Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Frauen sind da erfahrungsgemäß nütztliche Wesen: Cola und Nüsschen einfach im Supermarkt nebenan billig kaufen und per Handtasche ins Kino schmuggeln. Ansonsten wird der Kinobesuch heutzutage gerade bei mehreren Personen schnell zum Luxusausflug.
 
ich habe mir gestern auf kabel1 die doku "die besten science fiction filme aller zeiten" angetan.

ihre top ten ging mit "back to the future" auf platz 10 los, auf 9 war "guardians of the galaxy".... und in etwa so amüsant ging es weiter bis zu platz 1 mit "avatar". dazwischen hatten sie zwar 2 glücksgriffe, aber die top 10 war einfach ein hohn für jeden der sich nur ein bisschen in dem genre, oder allgemein mit filmen auskennt.

das ganze war noch gewürzt mit so infos, wie dass arnold schwarzenegger bei robocop mitgespielt hat, und dass das alien aus der alien reihe absolut hasserfüllt sei und das ultimative böse darstellt, um nur 2 haarsträubereien von vielen zu nennen.

für wen werden solche dokus gemacht? für leute die 1 mal im jahr einen film gucken? steven gätjen ist einfach eine flachpfeiffe.
 
In den Gängen (2018)

Es gibt sie doch noch: gehobene, deutsche Filmkunst. Hier manifestiert sich auf sehr ungewöhnlich-kreative Art ein Drama innerhalb eines Großmarkts in der Ostzone, unterlegt mit einem superben Soundtrack. Kann man sich noch wenige Tage in der ARD-Mediathek ansehen. Auf Youtube gibt es einen fein komponierten Trailer, der aber meiner Meinung nach etwas irreführend ist, daher verlinke ich ihn nicht; und ich rate tendenziell auch eher davon ab, ihn sich vorab anzusehen. Diese kleine Perle sollte man besser komplett unvoreingenommen schauen, zumindest wenn man Freund des langsamen Erzähltempos ist.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar auf der 1? Blasphemie hat eine neue Dimension erreicht. 🤌
der avatar hate ist so dämlich. ^^ was für ein großartiges geschenk dieser film ist. ob er auf die eins gehört, steht natürlich auf einem anderen blatt. sehe ich persönlich jedenfalls nicht so (da sehe ich eher aliens, 2001 oder natürlich star wars).
 
der avatar hate ist blasphemie. was für ein großartiges geschenk dieser film ist. ob er auf die eins gehört, steht natürlich auf einem anderen blatt. sehe ich persönlich jedenfalls nicht so. da muss man auf die nachfolger warten... und warten... und warten... ^^
Avatar war schon bei Release nur optisch ein Knaller.
 
Frauen sind da erfahrungsgemäß nütztliche Wesen: Cola und Nüsschen einfach im Supermarkt nebenan billig kaufen und per Handtasche ins Kino schmuggeln. Ansonsten wird der Kinobesuch heutzutage gerade bei mehreren Personen schnell zum Luxusausflug.

habe selbst immer einen Rucksack dabei. Ist meine "Handtasche" :coolface:

Avatar war schon bei Release nur optisch ein Knaller.

was so auch nicht stimmt. Es ist ein grundsolider und guter Film :nix:
Ist halt auch einfach in mode etwas zu haten was erfolgreich ist.
 
Avatar war schon bei Release nur optisch ein Knaller.

ach, das herumreiten auf der story ist doch nur der tatsache geschuldet, dass der film so megaerfolgreich war und dass die jungs nicht damit klar kamen, dass es auch romantik und viele farben in dem film gab. über die story hat sich niemand bei pocahontas drüber aufgeregt, niemand bei last samurai und was weiss ich wie oft die story schon neuinterpretiert wurde.

romeo und julia gibts z.b. auch in space, im western und was weiss ich noch wo. ist in der kunst völig üblich. im theater z.b. fast der regelfall. man muss halt nur neue aspekte in dem stoff finden. und das macht avatar ja mit bravour. und wie cameron das ganze weiter spinnt, bleibt abzuwarten. fortsetzungen kann er ja wie kaum ein anderer.

hinzu kommen die völlig abgefahrenen actionsequenzen (3m typ greift ein riesiges raumschiff im alleingang an, während um ihn ein krieg zwischen flugdinos und hochmodernen fahrzeugen tobt, riesenflugzeug explodiert, böser typ darin kann sich aus dem ding im roboteranzug retten, während hinter ihm das riesenschiff auf den boden knallt -sooo geil!!! :D ).

ne, der film hat einfach alles. ja, ne gute aber natürlich bekannte story, geile deigns, superkrasse action, emotionen, fantastische technik, etc.
wie gesagt: ein geschenk.
 
ach, das herumreiten auf der story ist doch nur der tatsache geschuldet, dass der film so megaerfolgreich war und dass die jungs nicht damit klar kamen, dass es auch romantik und viele farben in dem film gab. über die story hat sich niemand bei pocahontas drüber aufgeregt, niemand bei last samurai und was weiss ich wie oft die story schon neuinterpretiert wurde.

romeo und julia gibts z.b. auch in space, im western und was weiss ich noch wo. ist in der kunst völig üblich. im theater z.b. fast der regelfall. man muss halt nur neue aspekte in dem stoff finden. und das macht avatar ja mit bravour. und wie cameron das ganze weiter spinnt, bleibt abzuwarten. fortsetzungen kann er ja wie kaum ein anderer.

hinzu kommen die völlig abgefahrenen actionsequenzen (3m typ greift ein riesiges raumschiff im alleingang an, während um ihn ein krieg zwischen flugdinos und hochmodernen fahrzeugen tobt, riesenflugzeug explodiert, böser typ darin kann sich aus dem ding im roboteranzug retten, während hinter ihm das riesenschiff auf den boden knallt -sooo geil!!! :D ).

ne, der film hat einfach alles. ja, ne gute aber natürlich bekannte story, geile deigns, superkrasse action, emotionen, fantastische technik, etc.
wie gesagt: ein geschenk.

Genau so ist es
 
Avatar
Puh. Wo soll ich anfangen.
Meine letzte Sichtung müsste acht Jahre her sein und ich hab den Film eben zum zweiten Mal überhaupt gesehen. Kann daher nichts zum 3D Effekt sagen, dieser ist mir aber bei jedem Film absolut egal. Ich brauch das nicht.
Es ist immer schwierig wenn eine Hintergrundgeschichte fast zehn Minuten lang über ein Voiceover erfolgt. Besonders da man dies auch hätte drehen können, der Film hat für mich relativ viele Filler und hätte auch gute 40-60 Minuten weniger gehen können. Insgesamt aber machen die ersten 15-20 Minuten durchaus Spaß, auch wenn die Figuren laufende Klischees sind und sich den ganzen Film über nicht wirklich entwickeln (Hauptfigur und Pilotin mal ausgenommen).
Das größte Problem sind aber die Avatare bzw. die Navi. Die Gesichter sehen einfach furchtbar aus. Als Ripleys Avatar zum ersten Mal ins Bild kommt und lächelt, es wirkt einfach unfreiwillig komisch und gruselig gleichzeitig. Gleiches Problem mit dem Avatar von Sam Worrington.
cb7da0a58d776327185fb73c94571b19.jpg


Zu den Schauspielern gibt es sonst nichts zu sagen. Alle ziemlich ok, aber keiner glänzt auch nur ansatzweise. Kann man direkt mit den anderen Cameron werken vergleichen. Schwarzenegger und John Connor, Kate Winslet und Leo, Ripley und Newt/Bishop/Hicks. Bei denen stimmte die Chemie und die Darsteller steigerten sich so regelrecht, hier haben wir CGI Wesen Nr. 1 und CGI Wesen Nr. 2 die irgendwie miteinander interagieren.
Sam Worrington ist für mich kein guter Darsteller, erst mit der Netflix Serie Mindhunter konnte er mich einigermaßen überzeugen.

Die Story ist nicht neu und tröpfelt ziemlich vor sich hin sobald man bei den Navi ist. Die Wiedereröffnung der Schule bzw. die Diskussion dafür hätte Cameron durchaus filmen dürfen, hätte mehr Sinn gemacht als diese endlos lange Montage wie die Hauptfigur zum perfekten Navi wird. Insgesamt vermisst man die Tiefe bei einem 160 Minuten Film. Die Dialoge sind furchtbar, die Handlung gestreckt und die Figuren sind so flach wie für einige Menschen die Erde. Bei einem kurzen Action Film völlig ok, aber bei einem so endlos langen Film wirklich mehr als fragwürdig. Und ja, die Story haben wir so schon unzählig oft gesehen. Kann der Film nichts für, muss man aber durchaus anmerken, besonders da andere Filme es besser hinbekommen haben.
Das white savior Problem geht nicht in meine Wertung ein, ist in diesem Film aber echt übel viel xD

Insgesamt wird man mit der CGI erschlagen. Green Screen: The Movie wäre ein durchaus passender Titel gewesen für den Film. Mit Schrecken erinnert man sich an die Episode III dabei.
Die Welt und Kultur der Navi trifft meinen Geschmack nicht. Anders als bei z.B. Star Trek finde ich die Optik der Welt langweilig, generisch und eher abschreckend. Aber das fließt bei mir nur bedingt in die Wertung ein.

Fazit: Generischer SciFi Film mit bekannter Story, der schon fast zu bildgewaltig umgesetzt wurde und viele Längen hat. Völlig austauschbaren Darstellern und 0815 Action Szenen.
2,5/10
Nach wie vor.
 
ich finde avatar auch nicht so schlecht wie er von manchen hingestellt wird. optisch ist er schon sehr genehm. das design der ausrüstung der menschen finde ich sehr gelungen, das design der na'vi und der fauna (nicht der flora) hingegen nicht so. die story ist halt ne story die man schon in x varianten so gesehen hat, das stört mich jedoch nicht.

aber der film ist weit, weit davon entfernt der beste scifi film aller zeiten zu sein.
 
der avatar hate ist so dämlich. ^^ was für ein großartiges geschenk dieser film ist. ob er auf die eins gehört, steht natürlich auf einem anderen blatt. sehe ich persönlich jedenfalls nicht so (da sehe ich eher aliens, 2001 oder natürlich star wars).

Aber auf den Gedanken zu kommen das der Film einfach nicht gut ist, darf man natürlich nicht kommen....

Das 3D ist beeindruckend, das Design einfach nur grauenhaft. Die Story ist langatmig und trieft nur so vor Pathos. Charaktere sind einfach nur nervig und austauschbar. Für mich eines Camerons nicht würdig. Jeder Marvelfilm ist dagegen Oscarreif. Alles natürlich meine Meinung.
 
irgendwie war das am ende auc so ein "ich bin ja sooo elitär,
ich finde avatar auch nicht so schlecht wie er von manchen hingestellt wird. optisch ist er schon sehr genehm. das design der ausrüstung der menschen finde ich sehr gelungen, das design der na'vi und der fauna (nicht der flora) hingegen nicht so. die story ist halt ne story die man schon in x varianten so gesehen hat, das stört mich jedoch nicht.

aber der film ist weit, weit davon entfernt der beste scifi film aller zeiten zu sein.
ja, sag ich ja. aber in die top ten passt er schon. bei avatar ist das ja am ende auch so ein typisches "ich bin ja soo elitär-gehabe" geworden (oftmals von leuten, die ich intellektuell für eher weniger gesegnet gehalten habe). was viele leute mögen, darf ja nicht gut sein.

aber das scheint sich auch mit der zeit etwas gedreht zu haben. die völlig absurd überhöhte ablehnung, die es anfangs teilweise gab, scheint so langsam der vorfreude auf weitere teile zu weichen. ich hoffe corona ist bis dahin geschichte.
 
Völliger Unsinn und ein schwaches Gegenargument.
Avatar ist ein Film ohne Substanz. Und mit Papyrus.

aber dein Argument ist besser? :ugly:

ich finde avatar auch nicht so schlecht wie er von manchen hingestellt wird. optisch ist er schon sehr genehm. das design der ausrüstung der menschen finde ich sehr gelungen, das design der na'vi und der fauna (nicht der flora) hingegen nicht so. die story ist halt ne story die man schon in x varianten so gesehen hat, das stört mich jedoch nicht.

aber der film ist weit, weit davon entfernt der beste scifi film aller zeiten zu sein.

das sagt ja auch keiner hier. Aber gut...Ramsay findet ja Interstellar und Inception auch nicht gut, was will man da erwarten :coolface:
 
die top ten ist sowieso ein witz. was sucht da ein "back to the future"? oder ein "wall e"? ich liebe bttf aber, vor allem den ersten, aber scifi? "wall e" ist klasse, aber das ist ein animierter knuddelfilm den ich fast schon wieder vergessen habe.

wo sind sachen wie "blade runner", "strange days", "the abyss", "moon", etc. etc.

aber wie gesagt, am meisten haben mich die zwischeninfos gestört wie zu "total recall": "paul verhoeven und arni haben ja schon bei robocop zusammengearbeitet". :uglygw:
 
Zurück
Top Bottom