exorcist II - the heretic
das letzte mal habe ich den film wohl ende 80er oder anfang 90er gesehen und fand ihn damals schon schlecht. vor allem als nachfolger des genialen erstlings.
gestern habe ich mir gedacht, dass ich dem film noch mal ne chance gebe nach so langer zeit und nach dem ich mir neulich die erste staffel der exorzist serie angeschau habe, die ich mit abstrichen gar nicht mal sooo übel fand, und in der ich auch ein element aus dem zweiten teil entdeckte. schliesslich spielten ja wieder max von sydow und linda blair mit, während richard burton, james earl jones, ned beatty und loise "kuckusnest" fletcher den illustren cast vervollständigten. sogar der soundtrack stammt von einem genie namens ennio morricone, etwas das ich komplett vergessen oder vedrängt habe.
angesichts dieser namen ist es um so unverständlicher was für ein absoluter totalausfall der film geworden ist. der streifen ist so dermassen schlecht und übel, dass man ihm den teufel austreiben möchte.
irgendwie weiss ich gar nicht so wirklich um was es da geht. ein priester soll untersuchen was mit pater merrin vor 10 jahren passiert ist, heuschrecken fliegen in afrika rum, der flügelschlag der heuschrecken ist böse, virtual reality und gleichschaltung von seelen erzeugt durch tiefe töne und einer lampe die blinkt, medizinmänner in südafrika, ein flugzeug fliegt rum...
nicht nur der gesamtplot ist absolut debil, nein. auch die einzelnen, in sich geschlossenen szenen machen teilweise absolut keinen sinn. die charas widersprechen sich ständig selber, die dialoge sind so mies geschrieben, dass man erbsensuppe spucken möchte und die schauspieler agieren so lachhaft in ihren rollen, dass einem der kopf rotiert.
der film beschmutzt auch auf direkte weise den erstling. im original ist regan vom teufel persönlich besessen wie man subtilerweise weiss:
pater karras: "welcher dämon hat besitz von ihr ergriffen?"
pater merrin: "es gibt nur den einen."
aber in exorzist II wollen die macher einem weiss machen, dass es pasusu war. wäre ja ok, wenn dies einfach ein afrikanischer name für den teufel wäre aber nein. pasusu ist der dämon der winde, quasi der best buddy von luzifer, und belästigt als heuschreckenschwarm die einwohner afrikas.
der soundrrack, obwohl von morricone, ist teilweise so deplatziert, dass man meinen könnte man gucke einen spaghetti western wenn man die augen schliesst.
die kulissen in afrika sind auch der brüller. man sieht ständig, dass es sich um pappmache felsformationen handelt, und bei weitaufnahmen um miniaturmodelle.
am ende des films sass ich vollkommen verstört da und fragte mich was ich gerade gesehen habe. das ding ist zu keinster sekunde gruselig, macht keinen sinn und ist auf allen ebenen lachhaft. es tut einfach nur weh was für ein schindluder mit dem namen getrieben wurde.
2/10 (1 punkt für die allgegenwärtige frage ob linda blair noch blank zieht. so viel spannung gab es dann doch)