Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Auch mein einziger etwas gravierender Kritikpunkt. Ich finde solch postapokalyptischen Szenerien und speziell in diesem Fall Fury Road, hätte etwas mehr Brutalität gut zu Gesicht gestanden.

Ich habe die Vermutung, dass ein wenig geschnitten wurde. Zumindest wirkte es manchmal so, ich denke da kommt was auf DVD. Aber darüber kann ich echt hinwegsehen.

Ich habe die Vermutung, dass ein wenig geschnitten wurde. Zumindest wirkte es manchmal so, ich denke da kommt was auf DVD. Aber darüber kann ich echt hinwegsehen.

Ich will auch nicht sagen, dass es mich regelrecht gestört hat, aber es hätte zu dem Film, den Charakteren, der Musik, der Szenerie, einfach gepasst, wenn auch die Action noch einen Tick rauer gewesen wäre.

Auch mein einziger etwas gravierender Kritikpunkt. Ich finde solch postapokalyptischen Szenerien und speziell in diesem Fall Fury Road, hätte etwas mehr Brutalität gut zu Gesicht gestanden.

Und da unterscheidet sich ein Regisseur wie George Miller vom heutigen Gros. Er hält eben nicht immer mit der Kamera drauf. Baby-Szene z.B. - Die Grausamkeit findet im Kopf des Zuschauers statt.
---------------------

Mordreds Kritik gefällt mir 100%.
"Der Hauptcharakter ist ganz klar Charlize Theron. So und nicht anders hat eine Frau in einem Actionkracher aufzutreten. Kein Schwein braucht Damen, die ihre Coolness darauf beziehen, dass sie sich genauso benehmen wie Männer!"

Absolut. Sonst wäre ihr Charakter nur ein weiterer "Badass". Gerade ihre Weiblichkeit und der Beschützerinstinkt gegenüber den Jungfrauen sind das letzte bißchen Menschlichkeit in Millers Welt. Aber ganz ohne den zunächst egoistischen Einzelgänger MAD MAX und seine kompromisslose Zielstrebigkeit geht es eben auch nicht. Wie Mordred schon schreibt, ist er die Nebenrolle in seinem eigenen Film.

Visuell das absolute Brett. Wie eine einzige Zwei-Stunden-Actionszene. Unbedingt auf der großen Leinwand genießen.

gestern Abend: Mad Max, guter Aktionfilm der natürlich sehr viel CGI hat, was man sehen kann, besonders mit 3D Brille. ;-) Story war okay. Die Thematik etwas stumpf abgehandelt, weil alle Charaktere doch nur Tropes waren. Das Zeitraffer zwischen aufholen, feststecken und reparieren kam mir immer zu sehr von der Handlung/Szene manipuliert vor. Max war weites gehend unnötig und wirklich nur drinne um es Mad Max nennen zu können für mehr Absatz. Ein ehrlicher Titel wäre sicherlich eher Charlize Theron in Furiosa.
Die Getriebenheit der Helden wurde durch viele Aktion gut rüber gebracht, aber selbst ich hab dann doch manchmal den Faden in der Aktion verloren.^^

War Boys/10! + kommt mal wieder etwas anderes als gefährliche Tiere aus Australien.

gestern Abend: Mad Max, guter Aktionfilm der natürlich sehr viel CGI hat, was man sehen kann, besonders mit 3D Brille. ;-) Story war okay. Die Thematik etwas stumpf abgehandelt, weil alle Charaktere doch nur Tropes waren. Das Zeitraffer zwischen aufholen, feststecken und reparieren kam mir immer zu sehr von der Handlung/Szene manipuliert vor. Max war weites gehend unnötig und wirklich nur drinne um es Mad Max nennen zu können für mehr Absatz. Ein ehrlicher Titel wäre sicherlich eher Charlize Theron in Furiosa.
Die Getriebenheit der Helden wurde durch viele Aktion gut rüber gebracht, aber selbst ich hab dann doch manchmal den Faden in der Aktion verloren.^^

War Boys/10! + kommt mal wieder etwas anderes als gefährliche Tiere aus Australien.

War das nicht auch in den alten Filmen so, dass Max praktisch nur da war, um die anderen Charaktere zu zeigen?
Hab die Alten nie gesehen, aber meinte sowas gelesen zu haben.

The Football Factory

Najo, war ganz okay, aber auch irgendwie dämlich. Leute, die nichts dazu lernen im Film und ihr Leben damit weiterhin verbringen werden anderen Personen die Köpfe einzuschlagen. Aber ja, es geht um Fußball. :ugly:

4/10

War das nicht auch in den alten Filmen so, dass Max praktisch nur da war, um die anderen Charaktere zu zeigen?
Hab die Alten nie gesehen, aber meinte sowas gelesen zu haben.
Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich hab die alten Filme nur im TV gesehen und ich meine, dass Mel Gibson doch etwas wichtiger war. Zumindest habe ich Max mehr als Protagonist (Erst-Handelnder) in Erinnerung und nicht als Antagonist, Reaktionär oder Zweit-/Gegenspieler. in Erinnerung. Er war in meinen Augen wirklich nur ein Charakter, der auf Situationen reagiert hat und sie nicht bestimmt hat. Die wenigern Aktionen, die er hatte, hätte man auch ohne Verlust dem Warboy geben können und gleichzeitig den Wertegang von ihm zu verstärken.

am Ende war meine Kritik vielleicht nur mittelmässig. :D

Mad Max - Fury Road

So müssen Reboots oder Wiederbelebungen von alten Franchises aussehen!

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte den Film nicht wirklich auf dem Schirm. Ich kannte die alten Mad Max Teile und hatte mich schon an eine Neuauflage ala Jurassic World eingestimmt (Also mit der Erwartung dass es nicht so geil wird).

Umso mehr hat mich dieser Film überrascht und völlig weggeblasen, das war 80's Kino in der Neuzeit! Die Bilder, der Soundtrack, der Schnitt, die Charaktere, die Details - alles zusammengepaart hat imo einen der besten Filme der letzten Jahre ergeben.

Es ist zwar kein anspruchsvoller Inhalt vorhanden, jedoch funktioniert das in diesem Setting so gut wie lange nicht mehr. Der pure Fokus auf die Verfolgungsjagden quer durch das Wasteland sind so gut in Szene gesetzt, dass ich das Verlangen habe mir den Film erneut im Kino anzusehen (Trotz 3D Aufschlag), das hat in letzter Zeit so gut wie kein Film geschafft.

Ich möchte auch gar nicht groß auf einzelne Szenen eingehen, ich möchte nur meine volle Empfehlung für diesen Film aussprechen. Unbedingt ansehen und dieses Kunstwerk genießen, selbst wenn man nicht so wirklich auf Action steht (Vielleicht ändert sich das ja nach dem schauen).

9/10 - what a movie, what a lovely movie!

Gestern --> Kino --> Mad Max: Fury Road

1gjdAX7.gif

Sehr empfehlenswert! :-)

Ich habe mir gestern Nacht mit meiner besseren Hälfte noch Interstellar angeguckt. Ich fand ihn zwar insgesamt gut aber es war ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Ein detailliertes Fazit würde meinen momentan zeitlich zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen. Stellenweise war er meines Empfindens nach emotional unerwartet schwer, an anderer Stelle habe ich dann Handlungen so sehr in Frage gestellt, dass ich kurzzeitig aus dem Film gerissen wurde...
Aber wie gesagt... im Allgemeinen wurde ich ziemlich gut unterhalten.

Gestern Man of Steel gesehen.

Naja. Optisch definitiv ein Kracher, inhaltlich gabs interessante Ansätze, teilweise aber auch viel Murks. Ich fand die Story größtenteils ziemlich wirr erzählt, so nen richtigen Spannungsaufbau oder nachvollziehbare Dramaturgie gabs imo auch kaum. Der Plot hatte schon viele sehr merkwürdige Stellen und eigentlich wichtige Charaktere wie Lois Lanes waren ja wirklich reine Nebendarsteller. Unterm Strich konnte man ihn sich anschauen, aber war jetzt nix was großartig im Kopf bleibt.

6,5/10

12 Years a Slave:

Sehr guter Film, der einen differenzierten Blick auf die Sklaverei wirft und die Sklaven, wie die Herren, dabei nicht als Projektionsflächen, sondern als indivuelle Akteure zeigt. Dabei verliert der Film aber in keinster Weise das Unrecht und die Menschverachtung dieses Systems aus den Augen. Der Sklave ist Eigentum, aber vllt. hat er Glück und kommt zu einem "guten" Herren. Das ist die perfide Logik die der Film eindringlich aufzeigt: 9/10.

Prisoners:

Nachdenkliches, eindringliches und hartes Drama, das leider mäßig spanndend ist und das v.a. von seinen tollen Darstellern lebt. Der Film ist eher ein Parabel auf die Unsicherheit der Mittelschicht (sozialer Abstieg, Katastrophen, Kriminalität) und der Unfähigkeit des Staates dieser zu begegnen (die vermeintliche Unfähigkeit der Polizei). Die Gesellschaft entsolidrisiert und barbarisiert sich (die Menschen nehmen das Recht selbst in die Hand, Folter). In diesem Prozess werden auch die Opfer zu Tätern und niemand bleibt ohne Schuld: 8/10.

Severance – Ein blutiger Betriebsausflug
Zusammen mit meiner Freundin angeschaut (sie brachte den Film mit). Ist ja eigentlich nicht so mein Genre, aber der Film hat mich gut unterhalten, da es doch neben den blutigen Szenen auch einige lustige Momente hatte :).

7,5/10

Zurück
Top Bottom