Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Donnie Darko, nach gefühlten 15 jahren endlich mal "fertig" gesehen. Gylenhaal in best form. Interessanter Plot. 8,5 / 10

Die fabelhafte welt der Amelie, ein totaler wohlfühl film mit super chars. 9 / 10

Willkommen bei den Schtis, nett gemeint zündet aber so gar nicht 5 / 10

American Gangster, kannte ich zuvor überhaupt nicht. Fängt die Zeit toll ein. 8,5 / 10

Little Miss Sunshine, charmanter film der mich aber irgendwie kalt lies 7 / 10
 
Also ich konnte mit Donnie Darko nie richtig klar kommen. Sind einige gute Dialoge dabei, aber das Gesamtkonzept ist mir persönlich zu suspekt.

Ich habe mir gestern zum 1. Mal The Purge angesehen. Hat mir überraschend gut gefallen. Neben Ethan Hawke, hat mir dieser Jungschauspieler (Gruppenanführer) richtig klasse gefallen - Gänsehaut Performance.

8/10
 
Also ich konnte mit Donnie Darko nie richtig klar kommen. Sind einige gute Dialoge dabei, aber das Gesamtkonzept ist mir persönlich zu suspekt.

Der Film ist super sperrig an gewissen stellen, strahlt aber auch nen gewisses etwas aus. Die "Tunnel" sind zum beispiel so ne sache... Und die geschwister gylenhaal in einem film auftreten sieht man auch nciht alle tage ^^

The Purge sah ich schon vor nem Jahr. Die Grundidee ist spitze, der psychoterror gut insziniert. Nur manche Chars hätten besser seien können.
 
ich will in etwa genau so ne schwarze fackel, wie ich nen weissen black panther will. ich will auch nicht, dass superman auf ein mal in nem grünen camouflage anzug rumfliegt, oder dass batman auf ein mal runde mickey mouse öhrchen anstatt seine "hörner" hat.

Im Gegensatz zu den Mickey Mouse Ohren bei Batman oder den Camo, der in dem Beispiel Superman verpasst wird, ist die Hautfarbe bei Menschen weniger ein Witz. Wenn du wenigstens versuchen könntest keine lächerlichen Beispiele zu nehmen, könnte man ja auch ernst darüber diskutieren.

Sagen wir mal ein Batman-Anzug der alles andere als schwarz ist, würd' ja nicht passen, weil Batman aus der Farbe des Anzuges einen sehr leicht nachvollziehbaren Vorteil zieht. Genau so die Ohren, die manchmal sogar erklärt wurden (außerhalb, dass er wie eine Fledermaus aussehen soll).
Ein schwarzer Bruce Wayne dagegen kann einfach ein möglicher Charakter sein. Er selber muss nicht weiß oder rom.-kath. sein. Mit Batman sind bestimmte Charaktereigenschaften verbunden, aber, aus meiner Sicht, keine Hautfarbe oder Religion.

Was man an der Adoption jetzt so problematisch sieht, weiß ich auch nicht, oder sind die Gedanken festgefahren, weil eine schwarze Familie nur Schwarze adoptieren dürfen. Wäre es umgekehrt weniger "lächerlich" einen schwarzen Jungen von der Straßen zu holen?

Bei Black Panther gibt es ja noch weit aus andere Gründen gegen eine weiße Figur, die auch damit zu tun haben, dass der Charakter mit dem Kostüm einen Bezug zu einer/m Gruppe/Stamm hat. Auf der anderen Seite gibt es auch andere Stämme und die müssen nicht alle schwarz sein.
 
ich bringe lächerliche beispiele, weil ich ne rassenfrage und apartheid diskussion in diesem bezug einfach nur als lächerlich empfinde.

ich habe bereits erläutert, dass es für mich ne reine designfrage ist, und deshalb sind meine beispiele auch absolut passend. und so lächerlich wie du nen camouflage superman findest, finde ich nen schwarzen johny storm. beides macht nix anderes als ne jahrzehnte alte tradition zu brechen.

und ich finde es extrem mühsam, wenn bei jedem furz gleich due rassissmus keule geschwungen wird. ich empfinde es sogar als kontraproduktiv wenn man aus einem thema das gar keines sein sollte, stets und bei jeder gelegenheit, ein thema macht.
 
und ich finde es extrem mühsam, wenn bei jedem furz gleich due rassissmus keule geschwungen wird. ich empfinde es sogar als kontraproduktiv wenn man aus einem thema das gar keines sein sollte, stets und bei jeder gelegenheit, ein thema macht.

Ich glaub das erste Thema, dass die meisten stört. ist wohl eher das Johnny ein Schwarzer ist, was eigentlich kein Thema sein sollte. Es wird also eigentlich die Tradition-Keule geschwungen und die erst in eine Rassismus-Diskussion/Frage verwandelt.

Wenn man kein Bruch zulässt, wird auch nix neues mehr kommen. Zudem wird euch eh nichts genommen, wenn mal ein Film/Comic was anderes macht. Wenn es euch dadurch nicht gefällt, habt Ihr ja die alten Filme/Comics, aber dadurch sollte der Neue an nichts scheitern. Gibt ja einige Szenarien die andere Hauptfarben zulassen und trotzdem Geschwister bleiben können.

Genau so auch mal einen etwas ernsteren Ton in die Filme reinbringen.
 
richtig. ich schwinge die traditions keule.

es soll neues kommen. ich habe absolut nix gegen neues, ganz im gegenteil. nur soll es wirklich was neues sein und nicht einfach alt bewährtes zum unmut der fans verändern.

es soll von mir aus zig hautfarben unter den superhelden geben, was es ja fast sogar gibt, nur sollte man gewisse traditionen als solche belassen und wenn man neues schaffen will halt auch wirklich neue charas schaffen.

ich will auch keinen pinken hulk. ;)
 
Schwarzer Johnny Storm passt nicht und Ende....hat nix mit Rassismus zutun.
Is wie Peter Parkers Nachfolger der schon als Comic mies gefloppt ist. Comicfans, und das sind nunmal die die diese Film größtenteils schauen, wollen das eben nicht.

Sich dann gegen den Willen der Fans zu stellen nur um Anders zu sein oder ein Zeichen zu setzen ist absoluter Schwachsinn und der Film floppt völlig zurecht.

Einen schwarzen Johnny Storm will ich ebenso wenig wie einen weissen Black Panther oder Luke Cage.

Bei FF wurde dann auch noch die komplette Familiensituation der Storms geändert und das nur um nen Schwarzen unterzubringen. Man erkläre mir den Sinn dahinter.
 
Ach, ich finde den Familienaspekt bei FF4 schon sehr wichtig - ist ein wichtiger Bestand der Fantastischen Vier. Marvels First Family, die ganze Bruder-Schwester-Schwager Dynamik. Klar, nix gegen Adoption, aber wenn man schon Johnnys Hautfarbe verändert - warum nicht auch die von Sue ?

Mal schauen wie die Beziehung der beiden Charaktere funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde den Familienaspekt bei FF4 schon sehr wichtig - ist ein wichtiger Bestand der Fantastischen Vier. Marvels First Family, die ganze Bruder-Schwester-Schwager Dynamik. Klar, nix gegen Adoption, aber wenn man schon Johnnys Hautfarbe verändert - warum nicht auch die von Sue ?

Mal schauen wie die Beziehung der beiden Charaktere funktioniert ?

Die eigentlichen Charaktereigenschaften der Comicfiguren und deren Zusammenspiel wirst Du im Film vergeblich suchen und definitiv nicht finden.

:kruemel:
 
Bei FF wurde dann auch noch die komplette Familiensituation der Storms geändert und das nur um nen Schwarzen unterzubringen. Man erkläre mir den Sinn dahinter.

Welchen Sinn hat es, außer Tradition weil es die Comics so lange gibt, einen weißen Johnny zu behalten?

Ach, ich finde den Familienaspekt bei FF4 schon sehr wichtig - ist ein wichtiger Bestand der Fantastischen Vier. Klar, nix gegen Adoption, aber wenn man schon Johnnys Hautfarbe verändert - warum nicht auch die von Sue ?

Mal schauen wie die Beziehung der beiden Charaktere funktioniert ?

Die Situation um beliebige Rassen zu haben und trotzdem den selben Aspekt beizubehalten ist möglich.
Mit 3 oder 4 Jahren unterscheidet man selber jetzt auch nicht so zwischen leiblich oder nicht. Da gibts nur Bruder und Schwester.
Beide schwarz kann man dann halt auch machen.

richtig. ich schwinge die traditions keule.

es soll neues kommen. ich habe absolut nix gegen neues, ganz im gegenteil. nur soll es wirklich was neues sein und nicht einfach alt bewährtes zum unmut der fans verändern.

es soll von mir aus zig hautfarben unter den superhelden geben, was es ja fast sogar gibt, nur sollte man gewisse traditionen als solche belassen und wenn man neues schaffen will halt auch wirklich neue charas schaffen.

ich will auch keinen pinken hulk. ;)
Auf der anderen Seite gibt, es eh schon fast jede andere Farbe. ;-)

Wie man bei Robin sieht, gibt es da auch eben unterschiedliche Menschen unter dem Cape. Da sollte man genau so wenig ein Problem mit einem schwarzen Helfer (Duke) haben wie mit jedem anderen.
Solang es nur Eigenschaften sind, die den Helden ausmachen, kann man darunter jeden anderen verstecken, den der Autor will.
Wobei es selten darum geht die Fans zu verärgern.
 
@ impuls100

Ja, auf die Charaktereigenschaften kommts an. D.h. keine mütterliche Sue, kein genialer Reed, keine Nickerei zwischen Ben & Johnny ?

Ich hab auch mitbekommen dass Bens Catch Phrase "It's clubbering time." übelst versaut wurde. xD
 
1. Ich kann verstehen, warum die Änderung in F4 Mist ist, klingt wie ein Negativbeispiel.

2. Ich hab absolut nix dagegen wenn mit Traditionen gebrochen wird. Traditionen und "weil die Fans das wollen" sind für mich keine Argumente. Viele der Comics sind halt in ner absolut anderen Zeit entstanden, wo auf Vielfalt teilweise gepfiffen wurde. Nicht mal bloß aus moralischer Sicht, sondern vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht, Zielgruppen und so.

Während die Originale alle meistens in ihrer Zeit spielen, in der sie rauskamen, sind die zig Verfilmungen heute dagegen meist alle in unserer Gegenwart angesiedelt. Und da finde ich es nicht verwunderlich, wenn der ein oder andere Charakter ne andere Ethnie hat, ist einfach rein statistisch schon viel logischer.

Bin nie großer Fan der Originale und Comics generell gewesen, aber dennoch bekommt man ja mit, wie extrem unterschiedlich die zig Geschichten von zig unterschiedlichen Autoren sind... Es wurd schon so viel ausgetauscht, so viel neues gemacht, so viele Helden wurden mittlerweile von zig Personen verkörpert... Da find ich das Ändern von Geschlecht und Ethnie keine große Sache mehr.

Aber ich denke an sich auch eher, dass es dazu besser wäre, wenn man die neuen Charas dafür nimmt, anstatt frühere umzukrempeln. Hätte mich zum Beispiel interessiert mal diesen Miles Morales auf der Leinwand als Spiderman zu sehen als zum xten mal Peter Parker.
 
Bei F4 hat man einfach nicht das Gefühl sich Marvels F4 anzuschauen....und das ist ein Problem.
Eigentlich hatte ich den ganzen Film über eher das Gefühl mir nen Mockbuster von The Asylum anzuschauen und gleich geht das Licht an und über Lautsprecher hört man:
"So...war ne kleine Verarsche, der Kinobetreiber hat heut Clown gefrühstückt. Wir zeigen jetzt den richtigen Film"

Miles Morales ist schon als Comic gescheitert...warum sollte man das also verfilmen?

Comicfans sind nunmal was ihre Helden angeht konservativ.....dealt damit :brit:
 
Bei F4 hat man einfach nicht das Gefühl sich Marvels F4 anzuschauen....und das ist ein Problem.
Eigentlich hatte ich den ganzen Film über eher das Gefühl mir nen Mockbuster von The Asylum anzuschauen und gleich geht das Licht an und über Lautsprecher hört man:
"So...war ne kleine Verarsche, der Kinobetreiber hat heut Clown gefrühstückt. Wir zeigen jetzt den richtigen Film"

Miles Morales ist schon als Comic gescheitert...warum sollte man das also verfilmen?

Comicfans sind nunmal was ihre Helden angeht konservativ.....dealt damit :brit:

Es kommt halt immer drauf an. Als Dick Grayson den Batman mimte, kam das sogar gut an. Es passte auch irgendwie. Bucky Barnes als Captain America, wurde auch gut angenommen. Auch da passte es.
 
Zurück
Top Bottom