• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Top 10 (ohne Reihenfolge)
2001, Star Wars V, Westworld, Moon, Alien, Blade Runner, Welt am Draht, Ex Macina, The Thing, Star Trek Zurück in die Vergangenheit oder Forbidden Planet

in meiner scifi liste wäre star wars gar nicht drin, obwohl ich die ot liebe. das sind mehr fantasy filme als scifi. aber gut... darüber könnte man sich streiten.

was "gravity" in der kabel1 liste verloren hat frage ich mich auch. wo ist das bitte scifi? gut, er spielt sich im weltraum ab... und jetzt?

in meiner scifi liste wäre star wars gar nicht drin, obwohl ich die ot liebe. das sind mehr fantasy filme als scifi. aber gut... darüber könnte man sich streiten.

was "gravity" in der kabel1 liste verloren hat frage ich mich auch. wo ist das bitte scifi? gut, er spielt sich im weltraum ab... und jetzt?
naja, sci fi ist ein großes thema, mit unendlich vielen unterteilungen. imo ist zurück in die zukunft tatsächlich eine sci fi komödie. zeitreise ist ja nunmal ein klassisches sci fi-thema. und auch wall-E ganz klar dazugehörig, weil ja im prinzip ne dystopie. star wars ist ebenso ganz klar sci fi. wenn auch weniger "sci" als "fi".

wie gesagt, das thema ist extrem vielfältig und voller schattierungen.

scifi filme sollten in meinen augen ganz klar auch scifi gewichtet sein. die fiktive wissenschaft sollte in der welt einen schwerpunkt darstellen.

bei bttf steigt marty in den delorean, braust in die vergangenheit, und dann geht es in erster linie gar nicht um scifi sondern ums zwischenmenschliche in einer welt von vorgestern.

star wars ist in meinen augen ein fantasy märchen.

"gravity" könnte sich genau so gut jetzt in diesem augenblick abspielen. das ist null scifi.

wie gesagt... es gibt filme die weitaus mehr scifi gewichtet sind, genauso gut oder gar besser sind, nen richtigen impact aufs kino hatten, und deshalb viel mehr einen platz in der scifi top ten verdient hätten.

Ist schwierig. Aufbruch zum Mond ist ein großartiger Film, aber ist es SciFi?

nein. in keinster weise. genau so wenig wie "apollo 13". das ist historie und keine fiktion. weltraum bedeutet nicht gleich sci fi.

Ist schwierig. Aufbruch zum Mond ist ein großartiger Film, aber ist es SciFi?
ja, sehr guter film. aber definitiv kein sci fi.

scifi filme sollten in meinen augen ganz klar auch scifi gewichtet sein. die fiktive wissenschaft sollte in der welt einen schwerpunkt darstellen.

bei bttf steigt marty in den delorean, braust in die vergangenheit, und dann geht es in erster linie gar nicht um scifi sondern ums zwischenmenschliche in einer welt von vorgestern.

star wars ist in meinen augen ein fantasy märchen.

"gravity" könnte sich genau so gut jetzt in diesem augenblick abspielen. das ist null scifi.

wie gesagt... es gibt filme die weitaus mehr scifi gewichtet sind, genauso gut oder gar besser sind, nen richtigen impact aufs kino hatten, und deshalb viel mehr einen platz in der scifi top ten verdient hätten.
mag sein, dass du das für dich so definierst. dein gutes recht. aber definitiv nicht allgemeingültig, weil wie gesagt zu sehr auf "science" ausgelegt. ich hatte zum beispiel früher diverse sci fi lexika. und du hättest dir wahrscheinlich die hände überm kopf zusammengeschlagen, was da alles als sci fi eingestuft wurde.

aber auch diese vielschichtigkeit würde es mir alleine unmöglich machen, mich auf ne top ten festzulegen. da ist einfach zuviel, was ich gut finde. episode fünf wäre mit sicherheit dabei, aliens, unheimliche begegnung. aber ne top ten? unmöglich für mich.

Ist aber wissenschaftlich sauber, bis auf das Ende. Und dank Elon Musk wohl in 10-15 Jahren Realität.

das untergenre nennt sich hard scifi und hält sich sehr nahe an der bekannten wissenschaft. klar ist das meiste in dem film in etwa so in planung, aber wir sind noch sehr weit davon entfernt z.b. solche raumschiffe wie in dem film zu nutzen.

in 10-15 jahren will man die ersten menschen zum mars schicken. das wird aber noch ganz anders aussehen als in dem film dargestellt. darum ist es noch fiktion.

Old Boy
Das ist er also, der ach so legendäre Film. In den cineastischen Foren wird dieser ja hart gefeiert. Und was soll ich sagen? Dieser Film hält seine Versprechen durchaus. Der Film wirkt jedenfalls sehr nach und bedarf noch weiterer Sichtungen.
8,5/10

The Dead Don’t Die
Ungewöhnliche Komödie und eine ungewöhnliche Handhabung mit dem Thema Zombie. Aber was erwartet man auch bei Jarmusch? Hat bei mir gezündet, auch wenn die Botschaft wenig diskret eingebunden wurde.
8/10

The Expendables

War der langweilig. An sich mag ich ja die extrem stumpfe Idee, aber insgesamt einfach zu stumpf.
4/10

The Dead Don’t Die
Ungewöhnliche Komödie und eine ungewöhnliche Handhabung mit dem Thema Zombie. Aber was erwartet man auch bei Jarmusch? Hat bei mir gezündet, auch wenn die Botschaft wenig diskret eingebunden wurde.
8/10
einer der schlechtesten filme, die ich in den letzten jahren gesehen habe. das ganze konsumthema ist schon von romero in den siebzigern mit dawn of the dead abgefrühstückt worden. keine ahnung was jarmusch geritten hat, dass er dachte den film machen zu müssen. schade um das tolle schauspieler ensemble.

einer der schlechtesten filme, die ich in den letzten jahren gesehen habe. das ganze konsumthema ist schon von romero in den siebzigern mit dawn of the dead abgefrühstückt worden. keine ahnung was jarmusch geritten hat, dass er dachte den film machen zu müssen. schade um das tolle schauspieler ensemble.
Dafür zündet der Rest vom Film richtig bei mir.
Und beim Chardonnay Zombie musste ich doch sehr lachen.

Transformers 5
Puh, hier muss man erstmal viel verarbeiten. War noch nie ein Freund der Reihe und höchstens Bumblebee empfinde ich als schaubar.
Immerhin ist Teil 5 besser als Teil 4, aber das sagt eigentlich auch nix aus.
Die ersten 5 Minuten haben für mich unfassbar gerockt. King Arthur, dreiköpfige Transformer-Drachen, besoffener Merlin und generell alles auf 11 gedreht. Von mir aus hätten die einen Film nur darüber drehen können. Wäre unfassbar dumm und spaßig. Schade.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
- Duuuude und Bunga Bunga Anthony Hopkins
- Da Vinci Code bzw. National Treasure
- Prometheus Sets
- Ziegenhodensack
- Von "wir müssen ein UBoot finden" zu "Wir müssen mit dem UBoot Punkt XY ansteuern". Wtf? Wo kam das plötzlich her?
- Konfuse Action Szenen (z.B. London Verfolgungsjagd)
- Megan Fox Double
Aber mein größtes Problem: Aspect Ratio. Was zur Hölle hat Michael Bay bitte geraucht. Als hätte man einem Kind/Tommy Wiseau 6-7 Kameras in die Hand gedrückt. Selbst bei ruhigen Dialog Szenen springt das Bild alle paar Sekunden um. Hab regelrecht Kopfschmerzen davon bekommen.

1,5/10
XjhBCtN.gif

Systemsprenger
Starker Tobak und verdammt stark gespielt (allen voran Helena Zengel, die hat noch eine große Zukunft). Man muss in der richtigen Stimmung sein, um ihn "genießen" zu können. Der Film wirkt nach und beschäftigt einen noch eine Weile. Vor allem, wenn man weiß, dass die sogenannten Systemsprenger keine Einzelfälle sind. Einerseits leidet man mit Benni mit, andererseits muss man sich auch eingestehen, dass solche Menschen nur schwierig in eine Gesellschaft zu integrieren sind, wenn überhaupt. Das offene Ende hat auch gut zum Film gepasst, der einem in seinem Verlauf immer wieder Hoffnung auf Besserung à la
Hollywood macht, nur um einem wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen. Definitiv sehenswert, einer der besten deutsche Filme der letzten Jahre.

Solaris
Ganz nett der Film. Kurz gesagt geht es um einen Psychologen, der sich zu einer Raumstation aufmacht, die um den Planeten Solaris kreist. Dort passieren unerklärliche Dinge und leider wird davon auch nur wenig im Verlauf des Filmes erklärt. Es dreht sich hingegen mehr die Beziehung des Psychologen zu seiner Frau und ist somit zu großen Teilen auch Drama. Mir hat der Fokus darauf nicht so gut gefallen, vor allem, wenn man weiß, dass das Buch das Thema ja deutlich umfassender behandeln, als der Film ( kenne ich aber leider nicht).

Heathers
Vor ein paar Wochen habe ich Vollblüter (engl. Thoroughbreds) gesehen, er hat mir sehr sehr gut gefallen und er wurde immer wieder mit Heather aus dem Jahr 1989 vergleichen. Als ich die Tage gesehen habe, dass es ihn auch bei Prime gibt (leider nur auf deutsch), musste ich ihn mir ansehen.
Er ist eine rabenschwarze Komödie, die die Teenie Filme der Zeit auf links dreht und parodiert. Entsprechend strotze der Film vor Klischees. Im Zentrum steht Veronica, die mit den Heathers in ihrer Schule abhängt. Das sind drei sehr hübsche (und leider nur die Kleidung verunstaltet, 80er eben) und vermeintlich beliebte Mädels, die alle Heather heißen.
heatherssss-headerrrsssss-bb.jpg
Eigentlich mag sie keine von ihnen und ist nur mit ihnen befreundet, um nicht mit den Loosern abzuhängen. Und dann trifft sie eines Tages Jason, der genauso wenig von den ganzen Bullys in der Schule hält und gewillt ist, etwas dagegen zu tun, mehr als nur etwas (wie gesagt, Schwarze Komödie).
Leider zündet der Film bei mir zu keiner Minute. Ich sehe, dass er Teenie Film Klischees auf die Spitze treibt, sehe die absurden Dinge, die Veronica und Jason machen und habe denke ich auch die Meta Botschaft verstanden. Aber der Film war für mich an keiner Stelle lustig. Dazu kommt das Schauspiel, das zum Teil wirklich schlecht ist. Mag vielleicht auch zum Teil an der deutschen Synchro liegen, aber irgendwie hat mich alles an das erinnert, was deutschen Filmen immer vorgeworfen wird. Dementsprechend keine Empfehlung und ich kann nicht verstehen, warum der Film so gut bei IMDB wegkommt.

Zurück
Top Bottom