Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Der Twist am Ende muss ja nicht wirklich DER Twist des Films sein.....es sei denn du lässt dich gerne täuschen ;-)

Und war es wirklich
sein Zwillingsbruder? Oder ebenfalls ein Klon?
;-)

naja im kontext des Films muss es ja sein Zwilingsbruder gewesen sein. Bale hat die Maschine ja nie besessen und kannte sie nicht wirklich. Und seinen Bruder gab es ja auch schon an Stellen im Film, an denen die Maschine noch gar nicht existierte.
 
naja im kontext des Films muss es ja sein Zwilingsbruder gewesen sein. Bale hat die Maschine ja nie besessen und kannte sie nicht wirklich. Und seinen Bruder gab es ja auch schon an Stellen im Film, an denen die Maschine noch gar nicht existierte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Bale
diese Maschine selbst bei Tesla bestellt gehabt und Jackmann ja auch den Tipp mit Tesla gegeben (nachdem sein Bruder lebendig begraben wurde)
.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Bale
diese Maschine selbst bei Tesla bestellt gehabt und Jackmann ja auch den Tipp mit Tesla gegeben (nachdem sein Bruder lebendig begraben wurde)
.

Das hat er absichtlich gemacht um Jackman reinzulegen, er hat nie eine Maschine gehabt. Tesla wusste ja selbst nicht, was die Maschien macht, weil er die zum ersten Mal gebaut hat. Gibt auch eine Szene in der Jackmann wütend auf Tesla ist, weil er das rausfindet.
 
Das hat er absichtlich gemacht um Jackman reinzulegen, er hat nie eine Maschine gehabt. Tesla wusste ja selbst nicht, was die Maschien macht, weil er die zum ersten Mal gebaut hat. Gibt auch eine Szene in der Jackmann wütend auf Tesla ist, weil er das rausfindet.

jepp, so sehe ich das auch.

Eine Sache die ich ebenfalls nicht ganz verstehe:

wieso hat jackman denn seinen Klon überhaupt jedesmal umgebracht/ertrinken lassen? Er hätte sich doch einfach ein einziges Mal klonen können, hätte dadurch den "perfekten Doppelgänger" gehabt und dann eben mit diesem den Trick jedesmal aufgeführt. Dann hätte er nicht hundert Leichen im Keller liegen.
 
@tailo: gute Frage,
vllt. weil ein Klon den Trick hätte verraten können. Das war ja auch die "Tragik", dass Bale und sein Bruder? alles für ihre Familie opfern und Jackman nur ein "Mörder" ist.

@Doctor:
Das ist doch die Szene, in der Jackman zu Tesla geht und alles ist voller Hüte und Katzen ;-)
 
bei nolan gehts nie um erklärungen, sondern einfach um das vorhandensein eines tricks.
 
Dachte eigentlich das Jackmann stirbt und dan der Klon weiterlebt und dieser dann stirbt und dessen Klon lebt weiter usw....Hab ich das Falsch in erinnerung? Dachte auch das er Bale so sehr übertrumpfen will das er bereit ist dieses Opfer zu bringen nur für den besseren Trick.. Aber ist schon lange her
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nehme ich die Oscars auch nicht mehr Ernst. Fincher wurde übrigens nur 2mal bisher für die Oscars nomoniert :shakehead:

Naja, die Gründe dafür sind aber auch bei den Genre die er zu Beginn drehte zu suchen und für die Oscars spielt häufig auch der gewählte Kinostart eine Rolle - für Zodiac hätte er sonst sicherlich gute Chancen gehabt. Dass Filme, die so früh veröffentlich werden in der Form berücksichtigt werden wie in diesem Jahr Grand Budapest Hotel ist eher selten, dass sie dann bei den wichtigsten Kategorien abräumen noch seltener - Gladiator ist hierfür immer ein positives Beispiel. Nicht umsonst wird bei Filmen, die einen geplanten Start um Weihnachten herum haben (Filme müssen spätestens am 25. Dezember anlaufen um für die Oscars zugelassen zu werden) und dann um ein paar Wochen verschoben werden, gerne angenommen, dass die Qualität nicht 100% stimmt und man sich so aus dem Oscarrennen verabschieden will (siehe der Wirbel um die Shutter Island - Verschiebung).

Und natürlich spielt auch die Kampagne die hinter einem Film steht immer eine große Rolle. Fincher hat erst bei den späteren Filmen sich überhaupt in irgendeiner Form an solchen Kampagnen zu beteiligen. DiCpario wird häufig vorgeworfen, dass er den Oscar nachläuft, aber letztlich ist er einer der Schauspieler, die genau so etwas nur ungerne tun - für WoWs tat er es und er bekam eine Nominierung.

Bradley Cooper wäre ein Beispiel für einen Schauspieler, der sehr viel tut um seine Filme zu bewerben.

Die Oscars haben ihre eigenen Regeln und natürlich fällt dadurch häufig leider ein Film auch unten durch, aber es ist durchaus auch richtig, dass meist auch schon nur die qualitativ guten Filme überhaupt von den Studios ins Oscarrennen geschickt werden - ist ja beim Oscar für den fremdsprachigen Film nicht anders.
 
Angeblich wusste er vorher nie, ob er oder sein Klon stirbt. Es ist ein Weile her aber ich dachte immer, dass sein Klon stirbt. Da der Klon aber eine 1:1 Kopie war, war es vllt. auch egal. :neutral:
 
es ist net egal.

du lebst als idee weiter aber nicht als person...du stirbst.
 
Ich meine für den Zuschauer. Zudem wird mir das dann zu philosophisch, denn (falls das stimmt): and the clone is created with the exact knowledge he had at the time of the cloning. Man könnte dann auch sagen, falls man annimmt einen Menschen machen seine Erinnerungen aus, dass der Klon letzlich auch immer ein Original ist.
 
Natürlich gibt es ein Original, dennoch halte ich das in diesem Fall (1:1 Kopie) für recht kompliziert zu sagen, denn jeder Angier hatte die Identität (Charakter, Erinnerungen,...) des Originals. Von daher ist die Frage, ob es eine Kopie ist, generell schwierig und als Zuschauer, der immer denselben Charakter sieht, sowieso gar nicht zu vestehen, mMn. :scan:
 
Das Original ist jedes Mal gestorben. Man hat bei der Maschine doch gesehen, dass das Original einfach nur "eingelesen" wurde und dann irgendwo in der Nähe ein Klon entstand. Und beim Trick wurde das Original jedesmal um vor den Augen der Zuschauer zu verschwinden, durch die Falltür in den Wassertank befördert.
 
Nightcrawler

Okay, das ist der Todesstoß für die Oscarverleihung. Nichtmal ne Nominierung dür Gyllenhaal und/ oder diesem Film?
Geniale Performance, toller Streifen. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Ab sofort dürfte en Oscar nicht mehr wert sein als ne Salzstange....da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht, wer gewinnt und wer nichtmal auf der Liste steht. Lachhaft.

8/10
 
Zurück
Top Bottom