Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

The Killing of a Sacred Deer
Was für ein Film. Ich fühlte mich vom Verstörungsfaktor her durchaus an Funny Games manchmal erinnert. Stiller und doch wirkungsvoller Thriller? Schocker? Drama?
8,5/10



Schlecht gealtert? Hab den vor kurzen erst gesehen und war absolut begeistert wie gut der auch heute noch aussieht und wie grossartig da einige Effekte noch immer sind. Nicht mehr ganz so beeindruckend wie T2, aber schon nah dran.

Klar sieht man, dass der Film 30 Jahre alt ist aber es gibt deutlich jüngere Action-Blockbuster, die inzwischen nur noch lächerlich aussehen. Also schlecht gealtert ist echt was anderes.
Und doch sage ich dir: er ist schlecht gealtert. Die Sets sehen ganz klar nach 1990 aus und die Action wirkt recht typisch für die Zeit. Anders wirken da Die Hard oder Aliens, die können heute noch locker bestehen. Aber es ist kein Negativpunkt, es ist einfach so. Mich stört es nicht. Man kann es aber durchaus erwähnen. Total Recall 1990 ist schlichtweg charmant. Robocop sieht man seine Jahre auch sehr deutlich an, trotzdem ist es ein großartiger Film.
Anders als

Total Recall 2012
Heiseberg und Farrell können den Film nicht retten. Die ständigen Anspielungen auf das Original schaden dem Film erheblich, weil man sich nur fragt warum XY geändert wurde. Die Action langweilt weil recht 0815 (bis auf die Szene ohne Schwerkraft) und die Änderungen sind nicht der Knaller. Man hätte die Welt nicht verändern dürfen. Das Original lebt von der sehr skurrilen Welt und nicht so sehr vom Plot Twist. So wirkt es wie ein weiterer 0815 SciFi Action Film.

5/10
 
Parasite - 8/10 - guter Film zw arm und reich, Humor, mal etwas anderes, ab und an in die Länge gezogen.

Hobbs&Shaw - 7/10 - Ich mag beide Schauspieler, machen beide sehr gute Filme, doch in einigen Szenen wieder etwas zu stark übertrieben, aber Gehirn abschalten und genießen

Joker - 10/10 - Gestern Abend zum ersten mal gesehen, ein Joker so wie ich ihn mir immer vorgestellt habe, ein Gotham City authentisch nicht übertrieben/bizarr, teils besser als Leadger, geniale Bilder/Kameraführung, geniale Twists.
 
Die Schlange im Schatten des Adlers

Bester Jackie Chan Film. Punkt.
Hier stimmt einfach die Mischung aus Humor und Aktion. Außerdem erfüllt der Film so richtig schön jedes Klischee - vom "doofen" Küchenjungen zum Meister, die unterschiedlichen Schulen und Kampf der Stile...herrlich. Immer wieder äußerst unterhaltsam und der junge Jackie ist einfach Klasse.

10/10
 
finde auch, dass total recall schlecht gealtert ist. ich fand den film damals im kino so richtig, richtig geil. habe ihn vor ein paar monaten wieder mal gesehen und bin fast ein bisschen erschrocken wie er auf mich wirkte. klar hat der streifen noch seine momente, aber das ganze rundherum wirkt irgendwie abgestanden.

ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass manche sets nicht nach kino, sondern nach 90er jahre serie aussehen.

und ja, auch ich würde ein robocop als gegenbeispiel nehmen. ist auch ein film von verhoeven, wirkt aber irgendwie weitaus frischer, trotz einiger schlechten technik momenten.

ja, man könnte jetzt argumentieren, dass robocop nicht ganz so sehr scifi ist wie total recall, und man dort sparsamer mit den effekten umgehen konnte, was natürlich auch stimmt, aber trotzdem.... auch rein thematisch finde ich robocop aktueller, und von dem her was in dem film so abgeht brachialer und kompromissloser.

wo wir uns glaube ich aber alle einig sind ist, dass das total recall remake völlig überflüssig und schlecht ist.
 
Gestern Abend auch "Der Schacht" gesehen. Interessante Idee und die ersten zwei Drittel sind auch imo echt gut. Das Ende versaut es dann leider ein bisschen, da wäre im Nachhinein mehr drin gewesen. Dennoch noch sehenswert

6,5/10 Punkte
 
Der unsichtbare Gast, sehr guter, spanischer Thriller. Ein Paar versucht einen Mord zu vertuschen, der durch einen Autounfall verursacht wurde. Natürlich verläuft nicht alles nach Plan und viel mehr sollte man auch nicht wissen. ^^ Ist noch auf Netflix abzurufen, wurde durch Kino + auf den Film aufmerksam 09/10
 
Friedhof der Kuscheltiere 1989
Gelungene Umsetzung, welche aber an der damals noch nicht ausgereiften Technik krankt. Es sah schlichtweg manchmal aus wie Chucky.
7/10
 
Der Schacht

Spanischer Film, exklusiv auf Netflix.

Es geht um einen Schacht, der mehrere hundert Ebenen hinab führt. Auf jeder Ebene "leben" zwei Insassen. Von oben nach unten fährt ein Tisch mit köstlichen Speisen. Und jeder bekommt nur das zu essen, was die über ihm übrig lassen. Tolle Gesellschafts- und Konsumkritik. Erinnert audiovisuell an den Klassiker Cube.

8/10

MV5BZTZiYzJkNTQtNmQzZS00YWU3LTgwN2MtMmFkZWQ5Y2QxNmYxXkEyXkFqcGdeQXVyNzE5NDMwNjA@._V1_SY1000_CR006991000_AL_.jpg
 
Der unsichtbare Gast, sehr guter, spanischer Thriller. Ein Paar versucht einen Mord zu vertuschen, der durch einen Autounfall verursacht wurde. Natürlich verläuft nicht alles nach Plan und viel mehr sollte man auch nicht wissen. ^^ Ist noch auf Netflix abzurufen, wurde durch Kino + auf den Film aufmerksam 09/10

Hab ich letztens auch gesehen. Der war echt klasse! Vor ein paar Seiten haben wir hier im Thread auch noch darüber geschrieben. Der Film Parallelwelten des Regisseurs ist auch noch ganz gut.
 
Der Schacht

Spanischer Film, exklusiv auf Netflix.

Es geht um einen Schacht, der mehrere hundert Ebenen hinab führt. Auf jeder Ebene "leben" zwei Insassen. Von oben nach unten fährt ein Tisch mit köstlichen Speisen. Und jeder bekommt nur das zu essen, was die über ihm übrig lassen. Tolle Gesellschafts- und Konsumkritik. Erinnert audiovisuell an den Klassiker Cube.

8/10

MV5BZTZiYzJkNTQtNmQzZS00YWU3LTgwN2MtMmFkZWQ5Y2QxNmYxXkEyXkFqcGdeQXVyNzE5NDMwNjA@._V1_SY1000_CR006991000_AL_.jpg

ich kann mir nicht helfen, aber thematisch erinnert mich die umschreibung an "human centipede". :hippie:
 
Wie gesagt, ich fand bei der Schacht das letzte Drittel leider etwas schwach. Deswegen nur 6,5 Punkte von mir.

Der unsichtbare Gast hingegen ist echt klasse
 
Der Schacht

Spanischer Film, exklusiv auf Netflix.

Es geht um einen Schacht, der mehrere hundert Ebenen hinab führt. Auf jeder Ebene "leben" zwei Insassen. Von oben nach unten fährt ein Tisch mit köstlichen Speisen. Und jeder bekommt nur das zu essen, was die über ihm übrig lassen. Tolle Gesellschafts- und Konsumkritik. Erinnert audiovisuell an den Klassiker Cube.

8/10

MV5BZTZiYzJkNTQtNmQzZS00YWU3LTgwN2MtMmFkZWQ5Y2QxNmYxXkEyXkFqcGdeQXVyNzE5NDMwNjA@._V1_SY1000_CR006991000_AL_.jpg
Hab kein bisschen am Cube gedacht.
Keine fallen. Alle Etagen sind gleich. Ganz anderes Thema. Also irgendwie gar nicht so wie Cube
 
Friedhof der Kuscheltiere 2019
Jetzt das Remake. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich könnte, dann würde ich die 89 und 2019 Version gerne mischen. Die Beziehung zwischen Mutter und Vater ist so viel besser in der neuen Verfilmung, dafür kommt der Nachbar zu kurz. Die größte Änderung hat sogar recht viel beigetragen, gerade die Szenen danach waren doch recht intensiver.
7/10


Beide Versionen sind nicht perfekt und haben ihre Schwächen und Stärken.
Verstehe die große Abneigung gegen die neue Verfilmung nicht. Ne gute Verfilmung vom Roman ist auch die 89 Version nicht.
 
Ich habe vorhin Summer of 84 auf Netflix entdeckt. Hat mir sehr gut gefallen – 4 /5. Der Film ist eine Mischung aus Stranger Things und Disturbia und hat eine richtig gute Spannungskurve, die kurz vor Schluss nochmal richtig zunimmt. Unbedingt ansehen!

Gleichzeitig habe ich jetzt eine Hidden Gems Liste auf Letterboxd erstellt, um weniger bekannte Filme zu würdigen.
 
Der Schacht - 3 / 5

Unbefriedigendes Ende. Der Film möchte philosophischer sein als er ist. Die eigentliche Gesellschtskritik ist recht schnell klar, man hätte es aber auch dabei belassen sollen. Stellenweise etwas anstrengend.
 
Zurück
Top Bottom