Für Palpatine/Sidious sind die Jedis kein Problem und auch verliert er nicht am Ende gegen Windu, sondern spielt nur mit ihm, bis Anakin eintrifft (besser beschrieben im Buch, aber eigentlich auch gut im Film zu sehen: er hält sein rotes Lichtschwert auf die freigelegte Brust von Windu, der seine Arme ausbreitet und eigentlich sofort tot wäre, wenn es Palpatine gewollt hätte ... später dann, als Anakin Windus Arm abschlägt und sich somit auf Palpatines bzw. der dunklen Seite begibt, ist der "arme, alte, schwache" Palpatine stark genug, Windu ohne Probleme mit Machtblitzen zu töten und geschmeidig aus seiner defensiven Opferrolle aufzustehen)
.
Evtl. wurde es im Film für einige (u.a. wohl auch dir) nicht so gut gezeigt, aber im Buch ist dann um einiges detaillierter beschrieben - auch die Schnelligkeit des "alten, schwachen" Palpatines, die für die anderen Jedis völlig überraschend und nicht zu kontern war.
Auch in The Clone Wars (ist ja Kanon) sieht man sehr gut, wie extrem mächtig, schnell und für die Gegner nicht vernünftig zu kontern bzw. zu bekämpfen Palpatine ist.