Harry Potter und der Stein der Weisen
Vor Weihnachten gab es die Blu-Ray Box recht günstig, da habe ich mal zugeschlagen. Jetzt arbeite ich mich Stück für Stück durch die Filme. Der erste Film ist mittlerweile schon 14 Jahre alt und ich hab ihn wohl das letzte Mal von 10 Jahren gesehen. Ich hatte schon gehört, dass der Film schlecht gealtert ist, aber was mich noch viel mehr gestört hat sind die wirklich schlechten schauspielerischen Leistungen der drei Hauptcharakter. Dazu kommt noch das wohl langweiligste Buch der Reihe, vor allem, weil es in sich so zerstückelt ist, und vor allem weil es von vorne bis hinten ein Kinderbuch ist. Viele Kleinigkeiten, die in den späteren Filmen einfach besser gemacht wurden stören zusätzlich das Gesamtbild.
Trotz der vielen Kritik, der Film fängt das Buch und die Welt gut ein, ist und bleibt aber ein Kinderfilm.
6/10
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Immer noch ein Kinderfilm, aber dank der deutlich besseren Story des 2. Buchs, den schauspielerisch gereiften drei Hauptcharakter und dem mehr an Geld, das im Film steckt (z.B. bei den schönen Flugaufnahmen) ein guter Film, den man sich heute noch ohne allzu großes Fremdschämen ansehen kann. Auch wirkt Hogwarts in sich homogener und man hat das Gefühl, dass sich alles zusammengefunden hat.
7,5/10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban:
Dieser Film gilt gemeinhin als das Highlight der HP-Filmreihe und das zurecht. Regisseur Cuaron schafft es in diesem Film das Grundthema des Buches auf knapp 2h zu verdichten, die „Zeit“ ist omnipräsent, sowohl inhaltlich, als auch stilistisch. Dabei geht der Film eigene Wege, klammert sich nicht mehr zu sehr an die Vorlage (aber genug, dass niemand verschreckt wird) und bringt eigene Ideen mit ein, die aus einem guten Buch erst einen guten Film machen. Denn Filme funktionieren nun mal anders als Bücher.
Man muss sagen, der Regiewechsel tut der Reihe sehr gut. Hogwarts wurde runderneuert, bekommt neue Außenflächen und Gelände hinzu, die sich harmonischer ins Gesamtbild einfügen, als noch in den beiden Teilen davor. Die Entscheidung die Schulkinder in ihrer Freizeit auch Freizeitklamotten tragen zu lassen war ebenso goldrichtig. Es gibt noch mehr solcher Kleinigkeiten, die dem Film und der Reihe helfen sich von den Büchern zu emanzipieren und nicht mehr stur das Buch 1:1 zu verfilmen, wie es vor allem noch in Teil 1 der Fall war.
Dazu kommt, dass auch das Buch zu einem der Besten der Reihe gehört, gerade weil es zwei sehr interessante und wichtige neue Charakter einführt. Das oben angesprochene Thema Zeit ist ebenfalls sehr cool und mit den Dementoren und dem Massenmörder Sirius Black schwebt über allem eine ständige Bedrohung, die den Film nicht mehr als Kinderfilm wirken lässt.
9/10
Harry Potter und der Feuerkelch:
Ich mag Bücher nicht, die sich strikt in mehrere Abschnitte unterteilen lassen, vor allem nicht, wenn es so offensichtliche Dinge sind, wie die drei Aufgaben der Trimagischen Tuniers. Daran kann auch der Film nichts ändern und man sollte es ihm eigentlich nicht ankreiden, ich muss es aber trotzdem tun. Der Film eilt von Aufgabe zu Aufgabe, ohne dass man als Zuschauer weiß, auf was das ganze hinauslaufen soll. Das ist zwar alles spannend, aber irgendwie plätschert es trotzdem nur so vor sich hin und plötzlich steht man vor dem großen Finale.
Dafür sind die Szenen, in denen es um die „Teenie Probleme“ geht (finde ein Mädchen für den Ball, ect.) super umgesetzt und spaßig anzusehen, anders als z.B. im 5. Teil. Auch hier muss man wieder sage, dass die Filme ein gutes Händchen für die Auswahl der Schauspieler haben. Fast ausnahmslos treffen sie meine Vorstellung aus dem Buch.
Insgesamt eine gute Buchverfilmung, die ein doch recht langes Buch passend zusammenfasst, aber nur ein mittelmäßiger bis guter Film.
PS: Der Alterssprung der Charakter fällt in keinem Film so auf, wie in diesem hier.
7,5/10
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Was wurde der Film dafür kritisiert, dass er das längste HP Buch in den kürzesten Film packt und das auch zurecht. Und trotzdem, ich würde nicht sagen, dass er der schlechteste Film der Reihe ist (das ist imo der erste). Natürlich, viele Themen werden nur kurz angeschnitten oder ganz weggelassen. Man muss aber auch dazu sagen, dass im Buch viel nichtssagende Dinge passieren. Diese dienen zwar u.a. auch dazu zu zeigen, wie aggressiv und isoliert Harry ist (weil ihm keiner das mit Voldemort glaubt, wegen Umbridge, ect.) und dieser Aspekt kommt im Film klar zu kurz. Auch die Szenen im Orden sind imo zu kurz, gerade, weil hier neue Charakter nur auf der Schmalspur eingeführt werden (Tonks) und die Funktionsweise des Ordens zu wenig erklärt wird.
Andererseits funktioniert der Film trotzdem gut, vieles wird zumindest angeschnitten und auch der „Flow“ passt. Es kommt einfach keine Langeweile auf und wenn man ausblendet, was noch alles in den Büchern passiert, ist der Film recht gelungen.
Nicht so gelungen fang ich z.B. die aufblühende Romanze von Harry und Cho oder den Abgang der Weasley Brüder, das hätte man besser machen können. Das größere Problem des Films ist aber, dass es ein paar Dinge gibt, die man ohne Hintergrundwissen aus den Büchern nur schlecht oder gar nicht versteht. Hier war meine Vermutung, dass es evtl. in den entfallenen Szenen die eine oder andere gibt, die diesen Aspekt mehr beleuchtet, das ist aber leider nicht so. In allen anderen Filmen gab es immer mindestens 2 Szenen, die ich persönlich noch in den Film gepackt hätte, hier war es keine einzige. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass das Drehbuch einfach Mist war, wenn selbst die entfallenen Szenen nicht mehr Handlungsstränge aus den Büchern aufgreifen.
Was der Film aber richtig macht, ist der Charakter von Dolores Umbrigde. Einfach nur göttlich, wie diese Person dargestellt wird. Noch nie war ein einfaches niedliches Lachen gleichzeitig so abgrundtief böse. Und Luna Lovegood ist ebenfalls ganz grandios getroffen.
Keine Ahnung was andere haben, aber ich mag den Film irgendwie.
7,5/10
Harry Potter und der Halbblutprinz
Meiner Meinung nach eines der langweiligsten Bücher der Reihe. Was habe ich mich durch die ersten 2/3 des Buches gequält, bevor es richtig losging. Als Film funktioniert das Buch jedoch erstaunlich gut, da man vieles aus dem ersten 2/3 passend zusammenkürzen kann. Dabei ist der Film deutlich humoristischer als seine Vorgänger. Die ganzen Liebesquerelen erinnern stark an einen Teeniefilm und machen Spaß.
Die Szene in der Höhle ist zwar ganz gut umgesetzt, aber schon im Buch fand ich die irgendwie unpassend und der Film kann hier auch nicht mehr so viel retten. Dumbeldors Ende hätte auch noch etwas würdevoller umgesetzt werden können. Warum es kein Begräbnis gab, wissen wohl nur der Regisseur und Drehbuchautor. Dafür ist Slughorn gut getroffen, wie bereits in einem anderen Review gesagt, für die Charakter haben sie ein Händchen
Insgesamt ein Film, der besser ist als das Buch, mehr aber auch nicht.
7,5/10
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
Nachdem ich schon dachte, Teil 3 sei der beste Film der Reihe, muss ich mein Urteil noch mal überdenken. Ich habe diesen Film jetzt zum 2. Mal gesehen und bin echt begeistert. Die Stimmung aus dem Buch wird sehr gut umgesetzt. Was mir beim Lesen noch langatmig vorkam (Camping), ist hier wunderbar slow paced. Hier merkt man, wie gut es dem Buch tut, dass es auf 2 Filme aufgeteilt wurde. Allein diese Szene, die ein einsames Zelt bei Nacht im Wald zeigen und dann langsam ins Schwarz ausblendet, wäre bei den anderen Filmen undenkbar gewesen. Hier jedoch passt es wie die Faust aufs Auge. Auch schafft es der Film, dass das Ganze nie zu deprimierend wirkt (HP ist ja kein großes Drama), man aber trotzdem die Verzweiflung und Ratlosigkeit von Harry, Ron und Hermine spürt.
Auch die Szene in Godricks Hollow, wo sie am Weihnachtsabend auf dem Friedhof stehen, hat ein ganz tolles Set, eine ganz eigene Stimmung und einfach etwas magisches.
Was jedoch keiner der Filme wirklich geschafft hat, ist mich beim Tod eines Charakters richtig zu berühren, sei es bei Sirius, Dumbeldore oder hier.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Teil ich an die Spitze setzten würde, Teil 3 oder Teil 7.1, aber sagen wir es so, beim ansehen der Speacials hatte ich direkt wieder Lust auf den Film, das kommt nicht so oft vor.
9/10
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Das großes Finale wurde oft dafür kritisiert, dass es nicht groß genug war, dass die Schlacht um Hogwarts nicht episch genug war, aber ich weiß nicht was die Leute erwarten. Wie ein HdR wird es nie sein können. Die Stimmung, die durch das Bombardement des Hogwarts Schildes erzeugt wird, das gesamte Farbenspiel fand ich einfach nur genial umgesetzt. Dadurch wird die Bedrohung sehr schön visuell transportiert.
Trotzdem gibt es sicher hier und da Verbesserungspotential. Insgesamt macht der Film aber einen sehr guten Job, nur das Ende wirkt irgendwie zu gerafft. Hier hätte man den Film langsamer ausklingen lassen müssen. Und auch der Epilog ist nur naja.
Alles Kritik auf hohem Niveau, insgesamt führt der Film die HP Saga würdig zuende. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Filme noch so gut gefallen. Als reine Filme haben sie ihre Schwächen, aber mit dem Bonus, dass HP Teil meiner Kindheit war, hat es verdammt viel Spaß gemacht, das Universum nachmals zu erkunden und diesmal auch all die Extras, entfallenen Szenen und viel mehr zu sehen.
8,5/10
Damit habe ich jetzt alle HP Teile durch. Ich muss sagen, hat mir echt gut gefallen. Manche Filme sind besser, andere schlechter, aber nie langweilig und die Reihe fängt den Charme der Bücher ziemlich gut ein. Auch waren die ganzen Extras z.T. sehr interessant, gerade die entfallenen Szenen, aber auch, wenn sich J. K. Rowling zur Umsetzung äußert.