ich finde "the hobbit" auf jeden fall besser als "two towers".
der beste film der hdr trilogie ist meiner meinung nach der erstling, und den hobbit kann man auch am ehesten mit eben diesen vergleichen. nicht weil in beiden filmen aufbruchstimmung herrscht, sondern aufgrund der vielfalt die in beiden filmen von statten geht.
"two towers" empfinde ich im nachhinein als scheisslangweilg. wenn ich mir ne hdr session gebe, was ca. 1 mal im jahr der fall ist, lasse ich teil 2 meistens aus.
"return of the king" ist zwar toll, aber das ist auch fast gänzlich der epischen schlussschlacht zu verdanken (die ja eigentlich keine schlussschlacht ist
). danach fängt der film an zu versagen.
soll mich keiner falsch verstehen. ich liebe die hdr trilogie als gesamtwerk, aber sie hat auch die eine oder andere länge, und auch die eine oder andere macke. und ich finde nicht, dass der hobbit-erstling schlecht gegen die einzelnen hdr filme abschneidet, schon gar nicht gegen "die zwei türme".
nächsten sonntag guck ich mir wahrscheinlich den zweiten hobbit film an. ich mach mir zwar etwas sorgen wegen smaug, weil der in den trailern ein bischen nach zu billigen cgi aussah, aber die kritiken die ich bisher vernahm sind fast durchgehend gut. ich freu mich mal, und gebe mir diese woche als "vorbereitung" noch mal den hobbit in der extended version.