Da mein Disney Plus bald ausläuft, hab ich noch meine Watchlist abgearbeitet
Free Solo
Tolle Doku über einen Kletterer, der als erster El Capitan ohne Seil und Sicherung bezwungen hat. Und das ist nicht nur irgendeine Wand. Die geht quasi senkrecht nach oben. Mit so glatten Wänden, dass man z.T. nur auf einem Zeh steht und sich mit einer Fingerspitze hält. Das glaubt man nicht, dass sowas geht, wenn man es nicht gesehen hat. Also schon mit Seil eine riesige Herausforderung. Aber ohne? Wahnsinn!
Auch wenn man weiß, dass er es am Ende schafft, bleibt die eigentliche Klettertour spannend und auch der Weg dahin ist interessant. Was muss man für ein Mensch sein, der sein Leben so aufs Spiel setzt? Und wie redet man darüber mit seiner Freundin? Echt krasse Einblicke in das Seelenleben solcher Leute. Und tolle Bilder.
Coco
Ich habe bei dem Film nur einmal schmunzeln müssen. Man schaut ihn also nicht, weil er so lustig ist. Wobei ich das von Pixar Filmen eigentlich erwarte. Die Geschichte ist nett, die Darstellung des Reichs der Toten bunt und verrückt und handwerklich sowieso über jeden Zweifel erhaben. Und trotzdem, so richtig hat mich der Film nicht gekriegt. Wirklich schlecht ist er nicht,auf keinen Fall. Aber imo (!) nicht einer von Pixars stärksten.
Zoomania
Ich war echt überrascht, wie politisch dieser Film ist. Eine klassische Fabel, die die Probleme unserer Welt auf das Tierreich überträgt. Dabei weiß die Geschichte zu überraschen, bietet einige urkomische Szenen und auch was zum Nachdenken. Die Botschaft ist zwar etwas zu sehr mit dem Holzhammer, aber das kann ich verschmerzen. Dafür macht der Film einfach zu viel richtig.
Aber die Szene, in der Judy Hopps einen Tiger darauf hinweist, dass nur andere Hasen "süß" zu einander sagen dürfen (Anspielung auf das N-Wort), war echt etwas cringy und besserwisserisch (aber vielleicht geht auch nur mir da so).
Fluch der Karibik 5
Was ein Dreck. Hab nur gelesden, dass die Reihe hinten raus wieder besser werden soll. Und nachdem mit Teil 1 vor ein paar Wochen im Rewatch immer noch so gut gefallen hat, habe ich dem hier mal eine Chance gegeben... und nach 40 min entnervt aufgegeben. Jonny Depp hat es nicht mehr drauf. Das liegen im direkten Vergleich zu Teil 1 Welten dazwischen. Und er ist auch sichtbar älter geworden (wen wundert es, 13 Jahre nach Teil 1). Aber es ist nicht nur er. Der neue Bösewicht, langweilig, die neuen Charakter, blass, die Geschichte, gabs die nicht schon mal in einem der anderen Teile?