Zu Mad Max mal mein Facebook Post:
"Ich bin ein Kerl, ich liebe Actionfilme. "Die Hard", "Terminator", "Predator" - die Liste der Klassiker der alten Schule ist nahezu endlos. Dennoch finden sich unter meinen Lieblingsfilmen der letzten Jahre keine Genrevertreter. Zu lieblos und "von der Stange" erscheinen mir die diversen Blockbuster, die seit Jahren auf uns losgelassen werden. Dazu kommen seelenlose Cgi Orgien und/ oder der ständige selbstironische Unterton. An dieser Stelle: Hey "Ant-Man"! Es ist NICHT ein voll cleverer Seitenhieb, wenn der Held seinen Namen scheiße findet. Solche Meta-Gags hat mittlerweile jeder zweite Film. Eine löbliche Ausname bildet für mich der erste "Taken". Ansonsten fallen mir kaum gute "Hirn aus" Kracher ein. Und NEIN, alles von Bay ist aufgrund haarsträubender Dummheit direkt disqualifiziert. Zwischen Unterhaltung und Beleidigung der eigenen Intelligenz besteht immer noch ein Unterschied.
Der letzte Actionfilm, der mich wirklich umgehauen hat, war "The Raid 2". Aus den USA kam aber leider lange nichts mehr. Bis zu "Mad Max: Fury Road"! Was hier abgefeuert wird, ist einfach Wahnsinn. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wahnsinn! Substanzlosen Computereffekten wird eine lange Nase gedreht (obwohl es sie natürlich gibt und sie klasse aussehen) und echte, in ewig langer Arbeit zusammengeschraubte völlig kranke Fahrzeuge krachen aufeinander, verfolgen sich und ziehen ein Inferno hinter sich her. Und mittendrin der Titelheld, der eine Nebenrolle in seinem eigenen Film spielt. Der Hauptcharakter ist ganz klar Charlize Theron. So und nicht anders hat eine Frau in einem Actionkracher aufzutreten. Kein Schwein braucht Damen, die ihre Coolness darauf beziehen, dass sie sich genauso benehmen wie Männer!
Ich hätte auch ein klein wenig mehr Härte vertragen können, aber auch so zermalmt die "Fury Road" die Konkurrenz und lässt sie im Wüstensand zurück. Man kann diesen Film nicht beschreiben, man muss ihn erleben!
Kleine Randnotiz: Nach dem Kino wollte ich vielleicht noch etwas Haferflocken und eine Banane essen. Scheiß drauf, nun hab ich ein Bier aufgemacht, mir ein f'n Stück totes Tier in die Pfanne gehauen und höre den Soundtrack."