Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

interstellar - 10/10

gestern abend habe ich mir interstellar angesehen und dabei geheult wie ein schlosshund. der film ist die reinste emotionale offenbarung.

ich glaube die meisten merken nicht, dass der film kein science fiction werk, sondern ein liebesfilm ist. ein liebesfilm zwischen einem vater und seinen kindern.

die beziehung zwischen cooper und seinen kinden war herzzerreissend. ich glaube, ich wäre genau so ein guter und verantwortungsvoller vater, der seine kinder selbtbestimmt und selbstbewusst erzieht. denn genau hier liegt der schlüssel des erfolgs der ganzen mission. es ist nicht cooper, der die welt rettet, sondern die tochter, die das produkt seiner souveränen erziehung ist. der film ist auch als parabel für alle eltern der welt zu verstehen, dass sie ihre kinder (also zukunft) nicht vernachlässigen sollen.

ich glaube, wenn ich so einen vater wie cooper gehabt hätte, der an mich geglaubt, meine talente gefördert und wie cooper sich für mich in der schule eingesetzt hätte, als es darum ging, dass ich zwar von der leistung her aufs gymnasium wechseln konnte aber mir der verbleib auf der realschule empfohlen/erzwungen wurde, ja dann hätte ich vielleicht auch studieren können, dann wäre vielleicht auch mehr aus mir geworden. :neutral:

ich denke, der film ist als kleine warnung an alle eltern gerichtet, sich mit ihren kindern zu beschäftigen und an sie zu glauben, da es ohne kinder keine zukunft gibt. ich weiss nicht, ob ich den film meinem vater zeigen soll, aber ich glaube, er würde die versteckte botschaft im film entweder nicht erkennen oder später wieder mit der gleichen laier ankommen, wie sonst immer, wenn ich ihm vorwürfe mache, dass er meine zukunft verbaut habe. er mault dann immer rum, dass er es eben auch nicht besser gelernt hätte von seinem vater und diese (seine) art der erziehung der zeitgeist von damals war.

das traurige am ganzen film (weshalb ich auch gewent habe) war eigentlich nur, dass ich daran gesehen habe, was man als erwachsener (in form von murphy, der tochter von cooper) leisten kann, wenn die eltern einen fördern und an einen glauben. die schlüsselszene war für mich der elternabend. mein obrigkeitshöriger vater hat dem lehrer nur wohlwollend zugestimmt, als sie über meine zukunft entschieden haben, dass es nicht für ein arbeiterkind passen würde, aufs gymnasium zu gehen, da es mich überfordert hätte. ich hätte mir damals einen cooper artigen vater gewünscht, der sich für mich energisch eingesetzt hätte. aber was kann man von einem duckmäuserischem vater erwarten, der sein leben lang für andere gebuckelt hat, zuhause aber den grossen sonnenkönig gab.

ich hätte mir den film nicht anschauen sollen, da er mich total aufgewühlt hat.:neutral:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
kazuo, du glaubst doch bestimmt auch, dass der titanic film von james cameron ein katastrophen film war.....:sorry:

klar, ging es die ganze zeit um liebe, vertrauen und zuneigung. vergiss einfach alle formeln und pysikalischen gesetzte, denn sie sind nur ein notwendiges kriterium, aber noch lange keine hinreichende bedingung. denn ohne liebe, vertrauen und dem glauben an sich, bringen sie dir auch nichts.

wieso wurde dann im film die beziehung zwischen cooper und seiner tochter so ausführlich herausgearbeitet? weil genau hier der schlüssel zum erfolg der mission lag. einen kleinen exlisiten hinweis gab doch auch der regisseur des films, dass es eben doch ein reiner liebesfilm und kein wissenschaftliches werk sei. du kannst dich bestimmt an die szene erinnern, wo brand und cooper sich entscheiden müssen, welchen planeten sie als nächstes anfliegen wollen und sich für einen entscheiden müssen wegen treibstoffmangel und brand argumentiert, dass man auch mal auf sein herz hören müsse und es besser sei, lieber den planeten anzusteuern, wo die objektiven pysikalischen werte nicht so überzeugend sind, wie bei coopers wahl.

der beweis, dass ich mir den film angesehen habe bevor wieder einige rummaulen, ich würde mir das ausdenken.....:sorry:

rj0gno.jpg

jeder kann sich den film so interpretieren, wie er auf einen wirken mag. und bei mir wirkt der film in dieser hinsicht. wenn du ein gutbehütetes leben hattest, eltern hattest (hast), die dich gefördert und an dich geglaubt haben, wirst du eher die technischen aspekte in den vordergrund stellen, weil du vielleicht dort deine defizite und/oder sehnsüchte erkennen wirst.

bei mir ist es halt die komponente zuneigung/vertrauen/liebe. in technischer hinsicht musste ich nie in meinem leben defizite erleiden, ganz im gegensatz, wenn ich etwas in meine leben im überfuss hatte, dann meine affinität und mein enthusiasmus für technik und wissenschaft.

This is England - Ein Film über die britische Nazi-Subkultur in den frühen 80ern, in dem ein kleiner Junge in eine solche Bewegung gerät aber nach 100 Minuten atmosphärischer Sozialstudie (ohne typische Skinhead-Prügeleien) auch wieder heraus findet. Nicht ganz leicht zu beurteilen, aber für das was es sein will, ein absolut empfehlenswertes Drama. Kann man im Netz finden oder Sonntag auf ARD gucken ;) 8/10

Zuletzt bearbeitet:
This is England - Ein Film über die britische Nazi-Subkultur in den frühen 80ern, in dem ein kleiner Junge in eine solche Bewegung gerät aber nach 100 Minuten atmosphärischer Sozialstudie (ohne typische Skinhead-Prügeleien) auch wieder heraus findet. Nicht ganz leicht zu beurteilen, aber für das was es sein will, ein absolut empfehlenswertes Drama. Kann man im Netz finden oder Sonntag auf ARD gucken ;) 8/10

oh, nice, dass den jemand außer mir kennt....bzw. die ard die möglichkeit gibt. xD

hammerhart und bitterböses ende, imho aber unglaublich atmosphärisch und iwie...real.

oh, nice, dass den jemand außer mir kennt....bzw. die ard die möglichkeit gibt. xD

hammerhart und bitterböses ende, imho aber unglaublich atmosphärisch und iwie...real.

Ich hatte gehofft, dass ich dir hiermit den Tipp auf den Weg geben kann, aber du kennst ja irgendwie schon alles :x :P
Und jepp, das Ende ist tatsächlich heftig.

Ich hatte gehofft, dass ich dir hiermit den Tipp auf den Weg geben kann, aber du kennst ja irgendwie schon alles :x :P
Und jepp, das Ende ist tatsächlich heftig.

mache beim müller oft so 4 filme für den preis von 3 aktionen, um irgendwelchen nischenkram zu holen, lohnt sich meistens...sorry. ;-P

ex machina und der neue mad max sind btw hoch unterhaltsam. xD

Mad Max - Fury Road

Auf, dass sich die ganzen Blockbusters ein Beispiel daran nehmen, wie man Action filmt und schneidet und endlich erkannt wird, dass der Stand der Actionfilme ab den post-millennium Jahren bis jetzt einfach nur beschämend und peinlich ist. Man merkt durch die Liebe zum Detail woher George Miller kommt und dass ohne dieses Werk ansatzweise zementiert wirkt.

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Mad Max - Fury Road

Auf, dass sich die ganzen Blockbusters ein Beispiel daran nehmen, wie man Action filmt und schneidet und endlich erkannt wird, dass der Stand der Actionfilme ab den post-millennium Jahren bis jetzt einfach nur beschämend und peinlich ist. Man merkt durch die Liebe zum Detail woher George Miller kommt und dass ohne dieses Werk ansatzweise zementiert wirkt.

10/10
Damn right. *brofist*

Jo, auch gestern Mad Max gesehen. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Film mit einer so spärlichen Rahmenhandlung und quasi nicht vorhandenen Dialogen, so fesseln kann. :D

Mad Max.......Fuck Yeah!!!!

Unglaublich geil, wie eine k(l)eine Geschichte in einer Welt erzählt wird, die so viel Geschichte hat. Unglaublich hgut und extrem visuell erzählt.

Zurück
Top Bottom