Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Villeneuve's da man. Ist schon seit geraumer Zeit mein Lieblings-Regisseur. War für ne Filmographie der hat. Fand sogar Enemy (seinen ersten) ganz gut. Danach aber nur noch mega Streifen. Freu mich tierisch auf Blade Runner (obwohl ich das Original eigentlich gar nicht so mag :ugly: ).

Enemy habe ich gestern gesehen - schon ein sehr eigener Mystery-Thriller ;). Man merkt, dass der Regisseur es drauf hat, aber Prisoners ist bislang mein Lieblingsfilm von ihm (Sicario muss ich mir noch ansehen).

Blade Runner wird sehr spannend von ihm, vor allem, weil der (Internet-)Druck enorm ist - mal schauen, wie der Film sein wird und aufgenommen wird.

lone ranger

habe ihn gerade zum zweiten mal gesehen. schlagt mich, aber ich mag ihn! durchaus brauchbar, wenn auch etwas lang. ist auch eine der wenigen rollen von depp, die ich ganz amüsant finde. der film ist imo einfach unterbewertet.

7/10

Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny

Der 2. Teil ist besser, als ich erwartet habe: Story, Landschaftsaufnahmen, Charas, Kämpfe sind alle zwar nicht so gut wie im 1. Teil, aber es hat mich bis zum Ende gut unterhalten.

Gibt von mir eine schwache 8 von 10, da der Film mich doch positiv überrascht hat und Michelle Yeoh sowie Donnie Yen ihre Rollen gut gespielt haben :).

Arrival:

Der Film hat mir grundsätzlich gut gefallen, aber nach den ganzen Lobeshymen im Vorfeld, hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Der Streifen hat schon nen interessanten Ansatz und auch ne stimmige Atmosphäre, aber storymäßig hatte ich mir da irgendwie was "größeres" erhofft. Den Twist am Ende fand ich auch eher schwach. Der Film versucht ja die ganze Zeit über nen halbwegs wissenschaftlichen Ansatz zu verkaufen und da passt diese eher "esoterische" Auflösung am Schluss imo überhaupt nicht rein. Fand ich eher unpassend leider. Dennoch natürlich sehenswert.

7/10

Sherlock - Staffel Vier

Was bitte ist mit dieser Serie los? Am Anfang fand ich Sherlock echt klasse. Das Gespann Cumberbatch/Freemann hat gut funktioniert und die meisten Fälle waren spannend und auch zum Miträsteln geeignet. Bereits Staffel 3 fand ich schon etwas enttäuschend aber Staffel Vier ist ja ein regelrechtes Desaster. Die Fälle werden immer konfuser und unglaubwürdiger, wirkliche Spannung kommt eigentlich kaum noch auf. Sherlock selbst ist nur noch verwirrt/steht unter Drogen etc.pp, ist alles einfach nur noch nervig und unsympathisch. Selbst die Inszenierung geht mir auf den Geist, ständig irgendwelche Halluzinationen, Traumsequenzen, verzerrte Rückblenden usw.

Ist meiner Meinung nach nahe am Totalausfall die Staffel, weiß echt nicht was man sich dabei gedacht hat.

3,5/10

was war an arrival, oder dem ende, bitte esoterisch?

der film zeigt einfach auf, dass wir eine extrem beschränkte sichtweise oder wahrnehmung zum thema zeit haben. mit esoterik hat das rein gar nix zu tun.

ich habe immer mehr mühe damit wenn leute alles als esoterisch oder übernatürlich bezeichnen, was sie nicht mit einer mathematischen gleichung/formel erklären können.

was war an arrival, oder dem ende, bitte esoterisch?

der film zeigt einfach auf, dass wir eine extrem beschränkte sichtweise oder wahrnehmung zum thema zeit haben. mit esoterik hat das rein gar nix zu tun.

ich habe immer mehr mühe damit wenn leute alles als esoterisch oder übernatürlich bezeichnen, was sie nicht mit einer mathematischen gleichung/formel erklären können.

aha, anhand von Sprache in die Zukunft sehen zu können und die Zeit zu überwinden ist für dich also "nicht" esoterisch und glaubwürdig? Ich fand das einfach nur Käse, ähnlich wie das Ende von Interstellar. Wenn ein Film die ganze Zeit über versucht sich möglichst getreu an physikalische/wissenschaftliche Gesetze zu halten und dann am Ende plötzlich so "Fantasy-Elemente" da rein gemischt werden, stößt mir das halt sauer auf, weil das nicht in die innere Logik des Filmuniversums passt.

Aber nun gut, mir hat Arrival ja trotzdem gut gefallen, fand das Ende halt nur merkwürdig :)

Da noch keiner weiß, was Zeit genau ist, und das ganze auf einem linguistischen Phänomen beruht, dass es in kleinerem Rahmen ja gibt, fand ich das auch nicht wirklich esoterisch.

@tialo

mit "zeit überwinden" zeigst du nur schon auf, dass du nicht verstanden hast wovon ich sprach, geschweige denn was der film veranschaulichen will. ist wirklich und ehrlich nicht böse gemeint.

noch mal: der film zeigt auf, dass wir in unserer beschränkten wahrnehmung die uns gegeben ist die zeit als etwas wahrnehmen, dass sie ziemlich sicher nicht ist. das ist keine fantasy, sondern teil von unzähligen, aktuellen wissenschaftlichen abhandlungen/theorien. selbst einstein wies bereits darauf hin.

es geht nicht um die überwindung der zeit, sondern um die offenbarung dessen was zeit in wirklichkeit sein könnte, z.b. nix weiter als eine weitere dimension wie höhe, breite und länge. für uns schwer vorstellbar, aber doch sehr gut möglich oder gar wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
@tialo

mit "zeit überwinden" zeigst du nur schon auf, dass du nicht verstanden hast wovon ich sprach, geschweige denn was der film veranschaulichen will. ist wirklich und ehrlich nicht böse gemeint.

noch mal: der film zeigt auf, dass wir in unserer beschränkten wahrnehmung die uns gegeben ist die zeit als etwas wahrnehmen, dass sie ziemlich sicher nicht ist. das ist keine fantasy, sondern teil von unzähligen, aktuellen wissenschaftlichen abhandlungen/theorien. selbst einstein wies bereits darauf hin.

es geht nicht um die überwindung der zeit, sondern um die offenbarung dessen was zeit in wirklichkeit sein könnte, z.b. nix weiter als eine weitere dimension wie höhe, breite und länge. für uns schwer vorstellbar, aber doch sehr gut möglich oder gar wahrscheinlich.

ja und all das sehe ich auch ähnlich bzw. gebe dir recht dabei. Dennoch versucht der Film einem ja weißzumachen, dass durch die Sprache der Außerirdischen, der Mensch plötzlich in der Lage ist, die Zeit zu überwinden. Amy Adams kann ja ab dem Moment in die Zukunft sehen, ab dem sie die Sprache der Aliens verstanden und erlernt hat. Und genau diesen Zusammenhang finde ich dann eben doch sehr abenteuerlich. Zeitreisen per Wurmloch etc.pp lasse ich ja alles noch gelten, dort wird die Zeit ja dann auch wie eine vierte Dimension einfach "gebrochen", aber die Auflösung in Arrival war mir dann doch etwas zu absurd. Anhand von simpler Sprache in die Zukunft sehen zu können, ist doch nun wirklich "Fantasy".

@tialo

du sprichst immer noch von "zeit überwinden" und von "in die zukunft schauen"... als vergleich kommst du mit zeitreisen mithilfe von wurmlöchern... du gehst das immer noch falsch an.

stell dir vor deine existenz ist ein fixer platz im universum, unvergänglich und immer da. jedoch ist dir/uns nur die gabe gegeben diesen platz sehr "kleinflächig", bzw. nur partiell, wahrzunehmen, etwas das wir als augenblick, bzw. als das jetzt, bezeichnen.

dann kommen die ausserirdischen und schaffen es durch eine visualisierung, es ist eben keine simple sprache sondern eine visualisierung, unsere ansicht der zeit zu sprengen und unsere existenz als ganzes, und eben nicht nur partiell wahrzunehmen.

es geht in keinster weise um zeitreisen, oder um in die zukunft schauen. das wird nämlich alles obsolent, wenn man wirklich erfasst hat worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
die leiche der anna fritz

7/10

spanischer thriller

schauspielerin wird für tot gehalten und von krankenhaus Angestellten und einem seiner freunde vergewaltigt , nur stellt sich raus das sie nicht tot ist

ganz nett gemacht, spielt quasi nur in der leichenhalle

spanische filme sind seit jahren das beste aus europa

@ tialo @ Zissou

Wie wäre es wenn ihr eure Konversation mal in Spoiler packt für alle, die Arrival noch nicht gesehen haben (zu denen ich nicht gehöre)?

ich finde zwar nicht, dass unsere konversation grossartig handlungsspoiler beinhaltet, aber dir zu liebe habe ich meinen part mal editiert. :hippie1:

Sherlock - Staffel Vier

Was bitte ist mit dieser Serie los? Am Anfang fand ich Sherlock echt klasse. Das Gespann Cumberbatch/Freemann hat gut funktioniert und die meisten Fälle waren spannend und auch zum Miträsteln geeignet. Bereits Staffel 3 fand ich schon etwas enttäuschend aber Staffel Vier ist ja ein regelrechtes Desaster. Die Fälle werden immer konfuser und unglaubwürdiger, wirkliche Spannung kommt eigentlich kaum noch auf. Sherlock selbst ist nur noch verwirrt/steht unter Drogen etc.pp, ist alles einfach nur noch nervig und unsympathisch. Selbst die Inszenierung geht mir auf den Geist, ständig irgendwelche Halluzinationen, Traumsequenzen, verzerrte Rückblenden usw.

Ist meiner Meinung nach nahe am Totalausfall die Staffel, weiß echt nicht was man sich dabei gedacht hat.

3,5/10

Staffel 3 war für mich nahe am Totalausfall, die habe ich ähnlich bewertet wie du Staffel 4.
Staffel 4 geht aber wieder in die richtige Richtungm, kommt nicht an s1 oder s2 ran, aber doch um Welten besser als s3 :P

Das Arrival Ende fand ich unglaublich unkreativ und keine gute Auflösung. War ungefähr so enttäuscht wie damals bei Identität

Doctor Strange

Der erste von den Marvel Filmen, der mir wirklich gefallen hat. Story ist halt wie immer Sommerblockbuster-Niveau (mehr braucht's für so Filme aber auch nicht), aber der Film ist angenehm abgesetzt von den anderen MCU Filmen, d.h. ich muss mich nicht an alle Charaktere aus 500 Filmen erinnern oder wundern woher der Charakter jetzt wieder kommt usw.

Vor allem visuell fand ich den Film geil, setzt sich interessant ab von den anderen Marvel Streifen. Aber wie ein Crossover mit den Avengers funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar, Doctor Strange scheint da ziemlich übertrieben stark für zu sein.

Valerian - City of a thousand Planets

Bilder geil, der rest schwankt zwischen 'ok' und 'oh boy'. Der Anfang ist eigentlich noch ganz ok, danach verliert es aber sehr stark an substanz. Die beiden Leads bekommen keine konstante Leistung hin, obwohl sie stellenweise besser ist als anfangs vermutet. Leider kommtfolgt auf jede gute Szene eine, die einen sofort wieder aus dem film rausholt.

Die Geschichte ist quasi nur ein Vorwand umbversxhiedene spezialeffekts zu zeigen, die aber wirklich wirklich stark sind.

Wer ein film sucht, der interessante ideen hat, aber eigentlich nicht nachdenken will, soll reingehen. Allerdings ist es ein so starker kinosommer, dass mam eventuell das geld für andere filmebausgeben sollte. Was schade ist, weil die bilder eeeecht gut sind und ich in zukunft liebend gerne mehr solcher ambitionierten filme sehen wollen würde

Zurück
Top Bottom