Im Kino geschaut:
Nanouk
Sehr ruhig erzählt, mit tollen Landschaftsaufnahmen. Story und Dialoge halten sich angenehm zurück, das passt aber sehr gut dazu. Sympathische Charaktere und ihr beschwerliches Leben in der sibirischen Einöde tragen den Film stattdessen. Einige Kameraeinstellungen sind echt grandios.
7.5/10
A Star is Born
Sozusagen das
La La Land aus 2018. Kommt aber imho nicht ganz heran, trotzdem unterhält der Film durch die Bank weg (was bei über 130 Minuten nicht selbstverständlich ist, gerade bei dem Genre). Auf jeden Fall sehr stark gespielt von beiden Hauptdarstellern. Die Kritik an der Musikindustrie kommt ebenfalls gut rüber. Der bittere Schluss bleibt im Gedächtnis, war mir aber etwas zu gewollt bzw. unnötig. Da bot
La La Land eine weitaus bessere Lösung.
Wird sicher gut absahnen bei den Oscars (bzw. bei den Nominierungen).
8/10
Papillon (2018)
Ich kenne das Original nicht. Das Remake wurde ja eher durchwachsen aufgenommen. Mir hat der Film aber richtig gut gefallen. Starke Atmosphäre und überzeugende Darsteller. Dazu ein schön ruhiger Erzählfluss, ohne viel unnötiges Gelaber. Auch hier wieder richtig schöne Landschaftsaufnahmen.
8/10
Auf Blu-ray /Netflix gesehen:
Wind River
Hab den Film nun auch endlich mal gesehen. Er stand schon länger auf meiner Liste (lief hier leider damals nicht im Kino). Durch den grandiosen und ähnlich gelagerten
Hell or High Water hatte ich auch ziemlich hohe Erwartungen (beide haben zudem den gleichen Drehbuchautor).
Tolle Landschaftsaufnahmen und eine dichte Atmosphäre gibt es so auch hier. Man kann die Kälte und den Schnee praktisch spüren und riechen. Die Krimistory bleibt dagegen eher geradlinig und bleibt ohne große Überraschungen aus. Die Charaktere fand ich in
Hell or High Water einfach markanter und insgesamt war es dort auch tiefgründiger. Trotzdem ein fesselnder Film vor weißer Kulisse.
7.5/10
Feinde - Hostiles
Science Fiction mag mein Lieblings-Filmgenre sein, aber der Western ist und bleibt für mich das Königsgenre. Und dieser Western mit Christian Bale war genau mein Fall. Schonungslos, realistisch und ohne Hoffnung kämpft er gegen alle Western-Klischees an - und bedient trotzdem alles was das Western-Herz begehrt.
Wohl mein Film des Jahres!
9.5/10
The Grey - Unter Wölfen
Spannender Survival-Thriller mit Liam Neeson. Die Charaktere sind Schablonen (der Stille, der Gefühlvolle, der Rebell etc.) und die Back-Story von Neeson ist etwas schwülstig, aber der Kampf gegen die Wölfe ist sehr packend inszeniert.
7.5/10
Jeremiah Johnson
Western-Klassiker mit Robert Redford (das dazugehörige Gif kennt wohl jeder Gamer ^^). Eine klassische "Mann in den Bergen"-Geschichte. Trotz seines Alters (1972) auch heute noch sehr sehenswert. Manchmal vielleicht etwas zu verklärend, aber der Kampf Siedler gegen die Natur (und Indianer) ist immer wieder spannend.
8/10
Darauf ein: