so, ich hatte jetzt mal ein wenig zeit mein backlog abzuarbeiten.
WIR US - 7/10
storytechnisch keine große offenbarung, aber dafür war die inszinierung super. ich mag den regiesseur.
Shazam - 6,5/10
gute superhelden Unterhaltung. vor zehn jahren hätte mich der film aber mehr gefesselt.
Battle Angle Alita - 8,5/10
tja, was soll ich sagen. der film hat mich gefesselt. tolly story und fesselnde charakterem mit denen man mitfühlt.
wenn das setting noch gestimmt hätte, mehr techporn statt 3. welt favelas, hätte die stimmung auch mehr gepasst. leider fand ich auch die musik
ziemlich mau, da hätte epische synthwave musik wie die faust aufs auge gepasst. eine fortsetzung wird auf jeden fall sehnsüchtigst erwartet. der film hat einen alten haudegen wie mich beeindruckt und das hats schon was zu bedeuten.
musik dieser art wäre aber besser gewesen und hätte zur cyberpunk ästhetik gepasst.
ich habe vor vielen jahren mir den ersten teil der avengers angesehen. auch weil er auf imdb eine sehr gute bewertung hat.
ich wurde maßlos enttäuscht. storytechnisch null, action einlagen ohne sinn.
ich habe aber nach der endgame hysterie der serie eine neue chance gegeben und habe mir diese woche alle viert teile reingezogen - auch den ersten nochmal. der zweite teil hat den ersten noch unterboten. der dritte und vierte teil haben sich deutlich von den ersten teilen abgesetzt, weil es so etwas wie eine story gab und keine aneinanderreihung von sinnlosen action szenen. aber auch sie waren keine offenbarung und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dieser ganze affenhype soll. da wird krampfhaft aus den vorangegangenen hahnebüchenen storyelementen der twist und masterplot des jahrhunderts konstruiert und gefeiert, was bei mir nur ein müdes lächeln hervorruft. das soll der masterplan gewesen sein!? wie gesagt der dritte und vierte teil heben sich deutlich ab, aber meisterwerke sind sie nicht. da finde ich selbst die guardian of the galaxy solo filme noch besser.
das soll kein hate sein, aber in wiefern hebt sich die hau-drauf action von den transformer teilen ab, die zurecht kritisiert werden? der witz war, man schert sich in den filmen davor einen dreck um logik und plötzlich ist es für stark ein lebensbedrohliches problem in seinem raumschiff unter treibstoff und sauestoffmangel seinem tod kurz bevorzustehen, um daraus einen emotionalen teaser zu basteln, der die fanbase triggert.
albern war auch die erklärung der zeitreise gesetzte. da wird wieder zwanghaft ein auf logik gemacht und erklärt, warum romanov nicht mehr gerettet werden kann, aber gamora ist plötzlich wieder quicklebendig. nach der logik hätte sie auch nicht von den toten auferstehen können. entweder lässt man den logikkram oder zieht es dann auch konsequent durch. meine wertung:
Avengers 1 - 6/10
Avengers 2 - 5/10
Avengers 3+4 - 7/10
die 7/10 gibt es ohne den ganzen schnickschnack. ich betrachte die filme isoliert als eigenständige gute, kurzweilige werke.