Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

13 sins

habe noch nie von dem film zuvor gehört, hatte keinen plan um was es geht, habe ihn beim vod neuigkeiten durchstöbern in der horror abteilung entdeckt, komplett "blind" gemietet und wurde postiv überrascht.

der streifen ist zwar kein horrorfilm, hat aber eine heftige thematik (und die eine oder andere hässliche szene) über die ich nix verraten will, da ich vieles spoilern müsste. in meinen augen ist es ein klassischer "wie würdest du in der situation handeln, wo liegen deine grenzen?"-film, der nach dem gucken zum diskutieren einlädt.

wer den film "the box" gesehen hat, der super anfängt aber in einem wirren, pseudo esoterischen irgendwas endet, kann etwas ähnliches erwarten. zwar ist die thematik nicht identisch, geht aber in ne ähnliche richtung, nur diesmal einiges bodenständiger und schlüssig.

was mir bei dem film besonders auffiel ist, wie geschickt und effektiv die kurze spielzeit von nur 88 minuten genutzt wurde. zu anfang hatte ich die befürchtung, dass die story durchgehetzt wird, schlussendlich empfand ich die pace als nahezu perfekt. ich will nicht behaupten das alles in der story perfekt aufgeht, irgend nen fehler würde man bestimmt finden wenn man danach sucht, aber ich war nach dem gucken einfach rundum zufriefen mit dem was mir da aus dem nix geboten wurde. kein superhighlight, aber ein nettes kleines filmchen, das mir den glauben bewahrt in unserer vollgespoilerten filmwelt doch noch positiv überrascht zu werden.

ich vergebe sehr zufriedene 7/10.
 
The Avangers

Er lief gestern, glaube ich, im TV und ich hab ihn mir mal angesehen. Ich kenne zwar nicht jeden einzelnen Marvel Film, aber dieser Action Comic Kracher hat mir dennoch sehr gefallen. Iron Man habe ich damals genauso sporadisch im TV verfolgt. Arrow fand ich in der Serie schon beknackt. Bei den beiden Hulk - Filmen fand ich den ersten kacke und den zweiten Versuch Genial. Thor mit den peinlichen Billigrüstungen kann man knicken und Captain America ist nicht meins. Jedoch hat mir, wie bereits erwähnt, The Avangers dennoch sehr gut gefallen.

Captain America erstmal am Gewaltspiele daddeln, viel Witz und Humor, aber auch Drama. Ich fands cool und wurde gut unterhalten. Liegt aber auch daran, weil ich Filme liebe, wo sich eine wild zusammen gewürfelte Truppe zusammen raufen muss, um gemeinsam zu gewinnen. Das ist vollends meins.

Fazit: Sehr guter Popcorn Film.

9/10 fliegende Hammer und Diskusse
 
The Avangers

Er lief gestern, glaube ich, im TV und ich hab ihn mir mal angesehen. Ich kenne zwar nicht jeden einzelnen Marvel Film, aber dieser Action Comic Kracher hat mir dennoch sehr gefallen. Iron Man habe ich damals genauso sporadisch im TV verfolgt. Arrow fand ich in der Serie schon beknackt. Bei den beiden Hulk - Filmen fand ich den ersten kacke und den zweiten Versuch Genial. Thor mit den peinlichen Billigrüstungen kann man knicken und Captain America ist nicht meins. Jedoch hat mir, wie bereits erwähnt, The Avangers dennoch sehr gut gefallen.

Captain America erstmal am Gewaltspiele daddeln, viel Witz und Humor, aber auch Drama. Ich fands cool und wurde gut unterhalten. Liegt aber auch daran, weil ich Filme liebe, wo sich eine wild zusammen gewürfelte Truppe zusammen raufen muss, um gemeinsam zu gewinnen. Das ist vollends meins.

Fazit: Sehr guter Popcorn Film.

9/10 fliegende Hammer und Diskusse

Die Serie Arrow bezieht sich aber auf den Helden des DC Universums, der Kerl mit Pfeil und Bogen in Avengers ist Hawkeye ;) Ansonsten geh ich mit deiner Wertung mit. Avengers ist toll ^^ :goodwork:

Avi! :knuffel:
 
Die Serie Arrow bezieht sich aber auf den Helden des DC Universums, der Kerl mit Pfeil und Bogen in Avengers ist Hawkeye ;) Ansonsten geh ich mit deiner Wertung mit. Avengers ist toll ^^ :goodwork:

Da sieht man mal wie ich Ahnung habe. :ugly: Und yup, der Film ist toll. Soll ja noch einen zweiten Teil davon geben. Mal sehen wie der ist. ;)

Warlegend! :knuffel: :puppy:
 
b8o89xlk.jpg


Wusste nicht was mich erwartet und der Film startete für mich als klassischer Gangster-Ganoven-Film und mit einer Stimme, die mir im Hindegrund das geschehen erzählt, damit packen mich solche Filme erstmal gleich.
Nachdem ich nun an eine klassische durcherzählte Räubergeschichte glaubte, sprang der Film spätestens mit der Einführung der Psychotherapeutin auf eine ganz neue Schiene. Die Anfängliche Geschichte über die Suche nach dem Bild gerät zunehmens in den Hintergrund und entwickelt sich zu einen Psycho-Thriller, der in der Geschichte so viel Haken schlägt, dass man als Zuschauer gar nicht in der Lage ist den weiteren Verlauf vorhersehen zu können, geschweige denn den Ausgang, der beim schauen immer mehr ins Chaos abdriftenden Geschichte.

Klasse Film und nach Drecksau wieder ein eher unbekannter, aber super Film mit James McAvoy.
 
Prunkture - David gegen Goliath

Ein etwas älterer Film, der das Thema von Einwegspritzen in Krankenhäusern behandelt.
Genauso langweilig wie es klingt, genauso spannend und unterhaltsam war der Film.
Basiert auf einer wahren Geschichte, ist imo ein Blick wert.

In diesem Sinne
 
Hmm, seltsam, auf imdb ist nichts dazu zu finden, hab's mal irgendwo gelesen.
Falls er wirklich kommt, würde ich bei Marvel's aktuellem Kurs aber mal davon ausgehen, dass der auch mit Renner sein wird.

O thx. Ich hätte ja auch selbst Googeln können. :fp: Aber trotzdem danke.
 
Grand Budapest Hotel

1149306.jpg


Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll, also nenne ich mal das, was mir nicht gefallen hat, zuerst: DIe ersten 5-10 Minuten sind viel zu schnell geschnitten und zu schnell erzählt. Ich weiß, was Anderson damit bezwecken möchte, dennoch fand ich den Einstieg zu krass. Nicht-Anderson-Fans und/oder Neulinge werden daher eher einen nicht guten Ersteindruck bekommen. Ich rate aber allen, sich weiter zu konzentrieren und dem Film zu folgen. Denn was darauf folgt ist ein Meisterstück der Filmkunst. Hervorragend gefilmt, mit einen absolut wunderbar passendem Score unterlegt und geistreichen Dialogen, die ihresgleichen suchen wird hier ene Geschichte erzählt, die ebenso lustig wie traurig und spannend ist. Anderson-typisch kommt hier vor allem die Tragik erst gegen Ende zur Geltung und vollendet ein wunderbar stimmiges Gesamtbild.
Abgesehen von der märchenhaft-fantastischen Erzählweise, die jeder Anderson-Fan bereits kennt, sind natürlich auch wieder unmengen an Stars vorhanden, manche in Hauptrollen....manche nur irgendwo im Hintergrund versteckt. Ich kann sie nicht alle aufzählen, aber ich versuche es mal:
Ralph Fiennes (grandios, bitte hier den Oscar einfügen), Jeff Goldblum, Willem Dafoe (herrliche Rolle), Owen Wilson, Bill Murray, Adrien Brody, Tilda Swinton, Edward Norton, Abraham Murray, Harvey Keitel, Jude Law, Tom Wilkinson, etc etc etc.
Und sogar
George Clooney
habe ich gefunden.
Was mich besonders überrascht hat sind die ein bis zwei Gewaltspitzen, die zwar in typisch schwarzem Humor eingebunden sind, aber so in einem Wes Anderson Film noch nicht zu sehen waren.
Filme von Wes Anderson und "Grand Budapest Hotel" im speziellen sind ein bisschen wie die Geschichte von "Big Fish". Der Regisseur erzählt eine belustigende und doch traurige Geschichte, die nicht ganz so passiert ist, wie es der Erzähler dem Zuhörer glauben machen möchte. Statt wie in Big Fish auf Fabelwesen zu setzen, setzt Wes Anderson auf visuelle Darstellungen, die das Geschehen wie eine Art Märchen oder wie ein Bilderbuch aussehen lassen. Es ist real, aber irgendwie auch wieder nicht.
Für Neulinge sei gesagt, dass es keinen Film von Anderson gibt, der ihnen einen leichten Einstieg verschaffen würde. Grand Budapest Hotel zählt zu seinen besten Werken, ist vielleicht sogar sein bester Film. Wer mit skurillen Figuren, Fantasie und dem Humor (der durchaus an komödiantisches Theater-Spiel erinnert) nichts anfangen kann, der wird auch hier nicht glücklich. Alle Wes Anderson Fans aber dürften sich im siebten Himmel wähnen.
Eine Empfehlung spreche ich dennoch für jeden aus. Einen wunderschönen Film, perfekte schauspielerische Leistungen und eine grandiose Kamerarbeit sollte sich kein Film-Fan entgehen lassen.

Normalerweise vergibt man Wertungen, die eher genre-bedingt sind. Das heißt, wenn ich Non-Stop eine 8/10 gebe, dann tue ich das im Action/Thriller-Genre. Es ist keine allgemeine objektive Filmwertung. Da hätte Non-Stop viel weniger verdient.
Bei Grand Budapest Hotel vergebe ich eine genreübergreifende Wertung, da ich den Film für sich alleinstehend ebenso hoch bewerten würde.
Bester Film des Jahres bisher. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

10/10
 
Geiler Film, definitv. Ein großer Teil davon wurde in meiner alter Heimatstadt gedreht. Eward Norton, der einen rotzvollen Jud Law im Arm hatte, wurde mit ihm vom Türsteher vor einer 08/15 5€ Kleinstadtdisko abgewiesen. Musste tierisch brüllen als ich das in dem Laden gehört habe :lol:
 
Ich konnte irgendwie mit keinem Anderson-Film außer Royal Tenenbaums was anfangen, aber den habe ich geliebt.
 
Geiler Film, definitv. Ein großer Teil davon wurde in meiner alter Heimatstadt gedreht. Eward Norton, der einen rotzvollen Jud Law im Arm hatte, wurde mit ihm vom Türsteher vor einer 08/15 5€ Kleinstadtdisko abgewiesen. Musste tierisch brüllen als ich das in dem Laden gehört habe :lol:

:lol:

Edward Norton is doch eh so leicht reizbar, ich kann mir seine Reaktion sehr gut vorstellen :shaded:

Ahhh, der Film war so wudnerbar, würd ihn am liebsten direkt nochmal gucken. So ein Verlangen hatte ich schon ewig nicht mehr. Und der Tod von
Jeff Goldblum
:lol: Einfach perfekt. Diese Situationskomik ist so klasse.
Wenn ich mir aber viele Kritiken so im Netz durchlese, dann glaube ich, dass viele das Ende gar nicht richtig verstanden haben (oder wegen Spoiler darauf verzichten, es anzusprechen), denn ich habe da eine ganz andere Interpretation.
 
Steht auch auf miener Liste, werde ihn mir definitv ansehen.

Captain Philipps:

Ein guter und mMn sehr hintersinniger Film. Auf der einen Seite das spannende Kammersiel zwischen der NAVY, Tom Hanks und den Piraten.
Auf der anderen Seite der Konflikt armer Fischer, die v.a. durch westliche Konzerne ihrer Existen verlieren und sich mit Gewalt über Wasser halten müssen bzw. durch Warlords zur Piraterie gezwungen werden. Und dem übermächtigen amerikanischen Militär das sich einen Dreck für die Leben der Menschen interessiert, aber mit Drohnen, Kriegsschiffen und Spionage alles über die Piraten weiß. Ziel ist dabei nicht die Rettung von Captain Philps, sondern die Wahrung des eigenen Gesichts bzw. der Politik.
Sehr politischer FIlm mit tollen Darstellern: 8,5/10.

Der Hobbit- Smaugs Einöde:

Zwar mögen einige Szenen über das Ziel hinausschießen (Fässerritt, Legolas`Kampf in der Seestadt), die Liebesgeschichte vernachlässigbar sein und die CGI-Effekt etwas überhand nehmen. Dennoch ist Smaugs Einöde ein würdiger Nachfolger des Erstlings und toller Teil im HdR-Universum, der v.a. durch seinen Soundtrack für viele stimmungsvolle und epische Momente sorgt und die Vorfreude auf das große Finale befeuert ;-): 8,75/10.
 
Die Tiefseetaucher

Nach Grand Budapest Hotel hatte ich natürlich direkt Lust auf den nächsten Anderson-Film und so entschied ich mich mal wieder für diesen Film. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum der bei Fans so schlecht ankommt. Ich finde ihn grandios. Ein ganz typischer Anderson, ein grandioser Bill Murray und ein Ende, was mir jedesmal Tränen in die Augen treibt ("Ob er wohl noch weiß, wer ich bin?"). Tolle Message, toller Humor (Willem Dafoe mal ganz anders) und gewohnt geniale Bilder. Eine (für Anderson) typische Mischung aus schwarzer Komödie und Drama.
Zudem ist die Darstellung der Meereskreaturen (die alle erfunden sind) einfach fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes.
Definitiv mein liebster Wes Anderson Film nach "Grand Budapest Hotel".

9,5/10
 
Zurück
Top Bottom