsvolle Liebesgeschichte einer polyamorösen Beziehung. Dazu realistisches BDSM und sehr viele leise Töne. Kleines Juwel.
9/10
 
die dunkle seite des mondes (netflix)

die buchvorlage von martin suter war schon absolut stark. klare leseempfehlung meinerseits! der film konnte die stimmung des buches gut einfangen. die wandlung von dem hauptcharakter (hier gespielt von bleibtreu) ist allerdings im buch noch eine ecke konsequenter. ohne zu spoilern fällt es mir aber schwer hier mehr zu schreiben. der film fällt ansonsten im vergleich nicht wirklich ab.

8/10

Kurze Frage dazu: Ich persönlich stehe nicht wirklich auf so "Drogen"-Filme bzw. so Filme, in denen es als nur um Halluzinationen und Trips geht. Finde das immer eher anstrengend und auch mittlerweile nicht mehr wirklich originell. Wäre der Film trotzdem empfehlenswert für mich oder geht der leider genau in die Richtung, die mir nicht zusagt. Vielleicht kann man das ja einigermaßen spoilerfrei beantworten, danke schonmal :)
 
Monster Monster auf Netflix gerade gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Harter Tobak in manchen Bereichen. Gewisse Dinge werde ich am Justizsystem in den USA nicht verstehen. Kids mit Erwachsenen im Knast finde ich zu krass
 
Zurück
Top Bottom