Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Dune

Zur Einstimmung auf Villeneuve seine Neuverfilmung habe ich mal wieder Lynch seinen Klassiker geschaut, den ich schon immer sehr mag und schätze. Viele können mit dem Film nichts anfangen, ich finde ihn absolut großartig und verbinde mit ihm auch viele Erinnerungen. Bin sehr gespannt, da ich auch Villeneuve sehr mag und seine Arbeiten bisher alle fantastisch finde.

8/10

Eigentlich verdient allein das Intro mit der zauberhaften Virgina Madsen und dem tollen Score von Brian Eno und Toto 10 Punkte ^^

Versteh die negativen Meinungen auch nicht.
Der Film ist ein Bilgewaltiges Meisterwerk und ich kann weite Teile des Films mitsprechen.

Selbst die Serie find ich gut auch wen diese nicht die Klasse des Films erreicht aber dafür um einiges näher an den Büchern ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das 1. Buch hier noch ungelesen liegen, aber die Reihe (ersten 3 Teile) gelten als Meisterwerl bzw. Meilenstein und war quasi der Vorreiter für Star Wars, Herr der Ringe oder Game of Thrones.

Da quasi alle nach einem neuen Game of Thrones lechzen, wundert und enttäuscht mich es sehr, dass sich da HBO oder Amazon nicht die Rechte für eine Serie schnappen. Eine Herr der Ringe Serie braucht kein Schwein.

Der Film soll ja im besten Fall 2 - 3 bekommen, aber das sollte der neue Blade Runner auch. Es ist die Frage, ob der Film bei der breiten Masse ankommen kann, ohne etwas von seiner Komplexität zu verlieren.

Obacht ... aus dem Zyklus liest sich nur der erste Band richtig rund. Jeder weitere Band driftet mehr und mehr auf eine Metaebne ab, auf der es sehr spirutell und philosophisch mit Relegionsthemen abgeht und Herbert dort Zeitgemäß (also seiner Zeit) mit diesen Geselschaftlichen Schwergewichten umgeht.
Die weiteren Bänder sind zwar nach wie vor voll mit der Welt und Lore die Herbert aufbegaut hat aber es wird richtig sperrig. Gibt auch nur wenige die ich kenne die den Zyklus (der nicht vollendet ist) nicht nach God Emporer of Dune abgebrochen haben.

Und nein, es war nicht der voreiter für die von dir genannten titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die negativen Meinungen auch nicht.
Der Film ist ein Bilgewaltiges Meisterwerk und ich kann weite stellen Mitsprechen.

Selbst die Serie find ich gut auch wen diese nicht die Klasse des Films erreicht aber dafür um einiges näher an den Büchern ist.
Jo, für mich immer noch einer der besten Erwachsenen-Science-Fiction Filme ever, höchstens "Krull" hält da noch mit finde ich
 
beide super. obwohl ich keine ahnung habe, wie ein dune heutzutage auf einen frischling wirkt. und straight story ist wohl der "unlynchigste" film ever von ihm.

aber auf jeden fall beide angucken!

Denke, die meisten heutzutage würden Dune nach einer halben Stunde einfach aus machen .... zu viele Dia- und Monologe im Geiste, zu viel Komplexität, zu viel Lore.


Habe ihn gerade auch wieder geschaut und ich finde ihn auch sehr gut, aber Villeneuve muss die nötige Balance zwischen Komplexität, Bombast und Story/Lore hinkriegen.

Drücke die Daumen, dass er es so geil hinkriegt wie bei Blade Runner, nur bitte mit weit mehr Erfolg ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo Rabbit gesehen - großartige Mischung aus freakig-cartoonesker Komödie und ernsthaft-bedrückender Tragödie, hochkaratig besetzt und geht direkt ins Hert...sehr empfehlenswert.
 
ad astra

guter, wenn auch nicht perfekter film. obwohl im weltraum angesiedelt, sind die themen eher familie/erbsünde und glück und wie weit man dafür reisen muss. ob es dafür diesen aufwand und das weltall gebraucht hätte fragt man sich aber am ende schon. aber so gibts auf jeden fall die geileren bilder. ^^

aber vorsicht, der film ist nichts für leute, die schon bei irish man mit ihrer aufmerksamkeitsspanne überfordert waren, denn er hat ein eher gemächliches oder positiver gesagt, hypnotisches tempo. die einzige richtige actionszene, auf dem mond, wirkt da schon fast wie eine unnötige entschuldigung und wie ein fremdkörper innerhalb des films.

insgesamt ein tatsächlich schöner film, der aber permanent, wegen des themas overpowered wirkt.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, die meisten heutzutage würden Dune nach einer halben Stunde einfach aus machen .... zu viele Dia- und Monologe im Geiste, zu viel Komplexität, zu viel Lore.


Habe ihn gerade auch wieder geschaut und ich finde ihn auch sehr gut, aber Villeneuve muss die nötige Balance zwischen Komplexität, Bombast und Story/Lore hinkriegen.

Drücke die Daumen, dass er es so geil hinkriegt wie bei Blade Runner, nur bitte mit weit mehr Erfolg ?.

Villeneuve muss es einfach in mehreren Teilen verfilmen, was ja bereits angekündigt ist, um nicht so viel off screen und mit voice Over zu arbeiten.

Wobei dies für mich bei Dune sehr gut funktioniert hat und ihm einen ganz besonderen und eigenen Charme verliehen hat.

Finde es so extrem schade, das der Film nicht seinen nachträglichen Ruhm bekommen hat wie zB Blade Runner der ja auch anfangs im Kino gefloped ist
 
Villeneuve muss es einfach in mehreren Teilen verfilmen, was ja bereits angekündigt ist, um nicht so viel off screen und mit voice Over zu arbeiten.

Wobei dies für mich bei Dune sehr gut funktioniert hat und ihm einen ganz besonderen und eigenen Charme verliehen hat.

Finde es so extrem schade, das der Film nicht seinen nachträglichen Ruhm bekommen hat wie zB Blade Runner der ja auch anfangs im Kino gefloped ist

fand das voice over auch sehr cool. mag ich generell. bevorzuge deshalb auch nach wie vor die kinoversion vom blade runner. und warte auf nen batman film in dem kaum geredet aber viel voice over vorhanden ist. VOICE OOOVER!!! ^^

und hat der film keine breite fanbase? wahrscheinlich nicht... so wie der immer auf disc verramscht wird. dazu beschissene menus, kaum extras. ein trauerspiel.
 
fand das voice over auch sehr cool. mag ich generell. bevorzuge deshalb auch nach wie vor die kinoversion vom blade runner. und warte auf nen batman film in dem kaum geredet aber viel voice over vorhanden ist. VOICE OOOVER!!! ^^

und hat der film keine breite fanbase? wahrscheinlich nicht... so wie der immer auf disc verramscht wird. dazu beschissene menus, kaum extras. ein trauerspiel.

Seh ich auch so aber Voice Over und Offscreen wird ja meist eher sehr kritisch gesehen und abgelehnt. Vor allen bei Kritikern.

Und afaik hat der Film wirklich keine große Fanbase. Bei den Dune Fans wird er gehasst und schlecht geredet, da er teils andere Wege geht als das Buch (typisches Fanboytum was mich generell nervt).

Bei den Filmkennern gilt er als verbrannt deswegen, seiner Länge und weil er von David Lynsch als schlechtester Film seines Schaffens bezeichnet für den er sich schämt.

Und der Mainstream hat Dune imo vergessen. Ist da aber auch aufgrund seiner Sperrigkeit schwer vermittelbar. Aber das haben ja andere Klassiker wie 2001, Apokalypse Now und andere auch
 
Seh ich auch so aber Voice Over und Offscreen wird ja meist eher sehr kritisch gesehen und abgelehnt. Vor allen bei Kritikern.

Und afaik hat der Film wirklich keine große Fanbase. Bei den Dune Fans wird er gehasst und schlecht geredet, da er teils andere Wege geht als das Buch (typisches Fanboytum was mich generell nervt).

Bei den Filmkennern gilt er als verbrannt deswegen, seiner Länge und weil er von David Lynsch als schlechtester Film seines Schaffens bezeichnet für den er sich schämt.

Und der Mainstream hat Dune imo vergessen. Ist da aber auch aufgrund seiner Sperrigkeit schwer vermittelbar. Aber das haben ja andere Klassiker wie 2001, Apokalypse Now und andere auch

hab gerade mal "dune film flop" interessehalber gegoogelt. und da gibts doch schon einige fans, die dem film tribut zollen. und vielleicht ist es ja ganz schön, dass das halt dann ein film für nen kleineren kreis von fans ist und nicht so wie bei star wars, wo mittlerweile jeder kreti und pleti seinen senf dazu gibt.
 
ich mag lynchs dune version, trotz einiger etwas ungewollt grotesker szenen. aber ich muss zugeben, dass mich die voice over gedankengänge bei der erstsichtung, damals als teenie, doch eher amüsiert haben. mein kumpel und ich haben uns da lustig darüber gemacht, dass die einfach da stehen und bauchreden. ?
 
ich mag lynchs dune version, trotz einiger etwas ungewollt grotesker szenen.

ich glaube, da es sich hier um lynch handelt, wurde alles groteske völlig bewusst eingesetzt. mir fiele da jetzt auch spontan nix ein, was du meinen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
krull? ist das ein scherz?

Nein, das ist kein Scherz 8)
Es ist meine Meinung dazu, die sich anscheinend nicht mit deiner deckt.
Krull war damals(auch heute noch)mit Dune halt für mich die Fantasy-Science-Fiction schlechthin, stelle da sogar Star Wars hinten dran ^^.
Mich interessiert nunmal nicht die allgemeine Meinung dazu, sondern nur mein eigenes Empfinden, ganz egal wie,wann,was oder wo der Film bewertet wird.
Zu Krull selbst:
Liam Neeson und Robbie Coltrane damals noch total unbekannt, oder der geile Ost von James Horner.
Auch die Handlung mit dem, an jedem Tag wo anders erscheinenden Burg, das geile Fünfklingenschwert, die Flamenrösser, die Slayer (mit den Oktopusartigen Wesen die aus ihren Helmen springen sobald sie tödlich verwundet wurden) haben mich als 8 jährigen schon total krass beeindruckt, tut es heute immer noch, auch trotzdem der Film total gefloppt ist.
Also ja wie du siehst mein ich es Ernst.
Aber ist halt mein eigener Senf dazu, der natürlich genauso berechtigt ist wie jeder andere Senf dazu 8)
 
beide super. obwohl ich keine ahnung habe, wie ein dune heutzutage auf einen frischling wirkt. und straight story ist wohl der "unlynchigste" film ever von ihm.

aber auf jeden fall beide angucken!

Straight Story steht auch schon seit Ewigkeiten auf der Liste, um Dune mach ich Bewusst den Bogen :coolface:
 
ich glaube, da es sich hier um lynch handelt, wurde alles groteske völlig bewusst eingesetzt. mir fiele da jetzt auch spontan nix ein, was du meinen könntest.

ich könnte jetzt gar nicht konkret eine szene benennen, da ich den film schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es die eine oder andere szene mit haarkonen war, die mich eher belustigte, als das sie bedrohlich auf mich wirkte.

@sircav

na ja... mal die qualität von krull beiseite gelassen, aber du hat von "erwachsenen" scifi filmen gesprochen, und krull ist doch weder "erwachsen", noch ein scifi film.

es ist ein nahezu klassisches fantasy märchen. während bei star wars der fantasy/scifi gehalt gefühlt noch etwa bei 50/50 liegt, wäre es bei krull eher 95/5, und das ist noch grosszügig zu gunsten von scifi gedacht. das einzige was man da überhaupt als scifi bezeichnen könnte ist, dass die bedrohung, die slayer, von einem anderen planeten kommt, und sie so was ähnliches wie strahlenstäbe benützen. und das war es auch schon. das ganze design des films, der ablauf der geschichte, die charaktere, etc. ist wie ein klassisches fantasy märchen für kinder aufgebaut. prinz zieht mit einem zauberer los, holt sich das magische bumerang schwert, schart diebe und fantasygeschöpfe um sich, um die prinzessin zu retten. das ganze spielt sich auch in absolut klassischen märchenlandschaften ab, wie z.b. verwunschene wälder und berglandschaften.

das du den film gut findest ist ja die eine sache, aber den film mit "erwachsenen" scifi zu vergleichen, sprich mit sachen wie eben dune oder blade runner, finde ich enorm unpassend.
 
ich könnte jetzt gar nicht konkret eine szene benennen, da ich den film schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es die eine oder andere szene mit haarkonen war, die mich eher belustigte, als das sie bedrohlich auf mich wirkte.

@sircav

na ja... mal die qualität von krull beiseite gelassen, aber du hat von "erwachsenen" scifi filmen gesprochen, und krull ist doch weder "erwachsen", noch ein scifi film.

es ist ein nahezu klassisches fantasy märchen. während bei star wars der fantasy/scifi gehalt gefühlt noch etwa bei 50/50 liegt, wäre es bei krull eher 95/5, und das ist noch grosszügig zu gunsten von scifi gedacht. das einzige was man da überhaupt als scifi bezeichnen könnte ist, dass die bedrohung, die slayer, von einem anderen planeten kommt, und sie so was ähnliches wie strahlenwaffen benützen. und das war es auch schon. das ganze design des films, der ablauf der geschichte, die charaktere, etc. ist wie ein klassisches fantasy märchen für kinder aufgebaut. prinz zieht mit einem zauberer los, holt sich das magische bumerang schwert, schart diebe und fantasygeschöpfe um sich, um die prinzessin zu retten. das ganze spielt sich auch in absolut klassischen märchenlandschaften ab, wie z.b. verwunschene wälder und berglandschaften.

das du den film gut findest ist ja die eine sache, aber den film mit "erwachsenen" scifi zu vergleichen, sprich mit sachen wie eben dune oder blade runner, finde ich enorm unpassend.

Selbst Wiki spricht von Fantasy-science-Fiction, das erwachsene kommt bei mir wohl eher davon das ich den Film als 8jähriger gesehen hatte, und da wirkte er überhaupt nicht Fantasy-Kind gerecht, würde ich nicht mal heute so nennen, verstehe aber was du meinst 8).
 
ich könnte jetzt gar nicht konkret eine szene benennen, da ich den film schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es die eine oder andere szene mit haarkonen war, die mich eher belustigte, als das sie bedrohlich auf mich wirkte.

Das ist interessant, da ich solche oder änliche Ausagen immer wieder von Leuten und Kritikern höre/lese die den Film als schlecht und Flop in Erinnerung haben. Wen man dann konkret nachfragt ist die Antwort fast immer "weiß ich nicht mehr so genau, ist schon zu lange her um mich zu erinnern. War irgendwie komisch ..."

Ich weiß, dir hat der Film gefallen und du warst nicht direkt gemeint. Aber es hat gut gepasst.

Was die Haarkonen angeht, gibt es viele Groteske Scenen aber keine die ich als lustig empfand. Ich denk da an den Herzstecker und dem Bad im Blutregen vom Baron zB
 
rocketman

Elton john biographie. Bewegend, fesselnd, kreativ, super geschauspielert, toll ausgestattet, geiler film. Hätte ich so nicht erwartet.

Der vergleich mit der queen biographie bietet sich an und rocketman ist in so ziemlich jeder kategorie minimum ne liga darüber.

10/10
 
Zurück
Top Bottom