ChoosenOne
L20: Enlightened
Dune
Zur Einstimmung auf Villeneuve seine Neuverfilmung habe ich mal wieder Lynch seinen Klassiker geschaut, den ich schon immer sehr mag und schätze. Viele können mit dem Film nichts anfangen, ich finde ihn absolut großartig und verbinde mit ihm auch viele Erinnerungen. Bin sehr gespannt, da ich auch Villeneuve sehr mag und seine Arbeiten bisher alle fantastisch finde.
8/10
Eigentlich verdient allein das Intro mit der zauberhaften Virgina Madsen und dem tollen Score von Brian Eno und Toto 10 Punkte ^^
Versteh die negativen Meinungen auch nicht.
Der Film ist ein Bilgewaltiges Meisterwerk und ich kann weite Teile des Films mitsprechen.
Selbst die Serie find ich gut auch wen diese nicht die Klasse des Films erreicht aber dafür um einiges näher an den Büchern ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das 1. Buch hier noch ungelesen liegen, aber die Reihe (ersten 3 Teile) gelten als Meisterwerl bzw. Meilenstein und war quasi der Vorreiter für Star Wars, Herr der Ringe oder Game of Thrones.
Da quasi alle nach einem neuen Game of Thrones lechzen, wundert und enttäuscht mich es sehr, dass sich da HBO oder Amazon nicht die Rechte für eine Serie schnappen. Eine Herr der Ringe Serie braucht kein Schwein.
Der Film soll ja im besten Fall 2 - 3 bekommen, aber das sollte der neue Blade Runner auch. Es ist die Frage, ob der Film bei der breiten Masse ankommen kann, ohne etwas von seiner Komplexität zu verlieren.
Obacht ... aus dem Zyklus liest sich nur der erste Band richtig rund. Jeder weitere Band driftet mehr und mehr auf eine Metaebne ab, auf der es sehr spirutell und philosophisch mit Relegionsthemen abgeht und Herbert dort Zeitgemäß (also seiner Zeit) mit diesen Geselschaftlichen Schwergewichten umgeht.
Die weiteren Bänder sind zwar nach wie vor voll mit der Welt und Lore die Herbert aufbegaut hat aber es wird richtig sperrig. Gibt auch nur wenige die ich kenne die den Zyklus (der nicht vollendet ist) nicht nach God Emporer of Dune abgebrochen haben.
Und nein, es war nicht der voreiter für die von dir genannten titel
Zuletzt bearbeitet: