Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Edge of Tomorrow
Edge_of_Tomorrow_Poster.jpg

8/10

Das Ende hat mich an PoP: Sands of Time erinnert :aehja:

Auch grad zu Ende geschaut - Klasse Film - Machte Spaß.

-Hobbit: Smaugs Einöde
Konnte ich den 1. Teil noch eine starke 8 von 10 Punkten geben, hat mich der 2. Teil schon fast enttäuscht (aber nur fast, da ich die Hobbit-Filme eh mehr als Fanservice sehe).

Man hätte es bei 2 Filmen belassen sollen, da der Stoff einfach nicht genug hergibt, um 3 Filme vernünftig auszufüllen - gebe dem Film eine wacklige 7,5/10.

-Es war einmal in Amerika extended
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ihn mir endlich mal anzuschauen ... hatte ihn mir sonst immer nur bruchstückhaft ansehen können.
Toller Film, super Schauspieler und vor allem ein toller Soundtrack :goodwork:.

Bekommt von mir ganz locker eine 9/10.

Zum Ende:
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich eigentlich alles ab dem Anfang, als Noodles/DeNiro im Drogenrausch ist, in seiner Vorstellung abspielt?

Für mich war ab dem Zeitpunkt alles nur noch seine Auf-/Verarbeitung seines "Verrats" an seinen Freunden und der Gewissheit, dass er mit seinen Freunden sterben will, da er genau weiß, dass er getötet wird (daher auch sein Grinsen am Ende des Films).

Also von der Zeit, als Max ihn niederschlug (nach dem Telefonanruf bei der Polizei) bis zum Ende des Films als alter Mann spielt sich für mich im Kopf von Noodles ab, während er sich im Drogenrausch befindet - alles davor ist wohl passiert, da es seine Erinnerungen sind, während der Rest in seinem Kopf abspielt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nenn mal deine Ansicht dazu ;). So etwas interessiert mich schon sehr..

Edit:
Scheinbar ist meine Interpretation nicht ganz so verkehrt:

As the film begins and ends in 1933, with Noodles hiding in an opium den from Syndicate hitmen, and the last shot of the movie is of Noodles in a smiling, opium-soaked high, the film can be interpreted as having been a drug-induced dream, with Noodles remembering his past and envisioning the future. In an interview by Noël Simsolo published in 1987, Leone confirms the validity of this interpretation, saying that the scenes set in the 1960s could be seen as an opium dream of Noodles.[7] In the DVD commentary for the film, film historian and critic Richard Schickel states that opium users often report vivid dreams and that these visions have a tendency to explore the user's past and future.[8]

http://en.wikipedia.org/wiki/Once_Upon_a_Time_in_America#Plot

Zuletzt bearbeitet:
hm.... no ja.... leone sagt, dass man es so sehen könne. somit muss man die möglichkeit wohl als valid ansehen. ich interpretiere es eher so, dass er meint das nix explizit dagegen spricht, und man es darum so sehen könne. geplant hat er es so aber nicht, sonst hätte er das bestimmt so erklärt.

ich sehe es jedenfalls nicht so, da es keinen anhaltspunkt dazu gibt. nur weil er
in der letzten szene an der opium pfeiffe zieht und im drogenrausch in die kamera grinst
entwickle ich keine
drogenrausch-traum-theorie
.

die erzählweise ist nun mal einfach so. der film fängt ja auch nicht
am anfang der story, sprich in der jugend an, sondern mitten drinn, und springt dann zurück
, und beim ende ist es einfach ähnlich gehalten. der film springt vom
gebrochenen, vom leben und verrat gezeichneten noodles zurück in eine zeit, in der er noch jung war, und er an einem scheidepunkt seines lebens war.

nebenbei spielen sich der anfang des films (nicht der story) sowie das ende in der gleichen location und zeit ab. die gangster suchen ihn in der opiumhöhle (anfang des films) in der er kurz zuvor seinen drogenrausch ausgelebt und abgegrinst hat (ende des films) bevor er sich endgültig aus dem staub machte. nach dieser szene haut er ja ab und sein dicker kumpel wird gefoltert und verhört (was wiederrum am anfang des films passiert)

für mich ist das einfach ein melancholisches kreis schliessen der erzählstruktur.

ausserdem würde die
traumtheorie
überhaupt nicht zum stil des films passen, geschweige denn in das "once upon a time"-trilogie konzept.

gleich morgen werde ich mir aber noch die superextended-superduper-directors-cut edition holen. inzwischen meine vierte version des films. die 30 zusätzliche minuten muss ich einfach haben und bin gespannt darauf. eigentlich wollte ich das schon letzte woche erledigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch deine Sichtweise eher als Meinung, denn als Fakt ;) - aber danke für die ausführliche Antwort.

Interessant ist eh dabei, dass beides funktioniert:

Egal, ob es nur eine Aufarbeitung unter Drogen ist oder es tatsächlich so abgespielt hat - die Story ist einfach nur topp.

Am Ende ist es eh am wichtigsten, dass der Film sehr gut ist ... und das ist er, ohne Wenn und Aber 8-)!

Jackass Presents: Bad Grandpa (Stream über Amazon Prime Instant Video)

Ich kann mit Jackass nichts anfangen und hab daher nicht viel erwartet, aber ich fand den Film großartig. Ich weiß nicht wann ich zuletzt so viel gelacht habe. :goodwork:

Auch wenn einiges unter die Gürtellinie ging und nicht alle Witze gezündet haben, die die funktionierten waren super.
Zudem kam irgendwie nie das Gefühl des Fremdschämens auf, wie ich das bei ähnlichen Formaten sonst meist empfinde.

hatte bei den trailer schon fremdschäm anfälle und flashbacks zu mitten im leben und jugendlich im brennpunkt oder wie das zeug heißt.

hatte bei den trailer schon fremdschäm anfälle und flashbacks zu mitten im leben und jugendlich im brennpunkt oder wie das zeug heißt.

Hat mit den beiden von dir gennanten Serien mal überhaupt nichts zu tun.

Trotzdem fand ich Bad Grandpa bis auf paar Witze sehr mässig.

Hab gestern mal wieder einen meiner Lieblingshorrorfilme gesehen: Die Fliege mit Jeff Goldblum.

Richtig gute Handmade-Tricks, die selbst heute größtenteils noch gut eklig aussehen. Tolle, düstere Atmosphäre, klasse Score und natürlich hartes Ende.

9,5/10 Punkte

samstag donie darko geguckt und am sonntag 2001: odysse im weltall

donnie darko 8/10

- super atmosphäre, tolle schauspieler, coole scince fiction story. hätte den film auch 9/10 gegeben, wenn ich den damals vor 13 jahren zum ersten mal gesehen hätte.

2001 - odyssee im weltall 10*/10

- alter falter, ich dachte ich spinne als ich die blu-ray gesehen habe. :o
die bildqualität hat mich umgehauen. ohne witz jungs, ihr denkt ihr schaut euch einen aktuellen film an, das bild ist so sauber (ohne rauschen), scharf und kontrastreich, als ob jedes einzelne film frame sorgfältig fotografiert worden wäre. ausserdem wurde alles auf teurem 70mm film gebannt. das design der szenerie ist unglaublich und diente für viele anschliessende scince fiction filme als vorlage. ein muss für viele scince fiction fans und jeden, der sehen möchte, wie ein film ordentlich aufgenommen werden muss in zeiten der wackelkameras und schlechten ausleuchtung von szenen. kameramänner heissen heute im englischen zu unrecht director of photography.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab gestern mal wieder einen meiner Lieblingshorrorfilme gesehen: Die Fliege mit Jeff Goldblum.

Richtig gute Handmade-Tricks, die selbst heute größtenteils noch gut eklig aussehen. Tolle, düstere Atmosphäre, klasse Score und natürlich hartes Ende.

9,5/10 Punkte

Finde ich auch einen klasse Film mit tollen Tricks :cool3:.

Thor - The Dark Kingdom:

Ich bin kein Fan von Comic-Verfilmungen, natürlich mit Ausnahmen, und was dieser Film abzieht ist für mich ein Witz:
sehr flache Story und Charaktere garniert mit Logiklöchern, präsentiert in Szenen, die ich gefühlt schon 10x in anderen Produktionen gesehen habe. Einzig ein paar witzige Sprüche von Loki rießen es raus: 4/10. :evil:

sin city 2..... immer noch stylish aber größtenteils - vgl. mit dem erstling - ideenleer und ausgelutscht, mehr kopf-aus-kino und das noch uninspiriert.

gone girl - bislang mein bester film des jahres, mutig, spannend, toll erzählt, absolut perfekt inszeniert, ein traumwerk. :scan:

the edge of tomorrow

die ersten minuten dachte ich, dass da ganz grosser müll auf mich zukommt, aber ich wurde eines besseren belehrt. klar, der film ist böse gesagt nur ne "groundhog day" adaption im action/scifi gewand, aber dafür ne ziemlich gute.

mich hat der film jedenfalls bestens unterhalten.

7,5/10

tom cruise-filme sind selten richtig gut aber auch selten schlecht. man wird fast immer irgendwie unterhalten. ^^

Jack Reacher fand ich richtig gut. Tom Cruise hat an sich nie Gurken gedreht, oder? (Krieg der Welten mal ausgenommen)

Annabelle

Wir wollten unbedingt mal in einem großen Kino einen "Horror"-Film sehen (ich hatte die Hoffnung, die Atmosphäre wäre dann besser). Tipp an alle: Schaut euch niemals einen Film aus diesem Genre im Kino an. Besonders nicht, wenn er ab 16 ist.

Ich weiß nicht, wie ich den Film beurteilen will, da es der Originalstory nicht gerecht wird. Irgendwie wird einem da eine ganz andere Geschichte erzählt, die zwar auch ganz nett ist, aber so wenig mit der titelgebenden Puppe zu tun hat, dass man sich fragt, wieso sie überhaupt da ist (bis auf gelegentliche Close Ups).
Der Film ist nicht gruselig (besonders nicht bei so einem exzellenten Publikum... danke nochmal an euch!). Er hat ein paar gute Stellen. Okay, das war's. Die Puppe ist eine lächerliche Designentscheidung. Googelt mal die echte Annabelle-Puppe oder auch "Robert the doll", die sehen gruselig aus. Film-Annabelle erinnert mich eher an eine schlechte Sexpuppe. Die ist so gezwungen obvious "auf creepy gemacht", dass es weh tut. Hachja...

ne, ne. da gab es noch "the firm", "magnolia", "eyes wide shut", "vanilla sky"...

in "rock of ages" fand ich ihn auch funny, und in "tropic thunder" sowieso. wobei er im letzteren ja nur nen miniauftritt hat.

Zurück
Top Bottom