Gestern die lange Doku "Leaving Neverland" angeschaut... nun wenn man mich auf meinem Profilbild sieht, so kann man relativ leicht erahnen, dass ich jetzt nicht unbedingt der Michael Jackson die hard Fan bin, wobei seine 3 ersten Alben durchaus auch mir gefallen.
Unabhängig von persönlichen Präferenzen steht aber außer Frage, dass er- vielleicht noch mit Abstrichen neben den Beatles, der wohl einzige Megastar der Entertainment Geschichte war. Unter ihm gab (gibt?) es noch knapp ein duzend Superstars, der Rest waren/ sind mal mehr mal weniger große und kleine Stars...
Die Trageweite der Doku ist schon enorm, vor allem in den USA... inhaltlich dreht sie sich ca. 3,5 Std. um Michael und seine VERMEINTLICH perverse und pädophile Ader... zentral kommen 2 frühere Kinderstars zu Wort, die Teils sehr explizit ihre "Beziehung" zu Michael schilderten.
Die alles entscheidende Frage, stimmt das alles oder nicht, ist während der gesamten Spiellänge immer präsent und kann auch bis zuletzt nicht beantwortet werden.
Fakt ist wohl, dass er ein ziemlich schräges Verhältnis zu männlichen Kindern hatte, ob dies auch sexuelle Motive abdeckte ist eben das große Fragezeichen. Auf der anderen Seite ist die Doku sehr einseitig konzipiert. Die Vorverurteilung springt einem ständig förmlich ins Gesicht und das obwohl alles nur auf Erzählungen der beiden vermeintlichen Opfer basiert, ohne dass auch nur ein einziger konkreter und stichhaltiger Beweiß vorliegt, trotz 2-maliger gründlicher Haus-und Anwesendurchsuchungen seitens der Justiz.
Auch stellt man sich bei den beiden unweigerlich die Frage, warum sie gerade jetzt damit kommen, denn offenbar ganz zufällig nähert sich der 10 jährige Todestag von Jackson, wo er sicher wieder medial sehr im Fokus stehen wird... nun ja, ein gewisses Kalkül ist hier nicht von der Hand zu weisen. Auch geht die Veröffentlichung mit einer Millionenklage der Beiden an die Jackson Erben einher, Michael selbst kann sich dagegen ja nicht mehr wehren.
Ich jedenfalls kann für mich kein abschließendes Urteil über Jackson und diese widerlichen Vorwürfe fällen.