Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

merke gerade, dass 4 meiner top5 a-kriegsfilme eine auffällige gemeinsamkeit haben.

bei allen ausser deer hunter, wird das geschehen immer wieder von einer stimme aus dem off miterzählt.

gestern Edge of Tomorrow gesehen.

kann filme ja immer schlecht bewerten.
fand ihn nicht schlecht.
Das ende hab ich nicht ganz verstanden.

ist er nun wieder in ner zeitschleife gefangen?

und wie ich mich lieber stundenlang langweile und einfach im netz surfe, statt mir nen film anzusehen, den ich vllt am ende doch nicht gut fand.

Ich krieg die ganzen Begebenheiten am Ende von Edge of Tomorrow nicht mehr zusammen, aber ich weiß noch, dass ich das Ende damals auch als sinnlos empfand, auch innerhalb der Filmlogik. Lass mich aber gerne aufklären.

Ich meine, dass er am Ende eigentlich gar nicht mehr hätte leben dürfen und auch, dass der Tag nicht nochmal hätte beginnen können. Und wenn er es doch tut, dann hätts auch wieder genau so anfangen müssen wie die ganze Zeit schon im Film, mit den Aliens am leben. Nur weil er das Oberalien killt, sind die ja nicht weg, wenn die Zeit dann wieder zurückgesetzt wird.

Mit der Logik hätte Cruise ja die ganze Zeit schon nicht immer alles wieder von vorne starten müssen sondern hätte auf seinen Erfolgen Tag für Tag aufbauen können.

Aber ist zu lange her um mich genau dran zu erinnern, deshalb nicht ganz für voll nehmen...

Fand den Film aber trotzdem ganz gut.

yup, das ende von edge of tomorrow ist komplett verkorkst, bzw. geht nicht mal ansatzweise auf, aber der film hat mich trotzdem toll unterhalten.

fand das aliendesign besonders toll.

@bond

yup, natürlich sollte man auch die älteren filme nicht vergessen. aber das sind werke etwas anderer machtart. die meisten davon sind eher kriegsfilme als antikriegsfilme, die mehr die historischen begebenheiten schildern/thematisieren als den horror des krieges.

mein favorit in deiner liste wäre a bridge too far (arnhein).

ein krasser, alter antikriegsfilm wäre auch noch johny got his gun.

we were soldiers fand ich persönlich schlecht.

in der tat, die alten filme vor allem aus den 50ern und 60ern hatten nen ganz anderen flair und ne andere herangehensweise, wahrscheinlich weil der abstand zum krieg noch zu gering war

dieses krasse antikriegsthema kam erst ende der 70er wirklich zum tragen

der schmale grat sticht da nochmal besonders hervor, der fast schon philosophische ansatz fesselt extrem

johnny got his gun gehört wirklich zu den besten filmen aller zeiten, aber den zähle ich schon fast zu anderen Genres

ist eh ein krasses beispiel welchen sprung das us kino in den 70ern vollzog

mir fällt bei der gelegenheit auch immer irgendwie Jacobs Ladder ein aus den 80ern

we were soldiers mag ich wegen Gibson, genau wie windtalkers wegen Cage

spontan fällt mir auch noch Black Hawk Down ein, klar, irgendwo ein halber Propagandafilm von der US Army damals unterstützt beim Dreh, dennoch perfektes Kino mit toller Besetzung

bzgl Bürgerkrieg find ich beiträge wie gettysburg oder gods and generals sehr gelungen

Hacksaw Ridge, Dunkirk und Herzen aus Stahl sind ja die letzten prominenteren Vertreter, aber gerade bei Dunkirk scheiden sch ja die Geister

generell nen genre das ich recht gerne schaue

Zuletzt bearbeitet:
Thor 3 Ragnarök

Hui was für ein Guter-Laune-Film. Mit dem Film hat sich Thor nun zu meinen Lieblingsmarvel-Ablegern gemausert.
Davor waren es noch die Guardian of the Galaxy die eine sehr gut Mischung aus Humor, Zwist und Action bot.

Thor hat dem noch eines draufgesetzt, da dass Zusammenspiel mit seinem Bruder oder dem doch kindlichen Hulk war einfach köstlich zu beobachten und brachte mich imm wieder zum Lachen. xD Und die Action war ebenso auf einem sehr sehr hohen Niveau. Kann den Film nur wärmstens empfehlen und bin schon gespannt wie es mit dem Universum weitergeht.

Kann dem Film daher jedem nur wärmstens ans Herz legen und für mich eindeutig der Gute Laune Buddy-Blockbuster-Movie 2017. 10/10

@bond

ich finde zwar, dass gibson handwerklich oft unrecht getan wurde in den letzten ca. 10-15 jahren, aber seine beiden kriegsfilme mag ich gar nicht. vor allem hacksaw ridge hat mich nach all den, für mich inzwischen nicht nachvollziehbaren, nominierungen schwer enttäuscht.

black hawk down ist auch gar nicht mein ding, weil wie du schon sagst, zu viel propaganda, und man könnte dem film durchaus auch rassistische züge unterstellen.

yup, jacobs ladder könnte tatsächlich auf einer weitergedachten idee von johny got his gun basieren. hat schon was.

was us bürgerkrieg angeht... es gab da in den 80ern irgend so ne miniserie die ich seit ewigkeiten suche, aber keine ahnung mehr habe wie sie hiess, oder um was es da eigentlich ging, mal vom krieg abgesehen. mir hat sich da einfach so ne szene eingebrannt, in der ein bärtiger südstaaten offizier (ich glaube sogar general) nach der schlacht übers feld spaziert, und singend den verwundeten überlebenden mit seinem säbel den rest gibt. ein völliger psycho. es ging dann in einer folge auch darum, den aus dem verkehr zu ziehen.

es war nicht fackeln im sturm. das habe ich letztes jahr wieder mal geguckt, und extra darauf geachtet, ob es da vorkommt. ;)

Absolut! Ein fantastischer Score!

Wie findest du die russische Reihe "Befreiung"? Gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut und ist imo richtig stark :) Für alle die sie nicht kennen sollten, eine dicke Empfehlung und anbei der Link ;)

https://www.moviepilot.de/movies/befreiung#

uff! da haste was hervorgekramt!

das habe ich tatsächlich mal gesehen, aber als kleiner knopf, während es mein paps geguckt hat. ich hätte gar nicht mehr von der existenz gewusst, wenn du das nicht gepostet hättest. :nerd:

hier kommen ja sachen zum vorschein... :awesome:

uff! da haste was hervorgekramt!

das habe ich tatsächlich mal gesehen, aber als kleiner knopf, während es mein paps geguckt hat. ich hätte gar nicht mehr von der existenz gewusst, wenn du das nicht gepostet hättest. :nerd:

hier kommen ja sachen zum vorschein... :awesome:

Dann wird es ja Zeit, sich dieses Epos mal wieder zu Gemüte zu führen ;) Finde die Inszenierung auch heute noch richtig stark, gerade die Planung der Schlachten etc.

baby driver

nö. kann mich den ganzen lobeshymnen nicht wirklich anschließen. lässt man den tollen score weg, bleibt imo nicht viel übrig als ein okayer heist film. die charaktere gingen mir völlig am hintern vorbei und die story vom driver fand ich doch arg konstruiert :ugly:

nichts, was mir irgendwie in erinnerung bleiben würde.

6,5/10

Star Wars: Rogue One

Bin gerade dabei mir die ganze Saga in Vorbereitung auf Episode VIII im Dezember zu Gemüte zu führen. Episode I-III habe ich schon hinter mir (finde speziell Episode III immer noch extrem stark), gestern Abend war Rogue One an der Reihe.

Für mich ist der Streifen mit Anstand der beste Star Wars Streifen. Gestern schon zum 4ten Mal gesehen und er gefällt mir irgendwie immer besser. Tolle und eher ernste Handlung, coole Charaktere und zwei absolut ikonische Szenen mit Vader. Einfach mega genial. Hoffe echt dass Episode VIII da anschließen kann und nicht wieder so enttäuschend wird wie VII. Wenn Disney so weitermacht dann können sie von mir aus echt ewig jedes Jahr nen neuen SW Film bringen. TOP!

10/10

Und jetzt ran an die Classics. :cool:

baby driver

nö. kann mich den ganzen lobeshymnen nicht wirklich anschließen. lässt man den tollen score weg, bleibt imo nicht viel übrig als ein okayer heist film. die charaktere gingen mir völlig am hintern vorbei und die story vom driver fand ich doch arg konstruiert :ugly:

nichts, was mir irgendwie in erinnerung bleiben würde.

6,5/10

ist Baby Driver ein Musical? Sprich...fangen die einfach so mitten in der Handlung an zu singen? Sowas pack ich gar nicht...Ausnahme sind Disney Filme.

Habe mir jetzt noch mal die gesamte Panem-Trilogie gegeben. Also ich mag die Reihe doch sehr gerne. Insbesondere das Setting und die dystopischen Aspekte finde ich mehr als gelungen. Auch Katniss ist eine sehr sympathische Heldin wider Willen.
Richtig gelungen finde ich übrigens die Absurdität, die im Kapitol herrscht und damit das komplette Gegenteil der tatsächlichen Wirklichkeit in Panem widerspiegelt. Diese übertriebenen Widersetze mag ich generell sehr gern. Lese gerade Menschenjagd/Running Man von Stephen King, da gibt es ebenfalls viele Parallelen. Und ein Snowpiercer hat das auch gut dargestellt.

Mein Panem Ranking:
Catching Fire -> Hunger Games -> Mockingjay Part 1 -> Mockingjay Part 2

Durchweg gelungen finde ich eigentlich nur die ersten beiden Teile. Catching Fire finde ich dabei einen Tick besser, da hier das Kapitol stärker im Mittelpunkt steht.
Die beiden Mockingjay-Teile sind dagegen zu aufgeblasen. War eine dumme Idee (aus künstlerischer Sicht), zwei Filme daraus zu machen.
In Part 2 mag ich eigentlich nur so richtig die letzten 20-25 Minuten. Was mich persönlich da auch etwas stört, sind die Szenen, die in Berlin am Messedamm/ICC gedreht wurden. Die reißen einen doch etwas aus der Immersion heraus (habe selbst neun Jahre in Berlin gelebt).

Was mich persönlich da auch etwas stört, sind die Szenen, die in Berlin am Messedamm/ICC gedreht wurden. Die reißen einen doch etwas aus der Immersion heraus (habe selbst neun Jahre in Berlin gelebt).

Ich habe nicht einen Teil der Filmreihe gesehen, aber die ganzen Drehorte in Berlin (auch Flughafen Tempelhof usw.) ... :ugly:

mockingjay-tribute-von-panem-berlin-messedamm.jpg

Wie oft ich hier durchgelatscht bin. :ugly: Aber da wurde auch mal ein anderer Actionfilm, inklusive Kampfszene gedreht. Weiß nur nicht mehr welcher. "Ninja Assassin" wurde ja auch fast komplett in Berlin gedreht, und das sieht man auch. Meine Frau und ich sind ja damals beinahe, unwissend und im Stress wie wir waren, durch das Filmset von "In 80 Tagen um die Welt" (mit Jackie Chan) gelatscht. :tinglev: Die sollten ihre Filme lieber woanders drehen. Das mit "Berlin Syndrom" oder "Atomic Blonde" fühlt sich als geborener Berliner auch strange an.

Ich habe nicht einen Teil der Filmreihe gesehen, aber die ganzen Drehorte in Berlin (auch Flughafen Tempelhof usw.) ... :ugly:

mockingjay-tribute-von-panem-berlin-messedamm.jpg

Wie oft ich hier durchgelatscht bin. :ugly: Aber da wurde auch mal ein anderer Actionfilm, inklusive Kampfszene gedreht. Weiß nur nicht mehr welcher. "Ninja Assassin" wurde ja auch fast komplett in Berlin gedreht, und das sieht man auch. Meine Frau und ich sind ja damals beinahe, unwissend und im Stress wie wir waren, durch das Filmset von "In 80 Tagen um die Welt" (mit Jackie Chan) gelatscht. :tinglev: Die sollten ihre Filme lieber woanders drehen. Das mit "Berlin Syndrom" oder "Atomic Blonde" fühlt sich als geborener Berliner auch strange an.

Frage mich gerade ohne Witz ob sie den Durchgang bei Messedamm komplett gereinigt haben für den Dreh. Das stinkt da nämlich sonst IMMER heftigst nach Pisse und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine komplette Hollywood Crew freiwillig stundenlang drin dreht unter den normalen Umständen :ugly:

Frage mich gerade ohne Witz ob sie den Durchgang bei Messedamm komplett gereinigt haben für den Dreh. Das stinkt da nämlich sonst IMMER heftigst nach Pisse und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine komplette Hollywood Crew freiwillig stundenlang drin dreht unter den normalen Umständen :ugly:

Jetzt wo du es sagst... da stinkt's wirklich. Ist fast so schlimm wie Frankfurter Alle oder Gesundbrunnen die Unterführungen. :ugly:

Zurück
Top Bottom