Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Scream nicht gut gealtert? Lachhaft. Scream ist nach wie vor ein Meisterwerk des Genres. Ja, Schauwerte hat er nicht wie Saw heutzutage, aber das macht keinen guten Gruselfilm aus. Scream hat Spannung, extrem viele Anspielungen auf das gesamte Genre und ist großartige Unterhaltung.

Ok, unglücklich formuliert. Alien sieht man sein Alter net an, Star Wars hingegen schon. Und gerade bei Star Wars macht sich das bei den Kampfszenen bemerkbar.*

*heißt nicht das ich ne neue Version will Herr Lucas?

Scream hat Spannung??? Okay lol sorry, aber ich bin raus aus der Diskussion. Man kann den Film sicherlich wegen seiner vielen Anspielungen lieben (was Miles ja auch beschreibt) oder aufgrund seiner herrlichen Selbstironie, die auch in den späteren Filmen weitergetragen wird. Aber gerade in punkto Spannung und Dramaturgie ist Scream defintiv relativ schwach. Du fandest den Film wirklich spannend im Sinne von Nervenkitzel??? Soory, aber das kann ich nicht ernst nehmen, wie gesagt, zwischen den paar wenigen Kill-Szenen gibt es ja eigentlich nur Leerlauf, keine wirkliche Dramaturgie, keine wirkliche Story, keinen Spannungsaufbau, nichts. Von dutzenden Logiklöchern mal angefangen (by the way: Wieso wird eigentlich dieser Direktor ermordet? Oder Drew Barrymoore am Anfang? Hat mit der eigentlichen Story und der Hauptmotivation des Täters doch gar nichts zu tun?!!)

noch kurz zu scream...

finde sowieso, dass nur der erste film wirklich funktioniert hat, und bereits der zweite teil nur noch ne langweilige repetition dessen war, was man in teil 1 sah. finde die reihe ziemlich grottig.

teil 1 war ja ne hommage, fast schon ne parodie auf cravens frühere werke, jedenfalls mit nem unübersehbaren augenzwinkern und verweisen auf seine alten filme. er hat gewisse szenen ja fast 1:1 nachgestellt, oder sogar schauspieler gewählt die so aussahen wie die kids in seinen 80er filmen, ganze handlungsstränge wurden übernommen, etc.

der film war in meinen augen auch nie ein horrorfilm, sondern ein partyfilm. so gestaltete sich auch der kinobesuch dazumal: im kinosaal wurden die non stop 80er jahre anspielungen lautstark gefeiert, es wurde gegröhlt, aber nie kam ne horrorfilm stimmung auf, was in meinen augen auch nie die ambition des films war.

das funktionierte in meinen augen genau 1 mal, 1 mal war es witzig und frisch. beim zweiten mal wirkte es nur noch bemüht und ausgelutscht.

kann man größtenteils so unterschreiben, unter diesen Gesichtspunkten mag der erste Teil auch noch gut funktionieren. Aber wie gesagt, als "spannenden Horrorfilm" kann man ihm imo nahezu komplett vergessen. Und nein, ich bin niemand der nur auf "Gewalt" oder Eyecandy steht, ganz im Gegenteil, aber auch abseits dessen ist Scream ja nun nicht wirklich mitreißend oder spannend.

@Zissou
Jop, Alien 1 ist sieht nach wie vor wunderbar aus.
Scream hat Spannung??? Okay lol sorry, aber ich bin raus aus der Diskussion. Man kann den Film sicherlich wegen seiner vielen Anspielungen lieben (was Miles ja auch beschreibt) oder aufgrund seiner herrlichen Selbstironie, die auch in den späteren Filmen weitergetragen wird. Aber gerade in punkto Spannung und Dramaturgie ist Scream defintiv relativ schwach. Du fandest den Film wirklich spannend im Sinne von Nervenkitzel??? Soory, aber das kann ich nicht ernst nehmen, wie gesagt, zwischen den paar wenigen Kill-Szenen gibt es ja eigentlich nur Leerlauf, keine wirkliche Dramaturgie, keine wirkliche Story, keinen Spannungsaufbau, nichts. Von dutzenden Logiklöchern mal angefangen (by the way: Wieso wird eigentlich dieser Direktor ermordet? Oder Drew Barrymoore am Anfang? Hat mit der eigentlichen Story und der Hauptmotivation des Täters doch gar nichts zu tun?!!)
Die Kills kannst du nicht in Frage stellen, da die Jungs ja selbst erklären das es sinnlose Morde sind ohne wirkliches Motiv. Der Direktor wird übrigens nur gekillt da einfach zu viel Leerlauf im Film war, haben sie im Audiokommentar erwähnt. Drew Barrymoore waren nur Übungen und mit einem Killer mal zusammen.

Fand den Film durchaus spannend an einigen Stellen z.B. wo Campell alleine im Haus ist und der Killer sie jagt. Aber ja, an sich ist es ein großer Spaß. Welche Horrorfilme empfindest du denn sonst als spannend?

Scream haten und im gleichen Post Cabin In The Woods 2 Punkte mehr geben... lol

cabin in the woods war die perfekte horrorfilm-persiflage unserer zeit, die quasi jedes bekannte klischee gekonnt aufs korn genommen hat. ^^ scream 4 war aber zugegeben auch wieder witzig und sozialkritisch.

gekonnt? Nein, nur aufs Korn genommen. Das war reines visuelles Namedropping, bei dem die Sachen eigentlich überhaupt keine Rolle spielten. Das Rahmenkonzept war allerdings sehr fun.

cabin in the woods war die perfekte horrorfilm-persiflage unserer zeit, die quasi jedes bekannte klischee gekonnt aufs korn genommen hat. ^^ scream 4 war aber zugegeben auch wieder witzig und sozialkritisch.

Scream 4 fand ich in der Tat wieder besser als Teil Zwei und Drei.

Und nochmal: als spaßiger Partyfilm mag Scream ja noch funktionieren (wobei ich ihn dafür auch zu langatmig bzw. highlight-los finde), aber als "spannenden Horrorfilm" kann ich Scream absolut nicht bezeichnen, dafür passiert viel zu wenig, es gibt zu wenig Story, zu wenig Dramaturgie, zu wenig glaubwürdige Bedrohung etc.pp

Und nein, Cabin in the Woods finde ich auch nicht wirklich spannend oder gruselig, aber im direkten Vergleich dann doch unterhaltsamer und kurzweiliger aufgrund des Trashfaktors. Scream war seinerzeit klasse, heute finde ich ihn um Längen schlechter als damals, einfach weil der Originalitäts-Bonus weg ist. Es gibt viele Horrorfilme, die ich zeitlos gut und spannend finde: Der Exorzist, The Thing, Rosemaries Baby, Die Körperfresser kommen, die Fliege, The Sixth Sense, The Hills have Eyes etc.pp, aber Scream ist imo nur aus seiner Zeit heraus gut. Aus heutiger Sicht finde ich ihn deutlich schwächer und nur noch sehr mäßig spannend.

dazu muss ich auch sagen, ich habe schon länger keinen film mehr erlebt, der als horrorfilm für mich wirklich funktioniert hat - ich meine, natürlich ist cabin in the woods kein horrorfilm, sondern ein film über horrorfilme, deshalb nimmt er am vergleich gar nicht erst teil.

aber wirklich ein film, der mich an und für sich mit unbehagen erfüllt hat, ohne das ich dabei lachen musste oder das gefühl hatte, das schon 10 mal gesehen zu haben? das hat die letzten jahre - bitte verzeith mein milesianisch - für mich sogar bei animationsfilmen wie coraline besser gefunzt als bei offiziellem horrorzeug. :blushed:

dazu muss ich auch sagen, ich habe schon länger keinen film mehr erlebt, der als horrorfilm für mich wirklich funktioniert hat - ich meine, natürlich ist cabin in the woods kein horrorfilm, sondern ein film über horrorfilme, deshalb nimmt er am vergleich gar nicht erst teil.

aber wirklich ein film, der mich an und für sich mit unbehagen erfüllt hat, ohne das ich dabei lachen musste oder das gefühl hatte, das schon 10 mal gesehen zu haben? das hat die letzten jahre - bitte verzeith mein milesianisch - für mich sogar bei animationsfilmen wie coraline besser gefunzt als bei offiziellem horrorzeug. :blushed:

seh ich ähnlich, so wirklich schockiert bin ich kaum noch, liegt allerdings auch eher an der eigenen Einstellung als an der Qualität der Filme. Der letzte Film, der mir schwer im Magen lag, war glaub ich Eden Lake, den fand ich schon ziemlich heftig, weil die Gewalt da von Kindern/Jugendlichen ausgeht.

wtf banon. Muss ich echt für neuartige Synonyme herhalten? :shakehead:
War The Thing nicht gruselig genug? Psychologischer Fridge-Horror, im wahrsten Sinne des Wortes.

für mich ist "cabin in the woods" eine art moderne "rocky horror picture show" ohne gesang und transen. ;)

jedenfalls fand ich den film einfach nur herrlich. ein film in dem ein killereinhorn vorkommt kann einfach nur gut sein. :win:

Wer auf Horror Filme steht, sollte mal nen Blick auf "Deliver us from Evil" werfen ("Erloese uns from Boesen" in Deutsch).
Fand ich sehr spannend und Unterhaltsam. Nicht allzu abgedroschen, auch wenns im Kern um Besessenheit geht. Ausserdem ziemlich vom "Standart-Horror" (Haus, Familie, Geist etc.) abweichend.

Nen andere, fuer mich wichtiger Punkt, der Film hat ne gute laenge von ca. 2h. Nervt mich bei Horror Filmen das nach 75-90 min alles vorbei ist.

Fuer zwischendurch ist auch "Anabelle" noch ganz in Ordnung. Nen Prequel zu "The Conjuring" und mal wieder nach ner wahren Begebenheit. Geht auch in Ordnung aber nicht allzuviel erwarten. Mmn war "The Conjuring" besser.

Grusse Christopher

Cabin in the Woods war zu 2/3 ein echt starker Film, das letzte 1/3 versaut aber doch so einiges...

Anderes Subgenre, aber Tucker & Dale VS Evil war spassig :-D

immer wenn ich solche post, musst ich schmunzeln.

:v:

und zu alien: einige animationen/bewegungen der puppen sind zwar etwas steif, aber ist mir 1000x lieber als CGI.
sehr schade, dass die echte alien puppe in teil 3 so schlecht implementiert wurde.
oder wurde das mal nachgebessert?

Cabin in the Woods war zu 2/3 ein echt starker Film, das letzte 1/3 versaut aber doch so einiges...

Anderes Subgenre, aber Tucker & Dale VS Evil war spassig :-D

..Banon, borg mir morgen Cabin in the Woods bitte. :ol: Ein Film, der die Meinungen spaltet, wird wohl nicht langweilig sein.

Zurück
Top Bottom