Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Der fantastische Mister Fox:

Liebevoll inszenierter Animationsfilm mit lakonischem Humor und sympathischen Charakteren: 8,5/10.

Kenne von Scream "leider" nur die Scary Movie-Parodie :lol:.

teenie slasher gab es schon lange vor scream. crawen hat sich einfach seiner eigenen, alter elemente bedient, diese ein bischen auf die schippe genommen, und daraus entstand scream.

als ne horrorfilmreihe würde ich scream auch nicht bezeichnen. als die filme damals im kino liefen ging man die nicht schauen um sich zu gruseln, sondern um ne party zu feiern.

eigentlich ist scream eine moderne art von rocky horror picture show ohne gesang.

der erste teil war noch klasse, der zweite war noch knapp erzräglich und dann nur noch müll.

Die Mutter aller Slasher ist Agatha Christie ;-) Trotzdem war Scream eine gute Frischzellenkur.

Und wie definiert man schon Horrorfilme. Durch den Grusel? Die Jason Reihe ist unfreiwillig komisch, während Freddy auch nur Spaß macht. Sehe daher Scream durchaus in einer Reihe mit den Klassikern des Genres.
Scream 2 ist einfach nur schlecht, zu viele bescheuerte Szenen. In einer wird auch gesungen
[video=youtube;Z25Y9VxIkH0]https://www.youtube.com/watch?v=Z25Y9VxIkH0[/video]

Das Problem, dass ich immer mit Scream 2 & 3 habe, ist dass es den Filmen am Ende an einem Knalleffekt fehlt. Die Täterauflösung kam beim ersten Teil mehr oder minder überraschend, war aber durchaus originell gelöst. Bei 2 und 3 (aber insbesondere Teil 2) dachte ich am Ende nur "wer war das noch gleich?". Klar der Rest hatte immer noch diese erfrischende Metaebene, aber für mich sah es so aus, als seien 2 & 3 nur Vehikel gewesen um genau diese Metaebene mit Insidergags zu bedienen, wobei aber die eigentliche Handlung zu sehr ins Hintertreffen geriet.

Scream 2 krankte aber auch am geleakten Drehbuch, man änderte einiges. Eigentlich waren
Sydneys Mitbewohnerin und Freund die Mörder.
Billys Mum ist irgendwo noch logisch, aber das sie irgendwo nen Serienkiller gefunden hat der mit ihr mordet. Wtf? Dazu noch die Szene im Auto. Der Mörder liegt bewusstlos mit Maske da, Syd und Freundin klettern über ihn und nehmen ihn nicht die Maske ab oder erwürgen ihn...

Scream 4 war hingegen wieder ziemlich gut.

Vergesst bitte nicht, das Scream selbst eine Parodie auf Horror bzw. Slasher-Filme ist. Die dümmlichen Szenen (wie ihr sie nennt) sind ja so gewollt.
Hab auch nie verstanden, warum man mit Scray Movie eine Parodie von einer Parodie macht. Mir hat Scary Movie nicht gefallen. Da mochte ich eher den Humor der original-Reihe

Vergesst bitte nicht, das Scream selbst eine Parodie auf Horror bzw. Slasher-Filme ist. Die dümmlichen Szenen (wie ihr sie nennt) sind ja so gewollt.
Hab auch nie verstanden, warum man mit Scray Movie eine Parodie von einer Parodie macht. Mir hat Scary Movie nicht gefallen. Da mochte ich eher den Humor der original-Reihe

Es hat das Genre parodiert, es ändert aber nichts an den dummen Szenen im zweiten Teil. Dafür sind die Filme zu ernst gemeint. Die Kinoszene in Scream 2 war bescheuerter als in Scary Movie.
Wir können alle wohl sehr gut unterscheiden was gewollt lustig ist und was einfach nur schlecht ist. Eine bescheuerte Auflösung hat Eine Leiche zum Dessert perfekt parodiert, bei Scream 2+3 war es einfach nur schlecht. Wobei Teil 2 auch hier deutlicher abfällt.

Es hat das Genre parodiert, es ändert aber nichts an den dummen Szenen im zweiten Teil. Dafür sind die Filme zu ernst gemeint. Die Kinoszene in Scream 2 war bescheuerter als in Scary Movie.
Wir können alle wohl sehr gut unterscheiden was gewollt lustig ist und was einfach nur schlecht ist. Eine bescheuerte Auflösung hat Eine Leiche zum Dessert perfekt parodiert, bei Scream 2+3 war es einfach nur schlecht. Wobei Teil 2 auch hier deutlicher abfällt.

Für mich war Scream zu keiner Zeit ernst gemeint. Auch Teil 2 und 3 nicht. Und die Gesangsszene war eben eine Hommage an Top Gun mit Tom Cruise. Also ebenfalls lustig gemeint und passt vor allem dann zur Metaebene des Films

Für mich war Scream zu keiner Zeit ernst gemeint. Auch Teil 2 und 3 nicht. Und die Gesangsszene war eben eine Hommage an Top Gun mit Tom Cruise. Also ebenfalls lustig gemeint und passt vor allem dann zur Metaebene des Films
Das es von Top Gun ist wird ja sogar im Film selbst gesagt^^ Trotzdem ist die Szene unglaublich unpassend und schlecht. Besonders da sich Teil 2 um Sequels dreht. Außerdem passt Top Gun zu keiner weiteren Thematik in dem Film. Höchstens zur unterschwelligen Homoerotik im ersten Teil.

Teil 1 Horror
Teil 2 Sequels
Teil 3 Hollywood
Teil 4 Social Media

Die Filme parodieren, aber sie nehmen sich selbst ernst. Sonst wäre gerade der Dialog am Ende von Scream 1 nicht so intensiv gedreht und gespielt.
tumblr_lp0w91fAAd1qdm9llo1_500.gif

Man kann aber auch überinterpretieren. So gesehen kann man auch keinen Nightmare, Jason oder Michael Meyer Film ernst nehmen...
Ein Horrorfilm welcher sich nicht ernst nimmt ist Shaun of the Dead.

Da sind wir dann anderer Meinung. Für mich nimmt sich Scream nie ernst. Gerade das Ende von Teil 1 (wie du es angeführt hast) zeigt das. Und das Ende bricht somit mit jedem anderen Horrorfilm, den es vorher gab und parodiert gleichermaßen die damalige Realität. "It was fun". Daneben werden noch spaßhalber gewalttätige Filme als Grund angeführt (wie Scream selbst einer ist) und so eine Killerspiel-ähnliche Diskussion parodiert.

Shaun of the dead ist eine perfekte Mischung aus Horror und Slapstick. Der ist wirklich außer Konkurrenz und auch imo nicht vergleichbar mit Scream.
Scream ist ein oberflächlich ernster Slasher, der aber fast in jeder Szene die 80er-Slasher (die ja teilweise auch von Craven selbst kommen) verarscht.

Shaun of the dead ist weitaus intelligenter, wahrscheinlich die intelligenteste Horrorkomödie ever. Kann ich mir unendlich oft ansehen. Ich wollte hier Scream auch nicht über den Klee loben. Ich mag die Filme. Teil 4 allerdings....da wurde ich nie mit warm.

Dem stimme ich dir ja zu, nur sind schlechte Szenen und Auflösungen halt schlechte Szenen und schlechte Auflösungen. Und da ist Scream 2 voll von. Innerhalb von einem Jahr produziert und das Drehbuch kurz vor Release geleaked. Kein Wunder das da viele Szenen nicht stimmen.

Ich kann bei Scream erkennen wie was gemeint ist. Und gerade die Psychos in 1 waren eine wunderbare, humorvolle Abwechslung zu den bisherigen Slashern. Allein schon wenn Stu am Telefon meint seine Eltern würden ihn umbringen. Großartig.

Diese Szene ist auch die schlechteste Szene der gesamten Reihe
[video=youtube;w3MnXCdmo6I]https://www.youtube.com/watch?v=w3MnXCdmo6I[/video]

Ghostface ist kein übernatürliches Wesen. Ja, die Killer sind schneller, leiser, stärker und können mehr ab als normale Menschen. Trotzdem müssen sie sich an die Regeln der normalen Welt halten. Warum nicht erwürgen? Zumindest dem Mörder die Maske abzuziehen wäre drin gewesen. Aber nein, man baut eine extrem künstliche Spannung auf und lässt danach mal eben ne weitere Figur halbherzig sterben.

Horror ist halt ein schwieriges Genre. Ich kann z.B. die Paranormal Activity oder Hostel Filme nicht ernst nehmen. Jason war ebenfalls schon immer ne Witzfigur für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Qualitätsabfall bin ich ganz bei dir. Teil 2 ist schlechter als Teil 1. Definitiv. Für mich rettet Randy auch irgendwie Teil 2. Schade, dass aus dem Typen leider nicht mehr geworden ist. Hat der nich auch Drogenprobleme? Meine da mal was gehört zu haben. Naja. Generell waren die schauspielerischen Leistungen der beiden Killer aus Teil 1 auch viel besser. Viel leidenschaftlicher mit Hang zum Overacting. Fand ich toll ^^

Ich finde die Nightmare on Elm Street Reihe komisch xD Kaum zu glauben, dass das in den 80ern Horror war. Da hats Carpenter mit Halloween viel besser gemacht. Immer noch der beste Horrorfilm für mich ist und bleibt Halloween. Kein Blut, kein Gemetzel, einfach nur die Titelmusik und Michael Myers und man hat nen Horror :D

Jau, ich finde diese ganzen 80er Slasher einfach nur furchtbar unterhaltsam. Richtig schlimm bezügl. Horror sind sie echt nicht. Aber das war ja eben auch eine andere Zeit. Heute sind wir anderes gewohnt. Immer noch lustig Johnny Depp im ersten Nightmare on Elm Street zu sehen :ugly:

Egal ob Nightmare on Elmstreet, Friday the 13th, Halloween, Chucky, Leatherface und Konsorten. Ich liebe sie alle. Ich kann mir auch fast jeden der Filme ansehen ohne dass mein Gehirn mich mit den Worten anschreit: "Der Film ist aber sau dumm!" Ich kann nur den 5ten Friday nicht leiden und der siebte Nightmare On Elmstreet, war kreativ aber ein merkwürdiger Bruch und viel zu harmlos. Bei Halloween ging es auch Berg auf und Ab, der dritte Teil "Season of the Witch" ist wirklich sehr merkwürdig und zeigt wie man auf Teufel komm raus, Geld mit dem Namen machen wollte. Hellraiser gehört für mich persönlich, trotz der nur 2 - 3 guten Filme, zu einem der Könige des Genres.

Slasher-Filme sind einfach ein ganz wichtiger Teil meiner Jugend. Ich hoffe dass Friday nächstes Jahr wieder richtig wiederbelebt wird und man den gerade laufenden Rechtsstreit beiseite legen kann, um Jason wieder zurückzubringen. Wenn nicht, habe ich ja zum Glück das Spiel, dass ich mir nun seit meinem 15ten Lebensjahr wünsche :D

Luna

Zurück
Top Bottom