2. Der Mac Thread:

Ich liebäugle derzeit mit dem 15" MacBook Pro (ohne Touchbar) mit 2.5GHz i7 vor allem für Mac bzw. iOS Ports von Spielen (2D und 3D auf Indie Niveau) bzw. generell Spieleentwicklung (Unity3D und MonoGame). Außerdem würde ich mir gerne anschauen was iMovie so kann. Ist das Gerät dafür empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon genaue Preise zu den iMac Pros mit den Ausstattungen? Finde nur "ab 5000 Euro"... bin schon ganz geil auf so ne Kiste.
 
heute hab ich eine ssd in mein 2009er macbook eingebaut. das läuft wieder wie am ersten tag. unglaublich. ich überlege aber echt ob ich geld für ein macbook ausgebe bei dem alles verklebt ist. auch mein 2012er macbook ist noch voll aufrüstbar. wenn ich in 2-3 jahren einen neuen laptop brauche tendiere ich echt zu einem wartungsfreundlichem thinkpad oder so. ich liebe die macbook qualität aber 200,- mehr für 8gb ram ist so dermaßen unverschämt dass ich mir verarscht vorkomme...
 
heute hab ich eine ssd in mein 2009er macbook eingebaut. das läuft wieder wie am ersten tag. unglaublich. ich überlege aber echt ob ich geld für ein macbook ausgebe bei dem alles verklebt ist. auch mein 2012er macbook ist noch voll aufrüstbar. wenn ich in 2-3 jahren einen neuen laptop brauche tendiere ich echt zu einem wartungsfreundlichem thinkpad oder so. ich liebe die macbook qualität aber 200,- mehr für 8gb ram ist so dermaßen unverschämt dass ich mir verarscht vorkomme...

Geht mir genauso. Nur dass es bei mir ein alter iMac ist, der noch läuft. Ggf. würde ich dann zum 2015er Macbook Pro greifen (LINK), das Apple noch anbietet.

Ich kann mir echt keinen Laptop oder iMac vorstellen, bei dem ich die Festplatte und das RAM nicht tauschen kann. Die fehlenden Anschlüsse (HDMI, USB 2) sind da sogar nebensächlich.
 
Geht mir genauso. Nur dass es bei mir ein alter iMac ist, der noch läuft. Ggf. würde ich dann zum 2015er Macbook Pro greifen (LINK), das Apple noch anbietet.

Ich kann mir echt keinen Laptop oder iMac vorstellen, bei dem ich die Festplatte und das RAM nicht tauschen kann. Die fehlenden Anschlüsse (HDMI, USB 2) sind da sogar nebensächlich.

ist der neue imac nicht wieder aufrüstbar? ich dachte da irgendetwas gelesen zu haben. ein traum wäre eine wirkliche macbook pro serie. dicker, schwerer, aufrüstbar, viele anschlüsse und gerne auch als 17er laptops... :)
 
Geht mir genauso. Nur dass es bei mir ein alter iMac ist, der noch läuft. Ggf. würde ich dann zum 2015er Macbook Pro greifen (LINK), das Apple noch anbietet.

Ich kann mir echt keinen Laptop oder iMac vorstellen, bei dem ich die Festplatte und das RAM nicht tauschen kann. Die fehlenden Anschlüsse (HDMI, USB 2) sind da sogar nebensächlich.

Den kann man aber auch nicht mehr aufrüsten oder?

Hab den late 2013 und der ist noch richtig schnell
 
Mein altes MacBook Pro 13" von 2010 läuft dank SSD- und RAM-Aufrüstung auch noch sehr gut. Allerdings merkt man trotzdem schon, das die Zeit voran geschritten ist, mein 12" Macbook von 2015 mit passivem Core M Prozessor ist klar flotter unterwegs, da wird eher irgendwann vermutlich der Akku das Problem sein... der vom Pro hat immerhin gut 6 Jahre gehalten, bis es dann wirklich sehr schlapp wurde. Der konnte aber noch selbst ausgetauscht werden, was beim 12" nicht mehr geht...
 
gerade hält mich wirklich das tastaturproblem vom kauf eines neuen macbook pro ab. vermutlich wurde das ja jetzt gelöst:
https://www.mactechnews.de/news/art...eberraschender-Fund-beim-Zerlegen-169993.html
leider ist das einstiegs 13er mbp nicht überarbeitet worden. irgendwie mag mich apple nichtmehr als kunden bzw. ist gerade einfach nicht die beste zeit um sich ein macbook zu kaufen. dann bleibe ich halt noch ein jahr bei meinem geliebten aufrüstbaren und reparierbaren mbp von 2009... :)
 
Meine Freundin hat sich das neue Macbook Pro 15 Zoll geholt. Hoffe das mit der Tastatur ist wirklich gelöst. ;)
Lustig, ihr jetziges Macbook ist genau an dem Tag kaputt gegangen als die neuen Macbooks erschienen sind - wäre es ne Woche vorher kaputt gegangen hätten wir uns noch ein altes Modell bestellt, hatte nichts davon mitbekommen, dass die neuen Geräte jetzt schon erscheinen. Dachte eigentlich da kommt frühestens im Herbst eine überarbeitete Version.
Aber schon sauteuer die DInger, und leider nur mit 16 GB RAM bestellt, der Aufpreis zu 32 ist doch zu hoch.
 
Ich stelle mir die touch Leiste immer noch nervig vor. Wäre es eine extra Leiste über der bisherigen, von mir aus, aber so eher umständlich.

Dann vom Preis hat man mittlerweile den Vogel mit einer Atombombe abgeschossen. Zudem zahlt man in EU/DE immer mehr drauf. Einfach einmal euer gewünschtes MacBook im deutschen Store und dann im US Store vergleichen, selbst + US MwSt. zahlt man da hier extrem drauf.
 
Ja, die Preise sind heftig. Fairerweise ist der Wiederverkaufswert aber dafür auch sehr gut. Habe gerade spaßhalber mal mein altes 2010er 13" MacBook Pro bei einem Verkaufsportal geprüft, bekäme dafür noch gut 350,- EUR (bei einem damaligen Kaufpreis von ca. 1.300 EUR)... für ein 8 Jahre altes Notebook kann man da nicht meckern...
 
Ja, die Preise sind heftig. Fairerweise ist der Wiederverkaufswert aber dafür auch sehr gut. Habe gerade spaßhalber mal mein altes 2010er 13" MacBook Pro bei einem Verkaufsportal geprüft, bekäme dafür noch gut 350,- EUR (bei einem damaligen Kaufpreis von ca. 1.300 EUR)... für ein 8 Jahre altes Notebook kann man da nicht meckern...
das waren auch noch gute macs... ob die neuen überhaupt noch so alt werden ist fraglich... ;)
 
Ich hoffe mal das Beste ;) Aber alleine der Akku wird dem vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen... den jetzigen habe ich vor 3 Jahren mal günstig selbst ausgetauscht, aber will grad nicht wissen, was Apple verlangt um die neuen auszutauschen...
 
Ich hoffe mal das Beste ;) Aber alleine der Akku wird dem vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen... den jetzigen habe ich vor 3 Jahren mal günstig selbst ausgetauscht, aber will grad nicht wissen, was Apple verlangt um die neuen auszutauschen...

Ich habe noch ein MacBook Pro aus late 2013 (Akku kann nicht getauscht werden) der Akku ist noch bei 90 %. Ist ok denke ich.
 
Ich habe ihn bei ca. 55% getauscht, weil ab da die Laufzeit kaum noch mehr als eine Stunde betragen hat (waren aber auch weit über 1.000 Ladezyklen). Bei meinem kleinen Macbook von 2015 ist er im Moment bei ca. +/- 90%.
 
Ich hoffe mal das Beste ;) Aber alleine der Akku wird dem vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen... den jetzigen habe ich vor 3 Jahren mal günstig selbst ausgetauscht, aber will grad nicht wissen, was Apple verlangt um die neuen auszutauschen...
Das ist ja gerade das Problem der neuen Masche bei Apple.
Ich habe auch noch ein Macbook Pro von 2008. Akku, HDD, RAM etc. alles leicht wechselbar. Für ersteres beides muss man eigentlich nur an der Unterseite die Klappe öffnen. Aus dem Grund hatten die Macs auch immer einen hohen Wiederverkaufswert.

Jetzt mit meinem kleinen Macbook Pro von 2015 sieht das ganze schon ganz anders aus, da diese Geräte durch die Art wie alles verbaut ist, quasi nicht mehr oder nur noch mit viel Aufwand reparabel und/oder erweiterbar sind und selbst Routinedinge, wie mal eben eine defekte HDD austauschen, mehr RAM einbauen oder das Naheliegendste - den Akku tauschen - eben nicht mehr so einfach möglich sind, die neuen Macs also quasi alle ein Verfallsdatum haben (insbesondere wegen der SSDs die nun einmal nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen haben). Gerade solche wichtigen, verschleißanfälligen Bauteile fest zu verlöten oder gar ganze Bauteilgruppen komplett zu verkleben, ist purer Irrsinn und noch dazu völlig unökologisch (den scheinheiligen Bekundungen Apples zum trotz) sowie in diesem Preissegment extrem dreist. Bei solchen Teilen wie dem MacBook Air kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man eben diesen altbewährten Komfort der flachen Bauweise geschuldet opfert, aber doch bitte nicht beim MacBook Pro. Derartiges Gebaren kennt man im Gegenteil eher von irgendwelchen Billigheimern, die eben gar nicht repariert werden sollen. IMO ziemlich dreist, dass Apple nun auch auf diesen Zug der in diesem Fall recht offensichtlichen geplante Obsoleszenz aufgesprungen ist und quasi Wegwerfgeräte allerdings zum Premiumpreis verkauft.

Mich wundert dabei nur das die Wiederverkaufswerte nicht schon längst in den Keller gerauscht sind, denn die neuen Modelle betrachte ich in der Tat als hochpreisige Wegwerfgeräte. Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn man sich auf Altbewährtes besinnt und quasi die neue Technik in ein leicht reparierbares Gehäuse wie von 2008 packen würde. Eine möglichst flache Bauweise ist mir persönlich völlig unwichtig, da dies (wie schon bei den TV-Geräten) nur Nachteile mit sich bringt. Gab es nicht einmal (vielleicht nur geplante?) gesetzliche Bestimmungen gegen geplante Obsoleszenz? Vielleicht können ja gesetzliche Auflagen bis hin zu Verkaufsverboten Apple von dieser konsumenten- und umweltfeindlichen Marotte heilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom