Neben dem Standardsortiment (Safari, Adressbuch, iCal, Mail) ist das Lexikon ein wahrer Geheimtipp, man kann sogar Wikipedia damit durchsuchen. Außerdem verwende ich
Pulp regelmäßig, ist ein ziemlich gut gemachter RSS Reader. Es gibt auch eine App namens Wiki, aber irgendwie geht die Suchfunktion nicht mehr

Für Passwörter habe ich
1Password.
Zur Arbeit gehört auf jedem Fall TeX Shop, oder genauer gesagt das
MacTeX Paket, zu meinen Hauptwerkeugen, wenn es um wissenschaftliches Schreiben geht. Bildbearbeitung mache ich mit
Pixelmator, Photoshop brauche ich nicht. Wenn ich mal Zeit habe bastle ich mit der
Unity Engine an meinem Spiel weiter. Wenn ich mal Windows brauche und nicht neu booten will, kann ich
VMWare Fusion nehmen (nur zur Arbeit, für Spiele ist es nicht gut).
Typinator is tein kleiner aber sehr praktischer Helfer, der mir viel Zeit und viele Tippfehler erspart hat (vor allem beim Coden). Für Torents habe ich
Transmission, klein, elegant und simpel, so es sich gehört.
Für Office Angelegenheiten benutze ich ausschließlich iWork, auch wenn ich OpenOffice noch drauf habe, falls ich es mal brachen sollte.
Dropbox muss ich wohl nicht extra erwähnen
Das iLife Paket verwende ich auch sehr oft, for allem iPhoto und iMove. Garage Band und iWeb habe ich ncoh nie benutzt.
Wenn du spielen willst, dann solltes du einen Blick auf
Boxer und
Wineskin werfen. Boxer ist im prinzip DOSBox, nur dass es für Menschen bedienbar gemacht wurde und eine schöne Oberfläche hat. Jedes Spiel wird zu einer eigenen Gamebox verpackt und hat sein igenen Einstellungen. Wineskin macht etwas ähnliches, bloß nicht mit DOS, sondern Wine. Wine ist ein Projekt, mit dem Windows Programme auch nicht-Windows System laufen sollen, das ganze ist keine Emulation, sodass Programme mit sehr guter Performance laufen können. Mit Wineskin kann jedes Programm seien eingene Wine Version haben und wird zu einem eigenständigen Mac Programm verpackt; ich habe fast all emine PC Spiele damit portieren können. Natürlich ist Wine nicht mit jedem Spiel gleich gut kompatibel, manche laufen super, manche schlecht, manche gar nicht und manche sogar besser als unter Windows.
Zum verwalten von Softwarelizenzen ist
AppShelf sehr gut.
Ich glaube, es gibt noch mehr Programme, die ich regelmäßig verwende, aber das fällt mir spontan ein.