Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Wobei wir jetzt aber mal nicht so tun sollten, als ob Fight Club diese Art von "Twist" erfunden hätte, und nicht selbst von anderen Filmem kopiert hat bzw. inspiriert wurde ;)

Es geht auch nicht um erfunden oder nicht erfunden und es geht, wie ellenlang beschrieben, auch nicht bloß um den Twist, sondern den kompletten Film, welcher ohne Zweifel von FC inspiriert ist und nicht von anderen Filmen mit vllt ähnlichen Wendungen. Viel deutlicher als das FC-Poster im Hintergrund konnte das nicht gemacht werden.

Ramsay:
Warum lässt du dich spoilern um danach den Film sehen zu wollen? :ugly: Kannst du dir nach dem Spoiler eigentlich komplett sparen, ich würde ihn an deiner Stelle jetzt nicht mehr gucken... Ob dich der Film interessiert oder nicht, hättest du auch anhand von Trailern herausfinden können. Ich wollte bloß ein Fazit niederschreiben, eher für Leute, die den Film auch gesehen haben, und nicht Leuten bei der Entscheidung helfen, ob sie dafür ins Kino gehen sollen oder nicht^^ Ich wollte eigentlich Gone Girl gucken, hatte sich aber leider nicht ergeben, deshalb wurde es Who am I ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gelesen da ich am Film 0 Interesse hatte. Dadurch was du geschrieben hast will ich mich mal selbst überzeugen ob es so ist ;-)

Star Wars IV oder Krieg der Sterne
Gestern dann mit der Freundin endlich Episode 4 geguckt. Sie hatte an sich keine Lust mehr nach Ep 1-3, war aber doch sehr happy ihn gesehen zu haben. Einfach ein Kinomärchen. Einziger Kritikpunkt ist der viel zu lange Endkampf welcher einfach keine Spannung aufkommen lassen kann. Anders als Alien (sind fast gleich alt), da bekommt man nach wie vor Panik.
Insgesamt 8,5/10

Dark City
xltphqws.jpg

Also da gibts so Aliens, die die menschliche Seele erforschen wollen. Warum? Sagt mir der Film nicht. Wie diese Pseudo-Zenobiten die ganzen Menschen entführt und diese Stadt errichtet haben wird auch nicht erklärt. Und dann sind die noch zu dämlichen in einer winzig kleinen Stadt aus der man nicht entkommen kann Jemanden zu finden, der seine ganzen Erinnerungen verloren hat. Und am Ende gibts noch kurz nen Superhelden-Kampf. Ein Film der total zu Unrecht gelobt wird und in den ein Schrott hineinterpretiert wird, der gar nicht vorhanden ist. Aber er is hübsch und die Schauspieler nicht schlecht... 4/10

John Carter - Depp zwischen den Welten

Keiner Wunder das der Typ (ehemals Gambit aus X-Man) keine Rollen mehr kriegt. :ugly: Der Film ist so hohl und er so ein schlechter Schauspieler. Das tut schon weh. Die Kulissen des Films waren anfangs noch ok, aber mit der Zeit konnte ich all das schon nicht mehr sehen. Die Story ist so dünn und es gibt so viele Langeweilemomente, dass ich einfach nicht glauben kann, dass die Buchvorlage auch so sein soll.

Ich finde den Film schlichtweg langweilig und scheiße. :v:

Fazit: Kann man schauen, muss man aber nicht.

2/10 hüpfende Knalltüten

Star Wars Episode V
Ach, wie schön Star Wars doch sein kein. Einzig die neuen Effekten stören das Erlebnis da diese einfach nicht zum Film passen.
Auch kann ich mir vorstellen das dieser Yoda inzwischen zu Fanprotesten führen würde, würde Lucas diese Szenen jetzt erst zeigen...

8/10

X-Men First Class
Grandioser "Erstling". Gerade dieser 60er Jahre Austin Powers Look war großartig. Wie ein Spionagefilm aus den 60ern. Völlig überdreht und sehr gute Unterhaltung. Und wie ich einfach jeden Darsteller mochte bis auf Jennifer Lawrence. Kann die Alte einfach net ab.
8/10

X-Men Zukunft ist Vergangenheit
Erinnerte von der Optik her ein wenig an die Matrix Nachfolger (gerade der Schwarze mit seinen Dreads). Story war leider nicht so tief und komplex wie erhofft, aber hat doch sehr gut unterhalten. Einziger Negativpunkt wäre die erneute Hauptrolle von Wolverine. Ja klar, er ist Badass, ja man kann sehr viel lachen, aber langsam reicht es. Dafür musste ich mir die Quicksilver Szene zweimal ansehen. Großartig, Evan Peters verdient einen eigenen Film. Und ja, auch hier nervte mich Jennifer Lawrence :kruemel:
7,5/10

Scream - Schrei:

Früher fand ich die Scream-Filme klasse und habe sie super gerne geschaut. Nun nach einigen Jahren Abstand, habe ich mir den ersten Teil mal wieder gegönnt und muss sagen: Der Zahn der Zeit hat schon ordentlich an dem Film genagt. Die Kills sind aus heutiger Sicht natürlich alle ziemlich unspektakulär und "harmlos", wirkliches Eyecandy gibts hier nicht. Der Killer selbst wirkt auch eher lächerlich, als bedrohlich. Wie oft der stolpert, hinfällt, von den Opfern weggetreten wird etc.pp, wirkt eher schon wie ne Slapstick-Figur, als ein ernstzunehmender Gegner. Die Handlung zwischen den Kills ist quasi auch non-existent, einen wirklichen Spannungsbogen oder eine nachvollziehbare Dramaturgie gibt es größtenteils einfach gar nicht. Und die teilweise sehr überzeichneten Figuren nerven aus heutiger Sicht auch, allein schon Matthew Lillard könnte ich für sein over-acting durchgehend in die Fresse hauen.

Wie gesagt, früher so mit 16, 17 fand ich die Filme toll, bei heutiger Sicht fand ich fast schon regelrecht öde und lächerlich. Wegen der coolen Atmo und dem tollen Soundtrack vergebe ich noch 04/10 Punkte, aber seinem Klassikerruf wird der Film aus heutiger Hinsicht einfach nicht mehr gerecht imo

04/10

The Cabin in the Woods:

Was war das denn? Dass der Film etwas "ungewöhnlich" sein soll und in eine unerwartete Richtung geht, hatte ich bereits vorher gelesen. Aber dass das so hirnrissig und trashig sein würde, hätte ich dann doch nicht geglaubt. Unterhaltsam war der Film natürlich irgendwie schon, aber einen wirklich "guten Horrorfilm" darf man hier natürlich nicht erwarten. Spannung kommt selbst in der etwas ernsteren ersten Hälfte so gut wie nie auf, in der zweiten Hälfte ists dann komplett dahin damit. Aufgrund des Trash-Faktors schon sehenswert, aber bitte nicht mit falschen und zu hohen Erwartungen daran gehen.

06/10

John Carter - Depp zwischen den Welten

Keiner Wunder das der Typ (ehemals Gambit aus X-Man) keine Rollen mehr kriegt. :ugly: Der Film ist so hohl und er so ein schlechter Schauspieler. Das tut schon weh. Die Kulissen des Films waren anfangs noch ok, aber mit der Zeit konnte ich all das schon nicht mehr sehen. Die Story ist so dünn und es gibt so viele Langeweilemomente, dass ich einfach nicht glauben kann, dass die Buchvorlage auch so sein soll.

Ich finde den Film schlichtweg langweilig und scheiße. :v:

Fazit: Kann man schauen, muss man aber nicht.

2/10 hüpfende Knalltüten

Kann mich nur anschließen. Habe den Film vor einiger Zeit schon gesehen und mich über die verschwendete Zeit geärgert :x.

Scream - Schrei:

Früher fand ich die Scream-Filme klasse und habe sie super gerne geschaut. Nun nach einigen Jahren Abstand, habe ich mir den ersten Teil mal wieder gegönnt und muss sagen: Der Zahn der Zeit hat schon ordentlich an dem Film genagt. Die Kills sind aus heutiger Sicht natürlich alle ziemlich unspektakulär und "harmlos", wirkliches Eyecandy gibts hier nicht. Der Killer selbst wirkt auch eher lächerlich, als bedrohlich. Wie oft der stolpert, hinfällt, von den Opfern weggetreten wird etc.pp, wirkt eher schon wie ne Slapstick-Figur, als ein ernstzunehmender Gegner. Die Handlung zwischen den Kills ist quasi auch non-existent, einen wirklichen Spannungsbogen oder eine nachvollziehbare Dramaturgie gibt es größtenteils einfach gar nicht. Und die teilweise sehr überzeichneten Figuren nerven aus heutiger Sicht auch, allein schon Matthew Lillard könnte ich für sein over-acting durchgehend in die Fresse hauen.

Wie gesagt, früher so mit 16, 17 fand ich die Filme toll, bei heutiger Sicht fand ich fast schon regelrecht öde und lächerlich. Wegen der coolen Atmo und dem tollen Soundtrack vergebe ich noch 04/10 Punkte, aber seinem Klassikerruf wird der Film aus heutiger Hinsicht einfach nicht mehr gerecht imo

Eigentlich sind die Filme besser geworden mit den Jahren. :ugly: Aber gut, ihr achtet vielleicht auch nur auf das Offensichtliche. Von dem Standpunkt würde ich dem Film auch keine bessere Bewertung geben. :ugly:

Eigentlich sind die Filme besser geworden mit den Jahren. :ugly: Aber gut, ihr achtet vielleicht auch nur auf das Offensichtliche. Von dem Standpunkt würde ich dem Film auch keine bessere Bewertung geben. :ugly:

sagst du mir was genau du meinst? Ich finde Scream, wie oben beschrieben, aus seiner Zeit heraus klasse, aus heutiger Sicht aber relativ langweilig ehrlich gesagt. Die meisten Charaktere haben furchtbares Overacting, einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht, der Killer wirkt meistens eher lächerlich und nicht gruselig und dieser selbstironische Stil, dass man quasi ständig darauf anspielt selbst nur in einem Film zu sein, wurde mittlerweile ja auch von vielen Streifen übernommen.

Damals sind mir diese ganzen Mängel nicht aufgefallen bzw. waren mir egal, aber wenn ich den Film heute nochmal schaue, ödet er mich streckenweise schon an, da er sonst einfach nichts großartig bietet. Wie gesagt, Story, Spannung, Dramaturgie sind ja bestenfalls Mittelmaß bei dem Film. Ich finde er ist wirklich sehr schlecht gealtert. Auch wenn sich das nicht natürlich nicht vergleichen lässt, aber 80er-Jahre-Horrorstreifen wie The Thing, Die Fliege oder sogar sowas ganz altes wie Rosemaries Baby, finde ich auch heute noch gelungen und spannend. Scream wirkte auf mich größtenteils ziemlich schlecht bei der erneuten Sichtung, zu großen Teilen regelrecht kindisch.

Scream nicht gut gealtert? Lachhaft. Scream ist nach wie vor ein Meisterwerk des Genres. Ja, Schauwerte hat er nicht wie Saw heutzutage, aber das macht keinen guten Gruselfilm aus. Scream hat Spannung, extrem viele Anspielungen auf das gesamte Genre und ist großartige Unterhaltung.

okä, wie auch immer. :ugly:

was ich persönlich aber viel witziger finde ist den spannungsindikator an der erscheinungsära festmachen zu wollen, oder den vergleich mit alien. :ugly:
Ok, unglücklich formuliert. Alien sieht man sein Alter net an, Star Wars hingegen schon. Und gerade bei Star Wars macht sich das bei den Kampfszenen bemerkbar.*

*heißt nicht das ich ne neue Version will Herr Lucas?

sagst du mir was genau du meinst? Ich finde Scream, wie oben beschrieben, aus seiner Zeit heraus klasse, aus heutiger Sicht aber relativ langweilig ehrlich gesagt. Die meisten Charaktere haben furchtbares Overacting, einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht, der Killer wirkt meistens eher lächerlich und nicht gruselig und dieser selbstironische Stil, dass man quasi ständig darauf anspielt selbst nur in einem Film zu sein, wurde mittlerweile ja auch von vielen Streifen übernommen.

Damals sind mir diese ganzen Mängel nicht aufgefallen bzw. waren mir egal, aber wenn ich den Film heute nochmal schaue, ödet er mich streckenweise schon an, da er sonst einfach nichts großartig bietet. Wie gesagt, Story, Spannung, Dramaturgie sind ja bestenfalls Mittelmaß bei dem Film. Ich finde er ist wirklich sehr schlecht gealtert. Auch wenn sich das nicht natürlich nicht vergleichen lässt, aber 80er-Jahre-Horrorstreifen wie The Thing, Die Fliege oder sogar sowas ganz altes wie Rosemaries Baby, finde ich auch heute noch gelungen und spannend. Scream wirkte auf mich größtenteils ziemlich schlecht bei der erneuten Sichtung, zu großen Teilen regelrecht kindisch.

Ich widerspreche dir in jediglicher Beziehung. Der Film ist, für das, was er sein möchte, SSS-Tier. Ein Slasher-Jugendfilm mit einer Selbstwahrnehmungwelle von Klischés und Homagen, so dass es berechtigt heutzutage problemlos als einer der besten Reihen ist. Und Teil 4 ist ja bekanntlich sogar eine Antwort auf Scream 1-3, was das Ganze noch umso besser macht. :ugly: Ich denke, du bewertest den Film aus vielerlei Sicht falsch, weil der Film genau das sein möchte, was du siehst. Übrigens schadet es den Film nicht in OT zu sehen, überhaupt, wegen dem Finale, welches zweierlei Mass gemessen darf.

Und lolchen, den Film mit The Thing und Fliege zu vergleichen ist doch bissel abgedroschen, findest du nicht? :ugly: Vergleiche ich ein Kid Icarus Uprising (= Scream) mit einem GTA (= The Thing)? Das sind zu verschiedene Subgenres, um dem Ganzem irgendeine Gewichtung geben zu dürfen.

@ramsay

glaube mir, ich liebe die alien reihe, und ich habe sie mir gerade letztens wieder komplett gegeben zur einstimmung für isolation, aber selbst als alien-fan muss ich sagen, dass man den filmen sein alter ansieht.

klar, in einem film der sich zu 95% in engen, dunklen gängen/räumen abspielt kann man viel besser kaschieren als in einem film der vor gigantischen szenarien den bär steppen lässt. darum ist sogar alien besser gealtert als aliens. aber auch alien hat nicht gerade wenige szenen die aus heutiger sicht technisch offensichtlich komplett überholt sind. z.b. nur schon die kult-dinnerszene mit john hurt, die heute wirkt wie ne halloween-muppetshow-sondereinlage.

nichts desto trotz funkrionieren die filme aber heute noch, dank ihres charmes, atmo, whatever...

noch kurz zu scream...

finde sowieso, dass nur der erste film wirklich funktioniert hat, und bereits der zweite teil nur noch ne langweilige repetition dessen war, was man in teil 1 sah. finde die reihe ziemlich grottig.

teil 1 war ja ne hommage, fast schon ne parodie auf cravens frühere werke, jedenfalls mit nem unübersehbaren augenzwinkern und verweisen auf seine alten filme. er hat gewisse szenen ja fast 1:1 nachgestellt, oder sogar schauspieler gewählt die so aussahen wie die kids in seinen 80er filmen, ganze handlungsstränge wurden übernommen, etc.

der film war in meinen augen auch nie ein horrorfilm, sondern ein partyfilm. so gestaltete sich auch der kinobesuch dazumal: im kinosaal wurden die non stop 80er jahre anspielungen lautstark gefeiert, es wurde gegröhlt, aber nie kam ne horrorfilm stimmung auf, was in meinen augen auch nie die ambition des films war.

das funktionierte in meinen augen genau 1 mal, 1 mal war es witzig und frisch. beim zweiten mal wirkte es nur noch bemüht und ausgelutscht.

Zurück
Top Bottom