Sieben - 8/10
hab mir den film gestern nach über 20 jahren wieder angesehen. ein typischer film der 90er. handwerklich super gemacht und auf storytelling
getrimmt. überwältigt war ich von der super atmosphäre, der genialen kameraarbeit und dem fantastischen colorgrading. jeder shot ist ein kunstwerk.
wenn ich einen film machen würde, sähe er genau so aus. da wurde anhand der kameraarbeit und dem setting genau die stimmung und die atmosphäre der handlung eingefangen. das colorgrading tut dann den rest. der film ist ein paradebeispiel, wie wichtig gute kamerarbeit ist. wäre der film heute mit digitalkameras und schlechtem colorgrading aufgenommen, würde der film nicht so wirken, wie damals zu seiner zeit. genau das habe ich an the witcher bemängelt. wenn man mit digitalkameras arbeitet, ist ein anschliessendes gutes colorgrading sehr wichtig. ich mag ausserdem auch nicht die mikroskopische schärfe von digitalaufnahmen nicht. auch ein 35mm filmshot kann super scharf sein ohne wie bei digitalaufnahmen überschärft zu wirken.
bei sieben merkt man, dass jeder aufnahmewinkel mit bedacht gewählt wurde und nicht wie in neueren produktionen die kamera einfach mitläuft. die kunst der inversion liegt darin, wie gut wir in die filme eintauchen können und das geht nur über gute kameraarbeit und colorgrading und am besten wenn gleich mit genativfilm dreht, so wie es nolan noch konsequent tut.
Da 5 Bloods - 6/10
ich fand spike lee filme bisher interessant, aber der streifen - obwohl ich vietnam filme mag - war nicht mein fall. der film kann keine atmosphäre aufbauen. das ganze sieht ausserdem wegen dem schlechten colorgrading wie eine youtube reisereportage aus. zu scharfer digitallook. die flashbacks mit dem 16mm pseudofilmkornlook sehen grausam aus.
mir hat der film ausserdem wegen der teilweise extremen gewaltdarstellung nicht gefallen. ACHTUNG: es werden auch originalaufnahmen/bilder von
kriegsverbrechen gezeigt. dass man davor nicht gewarnt wird (erscheinen urplötzlich, reingeschnitten) halte ich für sehr fraglich. ich gebe dennoch 6 punkte, weil er vielen anderen doch gefallen dürfte. aber mehr als 6 punkte verdient der film auch aus objektiven gründen nicht. ist halt ein film für fans.